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Trabiklatsch » Was habt Ihr Euch zuletzt Schönes gekauft? - Teil 3 |
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Autor | Thema: Was habt Ihr Euch zuletzt Schönes gekauft? - Teil 3 |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Selbst A4 kommt dort an die Grenzen.... Vermutlich wieder jemand, dem Optik vor Technik geht.... Ich habe ein halbes 311er-Fahrwerk von einem Haufen A2 gereinigt..... *ohneKommentar* |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Warum sind Edelstahlschrauben ein Problem? Also jetzt mal rein vom technischen her, was spricht dagegen? Versteh das nich ganz... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Genau DAS ist das Problem. Die Leute denken beim Markennamen "Edelstahl" sofort an was Schönes, Tolles, Edles. Der einzige Vorteil bei "Edelstahl" ist seine Korrosionsfestigkeit. Seine mechanischen Eigenschaften sind aber nicht mal so recht des Überbegriffs "Stahl" würdig. Edelstahl ist deutlich weicher als "normaler" Stahl und von den Festigkeitsklassen normaler Stahlschrauben wie 8.8 weit entfernt. Wer mal die Gelegenheit hat und eine A2 Schraube und eine 8.8er Schraube in der selben Größe übrig hat kann ja mal beide in einen Schraubstock spannen und mit dem Hammer bearbeiten. Das Ergebnis wird überzeugen und man wird an wichtigen Verschraubungen kein Edelstahl mehr verwenden! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
An den hier gezeigten Stellen halte ich die Edelstahlschrauben für unkritisch, am Motor sind zwar gelegentlich 10.9 verbaut, oft genug aber auch 8.8. Das lag wohl an der Verfügbarkeit. Bevor da die Schraube abreisst ziehe ich wohl eher das Alu aus dem Gewinde. Nur im Fahrwerksbereich rate ich dringend davon ab. |
Allgaeutrabi
Beiträge: 363 |
Ich fahre seit Jahren diese Schrauben (A2/70)und bis jetzt keine Probleme. Habt ihr so ungemütliche Betten das ihr um diese Uhrzeiten noch wach seid? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Eher einen gemütlichen Arbeitsplatz mit Internet. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Ein Ctek mx5 Ladegerät, meiner Meinung nach mit das beste was es momentan am Markt gibt. Hab damit ne "Tote" Batterie wieder zum Leben erweckt. Hat speziell patentierte ladeverfahren und gerade wenn man Fahrzeuge nur in der Saison bewegt hält man damit die Batterie lange frisch |
trabi
Beiträge: 2.162 |
2 Packen Würfelzucker. In 6.70-13. Lecker. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
"Relikte des DDR-Alltags"... naja, passt eher in diesen Thread hier.
Es handelt sich um einen "Trainer III" von der Bootswerft Postelwitz in Bad Schandau. Der Elektromotor ist erstmal nur zur Probe dran, ein 15 PS-Benzinmotor folgt demnächst.
Das Lenkrad ist vom Trabant, das Schaltpanel wurde auch im Lastwagen W 50 verwendet und die Frontscheibe soll eine Heckscheibe vom Wartburg 353 sein.
Auch der Boots-Anhänger ist aus der DDR (mit Trabant-Hinterachse ), als Hersteller ist in den Papieren VEB Fahrzeugwerk "Ernst Thälmann" in Lübtheen eingetragen, HU-Bericht ist auch vorhanden, aber wie er zuletzt ohne am Rahmen auffindbare FIN ohne Mängel bestanden hat, weiss ich nicht. Naja, die Suche nach der Nummer habe ich noch nicht aufgegeben.
[Bearbeitet von Christian K (14-01-2015 - 16:43)] |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Herzlichen Glückwunsch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel. Warum ist das Lenkrad eigentlich rechts ?War das Boot für den Export gedacht? [Bearbeitet von framaus (14-01-2015 - 17:01)] |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Das hängt mit der Drehrichtung des Propellers zusammen. Dieser dreht sich bei so ziemlich allen Motoren (von hinten betrachtet) im Uhrzeigersinn, also rechts rum. Damit neigt das Boot dazu, auf der linken Seite tiefer im Wasser zu hängen. Fährt dann jemand alleine mit dem Boot, würde es links noch tiefer im Wasser hängen, wenn der Fahrersitz links wäre. Natürlich nur bei größeren Motoren/Propeller. Man muss sich das ungefähr so vorstellen wie bei einem Hubschrauber: der Heckrotor gleicht das Drehmoment des Hauptrotors aus. Fällt der Heckrotor aus, dreht sich der Hubschrauber sofort um seine Hochachse, bis zum Absturz. Das ist mit ein Grund, weshalb ich mich für diesen Typ entschieden und gegen den allseits bekannten "Ibis II" (das ist das Boot mit der Trabant-Frontscheibe), wo der Führerplatz links ist. Bei dem Ibis gab es zwar auch zuletzt eine dritte Version, wo der Führerplatz rechts ist (und auch mit Seitenscheiben), aber das Boot wurde erst ab 1990 gebaut und ist extrem selten. [Bearbeitet von Christian K (14-01-2015 - 18:04)] |
JL
Beiträge: 1.783 |
Der Ibis fährt sich auch beschissen! Willkommen im Club! 15 PS: bissl wenig für den Trainer, investiere lieber mal 300 in einen Führerschein. Außerdem sind die 15PSer teurer gebraucht als 25er und 30/40er Darf man fragen was du bezahlt hast? [Bearbeitet von JL (14-01-2015 - 19:36)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ framaus: Steuerbord ist nunmal rechts |
standard
Beiträge: 19.357 |
Glüwu zum Neuerwerb! Nett... Und immer schön drauf aufpassen: einem Koll. haben sie seines vorletztes Jahr geklaut (ohne Motor) - es ward nie wieder gesehen... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@trabi - dieser Würfelzucker wäre im Sommer aber billiger gewesen. Zur Erklärung: 6.70-13 ist Barkas Reifengröße und mit Würfelzucker meint er Winterprofil. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ist aber eigentl. auch so angekommen (konnte man sogar ohne Enigma decodieren... ). [Bearbeitet von standard (14-01-2015 - 21:07)] |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ich habe eine kleine vierstellige Summe für Boot und Anhänger bezahlt. Ein Ibis wäre auf Grund der größeren Auswahl bei geringerer Nachfrage (die Nachteile des Ibis hat der User "JL" ja gerade erklärt) natürlich günstiger gewesen. Den Anhänger würde ich eventuell wieder abstossen, und einen "aus dem Westen" kaufen, mit Windenstand und Kielrollen und ein tieferes Fahrwerk haben die auch, so dass zum Slippen nicht ganz so weit ins Wasser reingefahren werden muss. Es war jedenfalls nach bei der ersten Fahrt heute nicht ganz so einfach, dass Boot wieder auf den Anhänger zu kriegen. Der Nachteil eines West-Anhängers sind lediglich die etwas einfachere Federung in Form von Gummiblöcken (deswegen ist das tiefere Fahrwerk erst möglich), während manche Bootfahrer wieder verrückt nach alten DDR-Bootanhänger sind, eben auf Grund der schönen Blattfeder. Überlege ich noch... Wegen Bootsführerschein überlege ich auch noch, aber nicht wegen eines größeren Motor. Wir haben hier Tempolimits von 8 bis 12 km/h, auf einigen Seen 25 km/h. Der Trainer wird mit einem 15 PSer etwa 30 bis 35 km/h schnell sein, so die gängige Erfahrung in entsprechenden Foren. Klauerei ist hier in der Tat ein Problem, zwar weniger so ein einfaches 30 Jahre altes Boot, sondern mehr die Motoren. Aber ich denke / hoffe, dass mein Schatz etwas sicherer bei mir zu Hause (30 km vom nächsten Wasser entfernt) ist, als irgendwo an einem Dauer-Liegeplatz im Wasser. Deswegen ist auch ein guter Boots-Anhänger zum Slippen wichtig und ein weiterer Grund gegen einen Stammplatz ist ja, weil ich/wir nicht immer im gleichen Revier fahren wollen. |
JL
Beiträge: 1.783 |
2-Takter werden nicht geklaut!!! Kauf dir ein ordentliches Schloß (ca.40), bei dem man die Anschraubpunkte abdeckt. Im Urlaub wurden voriges Jahr alle ungesicherten oder nur mit Vorhängeschloss gesicherten 4-Takter geklaut. Übrigens zahlt bei sowas aus die Hausratversicherung. PS: behalt ja den Anhänger. Ein westdeutscher guter in der Klasse, wie du ihn brauchst, kostet min. 1500 (Harbeck). Ich baue mir auch geraden wieder einen HP neu auf für mein Boot, siehe Nachbarforum! [Bearbeitet von JL (15-01-2015 - 06:58)] |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ich überlege ja noch. Vielleicht lässt sich die hintere Auflage wegflexen und durch Rollen ersetzen und Windenstände gibts auch einzeln zu kaufen. Das Boot ist ja nicht allzu schwer (210 kg, Motor 50 kg, Batterie/Tank unter 50 kg und bischen Ausrüstung vielleicht nochmal keine 50 kg, wobei ein Teil ja auch im Zugfahrzeug transportiert werden kann), ein Anhänger von 500 bis 600 kg Gesamtgewicht sollte reichen, dieser HP 500 ist schon grenzwertig, wenn nicht sogar schon überladen, denn das Leergewicht beträgt laut Papiere 150 kg, macht also 350 kg Nutzlast... Ich habe auch schon gehört, dass die Diebe mit einer Säge einfach den Heckspiegel des Bootes aussägen, um an den Motor ranzukommen. Und dann ist der Motor weg und man sitzt auf einem Boot, das nur noch Schrott ist. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Das mit dem Spriegel??? Macht ja überhaupt kein Krach?! PS: den X5 bezahlt doch die Versicherung und öfters eine neuer ist doch nicht schlecht! |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Und wovon bezahlt die Versicherung? Wir alle bezahlen mit. Und ausserdem wird nur der Zeitwert des Autos bezahlt. Aber den Ärger, Rennerei, Abmeldung, die Suche nach einem anderen Auto (wenns ein gebrauchter sein soll, kauft man ja nicht gleich den erstbesten). Und den Urlaub, den man dafür nehmen muss, weil Autohäuser und Zulassungsstelle ja leider nur die gleichen Öffnungszeiten haben, wo jeder normale Mensch arbeiten geht, um sich einen X5 überhaupt erst leisten zu können. All das ersetzt die Versicherung nicht. Hatten wir hier aber alles schon mal. Der Staat wundert sich, warum die Leute immer sparsamer werden, ihr Geld lieber zusammenhalten (und sich eben nur ein 15 Jahres altes Auto kaufen), anstatt die Wirtschaft anzukurbeln. Aber ich habe auch keine Lust, mein Geld für etwas auszugeben, was mir gleich am nächsten Tag von osteuropäischen Diebesbanden (oder Deutschen, die für eben jene Banden "arbeiten") geklaut oder von neidischen linken Chaoten zerstört werden könnte. Fakt ist: hätte ich keinen Platz zu Hause für das Boot und wäre so auf einen Liegeplatz am Wasser angewiesen, dann hätte ich mir das Boot nicht gekauft. [Bearbeitet von Christian K (15-01-2015 - 18:04)] |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Würde ich auch so machen.Glücklicher Weise stehe ich nicht so auf neue Autos.Von daher löst sich das Problem von selbst.Meine Lieblinge hätte ich ohne geeignete Parkmöglichkeiten auch nicht. Habe mir gestern ein Buch übers Fasten ersteigert.Bevor ich dann ganz zum Islam übertreten muß,will ich erstmal sehen obs mit dem Fasten klappt.Neeeiiiinnnn,natürlich nicht. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Ich habe mir Beethovens Klaviersonaten in der Aufnahme mit Emil Gilels für die Deutsche Grammophon gekauft. Schön! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Und ich mir endlich einen eigenen HAZET-Zangenschlüssel. |
standard
Beiträge: 19.357 |
@Frank: Du bist Dir aber hoffentlich schon im Klaren darüber, daß das unweigerlich auf eine mittelprächtige Unterhopfung hinauslaufen wird?! |
Fg601
Beiträge: 864 |
Ich ein paar Fräser, und Schlauchkupplungen. |
framaus
Beiträge: 4.316 |
@Micha Das wird sich wohl nicht vermeiden lassen.Richtig wohl ist mir bei diesem Gedanken allerdings nicht . |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
In den letzten beiden Tagen bestellt bzw. gekauft: Fluid-Film Lederfarbspray (zum testen für die Innenverkleidung) Reparatur und Test Standheizung bei Fachfirma sämtliche nötigen Gummiprofile 2 Lautsprechereinsätze für Kugelboxen Hat ganz schön in´s Kontor gehauen und jetzt ist erstmal Haushaltssperre. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Bei mir kam heute ein 20l-Kanister Addinol HLP 68 an. Die Wagner-Vorräte sind nach Jahren nun doch alle - da war mal Nachschub nötig. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Geht mir ähnlich - muß ich auch demnächst ordern. Danke für diese Erinnerung... |
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