Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Scheibenbremse im 601
das moss

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Registriert am: 20.03.2001


Sind Helicoils im höhervergüteten Bereich zulässig?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, sind sie. Die Schrauben zur Befestigung des Sattels sind aber nur 8.8.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Kleiner Nachtrag:

Diese HeliCoils haben sich als zu locker erwiesen, die Schraube wackelt ziemlich im Gewinde. Es ginge zwar, sie richtig festzuziehen, im Bremsenbereich mache ich aber keine faulen Kompromisse.
Also habe ich doch den Führungsbolzensatz gekauft, allerdings bei Wessels und Müller für 24,68 Euro.

Als andere Option liess ich mir ein paar HeliCoil-Einsätze der Ausführung "schraubenklemmend" zuschicken, gegenüber den frei durchlaufenden die vorher drin waren dürfte da auch nichts mehr wackeln, getestet habe ich das jedoch nicht da wir nun erstmal die teurere Version mit den neuen Bolzen verbauen.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich kenne das Problem beim Wartburg aus den Gewindeschneidereien am Block. Das Problem tritt auch bei den selbstgeschnittenen auf - besonders beim Verwenden billiger Gewindeschneider.

Ich überlege noch, wie ich dem beikomme - vermtlich mit etwas Teflonband, da die Bolzen durch den gerade mal 4mm starken Mantel ins Wasser ragen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe das Gewinde nicht reingeschnitten, das war schon so fertig.
Für die Gewindeeinsätze gibt es spezielle Gewindebohrer, ich vermute daß die etwas kleiner arbeiten als normale, messe ich mal nach. In selber geschnittenen Gewinden wackeln die Schrauben nämlich nicht so im Einsatz.
schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


Das M10 Gewinde ist das alte und das M8 das neu
und beim M8 sind es Schrauben und Hülsen und beim M10 komplette gedrehte Teile
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