Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Trabant 601 als Student? |
Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Trabant 601 als Student? |
FM99
Beiträge: 35 |
Gestern war's dann endlich so weit. Ich konnte meinen champagnerbeigen Trabi aus der Nähe von Oschersleben abholen. Er ist 88er Baujahr, allerdings ohne Schraubenfedern. Der Verkäufer meinte, dass es ein Genex-Trabi sein könnte, der nach Fertigstellung erst mal eine Weile stand bevor er zugelassen wurde. Das Fahrzeug war seit 2002 stillgelegt, wurde vom Verkäufer aber komplett auseinandergenommen und neu aufgebaut. Er hat neuen Lack, eine regenerierte Kurbelwelle, neue Sitzpolster und frische Bremsen bekommen. Lediglich der Vergaser und die Kupplung müssen eingestellt werden, sowie die Lenkung geschmiert werden. Ein großes Dankeschön geht an Tim, der mir beim Kauf beistand und das Auto auf Herz und Nieren prüfte. Auch noch mal danke an alle Forenmitglieder, die mir hier bereits Fragen beantwortet haben. [Bearbeitet von FM99 (01-07-2017 - 12:28)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Der sieht gut aus! Die Schraubenfeder kam im April 1988, ich habe einen der ersten davon. |
Tim601s deluxe
Beiträge: 307 |
Kein Problem, und wenn du Fragen hast, frag. |
FM99
Beiträge: 35 |
Ja, aber dieser hier ist aus dem August 88, Hegautrabi. Mach ich, Tim. |
EnricoF
Beiträge: 2 |
FM99 der sieht richtig gut aus. Da hast du auf den ersten Blick ein Top-Exemplar geschossen. Hoffe er wird dir lange die Treue halten und Ihr werdet den ein oder anderen KM Spaß haben. zweitaktgrüße |
FM99
Beiträge: 35 |
Danke, das hoffe ich auch, Enrico. Zweitaktgrüße. |
Anne
Beiträge: 3.555 |
"Der Verkäufer meinte, dass es ein Genex-Trabi sein könnte" Wenn ich teuer verkaufen will, dann schreibe ich Genex, Kübel, Tramp oder Wartburg 313 hin.... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Welcher Baumonat ist denn in der Spritzwand eingeprägt? Nicht dass du da was mit getürkten Papieren an Land gezogen hast... |
FM99
Beiträge: 35 |
Das glaube ich nicht. Kann aber gerade auch nicht nachschauen, bin nicht in Köthen. |
FM99
Beiträge: 35 |
Will heute mal noch Ersatzteile bestellen, ich hab jetzt folgende Teile auf der Liste: - Keilriemen (2x) - Zündkerze (3x), natürlich Isolator - Benzinhahndichtung - Zündleitungen mit Kerzensteckern - Schwimmernadelventil - Schwimmer Fällt einem noch was ein? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Glauben, meinen, wissen. Habt ihr die Plausibilität der Papiere zum Fahrzeug nicht vor dem Kauf geprüft? Das ist mit das Erste was ich bei einem unbekannten Fahrzeug mache, inzwischen sind etliche unterwegs bei denen das eben nicht mehr passt. Und wenn dann wichtige Baugruppen anders sind als sie sein sollten, dann muss man misstrauisch werden. Genex ist meistens Unfug, und wenn doch, dann wurde der genauso sehnsüchtig erwartet wie jeder neue Trabant. Genex war ja nur eine andere Art der Bezahlung, das Fahrzeug blieb in der DDR. |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Vielleicht noch: - Dichtungssatz für den Vergaser - Gas- und Kupplungsseilzug - eine Zündspule - Sprühfett, Lagerfett, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl - Glühlampen (von jeder Sorte 2) - Sicherungen - Rostumwandler (z.B. Brunox Epoxy), Grundierung und Originalfarbton, um Kratzer und Roststellen gleich beheben zu können Die Farbe sieht übrigens auf den Fotos eher wie monsungelb aus. Hier gibt's Fotos der Farbtöne, hier ein Foto eines champagnerbeigen Trabis. Der geht mehr ins Braune. Kann aber sein, dass die Farbwiedergabe meines Monitors bescheiden ist. Wenn man Senfspritzer auf dem Lack nicht sieht, ist es monsungelb [Bearbeitet von Saartrabant (26-06-2017 - 17:55)] |
Tim601s deluxe
Beiträge: 307 |
Ich hab gestern drauf geachtet. Es ist 88 eingeprägt, Monat weiß ich nicht mehr. Die FIN passt auch zum Baujahr. |
FM99
Beiträge: 35 |
Tim hat zum Glück ein geschultes Auge. Danke Saartrabant. Bin mir ziemlich sicher, dass es champagnerbeige ist.
[Bearbeitet von FM99 (26-06-2017 - 18:05)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, schon möglich dass 88 eingeprägt ist. Macht doch mal bitte bei Gelegenheit ein Bild davon und von der Plattformnummer. |
FM99
Beiträge: 35 |
Mach ich. |
Tim601s deluxe
Beiträge: 307 |
Die Einstiege waren von der Form her etwas eigenartig, sah aus wie neu eingeschweißt. Aber immerhin hat er eine breite B- Säule |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ist das die alte Form, mit Abtropfkante? |
Tim601s deluxe
Beiträge: 307 |
Ich kenne es so, das 2-3cm nach dem Türgummi eine kante kommt (leicht schräg) und etwas tiefer ist nochmal ca 2-3 cm Blech. Bei seinem ist aber diese Kante nicht, da ist nur eine ca. 5cm breite Leiste. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Man baut einen Trabant neu auf, mit Lack, Polster, Kurbelwelle und dann muß Vergaser sowie Kupplung eingestellt und Lenkung abgeschmiert werden???? Klingt mir suspekt! Die Chromstoßstangen fehlen, wenn es denn ein echter "de Luxe" ist |
FM99
Beiträge: 35 |
Er hat ihn auch noch nicht viel gefahren, war angeblich ein Winterprojekt für ihn, welches er verkaufen muss, weil er demnächst eine schwere OP hat. Vielleicht ist er auch einfach nicht mehr dazu gekommen, er hat schließlich noch 4 weitere Trabis, um die er sich kümmern muss. Den Sparvergaser kriegen ja viele nicht eingestellt. Bei meinem ist hauptsächlich das Standgas verstellt, was sich ja allerdings recht leicht über die UGS regulieren lassen sollte. Ich denke mal, er hat beim Neuaufbau einfach andere dran gemacht oder die alten überlackieren lassen. Finde ich auch besser, da er ja ab und zu draußen stehen wird, dann verfaulen sie nicht so schnell. Werde die Tage mal den ersten Besitzer laut Fahrzeugbrief kontaktieren, vielleicht kann der mir Auskunft geben. |
FM99
Beiträge: 35 |
Hab den alten Besitzer heute gleich mal angerufen, er kommt aus dem "Westen". Er hat den Trabi 1990 gekauft von einem Ostdeutschen gekauft, der nach der Wende rüber gezogen ist. Damals war er "himmelblau", also gletscherblau, und hatte einem Glasdach. Zur Ausstattung meinte er, dass es wahrscheinlich ein Sonderwunsch war. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Dann muss also ein neues Dach montiert wurden sein. Schau dir mal die Bördelung unter der Regenleiste an. Da kommt der Verdacht eines Fahrgestellnummernwechsels auf... |
Anne
Beiträge: 3.555 |
quote:
quote: Da stimmt irgendwas nicht. |
michiel01
Beiträge: 110 |
Schraubenfedern sind seit 4-'88 ab fahrgestell no: 4074024. (quelleriginal trabant) Wegfall des Querrohres zwischen hinteren Radkästen bei der Limousine |
FM99
Beiträge: 35 |
. [Bearbeitet von FM99 (01-07-2017 - 12:29)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hm, da fehlt eindeutig die Prägung von Monat und Jahr - ein S deluxe ists auch nicht Wie lautet denn die Nummer auf dem Radkasten? Kannst du mal bitte von der Innenseite der Spritzwand ein Bild machen? Dort, wo von außen die Fin sitzt. Sieht mir auch getürkt aus das Ganze, die FIN sitzt viel zu weit - von vorn gesehen - rechts. Ab wann kamen eigentlich die "runden Sicken" ins Bodenblech? [Bearbeitet von Toni (30-06-2017 - 12:54)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Da ist was faul, die Karosse ist älter als die Papiere. Bei einem 88er sitzt die FIN nicht in einer Sicke, sondern auf dem geraden Blech der Spritzwand. Und, wie Toni schon erkannt hat, weiter in Richtung rechter Seitenwand. Somit fehlt hier der Platz für die Prägung des Herstellungsmonats. Wie war das mit dem geschulten Auge? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Herzlichen Glückwunsch, der ist gefaket. Scheint kein Experte zu sein der Tim! Das ist doch das Erste was ich überprüfe....die Identität. Da fehlten entweder die Paiere der Karosse, die Andere war durch, oder der ist gestohlen gewesen. Würde ich NIE kaufen ohne schlüssige Erklärung oder stichhaltige Nachweise der Herkunft. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Ich wette die FIN ist nur "aufgeklebt" |
Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|