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Trabiklatsch » Trabi Werkstatt Döllnitz |
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Autor | Thema: Trabi Werkstatt Döllnitz |
Dual
Beiträge: 177 |
Guten Tag Ich habe einen 86 Trabant. Laut Tacho soll der Motor 51000km runter haben aber ob das Stimmt weiß ich nicht! Was ich bis jetzt sagen kann ist der Motor läuft ohne zu Klingeln er ist bis jetzt sehr gut am ziehen und ist Vollgas fest. Aber trotz allem hab ich vor nächstes Jahr im Sommer den Motor das Getriebe usw regenerieren zu lassen! Deswegen wollte ich fragen ob einer hier mit der Werkstatt erfahrungen hat und was darüber erzählen kann?? |
Friesentrabi
Beiträge: 22 |
Ich habe vor knapp zwei Jahren einen Motor aus Döllnitz eingebaut. Bin bis jetzt ca. 3000 km gefahren und er läuft prima. Kann also nichts Schlechtes sagen. Man muss allerdings telefonisch am Ball bleiben. Also immer aktiv nachfragen. Es dauert eine Weile, bis der Motor fertig ist. Mein Rat (so hab ichs gemacht): Bestell den Motor, warte auf die Lieferung, baue dann um und schicke den alten Motor nach Döllnitz.Letztendlich bekommst Du sowieso nicht DEINEN, sondern EINEN regenerierten Motor. Meine persönliche Meinung ist, dass ich keinen Motor tauschen würde, der noch anständig läuft. Aber das kannst letztendlich nur Du selbst entscheiden. |
Dual
Beiträge: 177 |
Also ich hab da mal angerufen und mit dem Mann gesprochen. Er kommt echt nett rüber. Und ich wollte dahin fahren hab ihm gesagt das ich meinen Motor aber regeneriert haben möchte und er meinte das wäre kein Problem Er meinte man könnte das an einem Wochenende alles machen |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Deine Meinung mit dem Nichttauschen eines funktionierenden Motors ist so nicht nachvollziehbar. Der Hersteller sagt... regenerieren nach ca. 60000 km, da wichtige Teile dann verschlissen sind. An moderneren Fahrzeugen wechselst du ja auch Zahnriemen nach Herstellervorgabe, bevor die reissen..... Das andere Problem ist, dass je weiter die Verschleissgrenze überschritten ist, es immer schwieriger wird die einzelnen Komponenten überhaupt noch zu regenerieren. |
Dual
Beiträge: 177 |
Das sehe ich auch so! Und deswegen lasse ich es nächstes Jahr machen bis dahin werde ich zwar noch keine 60000 km runter haben aber lieber etwas vorher es machen lassen bevor es zu spät sein könnte. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
"Der Hersteller sagt... regenerieren nach ca. 60000 km, da wichtige Teile dann verschlissen sind." Echt? Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, das der Motor alle 60.000 km regeneriert werden soll. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Nach 60000 km muß man nicht unbedingt den Motor neu machen, wenn er keine Probleme macht und noch prima läuft. Viele Motoren schaffen sogar die 100000 km-Marke. Ich selbst bin mit meinem Motor problemlos und zufrieden 135000 km (größtenteils Autobahn und Landstraße) gefahren und erst auf den letzten 2000 km klang er ein bisschen komisch. Auf den allerletzen 50 Kilometern klang er dann allerdings extrem komisch. und nun klingt er erstmal leider garnicht mehr. Vielleicht kann ich den ja nochmal für ein paar Tausend Kilometer fit machen, wobei die Drehschieber-Dichtflächen nach dieser Extremlaufleistung natürlich nicht mehr der Brüller sind. |
Dual
Beiträge: 177 |
Ich hab auch nicht gesagt das nach allen 6000 km der Motor gemacht werden muss. Wo Du recht hast ist das man normalerweise nach 60000 km nachschleifen lässt und gewisse Teile austauschen tut. Aber man kann ihn auch kommplett machen lassen wenn man doch mag! Ich bin so das man es dann kommplett macht zu 100% Ist nix anderes wie mit einem Röhrenverstärker |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich habe kürzlich den Döllnitz-Motor von Herrn Wünsch gesehen, der vorzeitig den geist aufgegeben hat. Und danach kann ich getrost sagen: ein absoluter Pfuscher, dieser "Regenerierungs"betrieb. Berge von Dichtmasse zwischen den Gehäusehälften, sämtliche Lagersitze mit dem Körner zerdroschen - regeneriert wie vom Hufschmied. Ich würde dort keinen Motor kaufen. Und wer mal nachrechnet, der kommt auch schnell dahinter, daß zu dem Preis keine Qualität lieferbar ist. |
Dual
Beiträge: 177 |
In Döllnitz kostet ein regenerierter Motor über 800 das soll billig sein?? |
Friesentrabi
Beiträge: 22 |
Wieviel km ist Wünsch mit dem Motor gefahren und wann hat er ihn gekauft? Gibts ne Alternative für Nichtmotorschrauber? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Gibt es - z.B. Du könntest ggf. mal Andre hier aus dem Forum anmailen. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Ich muss @Deluxe widersprechen. Mein Döllnitz Motor hat jetzt 44 TKm gelaufen, nach wie vor ohne Auffälligkeiten, bis auf eine Kopfdichtung gewechselt. Gut, ich muss am Berg jetzt 10 Meter eher runterschalten, sicher ist gewisser Verschleiß vorhanden. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Bin mit meinem Motor von Döllnitz bisher auch sehr zufrieden. [Bearbeitet von Zoni (29-07-2015 - 12:01)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Über 800? Bisher gab's da doch immer Dumpingpreise unter 500... Wie auch immer - was ich gesehen habe, habe ich gesehen. Ich bau mir meine Motoren selber zusammen. Mit Welle direkt vom Fachbetrieb und überarbeitetem Kurbelgehäuse. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich staune, daß Meister Wünsch den Motor nicht selber geschraubt hat... |
Dual
Beiträge: 177 |
Gut die Teile werfen nun mal seltener und Ersatzteile werden nicht billiger. Ich würde für einen regenerierten Motor und Getriebe und Welle mit einbau so 1500 bezahlen vielleicht 200 mehr. Das geht doch vom Preis oder? Man darf nicht vergessen es wird alles regeneriert dann die Arbeitsstunden und das einstellen des Motors und Vergaser! Und viele verstehen nicht warum ich alles regenerieren lasse ich bin halt fürsorglich zu meinem Schorsch und es bekommt bestimmt den Teilen gut sie nicht bis an den letzten verschleiskilometer zu beanspruchen sondern lieber vorhher zu Handeln. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Dual ich kann Dich gut verstehen. Nicht jeder hat die Zeit und/oder das Geschick dazu. Das muss aber am Ende jeder fuer sich selber entscheiden. Ich wuerde es mir auch nicht zutrauen, einen Motor komplett zu ueberholen. Ein und auszubauen aber schon, habe ich mehrmals gemacht. [Bearbeitet von Zoni (29-07-2015 - 12:04)] |
Dual
Beiträge: 177 |
Selber das traue ich mir nicht zu noch nicht Lieber nächstes Jahr in Döllnitz zu gucken und vielleicht was helfen wenn die an meinem Trabi schrauben Vielleicht kann ich ja etwas alleine danach auch. Ich hoffe nur die Bauen die Teile auch aus machen alles und bauen Sie wieder ein! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die Frage ist, ob es nur diesen einen Anbieter gibt... Manche tun nämlich so. Aber es gibt vernünftige Alternativen zu Döllnitz, wo Qualität angeboten wird. Ganz ehrlich: Im Übrigen geht es ja weniger darum, den Motor selbst zu überholen, sondern ihn aus überholten Teilen selbst wieder zusammenzubauen. Das ist etwas ganz anderes. Und für die, die das selber nicht wollen/können: Dort werden die Kurbelgehäuse nicht zerkloppt, sondern fein instandgesetzt und auch Motoren gebaut. Und dann wäre da ja auch noch das Motorseminar von Klaus Brinkmann, bei dem man lernt, einen Motor zu zerlegen und zu montieren. Meiner Meinung nach alles besser angelegtes Geld, als es nach Döllnitz zu schaffen. [Bearbeitet von Deluxe (29-07-2015 - 07:28)] |
Dual
Beiträge: 177 |
gibt es auch eine Internetadresse dazu?? Finde im Internet nix |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Reicht die Mailadresse nicht für eine Anfrage? |
Dual
Beiträge: 177 |
Ich finde es wichtig mit jemanden sprechen zu können oder ist das in der heutigen Internetzeit nicht mehr in Ordnung? Beim Telefonieren sieht man nämlich ob jemand nett und Hilfsbereit ist. Es hat vorteile das es Internet gibt aber man muss nicht immer alles darüber machen, denn wir Menschen können sprechen |
Hycomatheizer
Beiträge: 22 |
Fakt ist wohl, dass die Qualität aus Döllnitz in den letzten (3, 4 ???) Jahren stark nachgelassen hat. Ich habe (noch von Manfred Prautsch = Senior) 2008 zwei Motoren aus der Billig - Ära zu 390,- / Stück erworben und habe nichts zu meckern. Der eine ist von mir nach 60.000 km störungsfreier Laufzeit regeneriert worden, der andere hat jetzt 25.000 km gelaufen und tut dies ebenfalls störungsfrei. Ach ja, ein Manko gab's schon: Es waren bei beiden Aggregaten diese unsäglichen, untauglichen grünen Krümmerdichtungen verbaut, die natürlich die ersten 1000 km nicht überlebten und von mir gegen ordenliche graue getauscht wurden. Das war's aber auch schon... Gruß Lutz |
AV P601 deluxe
Beiträge: 148 |
Bevor ich einen Motor bei Döllnitz machen lassen würde würde ich lieber eine Anfrage nach ner Telefonnummer beim Trabantservice Frank Glatter stellen Ich kenne Frank per Netz und Telefon schon ein wenig, habe bei Ihm Teile gekauft und auch schon Teile nach und oder Umbauen lassen. Der Mann weiß was er tut, vor allem hat er eins die Werkzeuge/Maschinen, das Können und ganz wichtig die Erfahrung die Mann braucht um gute Motoren zu bauen. Er baut nicht wie andere einfach zusammen, denn das kann fast jeder. Ganz nebenbei kann er nicht nur Serienmotoren bauen sondern baut auch gemachte Motoren die Spaß machen . Ich bin jemand der alles penibel vermisst bevor er es verbaut, Berufskrankheit würde ich sagen , bei Frank gab es dabei nie etwas zu beanstanden. [Bearbeitet von AV P601 deluxe (29-07-2015 - 17:37)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Und für die, die das selber nicht wollen/können: Ich würde sogar noch weiter gehen: SELBST WENN man es durchaus kann und oder/will (wie z.B. ich) bekommt dort ein Ergebnis, was besser ist als bei 95% der Hobbyschrauber. Bei meinem Motor habe ich es mir nicht nehmen lassen und habe Frank über die Schultern geschaut und ein wenig geholfen. Mit dem Zusammenbau der neuen/regenerierten Teile war es längst nicht getan. Super Arbeit dort. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ist das jetzt offiziell das der Frank Motoren macht? Ich dachte immer der macht das nur für sich selber bzw. für gute Freunde? |
Dual
Beiträge: 177 |
Ich hatte ja eine e mail bekommen um Frank Glatter an zu schreiben bis jetzt kam leider keine Antwort:/ Kann mir einer eine Nummer von Herrn Glatter geben???
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Andi
Beiträge: 3.836 |
Die Tel.-Nr. steht sogar im Tel.Buch |
Dual
Beiträge: 177 |
Ok vielen Dank |
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