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Autor Thema: Eure Trabis :)
89Basti601

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Kleines Video über meine Trabi-Restauration :)

http://www.youtube.com/watch?v=La2vPMOYSvg&feature=c4-overview&list=UU0aDIrTgkWlTfm-z3O6AG8w

framaus

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Herzlich willkommen.Sieht gut aus.
Zwar nicht ganz orschinal aber sonst sehr schön.

@all
Er kann deutsch .

Toni

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anfangs hatte ich noch Hoffnung, leider hat sich das nicht bestätigt. Eine Farbdusche, bisschen blingbling und neuer Teppich machen noch lange keinen Neuaufbau aus.

Was hast du mit der faulen Radschale hinten gemacht?

89Basti601

Beiträge: 25
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Hinten sind neu Bleche verschweist!
Sieht man auf dem Video leider nicht weil ich davon keine bilder hab :/
89Basti601

Beiträge: 25
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Bremsleitungen und alles was dazu gehört erneuert sieht man im video leider auch nicht :/
Deluxe

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@Toni:
Wollte ich auch grad fragen, das mit der Radschale...

Und was ist mit den Bereichen hinter den anderen Duroplastteilen? Wenn die Schweller schon so aussahen, ist dort noch viel mehr verfault. Sind die drei anderen Kotflügel drangeblieben? Und die Türhäute?

Der Rost auf dem Bodenblech wird bald wiederkommen - garantiert.

Demnächst das ganze nochmal - nochmal viel Arbeit, nochmal viel Geld ausgeben. Oder - wie leider so oft in solchen Fällen: das Auto stirbt am Ende doch, weil man keine Lust hat diesen Aufwand mehrfach zu treiben.

Von "Restauration" (=originalgetreuen Zustand wiederherstellen) ist die Aktion hier weit entfernt - das ist ein halb(herzig)er Neuaufbau, bei dem viel Wichtiges versäumt und außer Acht gelassen wurde.

Schade eigentlich...
Oder fehlt im Video nur die Hälfte, sodaß wir hier grad falsch liegen?

Ist das Auto nach der Aktion so hohlraumkonserviert worden, daß es nicht mehr von Neuem rostet?

[Bearbeitet von Deluxe (02-04-2013 - 18:06)]

89Basti601

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Deine Meinung
Der Trabi war noch in recht guter form
Der hintere radkasten war so verfault wegen dem "kleinen unfall" wodurch der riss entstanden ist nehme ich an die anderen Radkästen sind noch in guter form,ich kann nicht sagen das die nicht nach paar weiteren jahren irgendwann doch mal kommen aber dafür ist das sehr gut versiegelt wurden.

Türpappen hatte ich nicht ab aber von innen betrachtet war keinerlei anzeichen von rost zu erkennen

Der Rost am Bodenblech war nur oberflächlig von innen da gummimatten darauf verlegt waren. wurde alles feinsäuberlich entfehrnt mit rostschutz bepinselt und noch eine komplette schicht farbe darüber.

Toni

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Die anderen Kotflügel waren aber nicht ab?
89Basti601

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Vorn nicht!
Hinten der eine komplett ab und ausgetauscht
Der andere unten ab und vorgezogen um die lage darunter zu checken
89Basti601

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Es sah auch nur ein schweller so schlimm aus
der andere war eigendlich noch gut aber wenn ich einmal die schweller mach dann gleich beide!
Durch den TÜV ist er ohne Mängel gekommen alles top
TÜV hab ich letzte woche machen lassen
und er wird auch nur März bis Oktober fahren übern Winter bleibt er in der Garage ^^
Hegautrabi

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Vor ein paar Jahren wäre das vielleicht noch als Restauration durchgegangen, inzwischen sind die Ansprüche, nicht nur hier, doch deutlich gewachsen.
Es ist eine Reparatur, das ist natürlich immer noch was Feines, restaurieren sieht aber anders aus.
Trotzdem, und erst recht, viel Spaß mit dem Auto!
89Basti601

Beiträge: 25
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Ok dann war das meine Unwissenheit das als Restauration zu bezeichnen ^^

Trotzdem hatte ich viel spaß meinen kleinen Trabi herzurichten

Und wenigstens fährt noch ein Trabi mehr auf deutschen Straßen

Beppo

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Willkommen im Forum und lass dir deine Arbeit nicht schlecht reden. Gute Fahrt mit dem Schmuckstück.
89Basti601

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Danke
Nein lass ich mir nicht
ich bin stolz auf meinen kleinen flitzer
Deluxe

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Schlecht reden... so ein Quatsch...

Fakt ist, daß hier neuralgische Rostherde nichtmal überprüft wurden. Nicht mehr und nicht weniger.
Und ohne die vorderen Kptflügel zu demontieren, ist zum Beispiel so etwas nicht zu sehen:

Na, mehr sag ich lieber nicht...

Toni

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Abschreckendes Beispiel gefällig? Mein Alltagstrabant, Sichtbar war nur diverser Kantenrost, Ecken vorn, Dom.
Vom Alter her wenn ich deinen namen hier richtig identifiziere genauso alt/jung
https://www.dropbox.com/sh/ok9wddskj7klq0l/dr3T8hN2qN/Trabant%20P601LX%20-%201989%20Karosse

[Bearbeitet von Toni (02-04-2013 - 19:05)]

Beppo

Beiträge: 12.828
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Ihr habt doch Recht und ihr wisst auch, das ich das ebenso weiss.
ABER: Das kann, muß allerdings nicht so aussehen. Manchmal, aber nur manchmal und mit viel Glück, kann man ein wirklich gutes Auto erwischen. Ich erinnere da mal an meinen 1.3er Wartburg.
Vielleicht siehts bei Basti auch so aus und ich gönne es ihm.
89Basti601

Beiträge: 25
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Ich will nicht hoffen das es doch so aussieht!
Was vorn durch den scheinwerfer (ausgebaut) ersichtlich war sah sehr positiv aus
was weiter unten abgeht kann ich zugegeben nicht mit sicherheit sagen !

Aber das was nicht durch kleinere unfälle oder grobe umgangsweise vom vorbesitzer beschädigt ist und dadurch mit rost angegriffen ist sieht noch ganz gut aus

Ich versteh eure kritik, aber trotz allem bin ich Positiver dinge und freu mich auf die Zeit mit meinem Trabi

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Manch einer von uns würde seinen Trabi nicht mehr fahren, wenn man ihm vorher gesagt hätte, was ihn erwartet.

Gute Fahrt

89Basti601

Beiträge: 25
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zeigt doch einfach mal eure Trabis hier
Ich mag mein Trabi mit Porschelack
Zwar nicht Original, aber das hat nicht jeder
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Da muß ich doch mal ein (sicherlich nicht repräsentatives) Gegenbeispiel in die Runde werfen:
Ich habe an meinem 89er vor ziemlich genau 10 Jahren auch so eine "halbherzige" Halbrestauration/Reparatur/Überholung (oder wie man´s auch immer nennen möchte ) gemacht - lediglich mit dem Unterschied, daß alle 4 Kotflügel ab waren. Es wurde lediglich 1 (wirkl. unrettbare) 1/4-Schale erneuert und ein paar Risse geschweisst. Diverse mehr oder weniger deutlich an- (aber eben bei weitem NICHT durch)gerostete Stellen an den anderen 3 Radschalen, den Türschwellern und unten rum wurden lediglich entrostet und mit DDR-entsprechenden Penetriermittel (Rostschutzfarbe) behandelt und der U-Schutz kpl. erneuert (vor 2-3 Jahren 1x aufgefrischt mit Sanders-Fett).
Mit diesem - nach hier landläufiger Meinung wohl nur "zus.gepfuschten" Auto fahre ich nun seit 10 Jahren etwa 4500-5500km im Jahr, das Allermeiste davon im WINTER, bei Wind und Wetter. Auf Arbeit steht der Kleene den ganzen Tag draußen (zuhause unterm Carport oder sommers ggf. in der Garage - Sommerruhe...).
Bilanz aus diesen 10 Jahren und 10 Wintern:
ein nach wie vor recht passables, in der Substanz gutes und noch weitestgehend original lackiertes Auto, welches selbst im (chrommäßig) abgerüsteten Winterzustand für anerkennende Blicke und -Kommentare sorgt.
Sicher gibt es - nach den winterl. Salzorgien der letzten Jahre kaum verwunderlich - die eine oder andere kleine (beherrschbare, nicht durchgefaulte!) Roststelle, lediglich die Eckbleche vorne kommen langsam und werden die nächsten Jahre wohl mal neu werden müssen.
Damit kann man aber - auch und gerade in Anbetracht des Nutzungsprofils - recht gut leben, denke ich...
Durchaus fraglich empfinde ich es dabei auch, ob er nach einer damaligen Komplett-Blechkur (die manch einer sicherlich `sicherheitshalber` durchaus verordnet hätte!) incl. dazugehöriger Konservierg. jetzt auch nur (noch) einen Deut besser dastehen würde.
Es ist und bleibt - bei aller Liebe zu gerade diesem Auto - ein alltäglicher GEBRAUCHSgegenstand. Und dafür war die damalige, nennen wir es doch ruhig mal: "Erhaltungskur" offensichtlich doch kein soo schlechter Weg. OHNE Winterbetrieb/mit z.B. Basti´s genannten Wenig-Nutzungsprofil hätte der danach wohl (beinahe) ewig gehalten...
Also, @basti601: viel Freude und allzeit gute Fahrt mit Deinem Kleenen - gut pflegen und ggf. noch die Konservierung machen (lassen) - dann könntest auch Du durchaus sehr lange Freude an Deinem Trabi haben.
Beppo

Beiträge: 12.828
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Zur Richtigstellung: Ich meinte mit meinem Satz: "Vielleicht siehts bei Basti auch so aus und ich gönne es ihm.", das es bei Basti hoffentlich auch so gut aussieht, wie bei meinem 1.3er (und nicht wie auf den Bildern weiter oben).
@Basti - du hast es also genau gegenteilig verstanden.
89Basti601

Beiträge: 25
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Das ist ein sehr gutes beispiel

Mein kleiner blauer flitzer steht grade in der werkstatt und wird morgen oder übermorgen mit Hohlraumkonservierung behandelt

Ich werde meinen Trabi auf jedenfall sehrgut pflegen, denn so ein projekt mit lehrlingsgehalt zu starten ist schon nicht ohne, da ich nebenbei auch noch einen Audi a4 fahre und das alles nicht ganz billig ist

ich wünsch dir auch allzeit gute fahrt und noch viele jahre mit deinem Trabant

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Das mit der Konservierung ist wohl eine zweischneidige Sache, wenn ich irgendwann an dem Auto noch schweissen will/muss möchte ich kein Sanders-Fett oder was Ähnliches da drin haben.
89Basti601

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Ohne Konservierung nützt einem nach ein paar jahren wahrscheinlich auch kein schweißen mehr !
guidolenz123

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Viel viel Spaß mit Deinem Kleinen...alles wird/ist gut...Glück gehört zur Oldtimerei dazu. Mögen wir alle ein solches haben.
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


@Hegautrabi
Ohne MS's mußt Du eher schweißen,wenns noch lohnt und geht..
Bei üblem Rostbefall wirfst Du das verrostete/umgewandelte Blech mit dem MS's dran weg/schneidest raus. Rest wird dann --wenns lohnt--wieder hergerichtet. Ich denke beim Strahlen geht der liebe Mike auch in die ewigen Jagdgründe.

[Bearbeitet von guidolenz123 (02-04-2013 - 21:04)]

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Mal ´ne Frage nebenbei zum Thema: BRENNT Sanders-Fett eigentlich
Bei Elaskon war/ist´s ja defin. so - und ggf. bei Schweißarbeiten kreuzgefährlich. Damit sind schon mehr als nur ein paar Autos abgefackelt...
89Basti601

Beiträge: 25
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danke danke
Glück damit Trabis noch viele viele weitere Jahre auf den Straßen rollen
89Basti601

Beiträge: 25
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Brennen direkt weis ich nicht
aber es könnte denke ich schon zu einer gefährlichen verpuffung kommen
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