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Trabiklatsch » Trabi Werkstatt Döllnitz |
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Autor | Thema: Trabi Werkstatt Döllnitz |
Dual
Beiträge: 177 |
Aber schon krass das so viele gute erfahrungen mit Döllnitz gemacht haben aber auch genau so viele negative da weiß man ja gar nicht was man machen soll |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Dass Frank das jetzt offenbar professionell macht war mir allerdings auch neu. Laut jemandem, der auch grade einen Motor braucht, ist er jetzt aber im Urlaub. Frank ist übrigens hier auch Forenuser und schreibt hin und wieder. [Bearbeitet von Chris601 (29-07-2015 - 22:48)] |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Also ich kann auch nur Gutes über den Frank berichten, Topunterstützung, Motor nach Kundenwunsch (in meinem Fall mit etwas höherer Leistung ), er baut auch andere VSD usw.. Das er es jetzt auch offiziell professionell macht freut mich, auch wenn die Preise dadurch vielleicht etwas anziehen. |
Dual
Beiträge: 177 |
Ich hab ihn ja eine e mail geschrieben und ihn angerufen war aber leider keiner da. Er wird sich bestimmt noch melden Was hattet ihr den für einen kompletten regenerierten Motor bezahlt?? |
Dual
Beiträge: 177 |
Also beim Frank? |
CrazyCactus
Beiträge: 222 |
Gut zu wissen das es noch andere gibt die das machen ich such auchnoch ne gute Adresse für Motoren, Döllnitz kann man echt vergessen, billige Dichtungen, keine Drehmomente beim Schraubenanziehen, Muttern vergessen anzuziehen, falsche Kerzen etc pp. Grüße, Tom |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Zu einem normalen Motor kann ich nichts sagen, meiner schlug mit 1600 inkl. Vsd zu Buche. Ob der Frank auch den Einbau macht weiß ich nicht, der geneigte Trabant Fahrer macht das eigentlich selbst. |
Dual
Beiträge: 177 |
Gibt es vielleicht auch jemanden in Köln der mit mir zusammen die Teile regenerieren kann??? Dann lern ich auch dazu |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Ganz ehrlich? An deiner Stelle würde ich das Zeug ausbauen, verschicken und ordentlich regenerieren lassen, danach wieder einbauen und freuen. Was bringt es dir das selbst zu machen mit der Gefahr dass was schief geht? Warte ab bis Frank aus dem Urlaub zurück ist und kläre alles mit ihm ab. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Teile regenerieren ist so einfach nicht. Du wirst dir eine fertig regenerierte Kurbelwelle, Zylinder mit Kolben, die Drehschieber, Dichtungen und Kleinkram kaufen müssen und in der Hoffnung, dass dein Gehäuse noch nicht zu sehr gelitten hat, kann man den Motor demontieren, reinigen und neu montieren. Die Einzelkomponenten dürften mit etwa 450 bis 500 Euro zu Buche schlagen. Dazu einige Verbrauchsmittel. Und einfach so auf dem Parkplatz oder dem Fußboden in der Garage würde ich jetzt auch nicht unbedingt einen Motor zusammenbauen wollen. |
Dual
Beiträge: 177 |
ihr habt ja recht mit dem alleine machen war eine nicht so gute Idee:/ Ich werde warten bis Frank sich meldet bei mir Aber nur noch kurz eine frage: |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich habe ein wenig Bammel, dass nach mehreren Anfragen bei Frank, die vielleicht künftig noch mehr werden, der "Mallin-Effekt" eintritt... |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Ich glaube kaum. Zumal der Frank das wohl eher nebenberuflich macht und daher nicht wirklich Unmengen an Motoren schafft. Der eine oder andere Nichtserienmotor ist ja auch dabei und die benötigen auch ein bisschen Aufmerksamkeit. BTW: Er macht wirklich gerade Urlaub... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Vor 3 Wochen hatte ich einen Döllnitz-Motor auf der Werkbank. Er machte Laufgeräusche welche sich als defekte Mittellager der Welle herausstellten. Einige Dinge haben mir an dem aber nicht gefallen, die ich anders mache. Zum Einen waren die Gehäusehälften mit einer sehr fest haftenden Dichtmasse verklebt, das Trennen der Hälften gestaltete sich ziemlich aufwändig. Schliesslich darf nichts zwischen die Dichtflächen getrieben werden. Dann wurde mit dieser Dichtmasse sehr großzügig gearbeitet, das Zeug war innen zu weit herausgequollen und teilweise in die Lager geraten. Zum Zweiten wurden zwar neue Drehschieber verbaut, die eine Drehschieberfläche am Gehäuse war aber ziemlich riefig und diese Riefen stammten mit Sicherheit nicht von dem aktuellen Drehschieber. Es wurde also ein defektes Motorengehäuse verwendet. Die Drehschieber selber waren Nachbau, krumm, und auch nicht angefast. Handwerkliche Qualitätsarbeit war das nicht. Ansonsten: DDR-Kolben, eine ordentliche Welle und dicht war er auch bis zum Schluss. |
Dual
Beiträge: 177 |
Also nach so viel schlechtes über Döllnitz werd ich es da nicht machen lassen! Vielleicht beim Frank wenn er aus dem Urlaub kommt uns sich meldet. Oder was haltet ihr von der Trabantwerkstatt in Rennertshofen?? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Warum kommst du nicht nach den Sommerferien her und wir bauen gemeinsam deinen neuen Motor zusammen? Dann lernst du auch gleich für den nächsten. |
Dual
Beiträge: 177 |
Es müsste in den oder noch vor den Sommerferien passieren da ich danach in den Urlaub fahren möchte. Dann wo Wohnst Du denn?? Und ich möchte ja nicht nur meinen Motor regeneriert haben sondern das Getriebe und den Vergaser auch. Und dann alles richtig eingestellt haben. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich habe dir mal eine Mail geschrieben. |
Dual
Beiträge: 177 |
Ich hab Dir Hegautrabi eine E Mail geschrieben. Wäre nett wenn Du mich anrufst um alles zu besprechen wie und was. |
Fg601
Beiträge: 864 |
So die Hälfte Urlaub ist geschafft. Ich möchte nur kurz noch aufklären. Ja ich habe wegen diverser Gründe ein Nebengewerbe angemeldet bzw meine Frau(LAG).Wegen Qualitätsverlust braucht sich keiner Sorgen zu machen, was ich nicht schaffe gebe ich an ebenso qualifiziertes Personal wie Hegau und andere weiter. Zum Thema Motor Es ist nicht möglich den Motor an einem Samstag aus dem Auto aus zu bauen, zu regenerieren und wieder ein zu bauen. Wer das schafft lässt meiner Meinung nach wichtige Arbeitsschritte einfach weg. Ich handhabe das so, das der Motor angeliefert wird, ich die Teile aufarbeiten kann und dann kann der Besitzer beim montieren mit dabei sein oder auch helfen. Das muss natürlich terminlich alles abgeklärt werden und zusammen passen, ist also innerhalb einer Woche schlecht machbar.So weit erst mal dazu. |
Dual
Beiträge: 177 |
Hallo Ich muss sagen ich habe heute mit Hegautrabi kontakt aufgenommen da er mir seine Hilfe angeboten hat und nach sehr netten Telefonieren und super Hilfe werde ich bei Ihm mit ihm zusammen die Teile machen. Trotzdem Danke das mir hier viel geholfen wurde und Tipps gegeben wurden nur man muss sich ja auch einmal entscheiden bei wem und mit wem man es macht. |
standard
Beiträge: 19.357 |
"Zum Thema Motor Es ist nicht möglich den Motor an einem Samstag aus dem Auto aus zu bauen, zu regenerieren und wieder ein zu bauen. " So so... (Um zu Friedenszeiten mit dieser Arbeit Geld zu verdienen/halbwegs die Norm zu erfüllen, MUSSTE man damit an einem 8h-Arbeitstag fertig werden, und zwar dicke! Bei 8h war u.a. noch die Aufarbeitung der GLM und Versager reinigen mit dabei. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Du hast mich nicht verstanden standart. Ich baue den Motor aus,zerlege ihn, dann sauber machen/strahlen, Kurbelgehäuse aufarbeiten, Zylinder schleifen, eventl. Köpfe nacharbeiten und und und. Weil der Kunde S E I N E Teile wieder haben möchte. Wenn ich nur regenerierte Teile aus dem Regal nehmen brauch, dann schaut das auch anders aus. Allerdings bekommt der Kunde von seinen ursprünglichen Motor nicht mehr viel zurück. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Ich habe nochmal nachgeschaut, mein Motor wurde noch von Manfred Prautzsch gebaut und ich kann nix negatives ueber die Qualitaet sagen. Schade wenn das jetzt anders ein sollte. Gleich mal ne andere Frage in die Runde, ich suche fuer meinen Berliner ROller noch jemanden der mir den Motor regeneriert. [Bearbeitet von Zoni (02-08-2015 - 23:33)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich könnte ggf. mal einen Kumpel fragen - der hat sich vor einigen Jahren so´n Teil aufgebaut. Vielleicht hat er (oder sein Sohn) ja Lust dazu... @Fg: DAS sieht natürlich ganz anders aus. Sozusagen geschlossener Materialkreislauf also... P.S.: wenn möglich mit "d" bitte, auch die zugrunde liegende Trabant-Ausstattungsvariante wurde schließlich genau so (und richtig) geschrieben... [Bearbeitet von standard (04-08-2015 - 20:33)] |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
döllnitz motoren: sandmännchencrew hat mindestens 5 motoren verbaut. keinerlei schwierigkeiten. ich hatte einen drinn. nach 1000 km qek hinten drann absolut keine probleme, selbst zu den westerwäldern keine probleme. selbst wenn probleme auftauchen rufst du dort an und erhälst hilfe ohne ende. @ ww: hast recht ab und zu lese ich noch mit und trabant lässt mich heut noch immer nicht los... Ich habe hier eingegriffen und gelöscht, was nicht zum Thema gehört bzw. persönlich war. Beppo/Mod. [Bearbeitet von Beppo (09-08-2015 - 20:27)] |
Fg601
Beiträge: 864 |
Was ist das denn für ein beschissener Beitrag, irgendwie geht das gar nicht. Wenn Du ein Problem mit deluxe hast, dann ruf ihn an aber lass uns mit dem Gelaber in Ruhe! |
Dual
Beiträge: 177 |
Hey Leute dies ist ein Trabantforum wo es nur darum geht jemanden zu helfen. Bitte lasst die dummen Kommentare! Wir können alle froh sein das es so ein Forum gibt also hört auf mit solchen Kommentaren. |
Ruediger
Beiträge: 1.404 |
...nett formuliert..... |
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