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Trabiklatsch » nur mal eben ein kleines loch schweißen... |
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Autor | Thema: nur mal eben ein kleines loch schweißen... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Nur um jetzt nicht falsch verstanden zu sein, niemand hier will entmutigen, das Gegenteil ist richtig. Ihn dazu ERmutigen das Auto so instandzusetzen daß er es in 2 Jahren noch stolz herzeigt. Und sein wir mal ehrlich, mehr oder weniger alle Karossen dieser Baujahre die noch im Originalzustand sind, sehen so ähnlich aus wie diese hier. Nur wollen das die meissten Eigentümer nicht wahrhaben. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Kann gar4 nicht sein, die sind alle noch rostfrei. Maximal Flugrost..... Und TÜV haben sie keinen mehr bekommen, weil der Prüfer nach der verschlampten Technik aufgehört hat weiterzuprüfen... Schwenklagerbolzen kann man wechseln? Wiso, ich habe gerad erst die Buchsen gemacht! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Genau. Aber wenn man von einer Methode oder einem Mittel (in diesem Fall vom Korrosionsschutzfett) selbst gar nicht überzeugt ist und glaubt, daß es sowieso nicht wirkt - warum sollte man es trotzdem verwenden? Ich würde es jedenfalls so machen. Was mir (aus welchen Gründen auch immer) nicht behagt, das nehme ich auch nicht. Es gibt nunmal unterschiedliche Positionen zu den verschiedenen Methoden - das ist eben so. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
entmutigen lasse ich mich nicht keine sorge. wird weiter gekämpft. seit gestern steht eh das projekt auf unbestimmte zeit. da mal wieder ne fette rechnung ins haus geflattert ist. ist ja immer so.... was fett in den holräumen betrifft, so denke ich das es korosion verlangsamt aber nicht aufhält. die eierlegende wollmilchsau ist halt noch nicht erfunden. da beneide ich die besitzer eines delorian... warum ich an der karosse so festhalte ist ganz einfach. es ist mein auto mit dem ich und meine frau schon viele schöne erlebnisse hatte. sei es schwer bepackt mit anhänger von holland, als kolbenringe festgingen und dadurch kaum noch vorrankommen möglich war weil zu wenig öl im benzin war, oder die tour von döttesfeld als anlasser, kupplung und lichtmaschine sich verabschiedeten. ralf von den westerwäldern mir noch eine lima gab damit wir heim kommen. unterwegs rutschte die kupplung immer mehr aber wir schafften es mit qek die gemeinen berge zu meißtern. wir sind immer nach hause gekommen. einfach eine treue seele. deshalb halte ich an der blechhülle fest. mechanisch steht die alte dame top fit da motor ist neu der hat grade mal 3200 km gelaufen, getriebe kam vor 3 jahren nagelneu rein und die sitze wurden mit orginalen sitzbezügen neu bezogen. eine neue karosse wäre einfach nicht mehr mein auto. gleichwohl eine neue austauschkarosse von autohaus ... die vor einer woche noch 1359 euro gekostet hat und jetzt plötzlich 2200 kostet wäre einfacher gewesen. jedoch ( ich weiß ich wiederhole mich ) glaube ich das rost raustrennen bis zum rostfreien blech und mit gestrahlten reparaturblech die braune pest im zaum halten können. und mikes wundermittel den erneuten zerfall deutlich verlangsamen kann. in diesem umfang wird warscheinlich der rost nicht zuschlagen da ich in der zukunft ein wachsameres auge auf dien karosserie zustand haben werde. sollte nochmals so eine totalrevision ins haus stehen so hoffe ich das meine fähigkeiten, können und sachverstand an diesem projekt gewachsen sind und meine finanzlage sich deutlich gebessert hat. kann man kohlemäßig aus den vollen schöpfen könnte man dann auch alles 110%ig richtig machen. damals beim kauf von diesem auto war mir bewusst das die totalrevision nur eine frage der zeit sein wird nun ist mir bewusst das es nicht die einzige sein wird die dieses auto erfahren wird. also heißt es jetzt bei der ersten instandsetzung lernen, verstehen und erfahrungen sammeln. übrigens im projekt 2009 das schnittmodell im pf konnte ich auch erfahrungen sammeln die mir bisher ganz gut weiter geholfen haben... auch wenn mancher einer glaubte das wir aus sch.. noch mehr sch.. gemacht haben steht diese sch... immerhin neu lackiert und in deteils verbessert immer noch in einem niederländischen bmw autohaus als schaustück... [Bearbeitet von stephanfranz (13-05-2014 - 11:20)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Kannst Du das auch irgendwie stichhaltig begründen? Oder ist das nur so'n Gefühl...frei nach dem Motto: da man sowieso überall beschissen wird, muß das auch hier so sein? Oder anders - einfach mal als Gegenfrage: Wie sollen bei den bekannten und sicher unzweifelhaften Eigenschaften von Fetten die beiden für Rost zwingend notwendigen Komponenten, Sauerstoff und Wasser nämlich, durch die Fettschicht hindurch bis zum Blech vordringen? Und wie erklärst Du die Fahrzeuge, die seit 35 Jahren mit ein und derselben Fettlonservierung unterwegs sind und keinerlei Korrosionsschäden aufweisen? |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Ganz ehrlich, ich würde lieber für das Projekt länger brauchen, es dafür aber richtig, also mit gestrahltem Gerippe, durchführen, weil das Bürsten nichts bringt. Du baust dann rostfreie Neuteile ein und daneben hast Du bald wieder Rost, das ist doch erstens frustrierend und zweitens teurer, als es gleich richtig zu machen. Ich verstehe ja Deinen Wunsch, den treuen Pappkameraden zeitnah wieder flott zu haben, aber das ist ohne genügend Zeit zwischen Daumen und Zeigefinger oder Vitamin B zu einem befreundeten Strahler nur auf Kosten der Qualität zu haben. Stell' das Projekt erstmal zurück, gehe auf die Suche nach einem Strahlbetrieb, so ein Gerippe ist doch auch schnell mal über größere Strecken auf dem Hänger transportiert und Du wirst am Ende zufriedener sein. Gruß, |
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