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Autor Thema: Das schöne Märchen.....
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


Das sind 4 Autos pro Tag, wenn das im Jahr 2016 erledigt werden muss, also sicher keine große Mehrbelastung, da brauchen die vielleicht einen Mann mehr. Da werden sich sicherlich einige unterbezahlte KFZler von ATU, Pitstop etc. freuen, das sie bei einem Vertragshändler unter kommen. An denen ihrer Stelle, würde ich schon mal Bewerbungen schreiben


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standard

Beiträge: 19.357
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Hm - bei Befristung für (nur ca.) ein Jahr...?
Ande

Beiträge: 149
Registriert am: 28.12.2005


Der 189 er wurde in der Mehrzahl von 2008 bis 2012 verbaut. Eine nicht geringe Anzahl sind daher Rückläufer aus Leasing, Neukauf etc. bzw. die 2 jährige Wartung ist fällig. Hier läuft die Sache nebenbei (Gebrauchtwagenaufbereitung, Wartung etc.). Es geht ja größtenteils nur um die SW des MSG, nicht um den Tausch defekter Zündschlösser ...
Übrigens erwirtschaftet VW auch ca. 10 Mrd. Eu pro Jahr aus dem laufenden Automobilgeschäftgeschäft...
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Ich mache gerade Praktikum in einem angesehenen VW Autohaus und habe bis jetzt kein Auto wegen dieser Rückrufaktion in der Werkstatt gesehen. Allerdigs fiel unter den Angestellen kein Wort über diesen "Vorfall".
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Die Rückrufaktion ist ja auch noch nicht gestartet, da erstmal die Lösung durch alle Instanzen durchmuss...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Jetzt wurde im Ablenkungs-TV gemeldet, daß die Firma Samsung ihre Fernehgeräte auch so modifiziert hat, daß sie im Test wenig Strom verbrauchen, aber sobald der Nutzer auch nur eine winzige Einstellung im Menü verändert, das Motion Lightning abgeschaltet und damit der Stromverbrauch deutlich erhöht wird.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wie gesagt/vermutet: VW ist wohl nur die winzige Spitze eines riesigen (Be-Sch)eisbergs...

(Panasonic trickst lt. jenem Bericht diesbezüglich wohl nicht... )

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Letzteres habe ich auch erfreut zur Kenntnis genommen. Gebe aber ehrlich zu: der Stromverbrauch hat beim Kauf für mich überhaupt keine Rolle gespielt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei uns schon (wenn auch sicher nicht die entscheidende... ).
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ein anerkannter IT-Journalist vermeldete jüngst, dass er gespannt ist, welche größere Firma, die irgendwas mit Mikroprozessoren regelt, in den nächsten Jahren NICHT bei irgend einem Betrug dieser Art ertappt wird.

Und, wie JL ja selbst sinngemäß schreibt: Wenn bei den Prüfzyklen Handlungsspielraum oder "Auslegungsspielraum" besteht, muss der ja zwangsläufig auch genutzt werden.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


JL: erkläre mir mal bitte verständlich, wie das Problem mit Software gelöst werden kann.
(nicht auf den Schlips getreten fühlen, das interessiert mich wirklich und vielleicht habe ICH ja ein Verständnisproblem damit.)

Wir haben einen Motor, der US-Regeln nur mit Software-Tricks einhalten konnte.

Jetzt wird einfach nur die Software umgestrickt, der Motor hat die selbe Leistung, den selben Verbrauch aber plötzlich einen wensentlich geringeren Schadstoffausstoß.

So recht mag ich das nicht glauben, weil es dann ja die Software-Trickserei nicht gebraucht hätte und man hätte von Anfang an in der Software zwischen Prüf- und Alltagsfahrten nicht unterscheiden müssen.

Welchen Grund gibt es sonst, im normalen Fahrbetrieb 20x (weiß den Faktor nicht mehr genau, aber zweistellig) mehr Schadstoffe auszustoß0en als im Prüfzyklus?

Wenn dem Kunden nach dieser Rückrufaktion WIRKLICH keine Nachteile entstehen sollen (und über diesen Punkt kann natürlich diskutiert werden), müsste meines Erachtens nach Hardware in irgend winer Form nachgerüstet werden (was natürlich im Laufenden Betrieb auch Kosten/Nachteile für den Kunden mitbringt).

Ich fürchte, die Kunden sind in jedem Fall der Verlierer

[Bearbeitet von Chris601 (22-10-2015 - 19:38)]

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Den Stickoxiden kommt man mit einem NOx Speicherkat und/oder Harnstoffeinspritzung bei.

Ein NOx Speicherkat muss regelmäßig (bei Sättigung) freigebrannt werden. Dies erfolgt durch eine erhöhte Kraftstoffeinspritzung (wie befürchtet geht dadurch der Verbrauch hoch). Weiterhin entstehen Stickoxide besonders im Magerbetrieb. Durch eine Anpassung der Kennlinie stärker in Richtung Lambda 1 reduzieren sich die Stickoxide, aber gleichzeitig geht wieder der Verbrauch hoch und Leistung fehlt.

Daher die Befürchtungen, dass sich durch den Rückruf der Verbrauch erhöhen wird, bei gleichzeitig geringerer Leistung.

Bei der Harnstoff-Einspritzung (Handelsname AdBlue) werden ca. 5% vom Kraftstoffbedarf an Harnstofflösung benötigt. Da kann sich jeder ausrechnen, wie schnell das mitgeführte (nicht vom Kunden nachzufüllende AdBlue) in einem VW reicht.
Vorgesehen war aus Gründen des Komforts, die Harnstofflösung im Rahmen der normalen Kundendienste (15-30tkm) nachzufüllen. Das lässt sich natürlich nicht erreichen, wenn man die notwendigen 5% einspritzt.

Nur mit diesen Tricks verhalten sich die VW Diesel wie es der Kunde vermeintlich wünscht.

Daher ist bereits durch Softwareanpassungen einiges zu erreichen bzw. in machen Modellen werden dann sogar die Normen voll erfüllt.

Nur der Kunde wird eine Veränderung merken: Entweder Leistungsverlust, höherer Krafstoffverbrauch oder er muss sich an das regelmäßige Nachfüllen vom AdBlue gewöhnen.

Dazu passt übrigens auch, dass BMW in einigen (extremen) Fahrsituationen die Normen ebenfalls nicht mehr einhielt. Da streicht das Steuergerät auch die Segel und wartet auf den nächsten 'normalen' Betriebszustand...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Richtung Lambda 1 "aber gleichzeitig geht wieder der Verbrauch hoch und Leistung fehlt."

Warum? Abmagern ist doch eher ein zulässiges Teillastverhalten?


PS: hatten wir irgendwie schonmal alles - ich sage nur Toyota Magermix...

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Diesel arbeiten mit deutlichem Luftüberschuss, weil es das Problem mit der Gemischbildung (zündfähiges Gemisch) nicht gibt, sondern jede noch so gerine Einspitzmenge verbrennt.
Daher ist Lambda 1 nur mit mehr Kraftstoffeinsatz erreichbar bzw. mit geringerem Ladedruck was dann wieder weniger Leistung bedeutet.

So in etwa soll das zusammenhängen - vielleicht kann das ja noch jemand präzisieren.

[Bearbeitet von MichaH (22-10-2015 - 20:20)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Es hat ja lange gedauert. Willkommen Opel!

"...beim getesteten Pkw davon abhängig, dass sich die Hinterräder nicht drehen..."

Ein bisschen mehr Einfallsreichtum hätte ich allerdings erwartet.

http://www.duh.de/pressemitteilung.html?&tx_ttnews[tt_news]=3652?1

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Einfallsreichtum kostet leider Geld und genausowenig wie VW wird Opel zu viel davon in die Kisten stecken wollen.

Als Radfahrer, der mit offenen Nüstern durch die Stadt fährt, fallen mir Diesel egal ob alt oder neu immer negativ auf. Entweder sie riechen muffig rußig oder nach Chlor. Beides ist nicht gerade angenehm - unabhängig davon ob das nun besonders giftig ist oder nicht.

Letzten Endes werden alle Hersteller mehr oder weniger beschissen haben, nur um den Kunden nicht sagen zu müssen, dass man 2t bei 200km/h nicht mit einem Verbrauch von 1l/100km bewegen kann. Das ist doch das eigentliche Problem hinter dem ganzen CO2-Gewäsch. Das dabei noch andere Schadstoffe zuviel entstehen sind doch nur Kollateralschäden. (Die die meisten Nutzer eh nicht besonders interessieren dürften.)

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten:

Mehrverbrauch durch freibrennen, wird man nicht merken <0,1l pro 100 km, da es selten passiert.

Minderleistung wird man auch nicht merken, rechne mal mit 3-5PS > Serienstreung bzw. Messtoleranz.

Warum hilft Software für den Prüfzyklus in Europa (NEFZ) und in USA (FTP75) nicht, die Prüfzyklen unterscheiden sich in Stillstandzeiten, Durchschnittsgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit und Grenzwerten.
Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei NEZ bei ca.30km/h und einen Großteil steht man, im Gegensatz zu US.

Gestern hat es auch bei uns einen Vortrag gegeben dazu, BMW hat keine Manipulationssoftware und es wird auch nie was abgeschaltet. Angst hat man vor dem WLTP, da erwartet man bis zu 20% Mehrverbrauch.

PS: gestern bei ARD Kontraste konnte ich mich vor lachen nicht mehr halten, als sie im Prüfstand die Ritzen abgeklebt haben um den Luftwiderstand zu verringern. Und wenn man den Reifendruck nicht erhöht würde der Reifen platzen im Prüfstand.

Eigentlich ist das ganze Thema zu komplex um es mit wenigen Sätzen verständlich zu erklären.

PPS @Mossi: beim Abmagern produzierts du aber zuviele Partikel und schaffst da die Grenzwerte nicht.

PPPS: die Harnstofftanks hat VW einfach zu klein ausgelegt und US-Bürger sind ja zu doof den selber zu befüllen, denen muss man ja auch auf den Kaffeebecher schreiben, das der Kaffee heiß ist..

Fazit: Warum VW in Europa bescheisst, vermulich einfach Fahrlässigkeit, weil sie müssten es nicht. Den NEFZ schafft man auch ohne.
In den den USA vermutlich aus Kostengründen, da hätte man ca. 300-500€ mehr ausgeben müssen bei Fahrzeugen ohne SCR und bei denen mit SCR einfach einen grösseren Tank verbauen müssen (Packageproblem).

Und wenn man auf der Strasse mist, ist doch klar, das man deutlich mehr emitiert, das wundert mich nun nicht.

Die größte Frage für mich ist aber, warum das jetzt erst öffentlich aufschlägt, da es doch schon seit über 1 Jahr bekannt war in der Branche??

[Bearbeitet von JL (23-10-2015 - 15:49)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Oh Sodom und Gomorra .

[Bearbeitet von framaus (23-10-2015 - 21:37)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Wegen Opel: Aussagen der DUH sollte man meiner Meinung nach immer mit Vorsicht betrachten, da die DUH wohl eher ein unseriöser Abmahnverein ist:

http://www.autohaus.de/nachrichten/duh-abmahnabzocke-nimmt-zu-1191797.html

Ansonsten: http://www.automobil-produktion.de/2015/10/tuev-bestaetigt-gesetzeskonforme-abgaswerte-bei-opel-zafira/

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


Der Resch hat Angst in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden und jetzt hat er ein Thema gefunden, wo er auch mal eine Chance gefunden hat, mal wieder in der Presse zu erscheinen.
Der versucht schon lange die Autoindustrie zu schädigen, jetzt hat er sich aber das vermeintlich leichteste Opfer Opel raus gesucht, leider ist die Presse nicht so eingestiegen, wie er sich das vielleicht gedacht hat und das Gegengutachten war auch sehr schnell da.

Ich würde für keinen Hersteller mehr die Hand ins Feuer legen, weil es eigentlich so einfach ist zu tricksen, jedoch wenn solche Hinterbänkler mit irgendwelchen Anschuldigungen kommen, sollte man hellhörig werden.

EDIT: Laut Opel, will die DUH nicht mal die Messergebnisse raus rücken. Wenn das nicht mal richtig stinkt. =>Link


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[Bearbeitet von Professor (25-10-2015 - 10:59)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Sache zieht immer gewaltigere Kreise:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-11/volkswagen-ag-abgas-werte-unregelmaessig-fahrzeuge
Nun also weitere 800000 Fzge. (auch Benziner), bei denen gemauert wurde, dazu die Sache mit den (vermeindlich nun doch) betroffenen V6-Dickschiffen - und 92000 Rückrufe wg. anderweitiger techn. Probleme in USA.
Es läuft nicht gut für den ´Weltkonzern´...
Was ich mir bei all dem nach wie vor absolut nicht vorstellen kann: sollen all die anderen Hersteller tatsächl. eine weitgehend weiße Weste haben
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Man könnte diese weiße Weste ja mal vor den Auspuff halten und nachsehen.
Ich schrieb ja dazu schonmal was. Die anderen haben sicher die Zeit genutzt.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Beppo: beim Diesel mit DPF bleibt deine Weste weiß und beim Benziner mit Direkteinspritzer wird sie schwarz

Und bei VW dunkelschwarz bei allen

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- Es sei denn, der ach so tolle DPF kotzt seinen Inhalt gerade mal wieder en masse aus - siehe Tatsachenbericht, ebenfalls weiter vorne...

[Bearbeitet von standard (05-11-2015 - 21:56)]

Ande

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Registriert am: 28.12.2005


Aha, Test Auto Motor Sport: VW 2.0 TDI EA 288 am saubersten (Abweichung zum Grenzwert 1,9).
Enttäuschend: Fiat, Volvo, BMW (Abweichung zum Grenzwert Faktor 6!). Bei Fiat verstehe ichs ja (Economy Preis), aber BMW trotz SCR und Speicherkat so schlecht, noch dazu bei diesen unmoralischen Preisen und dem eigenen Anspruch, da erwartet man anderes!
Der Test VW war übrigens ein Golf Variant aus dem sächsischen Zwickau 150 PS ohne SCR. Die wird aktuell erst ab 184 PS (GTD) bzw. 240 PS (Bi Turbo TDI)eingesetzt.
Es soll ja Kunden geben, die ihren Golf aufgrund der Abgasthematik abbestellt und einen Fiat gekauft haben. Naja, shit happens...
Übrigens war ein Benziner dabei (Ford Ecoboost) NOx nur unwesentlich besser als VW Diesel...

Und nun??
Sendetermin VOX 29.11. 17.00

JL

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Registriert am: 17.05.2001


Du darfst aber nicht vergessen, wer gemessen hat! Ich kenne keine Zeitschrift die jemals erklärt hat, wie man Gesetzeskonform misst. Siehe heutige Autobild und der Renault. Gesetzeskonform gemessen schafft er es, nicht gesetzeskonform fällt er durch!

Ganz heisses Thema und keiner weiß wie es nun gesetzesmäßig weitergeht!

[Bearbeitet von JL (27-11-2015 - 12:47)]

Ande

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Registriert am: 28.12.2005


Wer gemessen hat:
Eine Woche lang hat die Zeitschrift auto motor und sport gemeinsam mit dem renommierten britischen Mess-Spezialisten Emissions Analytics, der bereits 1.000 Fahrzeuge in Großbritannien und den USA im Fahrbetrieb getestet hat, acht Diesel auf eine gut 100 km lange Testrunde geschickt und den NOx-Ausstoß im Stadtverkehr, auf Landstraßen und Autobahnen gemessen.

Ich plädiere dafür, den Ball flach zu halten. Jede Firma hat Leichen im Keller, keiner sollte hämisch auf den anderen zeigen, sondern sich in Demut üben. Fiat hat aggressiv geworben und steht jetzt ziemlich Scheiße da (mit einem aktuellen Modell!).
Natürlich muss der Betrug von Mitarbeitern der Firma VW mit aller Härte (und persönlicher Haftung) bestraft werden.
Wichtig für mich als überzeugten Dieselfahrer: Der TDI lebt und ist zukunftsfähig!

JL

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Für die Strassenemmissionierung gibt es aber keine Grenzwerte momentan!

Das Problem ist, das RDE nicht reproduzierbar ist. Dazu kommt noch, das die Diesel regenerieren.

Professor

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Die Autos, die Presseleute bekommen, sind nicht die, die Käufer Meier bekommt. Da braucht man nur mal in den Motorraum schauen, die haben alle Klarlack, was in Serienfahrzeugen nicht ist. Nach dem Skandal haben die den sicherlich auch schon einen umprogrammierten hin gestellt. Aber man sieht ja, das es immer noch Leute gibt, die glauben, was in der Zeitung steht.


http://www.TrabantKuebel.de
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JL

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Bei uns haben viele nen dicken Hals auf die "Fachpresse". Artikel ohne Fachwissen schreiben kann jeder!
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