Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 Nächste Seite »
Autor Thema: Werden die Autos von heute auch "Oldtimer
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Um nicht wieder einen anderslautenden Fred zu vergewaltigen,mach ich den mal hier auf.
Beim Freitaler Treffen können alle Autos teilnehmen,die älter als 20 Jahre sind.Aber ist ein Opel Astra,ein Ford Fiesta 2 oder ein C-Mercedes wirklich ein Youngtimer,aus dem in 10 Jahren ein Oldtimer wird ?
@Micha
Die jünsten 1er Gölfe sind nunmehr auch schon 30Jahre .Ja ja mein Lieber,so vergeht die Zeit .
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


im September werden die ersten 2 er Golf Oldtimer

Warum nicht, die Evolution macht auch vorm Oldtimer VW T5 nicht halt

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Spontan würde ich das verneinen.
Aber liegt diese Verneinung nicht darin begründet,dass (ich bezieh es jetzt mal nur auf mich)diese Ascona und Co in meiner Jugend langweilige Gebrauchs-Gebraucht-Kutschen waren ?
Da sagt das Bewußtsein,dass so etwas kein Oldtimer sein/werden kann. Ist objektiv aber eher Blödsinn. Die Akzeptanz ,dass ein Ding/Auto aus der eigenen Jugend ein Oldtimer sein könnte, muß man sich -denk ich- erst mal anlernen.
Fazit:
Die Teile ,die Du nanntest sind/werden mit ihren 30 Jahren auf dem Buckel auch Oldtimer..jedenfalls für die,die diese Teile nicht mehr als Neu-/Gebrauchswagen erlebt haben sicherlich .

[Bearbeitet von guidolenz123 (22-02-2013 - 17:08)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Das Problem an unserem Denken werden wohl die Fertigungszahlen und die damit möglichen Young/Oldtimerzahlen sein.

Andererseits, Golf1; KadettD; Fiesta C und wie die Autos anfang der 90er alle hiessen, viele von diesen Massenproduzierten und demnach auch in Massen entsorgten Fahrzeugen gibt es nicht.

Ein gut erhaltener Kadett D dürfte schon sehenswert sein.

Was wir als noch nicht Oldtimer betrachten ist mit Sicherheit in 10 Jahren wert, sich zu ärgern, ein gut erhaltenes Exemplar verschrottet zu haben. Andererseits, wenn alle alles erhalten, is es nicht mehr selten genug, um Aufsehen zu erregen.

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


Die werden auch Oldtimer. Man braucht nur mal schauen, was man noch originale Golf II, E30 oder Kadett E bekommt. Ich suche seit längeren einen Kadett STH, da ist nur Rost auf dem Markt und teilweise zu Mondpreisen. Viele Autos, die so um die 20 Jahre sind, befinden sich gerade am tiefsten Punkt der Preise und man kann noch halbwegs gute Basis finden. Wer Platz und Zeit hat, der sollte sich in diesem alter um sehen.


http://www.TrabantKuebel.de
http://www.My-Car.info
Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Den W201 ( 190er Mercedes ) nicht vergessen. Da fahren die ersten auch schon mit einem H herum
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Mein Ford Escord Stufenheck bekannter als Orion hat auch Seltenheitswert. Baujahr 1994 schade da ist eine Teilnahme ja noch nicht möglich.

Sehe hier in Berlin keinen anderen nur die Nachfolger.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Definitiv JA! EInige ehem. Massenautos sind plötzlich weg, ohne dass es jemand merkt. Kenner können natürlich auch die Modellreihen etwas genauer unterscheiden, E30 ist nicht gleich E30, Astra F nicht Astra F.
Mein Astra (junge 19 Jahre mit dem gestrigen Tag!) braucht die kleine Blechkur (Radläufe, Endspitzen) und darf dann auf Sommer-Saison, später auf rote Nummer. Gibt zwar einige unqualifizierte Meinungen die meinen, ich soll den verschrotten, aber auf so Leute höre ich schon ne weile nichtmehr

Beim Polo sah das anders aus, der war einfach nur fertig mit der Welt.

Nischenmodelle der heutigen Autos werden definitiv Oldtimer und immer ihre Liebhaberkreise haben. Ein Corsa D OPC Nürburgring-Edition wird sicher mehr gepflegt als Muttis Alltagsauto Auch wenn der Wertverlust anfangs erschreckend ist.

Edit: @Oldman: sehr lecker! 1.8er Diesel? hatte mal wer in der Familie als Diesel, Hauptverschleißteil Auspuff.

[Bearbeitet von Toni (22-02-2013 - 20:56)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ebenfalls (und auch hier gerne nochmals )-JA!
ALLE (oder doch zumindest: fast alle) heutigen Oldtimer waren mal normale Alltagsware, bei der kaum jemand an das irgendwann mal "Klassiker werden" gedacht und geglaubt hätte. Und sie sind es doch allesamt geworden: Ford Modell T und A, Opel P4, DKW F.., VW Käfer, Trabant und Wartburg nicht zu vergessen. Und all die anderen, die mal zum normalen, ganz alltägl. Straßenbild gehörten und nach und nach, oft fast unbemerkt, aus diesem Straßenbild verschwanden. - Und Jahre später plötzlich als Young- und schließlich als Oldtimer wieder auftauchten, mitunter zu recht erstaunlichen Marktwerten.
Was die Oldtimer-Reifung der (noch) aktuellen Autos etwas ausbremsen könnte ist allerdings deren akute Elektronik-Überfrachtung. Deren Komponenten könnten schon in wenigen Jahren/Jahrzehnten quasi irreparabel sein ggf.. Aber das ist schon wieder ein etwas anderes Thema...
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


da stimme ich zu, dazu sind alle Steuergeräte miteinander "verheiratet". Da kann man nicht mal eins vom Schrottplatz verbauen, wie es bei den jetztigen Youngtimern noch geht.


http://www.TrabantKuebel.de
http://www.My-Car.info
Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Ich denke mal es ist eine Generationenfrage.

Für Abertausende sind Autos nach 45 keine richtigen Oldtimer. Mir kommts so vor, als stammen solche Äußerungen meist von min. über 50 Jährigen. Da ist bei vielen das Oldtimerverständnis bei max. Bj.1959 vorbei. Wobei das aber eigentlich nicht die große Mehrheit ist, vermute ich.

Bei späteren Generationen zählen die Jahrgänge ab 45 bis ca.90 meist selbstverständlich zu Oldtimern.

Ich werde mich mal nie erwischen, wie ich ein Auto aus heutiger Produktion als Oldtimer ansehe.

Aber Generationen nach uns werden das vllt. ganz anders sehen. Da wird alles was einen Verbennungsmotor hat als "Klassiker" gehandelt. Eventuell

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


"Edit: @Oldman: sehr lecker! 1.8er Diesel? hatte mal wer in der Familie als Diesel, Hauptverschleißteil Auspuff."

Hatte ich auch früher mal. Bei gut über 400.000 ist dann ein Lager im Getriebe laut geworden, Auto ist dann noch voll fahrbereit in den Nahen Osten verkauft worden. Würde mich nicht wundern, wenn die Kiste da noch rollt

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hab grade mal meine Fahrzeugliteratur sortiert und auch die "Artfremden" mal archiviert. Dabei ist mir aufgefallen: Wo sind eigentlich Fiat Tipo und Seat Ibiza Serie 1 hin?
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Toni: Weggeworfen, abgefahren, abgewrackt. Waren ja "nur" billige Fortbewegungsmittel. So wie viele andere Autos.

Dem Seat Marbella und Fiat Panda ging es da ganz ähnlich.
Also einen guten davon würde ich ja auch noch mal ...

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


nicht zu Vergessen, Abwrackprämie und Umweltplakettenwahn beschleunigen die Entsorgung ganzer Fahrzeuggenerationen.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Bis 1990(ca.)konnte man ein Auto von weitem noch erkennen(Marke,Typ und etwa Bj.),heute sehen alle mehr oder weniger gleich aus.Da sehe ich das Problem.Auch das jedes Auto für (fast)jeden zu erreichen ist,spielt da m.M. nach eine Rolle.
Und nicht alles was alt und selten ist,ist auch automatisch wertvoll .
Wieviele Leute sammeln alte Radios und sogar Fernseher.Geräte aus den 90ern sammelt niemand.
Ich hatte einen funktionstüchtigen "Rembrandt"(erster Fernseher der DDR).Als ich meine Sammlung aufgelöst habe wollte ihn keiner haben(zumindest nicht für Geld).Habe ihn dann einem privaten Rundfunkmuseum überlassen.
Ähnlich sehe ich es mit den Autos.
Für meinen recht gut erhaltenen und wenig verbastelten VW Polo 86c Coupe Bj.85 gibts nichts.Will keiner haben,obwohl er schon recht selten geworden ist.
Einige Liebhaber wird es immer für alles geben,aber ob da eine Wertentwicklung da ist,ist eine andere Frage.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Framaus: das kommt noch!!! Einen Audi 50 oder Polo 86 wollte vor 10-15 Jahren auch niemand haben und jetzt kratzen guten schon an der 10000 € Grenze.

Das kannst du aussitzen, Platz hast du ja


PS: auch heutige Autos werden Oldtimer werden, mittlerweile gibt es etliche Spezialisten die sich mit "alter" Elektronik beschäftigen, selbst Bosch stellt wieder alte Teile her bzw. beschafft welche.


PPS @ Framaus: einen sehr guten Trabi gabs nach der Wende zw. 1 Kasten Bier oder 100 Mark und heute ab 1500€ aufwärts

[Bearbeitet von JL (23-02-2013 - 09:08)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das Problem ist, das heutige KFZ nicht in allen Ausstattungs-/Motorvarianten erhalten bleiben, da die Vielzahl mittlerweile ungeheuer groß ist.
Selbst von vielen früheren Nischenherstellern sind zumeist von den Modellen nur noch Bilder bekannt.
Oder wer kennt z.B. den Borgward Campingbus, einer ist noch zugelassen, 5 so lala erhalten/oder überhaupt gebaut, das weiß ich nicht genau. Steht hier nur wenige KM entfernt und eben nur hier.
Ich weigere mich auch seit jeher, zu moderne Autos zu fahren, mein jetziger ist schon grenzwertig, aber am günstigsten. Auch bald ein Youngtimer und rostfrei trotz Stammtisch-Opelrost.
Bild Hosted bei Bilder-space.de

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


Gefragt sind bei Young- und Oldtimern immer Modelle die wenig gebaut worden sind und viel Ausstattung haben. Grundmotorisierungen und -ausstattungen sind Ladenhüter. Wenn man die Ausstattung etwas aufbessern will, dann wird man richtig arm. Kabelbäume und Schalter für Fensterheber, Sitzheizung etc. sind fast unbezahlbar und nur noch mit viel Glück bei ebay zu bekommen. Meist kommt man besser, man legt sich 2 Fahrzeuge zu, eine gute Basis und einen runter gerocktes Spitzenmodell.


http://www.TrabantKuebel.de
http://www.My-Car.info
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das wiederrum würde ich nicht so sehen. Es gibt durchaus Modelle, die eher gefragt sind, als die Spitzenmodelle bzw. eine Menge Leute sich eher für einfachere Ausstattungen interessieren. Ich sag nur Astra F Lieferwagen, gelle Toni?
(hol das Ding!)
Man spinnt sich ja von Zeit zu Zeit auch mal was anderes zusammen, aber einen MV6 überlasse ich gern anderen, dann eher einen 2.0 8V A zum hinstellen.

Anmerkung von Beppo
Soyy @Hecki, ich wollte die Seite wieder besser lesbar gestalten, weil die Links so unendlich lang waren. Leider ohne Erfolg, irgendwie klappt das mit mobile.de nicht so richtig. Ich bitte um Entschuldigung.
Am Text habe ich keine Veränderungen vorgenommen.

[Bearbeitet von Beppo (23-02-2013 - 13:13)]

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


Zum Thema Astra Lieferwagen. Schau mal eine Generation zurück. Vom Kadett Combo fahren fast keine Diesel mehr rum, die sind alle auf NE, XE und sogar LET umgebaut. Bei den Rekord hängt auch oft ein 2.4er CIH drin. Ich war bei den Kursen für Opel-CIH-Motoren. Da ist der Wunsch von allen Teilnehmern, den größten Motor in ihre Autos einzubauen, meist auch so, das man es nicht sieht, um das H zu behalten.


http://www.TrabantKuebel.de
http://www.My-Car.info

[Bearbeitet von Professor (23-02-2013 - 10:47)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ist es dann aber nicht umso schöner, einen originalen zu haben?
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


Ich weiß das das hier viele anders sehen, aber das Fahren mit den Autos muss auch Spaß machen und das ist mit einem untermotorisierten Auto oder einem Saugdiesel nur bedingt der Fall.


http://www.TrabantKuebel.de
http://www.My-Car.info
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Den Saugdiesel kauf ich mir, weil er mir gefällt. Und nicht um anderen zu gefallen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Genau! Schwanzprothesen dürfen gern die anderen einbauen, son netter 1.4er oder 1.6er Benziner oder gar nen Saugdiesel - das hat was.
Theme Lieferwagen: du bist blöd ich schreib den glaubich mal an, ob der den nicht noch ein paar Tage stehnlassen kann... *hust*
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Opelfreaks unter sich...
(Schwiegerellis müssen alle paar - gut, es waren jetzt auch schon wieder gut 8..- Jahre was NEUES haben, präsentierten gestern ihren nigelnagelneuen Opel Mokka. Ganz schön bullig, ganz nett, ziemlich koreanisch... - nicht unbedingt meins...Aber egal: IHNEN muß er gefallen!)
Mich faszinieren glattgebügelte/ rundgelutschte (und ziemlich uniform daherkommende), mit elktronischen Spielereien überfrachtete Neubleche mit zu Sehschlitzen mutierten Fond- und Heckfenstern auch herzlich wenig. Unser letzter Blechauto(Gebraucht-)kauf liegt nun auch schon wieder 8 Jhre zurück, auch damals wurde ganz bewußt ein spätes Modell einer bereits abgelösten Serie ausgewählt, nicht das Neueste. Wir sind zufrieden und planen die nächsten Jahre auch keine "Neu"anschaffung. Bis zum Young- oder gar Oldtimer wird´s der ´alte Schwede´ vmtl. aber dennoch bei uns nicht bringen, denke ich.
Das oben angesprochene Generationen"problem" ist der Punkt: "alt"/oldtimertauglich ist wohl bestenfalls das, was man als Kind noch fahren sah - oder selbst dort schon nicht mehr.Die Sache mit den nur als Oldies anerkannten Vorkriegsautos betrifft m.E. aber eher die Genearation 60/65+ . Und auch da eben längst nicht alle...

@Toni: "Fiat Tipo und Seat Ibiza Serie 1 hin?"
Abgefahren, runtergehurt in Tateinheit mit Rosteritis, denke ich mal.
Gerade sie alten Ibizas waren doch unterm Strich ziemlich reudige Karren, die nur wegen ihrer regelmäßigen Glücksradauftritte recht guten Absatz fanden, auch und gerade hier im Osten. Tatsächlich fast kpl. verschwunden. Aber nicht nur die: wo sind all die vielen Renault 19 der ersten Serie hin, die Seat Malaga, die Yugos und wie sie nach der Wende alle hießen? - Längst durch den Hochofen gegangen, fast samt und sonders...

[Bearbeitet von standard (23-02-2013 - 11:54)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Nach dem Malaga muste ich erstmal googeln... so weit ists schon..
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Na dann Goggle nochmal nach Fiat Ritmo

So ein Teil hatte mal mein Cousin... Was für eine Bude...

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Wenn in 30 Jahren ein Golf7 zum Oldtimer werden soll,muß er mit Sicherheit restauriert werden,denn von alleine überlebt er diese Zeit wohl kaum.Nun bleibt die Frage,wer macht das .Dazu braucht es Leute die sich interessieren und technisch begabt sind.Ohne Neuteile zu verbauen,legt sich selbst ein"Mechatroniker" von heute meist die Karten.
Bei mir aufm Hof hab ich sone VW-Schraubertruppe,alle um die 30 und recht fit,was diese Autos angeht.Nur die restaurieren ihre Autos nicht,sondern tunen die ohne Ende.Golf 1,tiefer,länger,breiter und 350PS unter der Haube.Orginalität interessiert da niemanden.
Wenn man davon ausgeht,das 250000 Oldies zugelassen sind + vielleicht 50000 07er und 100000 Scheunenfunde,kommt man auf 400000 Oldies + 100000 aus den 80ern sind wir bei 500000 Autos.Die werden alle mal irgendwann vererbt.Das heißt,der Markt ist satt.
Das nun ein 93er Corsa im Wert steigt,setzt vorraus,das ihn mehr Leute haben wollen,als es ihn gibt.Da brauchts viel Zeit .
Hätte man vor 30 Jahren einen Briefmarkensammler gefragt,ob sein Hobby Zukunft hat,hätte er sicherlich bejaht.
Und find mal Leute unter 30,die sich für Briefmarken interessieren.Ich kenne keinen.
Da wird es sinnvoller sein sich ne Playstation1 hinzulegen,die wird vielleicht in 30 Jahren interessant sein.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich denke auch daß es immer mehr Fahrzeuge mit Oldtimerstatus geben wird. So lange bis das nichts Besonderes mehr sein wird. Ausserdem ist das wohl eine Generationenfrage. Mein Großvater, der einen Opel Laubfrosch fuhr, würde sich vermutlich heute die Augen reiben so einen noch auf der Straße zu sehen. Die gebauten Stückzahlen, also die Ausgangsbasis, war einfach eine andere. Und damals ein Auto zu besitzen war sowieso was ganz Exclusives. Heute nicht. Da kommt es schon auf das Modell an.

Als ich gerade 18 Jahre alt war wurde der Golf 2 eingeführt. In meinem Verständnis ist und bleibt das ein relativ modernes Fahrzeug obwohl im August 2013 die ersten davon mit einem H-Kennzeichen rumfahren können.

Ein 601er Trabant ist in meinem Empfinden eben auch kein richtiger Oldtimer, die haben große geschwungene Kotflügel und aufgesetzte Scheinwerfer. Meine Jungs sehen das schon wieder anders.

Seite: 1 2 3 4 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz