Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt Ihr Euch zuletzt Schönes gekauft? - Teil 3
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Machst du so viele hintere Bremsen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Immer wieder mal für Familie und Kollegen. Und das Gewürge mit Schraubzwinge und Stirnlochschlüssel ging mir auf den Sack. Ausserdem ist auch für vorne was dabei, nur da muss mann ja nicht drehen.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Steht bei mir auch an!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hab ich am Sa durch (eigentlich anderer Fred... ) - ich borg´s mir aber "immer" nur (also nur alle Jubeljahre mal), bei der benachbarten freien Werkstatt. Kauf würde sich defin. nicht lohnen, dafür mach ich´s viel zu selten (gleiches gilt für Feder(bein)spanner).
Zumal ich ggf. nur´n paar Schritte laufen muß - und es bestenfalls ´ne Pulle Bier "kostet" )

Ansonsten war ich am Sa auf´m Nachtflohmarkt, wo sich wieder so manch nettes und preiswertes Mitbringsel fand. Neben einigen Büchern und Schallplatten fanden sich auch diverse Trabiteile: H4-Einsatz UND 2 orig. NSW-Einsätze/1x sogar kpl. - neue Friedensware (hatte ich nicht mehr auf Lager. Die NSW brauche ich für den Kombi, dessen orig. Nebelaugen leider erblindet sind - da hat auch Kukident nicht mehr geholfen).
Dazu noch diverse orig. Pressstoffbuchsen, Laufbolzen, Staubkappen.... UND PAL-Wischerarme noch eingeschweißt, mit gleich 6 Wischerblättern (was insofern sehr erfreulich ist, als daß sich die in ANK beim Ungarn erworbenen Nachbau-Blätter als weitegehender/nicht richtig wischender Schrott erwiesen haben).
Für die 1:87-Sammlung fand sich endlich der lange gesuchte "KOM-Anhänger" für Busse - gut bezahlbar und MIT OVP.

[Bearbeitet von standard (20-10-2014 - 21:14)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hmm, wie soll ich das ausdrücken, manchmal muss Geld ausgegeben werden um nicht zu verfallen. Und wenn ich mir das aussuchen darf dann kaufe ich mir lieber schönes Werkzeug als anderen Kram.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ja - das ist schon ein Elend, wenn die Kopfkissen von all der Vollstopferei knüppelhart sind und obendrein die Scheine im Keller anfangen zu schimmeln...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Mir sind am WE die original Radkappen(Alu) für meinen Trabi zugelaufen.Mußte ich nichtmal kaufen,gabs zum Ehrentag.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na das verfällt ja hoffentlich nicht, oder etwa doch? Panik!

Es war sowas wie ein Gutschein um den es ging.

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Na wenn man sonst schon viel an Werkzeug hat ist es doch ok. Da hast du ja bestimmt auch ne Weile überlegt was es denn werden soll.
Ich würde da zumindest lange über dem Katalog sitzen und rätseln was ich wann, wie oft und weshalb gebrauchen könnte.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich kaufe seit vielen Jahren je nach Anlaß Werkzeug, das ich dann dem vorhandenen Bestand zuordne.

Das hat sich sowohl beim Thema Haus/Hof/Garten als auch im Bereich Automobil bewährt.
Somit wächst der Bestand an Werkzeugen kontinuierlich ohne zu sehr ins Kontor zu schlagen - und proportional dazu sinkt die Abhängigkeit von anderen. Denn wenn man die gewerbliche betriebene Werkstatt nicht direkt gegenüber hat um sich dies und das zu borgen, werden die Wege ggf. ziemlich lang.

Ich hab mir diese Woche endlich mal ein Stroboskop gekauft.

[Bearbeitet von Deluxe (21-10-2014 - 07:22)]

Fg601

Beiträge: 864
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Ich kaufe bestimmt jeden Monat ein bestimmtes Werkzeug, ich bin da wohl auch irgendwie krank.Heute gab es einen Fräser,eine Zange und 15 Kg SG2.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich kaufe mir auch gerne immer mal wieder Werkzeug dazu (und bin auch in Sachen Haus und Hof inzw. diesbezüglich beinahe autark) - nur gebe ich eben ungerne relativ viel Geld für Werkzeuge aus, die ich definitiv nur (ultra) wenig brauche.
TH_601

Beiträge: 123
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hab mal bissel ales Blech von 11/88 geholt

http://www.directupload.net/file/d/3783/w5du4vxv_jpg.htm

und etwas mehr blech

http://www.directupload.net/file/d/3783/cvn25haw_jpg.htm

Chris601

Beiträge: 9.390
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Die Einzelteile sehen teurer aus als das Ganze.

Sieht interessant aus der Gute.

Welche Nummer hat er denn?

Ruediger

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Wenns die Radkästen noch mit dazu gab isses nich interessant. Oder waren die nur Beiwerk und müssen nicht gewechselt werden ?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Nunja, 11/88 halte ich -unabhängig vom Zustand- erst mal schon für interessant.

So frühe Falschtakter sieht man nicht so häufig.

TH_601

Beiträge: 123
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@Cris , ist ne 50er Nummer

Und die Blechteile hab ich wo anderst weg , die haben schon länger auf nen Transport gewartet. Alles im allen wars nen Guter Fang würd ich mal sagen , ist halt was zum herrichten. Und wie Cris schon sagte , die frühen Falschtakter sind nicht so häufig zu sehen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Und schön weil noch in Vorserienoptik!
Wie morsch ist der denn?
TH_601

Beiträge: 123
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Was ich bis jetzt gesehen hab, mind Schweller und die Radschalen. Die genau Diagnose seh ich dann wenn ich den zerlege. Ich für mein Teil hab schon schlimmere 1ser gesehen bzw in den Händen gehabt.Ist halt was besonderes , genau wie mein Caro.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ja dein Caro ist lecker, wird der da oben auch so?
TH_601

Beiträge: 123
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Ja, geplant ist es zumindest, auch wenn es dauern wird. Wenn ich nen 1ser verbasteln will, dann gibts dafür genügend andere.
Jetzt ist erstmal Sichten , Suchen und nach Teilen jagen angesagt(ich sag nur FELGEN, da fehlen welche).
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Naja, die Nullserien haben viel hinter sich, die sehen im Blech fast alle katastrophal aus. Zumal sich keiner um Konservierung geschert hat - die waren ja quasi nur da, um die Technik zu testen. Die Karosserien waren da egal.

Die sind aber auch getreten worden...24h-Schichten rund um die Uhr ohne den Motor auszumachen. Jeder Fahrer hatte seine 8h auf einem 400km-Rundkurs abzuleisten: Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr usw. - und mit Sondergenehmigung für Geschwindigkeiten über 100km/h auf der Autobahn.
Nach Schichtschluß Fahrerwechsel, Motor blieb an und sofort wieder auf den Kurs.

Und wenn unterwegs 'was war, durften sie nicht die Pannenhilfe rufen, sondern mußten auf den internen Dienst der Barkaswerke warten. War ja noch alles halbwegs geheim...

JL

Beiträge: 1.783
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läuft heute nicht anders
standard

Beiträge: 19.357
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Zumals mit (offizieller) Pannenhilfe seinerzeit eh nicht sonderlich weit her war...

[zitat:] "Die sind aber auch getreten worden...24h-Schichten rund um die Uhr ohne den Motor auszumachen. Jeder Fahrer hatte seine 8h auf einem 400km-Rundkurs abzuleisten: Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr usw. -"

Erinnert mich ganz deutlich an diverse 1.1er (in eben der Optik und Farbe, wie TH´s Neuerwerb sie zeigt!) , die anno 89 die Straßen um Schleiz (und damit das dortige `Dreieck´) unsicher machten, (auch) dort ihre besagten Proberunden drehten. Einige Mon. später tauchte bei uns im Grenzkommando der erste 1.1er Kübel mit GT-Kennz. auf, der hier ebenfalls erprobt wurde. (ich war seinerzeit - leider - noch bei der Asche und habe die erstgenannten Vorserien-1.1er auch im Rahmen einer Dienstfahrt mit dem Wabu gesehen. Gut 25 Jährchen ist das schon her...)

[Bearbeitet von standard (22-10-2014 - 22:23)]

Ruediger

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Felgen kannste kriegen !
TH_601

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sind es denn welche mit der Prägung 10/88? Denn normale Serienfelgen hab ich auch da.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Bei mir kam heute eineneue Frontschürze an, ungarische Fertigung. Schön massiv, gefällt mir.

[Bearbeitet von Toni (23-10-2014 - 17:11)]

heckman

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Sicher, daß die 10/88 haben müssten? Ich denke eher 3...4 Monate eher.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Warum?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Weil die immer älter waren. Mein 10/89er 1.1 braucht welche von 6/89.
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