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Trabiklatsch » nur mal eben ein kleines loch schweißen... |
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Autor | Thema: nur mal eben ein kleines loch schweißen... |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
nach langer enthaltsamkeit mchte ich doch wieder was von mir hören lassen... nach dem ich letztes jahr meinen trabant nach 2 jähriger standzeit fertig machen wollte für den tüv ist mir ein rostloch an der kofferraum traverse aufgefallen. na ja mit 30 ist sie halt schon ne alte dame. also besorgte ich das einschweißblech. es sollte wieder ein jahr dauern bis ich mich dazu durchringen konnte die sache an zu gehen. ich wusste schon länger das es diverse anrostungen am unterboden gab. ich wollte es immer in der winterpause machen, fuhr aber jede saison weiter. jetzt sollte der unterboden neu konserviert werden und die traverse eingeschweißt werden.... durch meine trägheit bekam ich jedoch jetzt die quittung. nur mal eben das loch schweißen ist nicht. schweller entspitzen, geweih, achsaufnahme hinten sind morsch richtig morsch. die diagnose meines schweißers war vernichtend. je mehr er den schraubendreher ansetzte des so mehr rost(löcher) kamen zum vorschein. eigentlich ein totalschaden. total geschockt hab ich mit meiner frau telefoniert. da wir beide an der alten dame hängen mussten wir nicht lange überlegen. sie wird geschweißt. nicht nur geflickt sondern wir werden sie bis auf die rohkarosse zerlegen, bestandsaufnahme machen und sie neu aufbauen. diverse blechteile werden sicher in der bucht oder bei eindschlägig bekannten teile dealer vorrätig sein so das eine schnelle genesung der alten dame sicherlich möglich ist. der ergeizige plan ist im oktober endlich wieder mal in döttesfeld aufzuschlagen, mit H-zulassung versteht sich. übrigens... noch mal werde ich nicht so sorglos mit der konservierung sein. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Zwei sehr gute Entscheidungen! Viel Erfolg! Gruß, |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Und zum Abschluss mörderisch sandern oder TimeMaxen.. |
standard
Beiträge: 19.357 |
-falscher Fred, sorry - [Bearbeitet von standard (28-03-2014 - 22:11)] |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
das schlimmste ist der unterbodenschutz. dieser wurde wohl immer wieder drauf geschmiert so konnte alles schön in ruhe vor sich hin gammeln. der mike bekommt ne großbestellung! |
WANNI
Beiträge: 319 |
Oh wie sich die Beschreibung, mit dem Zustand meiner Antje gleichen. Mir geht's gerade genau so. Ich hatte auch nur ein kleines Löchlein entdeckt. Und nun einmal komplett bitte. Aber das wird schon. Nicht zuletzt durch den Ansporn von hier. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Dinge, die vor 15 Jahren noch kaum sichtbare Auswirkung hatten, offenbaren jetzt die Langzeitfolgen... Das ist kein Einzelfall. Immer mehr Fahrzeuge mit so schweren Korrosionsschäden tauchen auf - und immer mehr Leute verstehen (teils durch schmerzliche Erfahrungen), daß der Schutz der Hohlräume eben keine Angelegenheit ist, die man bestenfalls mal halbherzig nebenbei erledigt, sondern eine der Hauptaufgaben wenn man die Fahrzeuge langfristig erhalten will. Und gemessen daran, was Blechinstandsetzungen und Neulackierungen kosten, fällt selbst die kostenintensivste Luxus-Variante des Hohlraumschutzes sozusagen unter "Peanuts"... Das wird schon wieder. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
zum glück habe ich jememanden der seine werkstatt genau neben meiner halle hat. zum glück kann er mit blech und lack bestens umgehen.somit entfallen schon mal die transportkosten. vorarbeiten wie bleche raus trennen entrosten und das auto zerlegen mache ich und er besorgt den rest. gemessen an den kosten fürs schweißen ist die gründlichste konservierung tatsächlich ein schnäppchen, selbst wenn man eine fachwerkstatt damit beauftragt. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
Sooo.... Tag eins ist zuende. Motorhaube, Kotflügel rechts, Motor, Getriebe, Stoßstange vorn, Scheinwerfer und diverse Anbauteile im Motorraum sind ausgebaut. Viertelschale vorn rechts muss auf grund eines unfallschadens und natürlich Rost neu eingeschweißt werden. Die a-säule zeigt erstaunlicher weise nur anrostungen sie muss also nicht ersetzt werden. Die einschweißecken an denen die Stoßstange angeschraubt ist sind angerostet werden aber vollständig erneuert. Im nächsten schritt werde ich den hilfsrahmen, Lenkgetriebe, vorderfeder und die gesamte restliche Vorderachse ausbauen und fürs sandstrahlen vorbereiten. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Das mit der Karosserie-Totalsanierung steht mir auch demnächst noch bevor. Blechteile habe´ich über die letzten Jahre schon fleißig gesammelt. Ich weiß aber leider noch nicht, wie ich's genau angehen soll und wo ich's machen kann. Einen versierten Schweißer habe ich leider auch noch nicht. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich kann nur empfehlen, zum Schweißen lieber ein paar Kilometer mehr in Kauf zu nehmen, dafür aber einen Karosseriebauer zu haben, der Trabant nicht nur kann, sondern auch will. Deshalb: Jackisch Karosserieinstandsetzung Watzdorf 42 Telefon: (036741) 42252 |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
@ rex : je nach dem wenn deiner auch so schlimm wie meiner ist total zerlegen, bestandsaufnahme machen, einkaufsliste schreiben, bestellen und karosse zum schweißen abgeben... hier in NRW kann ich einen sehr guten schweißer empfehlen Fa. Stephan Kleinjung Halver der auch lackierer ist und sogar chamäleon und candy lacke lackieren kann. bei mir verzgern sich die arbeiten bis zum wochenende sch... nachtschicht. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
hier ein paar bilder. da ich nun weiß wie es geht gibts ab sofort aktuelle...
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Wuensch
Beiträge: 376 |
Ahhh da wirst du noch freude haben. Hab da sowas ähnliches Aber nur mut und schön, dass es noch mehr gibt, die an ihren Autos hängen und sie trotz solcher Rückschläge erhalten wollen. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
Na ja die freude hält sich ziemlich in grenzen. Wenigstens ist mein auto nicht als einzigstes so verrostet. Ich staune über die mittlerweile doch recht teuren preise für ersatzbleche. Die waren mal günstiger. Bleibt mir nur zu hoffen das mir günstigere bleche über den wegaufen wie bei den online shops... |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
Ein familienmitglied entsorgt man doch nicht wenn es krank ist Hab das auto jetzt schon so lange und es hängen eine menge erinnerungen drann. Wir haben keine sekunde darüber nachdenken müssen ob wir sie schweißen oder nicht. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
Ein weiterer arbeitsreicher tag mit noch mehr rost ist vorbei. Der innenraum ist leer, stoßstange kotflügel hinten sind ab. Erstaunlicher weise ist die rechte hintere radschale so gut wie rostfrei. Die linke dagegen ist sehr in mitleidenschaft gezogen. Beide schweller sind stärker verrostet als vermutet. Mitlerweile kann man sich über den zustand der karosse einen guten überblick verschaffen. Die schlimmsten rostnester liegen frei. Im nächsten schritt werden blattfedern, hilfsrahmen und hinterachse ausgebaut und der rost entfernt. Ich hoffe das das auto bis ende mai fertig geschweißt ist. In der zwischenzeit werden die anbauteile aufgearbeitet und wo nötig mit neuteilen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Diese extrem unterschiedlichen Korrosionszustände hatte ich am 89er seinerzeit auch vorgefunden. Eine vordere RS war großteils wie neu - genau dort nämlich, wo ein netter Sachsenringer zusätzlich Karosseriekitt in den Übergang Kotflügel-Radausschnitt und Radschale gelegt hatte. Wo dieser fehlte, hatte es gegammelt. Hätte man hier ab Werk gleich und immer richtig abgedichtet, hätte es das leidige Radschalenproblem vmtl. so nie gegeben... |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
Das wunderte mich auch das eine einzige radschale fast rostfrei erhalten ist. Die radschale hinten links ist dünn wie papier. Dort wurde noch nie der kotflügel abmontiert. Das ab werk nicht sorgfältiger gearbeitet wurde verstehe ich nicht. Leider streikt der pc bin mit smartphone im forum unterwegs sonst hätte ich gern bilder eingestellt. Bin heute wieder ein stück weiter gekommen. Habe 2 schweller, 2 einstiege und alle 4 viertelschalen für 76 euro inklusive versand ergattern können. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Hi Stephan, Einschweissecken kannst von mir günstig haben. Wollte dir schreiben, deine Mail Addy funktioniert nicht. Maile mich bitte an. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
Geweih hat heute morgen auch seinen weg zu mir gefunden... Hallo ralf schön von dir zu hören mail ist raus an dich... |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
Kann einen guten lieferanten für werkstatt produkte empfehlen. Www.werkstatt-produkte.de dort kann man sehr günstig bremsenreiniger und anderes verbrauchsmaterial ordern. Bremsenreiniger 500 ml für 1,05 euro ect. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
Tag 3 ist vorbei... Bis auf die türen, vorderachse mit blattfeder und radaufhängung und hinterachse ist die karosse fertig gestrippt. Habe angefangen den losen rost und dreck zu entfernen. Überraschungen bieben auch heute nicht aus. Die radschale vorn links präsentierte sich absolut rostfrei obwohl keinerlei konservierungsmittel zu finden war. Nur die werksgrundierung. Die einstiege haben leider auch etwas abbekommen. Mitlerweile ist die karosse so leicht das ich sie allein gekippt bekommen müsste. Die rostlöcher sehen nach der entfernung von dreck und losem rost und grundierung mit zinkgrundierung auch nicht mehr ganz so schlimm aus. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
Tag 4 ist vorbei... Habe heute den vorderbau abgenommen und fast alles vom hilfsrahmen abmontiert. Bei den spurstangen lernt man abzieher so richtig zu schätzen. Erstaunlich wie viel dreck daran haften kann. Den versuch ihn und die anbauteile mit bremsenreiniger zu säubern spare ich mir. Auf der arbeit haben wir eine teile spülmaschine für schmiedegesenke. Damit dürften dje teile porentief sauber werden. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
Mit smartpone etwas fummellig aber es geht... Der aktuelle zustand :
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stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
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stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
Links hat es die radeinfassung am schlimmsten erwischt. Hier ist auch die radschale am meisten weggegammelt.glücklicherweise sind die achsglocken nicht vom rost befallen
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stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
Tag 5 ist zuende... Ich wünschte ich hätte mehr zeit. Die kleinigkeiten halten auf. Heute hab ich die alte dame auf die seite gelegt um die kofferraum traverse zu entfernen.obwohl die traverse mehr aus rost wie metall bestand wehrte sie sich. Schweißpunkte musste ich feststellen sind stabiler als gedacht.
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das moss
Beiträge: 7.651 |
Achsen ab? Schweißpunktbohrer? |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
Dummerweise kann man die schweißpunkte nicht sehen. Selbst wenn dreck und co entfernt ist. Achsen kommen noch runter etwas rollfähig muss er noch bleiben. |
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