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Trabiklatsch » Das schöne Märchen..... |
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Autor | Thema: Das schöne Märchen..... |
Ande
Beiträge: 149 |
Wenn Du vom Jahrgang in das ATZ Raster passt, wirst Du sicher angesprochen. Bzw. Du kannst Dich auch selber beraten lassen und Interesse anmelden. Inwiefern Dein jetziger A Platz was mit E Fahrzeugen zu tun hat, beeinflusst die ATZ Entscheidung kaum. Deinen Job macht dann ein anderer, jüngerer Mitarbeiter. Niemand ist unersetzbar. Der Wechsel zum E Fahrzeug wird intern einige Verschiebungen mitbringen. Erwartungsgemäß ist der Kostendruck und Stellenabbau in den westdeutschen Werken am höchsten, da dort die Strukturen alles andere als schlank sind. Die sächsischen Werke sind auch hier deutlich straffer und schlanker aufgestellt und daher Benchmark im Konzern. Der Stellenabbau wird dort wesentlich geringer ausfallen... |
Professor
Beiträge: 1.648 |
ich hab noch 26 Jahre und ich hab nicht direkt mit E zu tun, sondern baue die Prototypen-Karosserieteile. Da ich der Meinung bin, dass der MLB und MQB für E nicht geeignet ist, wird für uns demnächst viel Arbeit, in kurzer Zeit auf uns zu kommen. Dazu braucht man in meinen Job locker 5 Jahre Erfahrung, um mit unseren simplen Werkzeugen gescheite Teile raus zu bekommen. Von meinen Kollegen sind viele schwer zu ersetzen. Es gibt auch Fremdfirmen, die sowas machen, jedoch haben die immer erst in paar Monaten Luft, um die Aufträge abzuarbeiten. Also werde ich eher in nächster Zeit Stress haben, als das einer auf mich zu kommt. http://www.TrabantKuebel.de http://www.My-Car.info Free-Bitcoin |
Ande
Beiträge: 149 |
Noch 26 Jahre, klar, da bist Du kein ATZ Kandidat... auch klingt Dein Job sehr interessant! Die Einführung des MEB bringt sicher viel Stress mit sich, aber das macht doch auch den Job lukrativ. Hat was von Aufbruchsstimmung. MLB und MQB sind noch lange nicht am Ende, auch 2015 werden noch Verbrenner gebaut werden... ... auch wenn ein Hofreiter die schon 2030 verbieten will... Wahnsinn, keiner weiß was 2030 ist, und die Grünen wollen in einer Demokratie Antriebskonzepte verbieten. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wundern tut mich der jetzt verkündete "Schnitt" eigentlich nicht wirklich - es war ja absehbar, auf wessen Rücken die (glasklar dem Management anzulastenden!) "Verfehlungen" ausgetragen werden - wie gehabt und gar nicht anders zu erwarten. Die hohe Zahl der ca. 30000 "überflüssig gewordenen" Jobs erschreckt allerdings durchaus. Mal sehen, ob der (vor nicht allzu langer Zeit noch die Weltspitze anstrebende) Konzern die Kurve tatsächlich noch halbwegs unfallfrei kriegen wird. Die Kuh ist noch lange nicht vom Eis... |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Und Müller dieses Arrog... A... von Manager macht die deutschen Autokaeufer dafür verantwortlich das das E Auto floppt. Die bei VW haben nicht mehr alle Tassen im Schrank. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Dann sollten sich mal alle ein E-Auto kaufen, die geplante hatten, was aus Wolfsburg anzuschaffen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Gerade eben kam in den Nachrichten, daß VW in den USA 3000 Autos mit 3 l-D Motor zurückkaufen will, außerdem kanadische VW-Fahrer (mit dem 2 l) mit 1,5 mrd entschädigen wird. Da dürfte sich (u.a.) so mancher deutsche VW-Besitzer (auf einem potentiell wertgeminderten, schwerer verkäuflichen Auto sitzend) wohl ziemlich gelackmeiert vorkommen... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
quote: Nunja, die Zeiten sind denke ich vorbei.... die Preise steigen wieder... Als ich letztes Jahr meinen Passat gekauft habe war mir durchaus bewusst das der mit diesem Motor ausgestattet ist und das wurde auch im Kaufvertrag schriftlich fest gehalten. Der Preis war günstig.... wenn ich jetzt momentan wieder schaue sind die Preise gestiegen.... also ich habe nicht vor meinen zu verkaufen.... was soll ich klagen und jammern? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Mein Bengel hat seinen CC (was für ein unpraktisches Auto...) destawegen auch relativ preiswert geschossen. Der ist inzw. wohl auch schon um-/nachgerüstet, soweit ich weiß. Wenn man die Mrd.-Summen hört, die VW allein für das oben Genannte aufzuwenden hat (und wie viele weitere Schadensersatzklagen- und verfahren weltweit noch anhängig sind!) kann´s einem schon schummrig werden vor Augen... - Wie lange (und wie gut) können die das noch durch(bzw. über-)stehen |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Gestern kam ne interessante Doku auf ARD übers Silicon Valley. Erschreckend wie weit die da schon sind hinsichtlich seobstfahrendes Auto und E Mobil. Einhellige Meinung : 2025 oder spätestens 2030 sind die deutschen Autofahrer Pleite oder bestenfalls Hersteller für Uber, Google und Apple. Na da bin ich ja mal gespannt Laut einer Studie der Uni Stanford hängen die deutschen Autofahrer extrem zurück und sind zu unflexibel in Ihren Entscheidungen. Na das klingt ja nicht gerade rosig. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Vielleicht ist auch nur der Informationsschutz wirksam... Du glaubst du wohl nicht das die deutsche Industrie schläft.. Wie sagt unsere Betriebsrat immer so schön. Die Berater sagten vor 25 Jahren, BMW müsse so sein wie Nokia oder Konica... Ne doch lieber nicht oder... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Zoni ich hab das auch gesehen, zwar nicht alles aber ein Teil. Den Teil wo man zeigt wie die Städte dort in Zukunft aussehen, mit den Taxis und so. Visionäre....mehr ist das nicht. Träumereien wie es sie auch schon vor 50 Jahren gab. Erinnerst du dich an "Zurück in die Zukunft"? Vor zwei Jahren war es soweit das Marty im Jahr 2015 ankam....und was war? Kein Auto ist geflogen, keine Hologramme vom weißen Hai und leider auch keine Hoverboards. Glaubst du wirklich, dass gerade der Ami mittelfristig seine Verbrenner aufgibt und auf E umsteigt oder ganz und gar nur noch Car-Sharing macht? Im Leben nicht, jedenfalls nicht im genannten Zeitraum. In Großstädten wird das sicher anfangen und ich beobachte das im Nachbradorf Berlin auch schon, dass da eine Generation heranwächst, die das Auto nicht mehr unbedingt als Statussymbol Nr. 1 betrachtet und auch problemlos darauf verzichten kann. Ich behaupte aber, dass es locker noch 40-50 Jahre dauern wird und dass das Öl erst knapp und richtig teuer werden muß. Vorher wird sich nicht viel tun, außer Visionen in der Theorie zu zeigen |
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