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Trabiklatsch » An alle |
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Autor | Thema: An alle |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Da gehe ich mit, wenngleich es dort gerade beim 1.1er allerhand Lücken im Angebot gibt, die anderswo deutlich kleiner sind. |
WANNI
Beiträge: 319 |
Wohl wahr, und wenn man dann noch die Preise vergleicht.... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mal von Sonderangeboten und Aktionen abgesehen: Wenn man mal wirklich die Preise vergleicht, kommt man schnell dahinter, daß es sich im Endeffekt nichts nimmt. Neuproduktionen sind immer bei dem Händler am billigsten, der sie selbst in Auftrag gegeben und das Werkzeug bezahlt hat. Die Diskussionen, ob das Teil x bei dem einen Händler oder beim anderen besser ist, kann manchmal schon amüsieren wenn man weiß, daß sowieso alles aus der selben Quelle stammt. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
So ist es. Deshalb kann man z.B. Barkas Achsmanschetten Getriebeseitig kaufen wo man will, es kommt immer Murks dabei raus. Es sind eben einfach alle vom selben Hersteller und die bekommen Risse, bevor man überhaupt losgefahren ist. Ich habe mir jetzt 2 Sätze originale DDR-Ware besorgt und die sind haptisch schon was ganz anderes. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Und somit beweist sich ein weiteres mal, daß der (vor allem früher) so viel gescholtene `Ostgummi´ weitaus besser war und oft noch immer ist, als sein schlechter Ruf... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ja wenn man die gute Friedensware in den Händen hat, so ist es was anderes, aber bau sie mal ein Alles was Manschetten sind, egal ob Achse oder Lenkung, ist innerhalb kürzester Zeit porös, rissig oder gleich durch. Lenkmanschetten wechsel ich zu jeder HU. Beim Kübel-Aufbau kam alles neu (DDR-Ware). Die getriebeseitigen Manschetten waren am schlimmsten. Nach 300km eine Seite fast durch, die Andere war schon durchgerissen. Offenbar gab es aber auch früher unterschiedliche Hersteller bzw. Chargen. Ich hatte welche mit Pneumant-Logo und jetzt welche ohne. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Gummiteile aus Neuproduktion sind insgesamt ein ziemlich dunkles Kapitel. Bis auf die Ausnahmen, die made in Germany sind - da gibt es auch seht gute Qualität. Es gäbe schon so manches längst wieder in sehr viel besserer Qualität, wenn der Kunde bereit wäre, den entsprechenden Preis zu zahlen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: Da gebe ich Tim völlig recht. Meine o.g. 2 Satz originale Manschetten für den Barkas sind komplett baugleich und ebenso gleich beschriftet, unterscheiden sich aber durch die "Härte". Bedeutet im Klartext: Man fühlt bei dem einen Paar eine bessere "Giebigkeit" und beim anderen eine gewisse "Steife". Aber beides ist sicher immer noch besser, als die Nachproduktion. Ich hatte meine bei Baller gekauft, aber das wäre bei jedem anderen Händler auch so gekommen. Zustand nach 0 gefahrenen km Diese Manschetten müssen übrigens "nur" das Öl davon abhalten, aus dem Getriebe auf die Straße zu gleiten.... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Sieht aus wie meine Tschechischen Lenkmanschetten... Habe die nach 0km entsorgt und welche von Detlef gekauft. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
quote: @Deli was wären das denn für Gummiteile und wo gibt es sie zu kaufen? Bin auch gerne bereit einen Preis "Made in Germany" zu zahlen. Sind es zBs. die sogenannten Teile die es bei einen bekannten Online-Anbieter als "Premiumqualität" zu kaufen gibt? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nö. Der schreibt überall Premium dran, wo ungarische Normalware drin ist. Um es vorweg zu nehmen: Aber wenn ich mir z.B. die in Deutschland neu gefertigten 1.1er Schalthebelmanschetten so ansehe, dann ist das eine völlig andere Liga als die ungarischen Achsmanschetten (die in Wahrheit wahrscheinlich aus Fernost kommen), die sich anfühlen wie halb Gummi und halb Plaste und stinken, wie kein DDR-Gummi je gerochen hat. |
standard
Beiträge: 19.357 |
- womit wir gleich noch einen Vorteil der Ostgummiteile genannt hätten: neben der bessseren Haptik riechen die auch noch besser... Tim´s offenbar akut schlechte Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit der Orig.ware kann ich bisher nicht bestätigen - mit Ausnahme einer einzigen Lenkmanschette, die auch nur 2-3 Jahre gehalten hat. Sämtliche anderen Manschetten sind (wenn nicht sogar noch Erstausstattung, wie beim Kombi) durchweg DDR-ET, 1x erneuert und alle sind noch absolut okay bislang. Qualitativ verschiedene Chargen (und nicht zuletzt auch Einflüsse durch evtl. mal ungünstige Lagerung) sind natürlich absolut möglich. Was gar nicht geht, sind die nachgefertigten Ringgummis für die HA - die haben seinerzeit am 89er kaum 1 Jahr gehalten, waren dann schon extrem rissig und sahen aus, wie 10 Jahre alt... [Bearbeitet von standard (21-02-2016 - 15:54)] |
aarons
Beiträge: 56 |
Hallo ich wollte übrigens noch sagen das ich mich sehr freuen würde,wenn von euch jemand Lust hätte mit mir Privat Kontakt aufzunehmen...da ich mich wirklich sehr für den Trabant interessiere. Also wer Lust hätte meldet sich einfach mal bei mir....z.B. WhatsApp.... Gruß Aaron |
aarons
Beiträge: 56 |
Hallo ich wollte bloß noch mal sagen das ich mich sehr freuen würde wenn von euch jemand die Lust hätte mit mir Privat Kontakt aufnehmen zu wollen....da ich Wie einige nicht denken mich wirklich sehr für den Trabant interessiere und gerne noch mehr dazu lernen würde....deshalb würde ich mich sehr freuen wenn jemand dazu Lust hätte... Gruß Aaron |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Da mußt du einfach mal zum Treffen fahren,da lernt sich das leichter kennen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das ist ja das Kuriose Micha. Manschetten die zum Teil noch die der Auslieferung sind halten nahezu ewig (bei den eher geringen Km-Leistungen). Muß man sie dann doch aber mal wechseln und nimmt welche aus dem Lager......tja dann kommt es zu den beschriebenen Ausfallerscheinungen. Und wie gesagt, am schlimmsten war es jetzt bei meinem komplett restaurierten Kübel zu beobachten. Da wurde alles aus Neuteilen made in GDR eingebaut. Und ich kann dir sagen, dass fast jedes Gummiteil im Motorraum, angefangen von den Achsmanschetten, bis hin zur Gummitülle am Zündgehäuse gerissen oder kurz davor ist, und das nach gut 1,5 Jahren. Das Zeug ist schlicht und ergreifend.....überlagert. Und dabei scheint es auch nur eine unwesentliche Rolle zu spielen wie es gelagert wurde. Ich habe in Folie eingeschweißte Teile wie z.B. Wischergummis, die von Anfang an schmieren und nach nur 3 Monaten reißt die Wischlippe an den Enden aus. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Gummi ist eben nicht ewig haltbar. Man muß für eine Neuauflage nur eben leider die Werkzeuge bezahlen - und das macht die Sache so problematisch. Die Staubmanschetten für den Wartburg-Bremssattel sind auch so ein Beispiel: Nachproduktion aus Ungarn geliefert und ggf. in Fernost produziert: unbrauchbar, hart wie Holz. Neuproduktion aus Dänemark geliefert: |
aarons
Beiträge: 56 |
Hir schreibe ich es auch noch mal: Ich bin wie einige vileicht schon mitbekommen haben, ein großer Trabant Fan...deshalb würde ich mich sehr sehr freuen wenn von euch eventuell jemand die Lust hätte, mit mir privat Kontakt aufnehmen zu wollen...ich würde mich wirklich sehr freuen..............wer Lust hat schreibt mir einfach wir können dann z.B. über WhatsApp schreiben... Aaron |
standard
Beiträge: 19.357 |
Whats-was? Framaus hat schon recht: RICHTIGE Kontakte/Benzingespräche wirst Du wohl eher auf einem der (noch immer relativ zahlreichen) Treffen finden. Die Saison geht demnächst schon wieder los... @Tim: was die Wischerblätter anbelangt - da kann ich Deine Beobachtungen vollauf bestätigen. Ich wechsel die am Kombi auch mindestens 2x/Saison - ebenfalls das von Dir beschriebene Einreißen der Enden. Wobei das Wi.blatt mit dieser ständigen Wechselbelastung ja auch eines der höchstbeanspruchten Gummiteile ist. Leider sind moderne Wi.gummis arg flach geraten für die alten Wischerblätter - für die PAL findet sich da erheblich schneller was. |
aarons
Beiträge: 56 |
Neia...aber das ist ja dann bloß auf einem Treffen, das bleibt ja nicht so...und hir meinte ich halt das ich mit jemandem privat schreibe. ..damit ich mich mit ihm über den Trabant unterhalten kann |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wie gesagt: Vereine. In Sachsen gibt es da einige. Geh hin, quatsche mit den Leuten, bastel an den Autos und du kannst dich vor privaten Kontakten nicht mehr retten. Warum und über was sollten jetzt hier Forenuser mit dir per Telefon schreiben? Wie toll der Trabant ist oder wie stellst du dir das vor? Wenn dich Themen interessieren: Belese dich in den Foren und Internetseiten bis du nicht mehr weiterkommst. Hast du spezielle Fragen: frage. |
standard
Beiträge: 19.357 |
"bloß auf einem Treffen" - und somit "bloß" real und so ganz direkt von Mensch zu Mensch. Furchtbar altmodisch, ich weiß... |
aarons
Beiträge: 56 |
Ja und zwar wo ist beim 602er das Aufblendlicht |
standard
Beiträge: 19.357 |
Der 602er hat schon mal gar kein Licht... |
aarons
Beiträge: 56 |
Ich hasse mein Handy!😡😡😡!!!! ******601******** |
aarons
Beiträge: 56 |
Oder gehen wir mal durch....mit dem Drehknopf bedient man ja...erste Stellung Standlicht...zweite....Normale Scheinwerfer, bzw.Abblendlicht...und mit dem Blinkerhebel bedient man...von ein weck...Hupe??? und ran Lichthupe??/Aufblendlicht...und wenn der Zündschlüssel auf Stellung 0 ist dann mach man den Blinkerhebel nach unten wie wenn man nach links möchte...das ist dann Parklicht...oder |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Mittlerweile mal die Bedienungsanleitung gelesen? Und auch hier: Fernlicht bedient sich fast genau so wie bei einem modernen Auto. Frage doch ruhig mal deine Eltern. |
aarons
Beiträge: 56 |
...Neia aber genau das ist bei so etwas das Problem...ich habe die Bedienungsanleitung gelesen sogar schon sehr lange her...also ich habe die schon einige Zeit, dass Problem ist aber das es ungenau ist...dort steht nur das man für Fernlicht den Blinkerhebel heran drücken muss...ja und das ist ungenau...ich frage nur deshalb weil beim 600er das so ist das das zwar kann das aber nicht einrastet also man muss es selber halten und das geht ja schlecht....War bloß so ein Beispiel ich weiß natürlich das beim 600er das Fernlicht mit einem Fußpedal getreten wird...und meine Frage War jetzt ob das beim 601er auch so ist oder ob das da einrastet? ??? Und so etwas kann man nur heraus finden wenn man wir ihr ein Trabant hat....in der Bedinungsanleitung steht so etwas nich!!! Aber das wird bestimmt einrasten oder ??? Oder zumindest das es dann oben bleibt ohne das der Hebel wieder zurück springt... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Was bedeutet eigentlich das Wort "Neia"??? Kommt in beinahe jedem Deiner Beiträge vor - ist mir aber völlig unbekannt. Und das, obwohl (oder weil? ) ich ziemlich viel mit Texten und Schreiberei zu tun habe... |
JL
Beiträge: 1.783 |
beim 601er gibt es beides.... aber wie Chris schon sagte, "Lesen der Bedienungsanleitung" sollte erstmal deinerseits erfolgen.... Ja, es steht drin.... |
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