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Autor Thema: Welches 2 Takt-Öl ist eurer Meinung das beste??
Schorschel

Beiträge: 6
Registriert am: 07.12.2013


Moin moin,

ich wollte euch mal Fragen welches 2 Takt Öl ist eurer Meinung das beste??

Ich habe jetzt schon seit einen Jahr das 2-Takt- Motoroil von Liqui Moly gefahren und war sehr damit zufrieden. Aber da viele Zurzeit von dem MOTUL schwärmen teste ich gerade das MOTUL Scooter Power (100% Synthese)

Aber was ist nun euerer Meinung besser? Oder Fragen wir mal so nicht das dies hier ein Werbethema wird. Welches fahrt?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Oha - eine neuer ÖL-Thread...
Die SuFu hätte Dich reichlich fündig werden lassen - aber sei´s drum...
Ich fahre seit mehreren Jahren nur noch Addinol MZ406 (teilsynth.) und bin sehr zufrieden damit. Wenig Qualm, keine Ölkohle. Leider nicht eben sonderlich preiswert.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Endlich ein neuer Ölfred. Scheiß auf die Sufu ich schreib das immer wieder gern.
Ich fahre ca.15Jahre 15W40,wenig Qualm, keine Ölkohle und sau billig obendrein.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich fahre seit 10 Jahren Addinol MZ406, in größeren Gebinden nicht saubillig, aber immerhin günstig, wenig Qualm und keine Ölkohle.

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
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@Fg601: mischt du 15W40 in irgendeiner Form vor, oder einfach in den Tank, Sprit drauf, fertig?
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Ich mach´s auch wie Fg601 und nehme 10W40, meist das Billigste was Kaufland bietet. Da kommt bei mir einfach das Öl in den Tank und der Sprit hinterher - ohne umzurühren.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ich mische im Kanister, es geht aber auch ab der tanke.
AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


Und ich machs FG seid nem halben Jahr nach, die ersten 5L sind nun schon Leer . Mit dem Sau billig kann ich bestätigen .

Ich mische direkt beim Tanken, erst Öl dann Benzin, klappt wunderbar.

Tourist

Beiträge: 88
Registriert am: 27.09.2010


ich benutze auch das Addinol MZ 406. Ist gar nicht so teuer, wenn man das 25l Gebinde kauft. Gute Bezugsquelle: www.oelundfilter.de/
aus Trebbin. Allerdings kaufe ich hier über unsere Firma ein. Bei Endkunden kenn ich die Preise nicht.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich tanke auch normales Motorenoel 15W40 von Repro.Ich mische die gewünschte Menge Oel in einem 5Ltr.-Kanister vor und tanke dran drauf,weil man beim Warti ja diesen langen Stutzen hat.Und die letzte Mischung im Jahr nehm ich 2-Taktoel von Repro,weil mir mal jemand gesagt hat,das sich normales Motorenoel bei langem stehen absetzen würde und 2-Taktoel eben nicht.Ich machs so und es funzt.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Das 4T Öl entmischt sich nicht, alles schon getestet.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Aha,wieder was dazu gelernt.
Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Ich tanke Gemisch an der Tanke

Wenn die grad nich in Reichweite ist nehm ich 2T Öl vom Thomas Phillips(sehr billig) oder 15W40.

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Wuensch, wieviel kostet das 2T-Öl bei Thomas Phillips?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Meine Meinung dazu: weder kaufe ich das billigste Bier oder den billigsten Fraß und schütte es in meinen Schlund (bzw.- und erst recht nicht: biete es anderen an), noch spare ich ausgerechnet am Lebenssaft meiner Lieblinge. No E10, no Billig-Oil, no problem. (bei den paar 1000 Jahres-km wäre die Ersparnis wohl auch nicht wirklich erwähnens- oder erstrebenswert)
Aber - wie immer - gilt natürlich auch hier: jedem das Seine...
Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


@Rex: Oh so um die 3€-4€ fürn halben Liter
Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


Nur Addinol MZ405

[Bearbeitet von Huegelmate (04-01-2014 - 21:21)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Wünsch:
3-4€ für den halben Liter?

Ist ja teuer...ich hab für den ganzen Liter MZ406 beim letzten Faßkauf 3,22€ bezahlt.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Endlich mal wieder eine neue Öldiskussion, aber diesmal eben im Klatsch.

Alsooooo: Im ehem. Wintertrabi habe ich alles verbrannt, was irgendwie als Öl zu definieren war. Geschadet hat es ihm scheinbar nicht.

Was ich sonst an Mischöl kaufe, steht irgendwo im Technik-Forum und ich muß da selber immer nachlesen, wenn ich mal neu bestellen muß. Der als vorletztes gekaufte 20-Liter-Kanister ist fast leer und die nächsten 20 Liter stehen schon seit längerer Zeit wohltemperiert im Lager (also zuhause im Flur ).

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Genau Micha......was viele bei der Angabe ihrer Ölsorten immer vergessen ist ihr Profil mit anzugeben.

Frank und Alex fahren z.B. keine Serienmotoren und sie fahren Alltag. Micha und ich auch fahren Serienmotoren und wenig Alltag bzw. wenig Kilometer.

Und so wie Beppo sagt....solange überhaupt irgendein Öl drin ist, wird der Motor schon laufen. Wenn sich das Öl mit dem Sprit mischt und sich nicht nach kurzer Zeit oben oder unten absetzt, wird es funktionieren.

Die Frage dabei ist nur, wie lange und mit welchen Auswirkungen auf die Bauteile an und im Motor.

Riecht ein 2Takter mit 15W40 eigentlich wie ein 4Takter mit defekten Ventilschaftdichtungen oder verschlissenen Kolbenringen?

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Nee,der stinkt genauso wie die anderen 2-Takter,jedenfalls meiner .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Was denn, DU fährst auch Billig-Öl?! Schäm Dich, wo Du doch erklärtermaßen SO viel für Deine eigene Fresserei ausgibst und dafür nur das Beste gerade gut genug ist...

Die Sache mit der Rauchentwicklung im (direkten, nicht subjektiven!) Vergleich von z.B. billigstem 15W40 zu MZ406 würde mich aber wirklich mal interessieren. So recht kann ich mir kaum vorstellen, daß es hierbei keinerlei Unterschiede/Vorteile für das MZ geben sollte...
(selber kann ich´s allerdings nicht testen, da mir die billige Soße weder in den Tank, noch in einen der - teilw. noch fast brandneuen - Motore kommt )

Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Öhm, da hab ich wohl mal kacke erzählt mit dem 2T Öl von Thomas Philips...
Hab eben lange keins geholt.

Natürlich isses ne 1L Flasche und kostet um die 3€.
http://hukd.mydealz.de/deals/1-liter-2-takt-%C3%B6l-bei-thomas-philipps-nur-2-99-98836

Und das ist im Vergleich zu anderen, in Läden erhältlichen, 1L Gebinden deutlich billiger.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Meine nagelneu gemachten Motoren haben gleich 15W40 bekommen. Und sind nach 10km auf die AB gegangen und nicht mit 70 oder 80km/h.
Was mich "erstaunt", daß einige Motorenspezis hier i.-wie alle 15W40 fahren. Komisch.

TIM: es riecht etwas anders. Aber von undichten Ventilschäften Meilen entfernt. Wer es nicht weiß, wird`s wohl kaum riechen.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


@Micha
Ich fahre kein Billig-Oel sondern preiswertes.Da ist ein Unterschied.Wenn mein Polo und meie Chrysler mit dem Oel gut klarkommen,warum sollte der Warti nicht ??
Und im übrigen mache ich immer noch einen Unterschied zwischen meinen Magen,den der Haustiere und letztendlich den der Autos .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich nicht...
Meine Frage nach der (evtl. differierenden) Qualmerei hat leider noch keiner beantwortet.
@heck: BAB ist schön und gut - nur: wie ´viele´ km fährst Du (noch)?
Ich sehe in dem (wohl nicht nur einen Werbegag darstellenden) Zusatz "selbstmischend" unterm Strich einen klaren Vorteil (zumal ich beim Tanken immer nur grob abschätze und zumeist noch einen Schluck nachgießen muß).
Da meine Autos mindestens 1/2 Jahr mit (rand)vollem Tank rumstehen, möchte ich mir auch keine Sorgen um evtl. Entmischung/Absetzerscheinungen machen müssen.
Aber - wie schon oben gesagt - das muß jeder selber wissen und auch ganz nach eigenem Gusto entscheiden. Ein "richtig" oder "falsch" gibt es hier offenbar nicht...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Also mein Warti qualmt mit 2-Taktoel genauso viel(oder wenig) wie mit 4-Taktoel.
Ich denke das das normale Motorenoel genauso gut ist wie 2-Taktoel.Ich kann mich im übrigen nicht daran erinnern zu Ostzeiten jemals 2-Taktoel gesehen zu haben .
Ich hab früher immer mit Addinol Super gemischt,das war das günstigste,denn das stannd bei Papa im Regal und das hat immer super gefunzt.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Micha an dir scheint mittlerweile ne Menge (empirisches) Wissen vorbeigegangen zu sein. Sonst würdest du solche Fragen nicht mehr stellen. Ich bin mit 15W40 viiiieele Kilometer gefahren und habe es in Zukunft auch wieder vor, mehr Trabant zu fahren. Mit 4T - Öl qualmt es nicht mehr als mit 2T - Öl, eher im Gegenteil. Und nochmal, es entmischt sich nicht. Das habe ich selbst getestet (Marmeladenglasmethode über mehrere Wochen).
Und: 4T- Öl ist im Grunde NICHTS anderes als 2T - Öl, nur ohne das unnötige Selbstmischungsadditiv. Glaub`s und wenn nicht, probiers, damit du nicht weiterhin ahnungslos dastehst.
Vor Jahrzehnten wurde übrigens kein Unterschied zwischen 2 und 4T - Öl gemacht, da haben alle Motoren ein Öl bekommen. Mach dich mal schlauch, welche Eigenschaften die Öle überhaupt haben, ich wette, davon hast du bis heute keinen blassen Schimmer. Stichwort Flammpunkt (DAS Kriterium! für mich). Da ist mein 15W40 um Längen besser als 95% aller 2T - Öle.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es kann nicht jeder so umfassend gebildet sein, wie Du es offenbar bist. (dennoch würde ich mich an Deiner Stelle lieber nicht - immer mal wieder - dazu hinreißen lassen, andere als "´n Bisschen beschränkt" hinzustellen - nur, weil sie eine andere Ansicht/Meinung haben und diese vertreten... )
(Meine Berufsschulzeit liegt zweifelsohne wenigstens ´ne reichliche Dekade länger zurück, als die Deine - ob "ölige Flammpunkte" u.ä. da überhaupt eigehend behandelt wurden, vermag ich jedenfalls beim besten Willen nicht mehr zu rekapitulieren. Daß das Sebstmischadditiv DER Unterschied zw. beiden Ölsorten ist, weißich allerdings sehr wohl (glaub´s oder glaub´s nicht ) - daß es ´überflüssig´ ist, glaube (!) ich wiederum nicht. Zumal - mit Verlaub - "mehrere Wochen Marmeladenglas" eben auch noch lange nicht 6-7 Monate 24l im Tank sind.
Und ich betone es sich.halber nochmals:
jedem seins - richtig oder falsch gibt´s hier offenbar NICHT. In diesem Sinne: geschmeidig bleiben...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich bin durchschnittlich gebildet - bilde ich mir ein
Ich habe dich auch nicht als dumm hingestellt, lediglich (für mich selber) festgestellt, daß du in Sachen Öl offensichtlich eine eingefahrene und alte Meinung hast, die auch nicht mehr fundiert ist, sondern "eben so ist". Nicht mehr, nicht weniger.
Und das sich da nichts entmischt, auch nicht über 6-7 Monate, scheinst du ja auch als Mähr wahrzunehmen. Also, was soll man da noch sagen. Und ein richtig oder falsch gibt es nicht, wie du sagst, aber ein besser und ein schlechter in der Summe. Mach daraus, was du für richtig hältst. Ich bin am Ende der Diskussion der Dumme. Wie immer.
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