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Technik » Scheibenbremse im 601 |
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Autor | Thema: Scheibenbremse im 601 |
Little
Beiträge: 1.815 |
Ich habe mir gerade die Scheibenbremse vom Golf GTI eingebaut und kann das nur weiterempfehlen. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten oder bei Vielfahrern ist es ein deutliches Plus in Sachen Sicherheit. Und endlich kein Ärger mehr mit undichten Radbremszylindern! |
Morschel
Beiträge: 130 |
Und wie siehts mit den Kosten und dem Arbeitsaufwand aus? was sagt die Dekra? |
MTLE
Beiträge: 214 |
In' 601er oder in' 1.1er? |
Little
Beiträge: 1.815 |
In den 601er! Arbeitsaufwand eher gering, einen halben Tag. Adapter kostet 299 DM. Achso, die Dekra hats Versprochen einzutragen. Das werde ich aber demnächst sehen, vorher muß ich die Bremse aber noch 500 KM einbremsen. [Bearbeitet von Little (29-03-2000 - 20:49)] |
Remus
Beiträge: 2 |
Na, Little das kann doch nur ein verfrühter Aprilscherz sein, oder? Wenn Du da mal voll in die Eisen steigst, überschlägt sich der Trabi doch. Obwohl...den Bremsweg verkürzt Du so auf alle Fälle: Rollende Kisten haben nun mal mehr Rollwiederstand und kommen eher zum Stehen als rollende Räder... Remus |
Little
Beiträge: 1.815 |
Sehr interessanter Beitrag!!! Aber jeder der schon mal auf der Autobahn in einen Stau gefahren ist, oder am Gardasee das Bremspedal bis zum Bodenblech durchgetreten hat, weil die Bremsflüssigkeit kochte, der weiß wovon ich rede. |
Felix Jenak
Beiträge: 241 |
- Wie sieht es denn dabei mit der Spur aus? - Was ist das für ein Adapter, kann man da mal eine Skizze zu sehen? - Sind Golf-GTI-Bremsen nicht etwas überdimensioniert? Reichen da nicht auch leichtere Scheiben von kleineren Pkw? (Es geht mir dabei um geringere ungefederte Massen, die die Fahrsicherheit beeinflußen!) |
Little
Beiträge: 1.815 |
Die vom Golf passen nun aber mal so gut. Bilder unter http://www.trabiteile.de/cgi-bin/shop/order.cgi?zeige=1030 [Bearbeitet von Little (31-03-2000 - 20:00)] |
Felix Jenak
Beiträge: 241 |
- Ist es richtig, daß sich der Bremssattel am Adapter abstützt? (Foto von vorn wär nicht schlecht...) - Was bezahlst Du so für die Golfbremsen, warum passen diese besser als andere? |
Little
Beiträge: 1.815 |
wie abstützt? Die radnabe vom Golf I passt ohne weiteres und der Adapter ist halt für die GTI Bremse entwickelt. Alles Neuteile hab ich so ca. 1500 DM gelegt, aber beim Autoverwerter bekommst Du die Teile wesentlich billiger und Golf gibts ja wie Sand am Meer. [Bearbeitet von Little (03-04-2000 - 13:09)] |
Felix Jenak
Beiträge: 241 |
- Der Bremssattel bzw. die Bremszange muß ja irgendwie am Fahrzeug befestigt sein, um dem Moment der Bremsscheibe entgegenwirken zu können. - Ich brauche also noch Radnaben des Golf I? Ist aber heutzutage (auf dem Schrott) auch nicht mehr so einfach zu haben. - Inwieweit ist der Adapter der GTI-Bremse angepaßt? So daß er den Belastungen standhalten kann, oder wurde er konstruktiv so gestaltet, daß die GTI-Bremse direkt ranpaßt? Kann man da nicht auch eine Bremse vom Polo ranschrauben, daß wäre kostengünstiger (und Masse spart man auch!) Ist das eine GTI-Bremse vom Golf I? Wie unterscheiden sich eigentlich die Bremsen beim Golf (Radius, Dicke, Belüftung) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn mich nicht alles täuscht, zwingt die GTI-Bremse wegen der Nabe dann einem doch nen 100er Lochkranz auf, oder? |
Little
Beiträge: 1.815 |
Ja, durch die Radnabe vom Golf hat man jetzt automatisch auch 100er Lochkreis, so das ich meine "schwere" Lochkreisveränderung jetzt eingespart und übrig habe. Also Jungs, zur Bremse: |
Felix Jenak
Beiträge: 241 |
Sehr schön- jetzt wird es interessant! |
simon
Beiträge: 92 |
allem anschein nach wird kein bremskraftverstärker verwendet. an der uni haben sie aber uns gelehrt, das scheibenbremsen höhere bedienkräfte erfordern als trommelbremsen (weswegen handbremsen meist als trommeln ausgeführt sind) bitte um aufklärung |
Little
Beiträge: 1.815 |
Aufklären kann ich Dich! Da ich aber nicht an der Uni war, kann ich Dir NICHT erklären warum sie Dir das gelehrt haben. |
Felix Jenak
Beiträge: 241 |
Nach dem Studium der Umbauanleitung bleiben für mich noch folgende Fragen offen, aber nur deshalb, weil ich nichts anderes als den Trabant kenne: Der Mix aus Golf I und Golf II -Bremsteilen ist mir unklar (Bremsbelag vom IIer Golf in Ier Bremse?) Radnaben des Ier Golf mit 34mm Stumpfdurchmesser gibt es nur vom GTI? Oder passen alle anderen auch? Oder sogar die vom IIer Golf, wenn man schon die Bremsscheibe davon benutzt? Der große Außendurchmesser der Bremsscheiben resultiert daraus, daß man den Bremssattel nicht näher an die Antriebswelle heranrücken kann, da sich dort schon der Radträger befindet. Muß man nun Bremsscheiben mit 100mm Lochkreisradius verwenden, gibt es vielleicht auch welche mit 80mm? Paßt die Bremse eigentlich bei den Standard-Trabant-Rädern (145SR13) in den Innenraum der Felge (ich habe jetzt kein Maß zur Hand, wie groß der Innendurchmesser der Felge ist) Oder wird dieses Maß bei Felgen mit 100mm Lochkreisradius auch nicht größer? Wie weit ändert sich die Spurweite? Was gibt es zum Thema Bremskraftverstärker zu sagen? (So was gibt's doch im Golf?) |
Felix Jenak
Beiträge: 241 |
Habe gerade mal eine Messung durchgeführt: - Beim Golf beträgt der Lochkreisdurchmesser 100mm (und nicht der Radius!...) - Der Innendurchmesser der Trabifelge beträgt etwa 270mm- kann man mit einer Adapterscheibe (vorn) auf einen Lochkreisdurchmesser von 160mm die Trabifelgen beibehalten, oder reicht dafür der Innendurchmesser nicht aus? (Könnte knapp werden, wenn der Durchmesser der Bremsscheibe schon 239mm beträgt, dazu kommt noch der Bremssattel...) |
Little
Beiträge: 1.815 |
Puhhh, viele Fragen... 1. Mix: nur der Bremsenträger ist vom Golf I, weil der Adapter dafür gebaut ist bzw. noch die Radnabe weil sie halt eben so mal beim Trabi passt. Die Eigentliche Bremse ist vom Golf II. 2. Ich nehme mal an, das nur die Radnabe Golf I GTI 34mm Außendurchmesser passt. 3. Die Spur ändert sich nicht. 4. Man kann problemlos einen Bremskraftverstärker nachrüsten, nur ist dieser relativ teuer und nach meiner Erfahrung überhaupt nicht erforderlich. |
OJ
Beiträge: 573 |
Sag mal Little, gibs irgendwelche Papiere mit, die Eintragung bei TÜV/Dekra vereinfachen. |
Felix Jenak
Beiträge: 241 |
...das mit dem Radius war mein Fehler- Sorry! - Jetzt sehe ich auch ein, warum der 100er Lochkreisdurchmesser nötig ist => Größer kann man den nicht machen, da man sonst mit dem Bremssattel kollidiert! - Warum muß man für hinten Bremstrommeln gerade vom 1.1 umbohren- unterscheiden die sich vom 601? |
Little
Beiträge: 1.815 |
"Papiere" bzw. Gutachten bekommt man keins dazu und eine Eintragung ist also nur im Rahmen einer sogenannten "Einzelabnahme" möglich, wird aber in einer Prüfstelle bei Leipzig garantiert und ich werde mal übernächste Woche die Dekra in Dresden antesten. Die klangen aber nicht abgeneigt. Die 1.1er Trommeln unterscheiden sich von den 601er, passen aber auf den neueren Baujahren (ab wann nun eigentlich genau? Die Experten sind gefragt) und lassen sich problemlos (nicht selbst) auf 100er Lochkreis Umbohren. Man kann natürlich auch Adapter verwenden, müßte dann aber die entsprechende Adapterstärke auch vorn als Spurverbreiterung fahren. Oder man hat Felgen mit entsprechend unterschiedlicher Einpresstiefe. [Bearbeitet von Little (07-04-2000 - 13:09)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Du kannst hinten natürlich auch 601er lassen, aber dann hast Du 2 verschiedene Lochkreisdurchmesser am Auto, und das macht mit dem Reserverad Probleme, denn kaputt geht immer nur das mit dem nichtvorhandenen Lochkreisradius. Oder Du nimmst 2 mit. Oder Du baust hinten auch auf 100er um. |
Felix Jenak
Beiträge: 241 |
Unterschiedliche Felgen am Pkw sieht der TÜV sicher nicht gern, oder? Außerdem hat man wirklich Probleme bei einer Reifenpanne! Muß man zusätzlich auch die neuen Felgen eintragen lassen? (Das kostet doch auch wieder extra...) Nachdem die 1.1er-Trommeln umgebohrt wurden (Wer macht das eigentlich, wenn nicht ich?), was passier mit den Radbolzen- sind die bei der Hinterradtrommel einzeln in die Trommel gesteckt, oder auf einem Ring befestigt? (Ich habe das Teil hinten noch nie auseinandergeschraubt...) |
Little
Beiträge: 1.815 |
Die Trommeln kannst Du umgebohrt bei mir kaufen oder auch nur bei mir umbohren lassen. Selbst machen ist nicht zu empfehlen! Du kannst dann auswählen ob du Innengewinde oder Bolzen in die Trommel haben willst. Sicher mußt Du alles eintragen lassen. Ich bin so einmal monatlich beim Prüfer! |
Chiba
Beiträge: 330 |
Wenn wir schon einmal dabei sind und uns die Wackeldackel von der Hutablage nach vorn fliegen lassen: Kann man solche Scheibenbremsen nicht auch auf der Hinterachse verbauen oder klappt das mit dem Adapter nicht?? |
Felix Jenak
Beiträge: 241 |
Wozu der Aufwand? Fährst Du einen Sportwagen und bhist auf den 4-Wheel-Drift angewiesen? Die Bremsleistung der Hinterräder beträgt nur 30%! |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Man, driften ist das schönste was es gibt. Nur so richtig perfekt wird die Kunst des "quer-fahrens" aber erst durch den Allradantrieb! Irgendwelche Vorschläge??? |
Felix Jenak
Beiträge: 241 |
Ein Trabant mit Allrad-Antrieb? Führt das nicht etwas weit, oder bist Du begeisterter Angler und brauchst ein leichtes Geländefahrzeug, um an günstige Uferstellen ranzukommen? |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Nee, Angeln ist echt nicht mein Ding. Aber ich bin begeisterter Anhänger der Kunst des querfahrens. Und mit Allrad geht das halt am besten. |
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