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Autor Thema: Hype um Elektroautos ist vorbei
kat

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@ moss

Na, wenn ich Mercedes fahren will haben minimale Kosten für die Mobilität wohl keine besondere Priorität.

Luxusauto zum Minipreis (also 10 Cent/km Gesamtkosten) ist wohl kaum möglich.

Auch für Autos, die berühmt dafür sind, die rote Laterne zu bekommen, wird man wohl etwas mehr für den Unterhalt ausgeben müssen.

Wenn man nicht selbst schrauben kann, muß man sich halt einen guten Schrauber suchen (z.B. Einzelkämpfer/freie Werkstatt).

Nur Herumjammern hilft jedenfalls in den seltesten Fällen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es hat wohl nichts mit Herumjammern zu tun, wenn man sich die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung anschaut und dabei feststellt, daß eben diese Mehrheit NICHT selbst schraubt und auch niemals selbst schrauben wird.

Wir können doch nicht von uns auf andere schließen. Die überwiegende Mehrheit ist bei Wartung und Pflege ihrer Mobilität auf Werkstätten angewiesen - Punkt. Da nützen Scheinargumente wie das vom alten Golf gar nichts.
Und was ist denn ein alter Golf eigentlich? Ein 1er? 2er? Oder auch der mittlerweile 10 Jahre alte 5er? Und was machen denn die Selberschrauber in Zukunft, wenn ihnen die Elektronik um die Ohren fliegt? Leiterplatten und Schaltkreise im Hobbykeller nachbauen?
Und selbst wenn das alles stimmen würde: wo sollen denn die ganzen alten Selbstschrauber-Autos herkommen, wenn jetzt alle anfangen wollten selber zu schrauben? Und wieviele neuere Fahrzeuge wollen wir denn entsorgen, um endlich wieder schrauberfreundliche Altautos auf dem (mangels Angebot gar nicht existierenden) Markt einzukaufen?

Es ist schlicht Unsinn zu glauben, daß Selbstschrauben ein ernstzunehmender Spartip für eine Zeit ist, da Mobilität immer teurer wird.

[Bearbeitet von Deluxe (02-10-2012 - 14:18)]

heckman

Beiträge: 8.322
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Naja, man muß ja nicht immer das Neueste fahren. Mein Golfschläger wird 18 Jahre, und wird nie eine Werkstatt sehen. Und auch die (sparsame) Elektronik ist leicht beherrschbar
Man spart schon viel.

PS: und am Straßenrand standen bis heute immer neuere KFZ *grübel*......

[Bearbeitet von heckman (02-10-2012 - 14:26)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Das sehe ich auch so.
Wenn man sich keine heruntergerittene Möhre mit Reparaturstau kauft, gibt es außer der normalen Wartung (Ölwechsel, Bremsklötze) auch nicht so viel zu reparieren und man hat einen zuverlässigen Dauerläufer.

Ist zwar auch schon etwas älter, paßt aber ganz gut: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9219207.html

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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@TV P50
"Kabel zum laden ist nicht mehr notwendig. Wir haben in der Firma Versuchfahrzeuge (Basis ist ein VW Polo mit E-Antrieb) die induktiv geladen. Sie fahren einfach auf einen vorbestimmten Parkplatz und laden sich dann kabellos soviel sie brauchen."

Autsch! Irgendwie habe ich gerade das Transformator-Ersatzschaltbild vor Augen. Die Koppelinduktivitaet (und/oder die Stoerstrahlung bei HF-Ueertragung) duerfte unter aller Sau sein.

Gibt es Untersuchungen zum Wirkungsgrad?

.

Chris601

Beiträge: 9.390
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Der dürfte ebenfalls unter aller Sau sein.

Aber die Idee und Einfachheit in der Anwendung ist natürlich schon fein.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Naja - bei E-Zahbürsten funzt es ja auch irgendwie...

Zum Sparen mit der Nutzung von Altautos: sicher ist da schon was dran, daß man mit einem halbwegs passabel erhaltenen 3er/4er Golf und ähnlichen Fzgn. relativ "billig" unterwegs sein kann (wobei beim 3er die recht teure Versicherungseinstufung schon dagegen sprechen könnte) - WENN man eben viel alleine machen kann. Für die allermeisten Pendler dürfte es aber keine wirklich dauerhafte Alternative sein - schon alleine deswegen, weil ganz einfach die Zeit fehlt, sich (feier)abends oder am WE noch unter die "alte Möhre" zu legen (und vmtl. nicht selten auch die Lust - manche Leute sind tagtäglich stundenlang unterwegs - die wissen mit ihrer raren Freizeit sicherlich besseres anzufangen... )

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Hä? Diese Argumentation wird doch meist dafür hergenommen, Newbies das Trabant-im-Alltag-fahren auszureden. Als Alternative wird dann immer ein Polo/Golf angepriesen. Jetzt ist das auch nicht mehr richtig? Was bleibt denn dem geneigten und meistens nicht gut betuchten Trabant-Newbie jetzt noch übrig? Soll ich zukünftig einen neuen Punto als Alternative vorschlagen?

Ich halte es für ein Gerücht, dass man jedes Wochenende unter einer "alten Möhre" liegt, wenn diese halbwegs in Schuss ist. Ein-zwei mal eine Inspektion, dann da eine Kleinigkeit und dort mal ein Werkstattaufenthalt. Das ist wirklich zu verkraften. Rechne ich den Wertverlust bzw. die Leasing- oder Kaufrate eines neuen Autos gegen, fahre ich jeden Monat mit Plus. Teilepreise sind zumeist günstiger als bei Neuwagen und die Wartungsfreundlichkeit bei alten Autos spart zusätzlich Geld, weil der Mechaniker nicht 5 AW damit beschäftigt ist, Plastegeraffel oder Teile, die nichts mit der Reparatur zu tun haben, aber aus Platzgründen weichen müssen abzubauen.

Mein Eindruck ist, dass viele Neuwagenfahrer sich ihren Neuwagen schönreden und -rechnen. Im Alltag müsen sie dann feststellen, dass der Annabolika-Mickermotor doch 7,6 Liter anstatt der ausgelobten 4,3 Liter schnorchelt. Ärgerlich, wenn man wieder mal am Limit kakuliert hat.

Man kann billig Auto und sogar Neuwagen fahren. Allerdings muss man dafür auf "Sicherheit", Prestige und Leistung verzichten.
Pah! Soweit kommt's noch!

[Bearbeitet von Butcherbird (03-10-2012 - 16:21)]

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Alles ganz toll...

Aber eins habt Ihr immer noch nicht verraten:
Wo denn jetzt die Millionen super sparsamer Alt-Autos herkommen sollen, auf die all jene umsteigen müßten, wenn sie so megasparsam fahren wollen...

Daß man unter einem 10 Jahre alten Golf weniger drunterliegt als unter einem 30 Jahre alten Trabant, hat hier keiner bestritten. Aber das ist auch nicht der Vergleich, um den es gerade geht - oder?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Hatte einen Polo im Hinterkopf, war aber ein Matiz
http://www.autobild.de/artikel/schriebers-stromkasten-teil-176-3541105.html

Und wenn alte Golf/Polo den "Newbies" empfohlen werden, so sind das ja in der regel die, die auch mal selber schrauben wollen. Mal unabhängig davon, ob sie letztendlich auch dazu in der Lage sind.
Es geht ja bei diesen "Newbie-Anfragen" ja immernoch meist um ein billiges Alltagsauto das gesucht wird.

Und ich gehe da voll mit. Selberschrauben ist keine Alternative die ins Raster der heutigen Zeit passt. Sowas wird die Ausnahme bleiben. Und wie schon gesagt wurde, wird es mit steigendem Elektronikanteil immer schwieriger auch für gestandene Selbstschrauber.

Ich kann mechanisch alles und jeden typ reparieren. Nur wenn die Elektronik streikt dann wird es ungleich schwieriger.
Auch ist es für den Privatmann dann nicht mehr bezahlbar, sich entsprechende Diagnosesoft- und Hardware zuzulegen.

Ich habe auch schon überlegt, bei meinem Profil "Weg zur Arbeit" einen Elektrowagen anzuschaffen. Als Altautoliebhaber ein Modell von gestern, wie z.B. einen Skoda Favorit Elektro, den es als Serienelektroauto gab.
Aber genau wie bei neuen E-Autos schafft es der Anschaffungspreis nicht, die Kosten der Ersparnis über Jahre hinweg gegenüber einem Verbrenner nachhaltig zu senken.
Bei der persönlichen Wirtschaftlichkeitsrechnung fällt der E-Wagen noch über Jahre weg hinten runter.
Und ich gehöre auch zu dem Teil der Bevölkerung, der nicht bereit ist für ein (Elektro)Auto deutlich mehr zu bezahlen, um dafür deutlich weniger (gegenüber dem Verbrenner) zu bekommen.
Dazu ist der Sprit einfach noch zu billig.

Und solange noch Öl fließt und es entsprechende Lobbisten gibt wird das E-Auto keine Alternative werden.

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


quote:
Deluxe: Daß man unter einem 10 Jahre alten Golf weniger drunterliegt als unter einem 30 Jahre alten Trabant, hat hier keiner bestritten.

Dann habe ich beim Standard wohl etwas so richtig falsch verstanden. Erkläre mir mal bitte, wie das gemeint ist:
quote:

Standard: [...] schon alleine deswegen, weil ganz einfach die Zeit fehlt, sich (feier)abends oder am WE noch unter die "alte Möhre" zu legen [...]

quote:
Deluxe:
Aber eins habt Ihr immer noch nicht verraten:
Wo denn jetzt die Millionen super sparsamer Alt-Autos herkommen sollen, auf die all jene umsteigen müßten, wenn sie so megasparsam fahren wollen...

Insider-Tip:
www.mobile.de
www.autoscout24.de
Von mega- oder super sparsam hat keiner geredet. Altwagen brauchen ihre Pflege, das ist klar. Nur fehlt mir der Anreiz einen Neuwagen zu kaufen, wenn ich sehen muss, dass die Kisten auch nix besser können als mein Altwagen, dafür aber exorbitant teurer sind.

Andersrum gefragt: Wenn Neuwagen so supertoll sind, warum kutscht du immer noch 'nen uralten Mondeo mit Spritvernichter-V6 durch die Gegend? So ein Dacia Logan oder Lodgy kost' neu kaum was und ist noch viel mehr familientauglicher. Dazu noch das ganz besondere Bonbon, dass man Auto fahren kann, ohne diffuse Ängste ausstehen zu müssen, dass man mit der alten Karre liegenbleibt.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Na, offenbar reden wir hier mächtig aneinander vorbei...

Von WerksNeuwagen habe ich nichts gesagt.

Aber man muß doch zur Kenntnis nehmen, daß die Mehrheit der 43 Millionen deutschen Fahrzeuge zwischen 3 und 10 Jahre alt ist und von Leuten gefahren wird, die nicht selbst schrauben wollen oder können.

Wieviele der gelobten Altwagen über 10 Jahre stehen denn in den genannten Internetbörsen drin?
Bei autoscout sind's insgesamt derzeit etwas über 2 Millionen - da sind aber viele relativ neue dabei.
Für die 43 Millionen deutsche Kraftfahrzeuge wohl keine Alternative...

quote:
warum kutscht du immer noch 'nen uralten Mondeo mit Spritvernichter-V6 durch die Gegend?

Bis zum H-Kennzeichen hat er noch 22 Jahre...
das moss

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Registriert am: 20.03.2001


Faszinierend sind wieder die Klischees, die sich teilweise mal wiederin spezifischen Einzelbeispielen äußern oder á la: "Na, wenn ich Mercedes fahren will haben minimale Kosten für die Mobilität wohl keine besondere Priorität.
Luxusauto zum Minipreis (also 10 Cent/km Gesamtkosten) ist wohl kaum möglich."

mal wieder richtig einen draufsetzen. Was ist den ein 18 Jahre alter 190er? Luxus?

Macht was ihr wollt, ich mach meins. Aber elttzendlich ist das, was deluxe umschreibt, das Hauptproblem.

Wenn ich davon losgelöst so überlege, was der engagierte, planfreie Selbstschrauber mit Sparpotential im Kopf so an sicherheitsrelevanten Teilen veranstaltet.....

Wie immer - alles sehr fundiert.....

framaus

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Das Thema kann man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren.
Ein Pendler der 40000km im Jahr reißt,sollte anders an die Sache rangehen als jemand,der zur Arbeit laufen kann.
Außerdem spielt gerade beim Auto die Emotion eine große Rolle.
Ich möchte z.Bsp.nicht auf meine beiden V6 verzichten.Ist aber wie so vieles im Leben Geschmacksache.Ich für meinen Teil fahre nur gebrauchte Autos,allerdings würde das nicht funzen wenn nicht irgend jemand neue kauft .
Und,da gebe ich Standard recht,hat der größte Teil der Autobesitzer sein Fahrzeug zum fahren und nicht aus Hobby.
Wenn der Strom irgendwann mal ausschließlich aus regenerativen Energie gewonnen wird,macht das Elektroauto auch mehr Sinn als jetzt,wo ein nicht unwesentlicher Teil von Atom-Kohle oder Gaskraftwerken kommt.
Fazit:Nur wenn es genug Neuwagenkäufer gibt,gibt es auch genug gebrauchte Autos.Demzufolge hat jeder seine Daseinsberechtigung,hmmm.
heckman

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@Mossi:
Was ich schraube, ist fundiert.
Zur Elektronik: Es gibt sogar noch Hersteller, die einem das Auslesen des Fehlerspeichers gaaaanz einfach machen. Das kleine Auto mit der
Schneckenlenkung hatte tatsächlich mal ein Problem mit dem Kurbelwellensensor (das einzigste Elektronikproblem in 5 Jahren). Diagnose innerhalb Sekunden selbst gemacht. Kosten für den Sensor beim freundlichen 67,-. Getauscht in 5 Minuten.
Usw.
Ich glaube nicht, daß ich mich dafür rechtfertigen werde, daß ich keine Werkstätten aufsuche und nur ein 1000,-Euro Auto fahre. Das Geld lass ich anderen zum Fenster `rauswerfen und bau mir dafür die nächste Pappe auf...
Achtung: dieser Beitrag ist nicht zum pauschalisieren gedacht.

[Bearbeitet von heckman (04-10-2012 - 10:16)]

Zoni

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@heckmann:

Es spielt aber sicherlich auch der Zeitfaktor eine Rolle.

Wenn man eine 40 Studnen + x hat zuzueglich pendlerzeit hat man bestimmt keine Zeit und Lust mehr am Wochenende noch auf Fehlersuche zu gehen

Das sollte man auch beruecksichtigen.

Und das der Automarkt momentan geradezu dramatisch einbricht war irgendwo zu erwarten, vor 3 Jahren haben alle durch die Abwrackpraemie zugeschlagen, nun ist der Markt gesaettigt zumal die europaeische Wirtschaft mit Ausnahme von Deutschland am Boden liegt.

Wie sagte Henry Ford einst "Autos kaufen keine Autos"

Weise Worte !

[Bearbeitet von Zoni (04-10-2012 - 10:16)]

heckman

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Nochmal: ist nicht pauschal gemeint.
Und: ich liege nicht ständig drunter, es geht nämlich so gut wie nichts kaputt.
Dazu kommt: ist die eigene Fehlersuche wirklich soooo zeitaufwändig und dauert der Werkstattaufenthalt nicht sogar länger?

[Bearbeitet von heckman (04-10-2012 - 10:18)]

Deluxe

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Du machst das so, weil es Dir privat auch Freude macht.
Das sei auch jedem Hobbyschrauber unbenommen.

Aber man kann nicht so tun, als sei das die Lösung für alle.
Die meisten haben dazu keine Lust, kein Talent, keine Zeit und - nichtmal Werkzeug...

das moss

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Nicht fudiert ist vor allem die Pauschalisierung zum Thema "Luxusautos und generelles Selberschrauben". Und Hecki, ich kann dich beruhigen: du warst damit nicht gemeint.

Ich glaube aber auch nicht, das du mit den gesparten 1000,- € (soviel hab ich ungefähr an Wartungskosten pro jede 60.0000 km (jedenfalls in den letzten Jahren) einen von deinen neu aufbaust....

Und wenn bei mir bspw. ein Gewinde am Block ausreißt und vernünftig repariert wird - warum soll ich das nicht für jemanden machen, der das routiniert durchführt?

Und solange ich dem dafür mal was schweiße oder organisiere, haben wir beide was davon.

Was natürlich kein Weg für jedermann ist....

[Bearbeitet von das moss (04-10-2012 - 13:14)]

heckman

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1000,- genügen natürlich nicht, ich bezog die Differenz auf einen aktuelleren Wagen, der vielleicht 6 oder 8000,- Euro kosten würde.
Und da habe ich mächtig gespart.
kat

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Danke für die Unterstützung

"Generelles Selberschrauben" stand übrigens auch gar nicht zur Debatte. Ich wende mich nur gegen die Pauschalierung, daß alte Autos generell höhere Wartungskosten haben. Wenn man sich ein zuverlässiges Auto aussucht (und eine gute Werkstatt), fährt man mit einem Altwagen billiger als mit einem neuen (es sei denn, man kann den Neuwagen ohne großen Wertverlust wieder verkaufen, wie es z.B. bei den Jahreswagen von Werksangehörigen mal war (oder vielleicht auch noch ist)).

Den 190er MB (W201) hatte ich übrigens auch ins Auge gefaßt, der Spritverbrauch beim 190D ist aber sicher 1,5 l/100km höher als bei einem TDI. Wenn man wenig fährt ist das sicher nicht so wichtig, aber ich fahre auch 40 bis 50 tkm pro Jahr, da macht es schon einen 1000er aus. Auch wollte ich jetzt ein vollverzinktes Auto.

Mit meinem letzten Gebrauchtwagen (hatte beim Kauf 130 tkm runter) bin ich in 10 Jahren 400 tkm gefahren (ohne jemals liegenzubleiben), mit 11 Cent/km Gesamtkosten. Sprit war davon 7 Cent, die verbleibenden 4 Cent waren alles andere (incl. Anschaffung). Viel Zeit für Wartung hatte ich auch nicht, aber abgesehen von Öl- und Reifenwechseln gab es vielleicht 1-2 Reparaturen pro Jahr. So billig wäre es mit einem Neuwagen sicher nicht geworden.

[Bearbeitet von kat (04-10-2012 - 17:58)]

standard

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Es ist beim (Alt)Gebrauchtwagenkauf aber letztenendes kaum anders, als es beim Neu- oder 1-2 Jahreswagenkauf ist: man kann ebenso gut Glück wie Pech haben.

@Butcherbird: Du hast da wohl tatsächlich so manches in den falschen Hals bekommen - vielleicht war es teilw. ja auch etwas undeutlich ausgedrückt...

Aber z.B. bei:
"Standard: [...] schon alleine deswegen, weil ganz einfach die Zeit fehlt, sich (feier)abends oder am WE noch unter die "alte Möhre" zu legen [...] "

stand NIX von JEDES WE oder dergleichen. Zoni hat es eigentl. nochmal recht gut auf den Punkt gebracht, was ich meine: wer viel/lange arbeiten und obendrein auch weit pendeln muß wird kaum genug Zeit und Lust haben, an einer "alten Möhre" potentiell noch relativ (!) viel und zeitaufwändig rumzubasteln. Zuverlässigkeit von einer Inspektion bis zur nächsten hat dort vmtl. absolute Priorität.
Ein Vergleich zu Trabant und/oder "-Newbies" hat kein Mensch ins Spiel gebracht - außer Du...
Und es sollte meinerseits ganz gewiß auch gar KEINE Argumentation pro NEUwagenkauf sein!
(mein blecherner "Neuwagen" z.B. ist inzw. fast 9 Jahre alt, recht günstig gekauft als reimportierte Jahreskutsche vor rund 8 Jährchen. Bislang unauffällig, zuverlässig und sogar relativ preiswert im Unterhalt. Wenn der kleine Elch sich weiter so gut führt, kann er bei uns sehr gerne noch ziemlich alt werden... Neukauf ist weder geplant, noch wäre er finaziell vernunftbegabter Weise überhaupt drin.)
Was für die pendelnde, auf einen zuverlässigen Untersatz angewiesene und nicht schraubbegabte Klientel interessant und empfehlenswert sein könnte, sind m.E. jüngere Gebrauchtwagen von irgendwas um die 5-6 Jahre. Dem Elektronikwahn kann man eh nicht mehr wirklich entgehen - davon hat auch der älteste Golf 4 oder Passat 3B etc.pp. schon mehr als genug drin, oder?
Und Golf 4 wäre dann auch mein ganz persönliches Beispiel:
vor 3 Jahren mußte für meinen Bengel fix ein fahrbarer Untersatz her, um die ÖPNV-unmöglichen fast 90 Tages-km halbwegs zuverlässig abwickeln zu können.
In Zeiten des damaligen Abwrack-Wahns war das keine leichte Übung... 3er Gölfe waren fast vom Markt und wenn überhaupt, dann nur ausverschämt teuer zu finden. Also wurde es ´n 01er 4er Variant mit knapp 140tkm auf der Uhr und tatsächl. scheckheftgepflegt (und es war gut, daß ihm neben uns auch Schwiegerellis was zugesponsort haben...).
Der Wagen hat inzw. rund 60tkm abgespult und ich will´s mal so sagen: im Großen und Ganzen okay - aber wenn Junior mit all den kleinen und mittelprächtigen Wehwehchen jedesmal in die Werkstatt hätte fahren und voll zahlen müssen - es wäre wohl doch recht bannig ins Geld gegangen.

[Bearbeitet von standard (04-10-2012 - 18:58)]

das moss

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Die lezten Absätze kann man so unterschreiben.

Da ich ähnlich fahre (40´p.a., mit 20´ gekauft, mit knapp 400´wieder abgegeben, den neuen mit 100´gekauft (genau, Turbodiesel, verzinkt) sehe ich das ähnlich. Meine Art von Mobilität ist für mich ausreichend, ich benötige aber relativ oft die 1,5 t Anhänger. Deswegen nützen mir leichtere Autos nix.

Und die 3 Pannen waren überschaubar: gerissener Kupplungsgeberzylinder, geplatzter Wasserschlauch, defektes Zündschloß (was aber wohl eher meinem Schlusenbund geschuldet ist).

PS: man kann sogar Getriebeöl wechseln....

[Bearbeitet von das moss (04-10-2012 - 19:11)]

Zoni

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Registriert am: 15.11.1999


Arbeitskollege hat nen 3er BMW bei 170.000 nun Getriebe Schaden trotz Durchsicht bei BMW und Wartunsgfreiem Automatikgetriebe.

Getrieberevision 4000 Euro.

Man kann also auch Pech haben...

[Bearbeitet von Zoni (08-10-2012 - 09:11)]

framaus

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BMW halt .
das moss

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Da sinds sie wieder - die Klischees.....


Jeder hat am meisten Ahnung von Dingen, die er meist nicht kennt......

Deswegen heißt es auch Ahnung - Wissen ist was anderes......

Pech ist vielleicht die die Formulierung, die dem Tatbestand am nächsten kommt.....
Sieht eigentlich auch jemand die Dinge die funktionieren?


PS: Oder warum mußte neulich ein "neuer Ami" geholt werden? Bei der langlebigen und primitiven Technik?

framaus

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@mossi
1.war ein bischen Ironie mit im Spiel
2.hatte ich schon 2 BMWs und kannte meinen Schlosser gut
3.hat mein Ami nach 17 Jahren und 330000 km auf der Uhr auch das Recht mal kaputt zu gehen.Ist wahrscheinlich sogar ein Folgeschaden,weil der Schlauch vom Ölkühler gerutscht ist.
Also du siehst,so ahnungslos bin ich garnicht.
das moss

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Aber wissenreich auch nicht

Wir klären das beim Bier....

framaus

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so solls sein
wilhelminus

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Registriert am: 28.06.2004


Strom wird nächste Jahr teurer. Wer möchte da noch ein Elektromobil "betanken"?
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