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Technik » Scheibenbremse im 601 |
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Autor | Thema: Scheibenbremse im 601 |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Sind Helicoils im höhervergüteten Bereich zulässig? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, sind sie. Die Schrauben zur Befestigung des Sattels sind aber nur 8.8. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Kleiner Nachtrag: Diese HeliCoils haben sich als zu locker erwiesen, die Schraube wackelt ziemlich im Gewinde. Es ginge zwar, sie richtig festzuziehen, im Bremsenbereich mache ich aber keine faulen Kompromisse.
Als andere Option liess ich mir ein paar HeliCoil-Einsätze der Ausführung "schraubenklemmend" zuschicken, gegenüber den frei durchlaufenden die vorher drin waren dürfte da auch nichts mehr wackeln, getestet habe ich das jedoch nicht da wir nun erstmal die teurere Version mit den neuen Bolzen verbauen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ich kenne das Problem beim Wartburg aus den Gewindeschneidereien am Block. Das Problem tritt auch bei den selbstgeschnittenen auf - besonders beim Verwenden billiger Gewindeschneider. Ich überlege noch, wie ich dem beikomme - vermtlich mit etwas Teflonband, da die Bolzen durch den gerade mal 4mm starken Mantel ins Wasser ragen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich habe das Gewinde nicht reingeschnitten, das war schon so fertig. Für die Gewindeeinsätze gibt es spezielle Gewindebohrer, ich vermute daß die etwas kleiner arbeiten als normale, messe ich mal nach. In selber geschnittenen Gewinden wackeln die Schrauben nämlich nicht so im Einsatz. |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
Das M10 Gewinde ist das alte und das M8 das neu und beim M8 sind es Schrauben und Hülsen und beim M10 komplette gedrehte Teile |
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