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Technik » Scheibenbremse im 601 |
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Autor | Thema: Scheibenbremse im 601 |
panne
Beiträge: 116 |
Hat schon jemand die Scheibenbremse (P601) eingetragen bekommen? z. Bsp. Little? panne |
Little
Beiträge: 1.815 |
In der Nähe von Leipzig bekommt man sie garantiert eingetragen. Ich werde mal in Dresden mein Prüfer bemühen, der allerdings bis 5. Mai im Urlaub ist. |
markus
Beiträge: 425 |
wo ist denn in der Nähe von leipzig? kannst du mal den Ort angeben? Ich such nämlich auch gerade ne kooperative Dekra. |
Danny
Beiträge: 475 |
Hab hier mal irgendwo gelesen (weis aber nicht mehr wo)das jemand Namens Teno an der Scheibenbrense für die Hinterachse baut.Er hatte aber irgendwie Probleme damit.Würde mich freuen wenn Du das liest und Dich mal meldest zwecks Kontakt und Erfahrungsaus- tausch.Bis dann! |
CHRREI
Beiträge: 37 |
Gibt es denn keine Probleme mit der Antriebswelle?( von wegen Verzahnung und Länge und so?). Dies wäre so mal die eine Frage. Die zweite: Die Narbe passt genau in die Radlager?´Das wären so die Fragen im Moment. Wenn das so einfach mit Einbau und Eintragung ist, kann man es sich ja mal überlegen. : |
Little
Beiträge: 1.815 |
Die Radnabe vom Golf I passt beim Trabi wie angegossen. Praktisch, nicht? |
panne
Beiträge: 116 |
Die Radmitnehmer vom Skoda Favorit passen vom Durchmesser und Verzahnung auch, bei der Länge könnten sie 0,5cm zu lang sein. Ob der der Bremssattel auch an das Adapter paßt konnte ich noch nicht feststellen. Kann mir jemand den Abstand der Befestigungslöcher für den Sattel mitteilen? Der Skoda-Sattel müßte 90mm haben. Ist aber kein 100er Lochkreis, sondern 98mm. Man bräuchte also keine umgeborten Trommeln für hinten. Wie sieht es eigentlich mit Alu´s für 98er LK aus? Werden die Adapter eigentlich direkt von Kupke gebaut, d. h. aus dem Vollen geschnitzt? |
Chiba
Beiträge: 330 |
Der lochkreis ist dann der selbe wie am 1.1 er damit kannst du fast alle Lancia, Fiat oder Alfa Romeo Alus verbauen. |
panne
Beiträge: 116 |
an Little: Ist Dein TÜV/DEKRA-Mensch aus dem Urlaub zurück (zwecks Eintragung der Bremse)? |
Little
Beiträge: 1.815 |
Am Montag geh ich mal hin und werd sehn, ob ich dran komme, ansonsten Montag in einer Woche. |
Little
Beiträge: 1.815 |
So, jetzt ist sie eingetragen. Der Prüfer hat kein großes Aufsehen gemacht und noch nicht mal ne Frage gestellt, sondern sich nur über die Werte auf dem Bremsenprüfstand gefreut. |
panne
Beiträge: 116 |
Habe heute mit meinem DEKRA-Mensch (Rutkowski) telefoniert, zwecks Scheibenbremse. Sehr begeistert war er allerdings nicht, er faselte irgendwas von aufwendigen Prüfungen in der Techn. Bundesanstalt (oder so ähnlich). Ihm wäre es lieber wenn man die komplette Achse vom anderen Auto übernimmt. Was er mit Achse alles gemeint hat weiß ich allerdings nicht. Ich muß wohl mal persönlich hin und ihm die Fotos von little unter die Nase halten, damit er es mal sieht. an little: Sind zu den Adaptern noch irgendwelche Materialgutachten o. ä. dazu (wo eventl. draufsteht was es für Material ist? Und wenn ja, könntest Du alle Schriftstücke die es dazu gibt irgendwie public machen (mail, Deine Seite, oder so..)? Außerdem spiele ich mit dem Gedanken selber die Adapter anzufertigen, auf meine Skoda-Bremse zugeschnitten (die kostet nämlich nix )und dazu bräuchte ich die Materialbezeichnung. panne |
Little
Beiträge: 1.815 |
Habe selber keine Ahnung was das für ein Material ist und auch keine Schriftstücke dazu. Am besten also mal den Prüfer wechseln. Eine Kopie der Eintragung stelle ich heut noch rein. Der Eintragungstext ist allerding genauso untrahmatisch wie die Eintragung verlief. "geänderte Bremsanlage A VA Kennz:1114" |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Also ich würde festes aber leichtes Material nehmen, wegen der ungefederten Massen. Aber man kann es ja Spaßenshalber mal durchrechnen. Weiß aber nicht ob ich das auf die Reihe bekomme hab nämlich nur nen kurzen Ansatz, aber was wiegt denn dein Trabi mit maximal-Beladung, 4 Leuten und Tank voll? |
Felix Jenak
Beiträge: 241 |
Berechnet wird sowas mit dem Konstruktionsgewicht des Fahrzeuges- das ist also der Durchschnitt aus Leer- und max. Masse, bei Limo bzw. Universal ist das 850kg, aber wie sind die Werte beim Kübel? |
Little
Beiträge: 1.815 |
Rechnen??? Alles Theorie! Ich hab 6J LM Felgen - schwer. |
panne
Beiträge: 116 |
Ich hatte mal mit Kupke telefoniert und da sagte er mir, daß er extra spezielles Material von Thyssen nimmt, weil das wohl irgendein Materialgutachten besitzt. Deshalb hoffte ich das es mit den Adaptern ausgeliefert wird, was ja leider nicht der Fall ist. Da wäre man prima an die Materialbezeichnung rangekommen, aber so muß ich wohl nochmal anrufen, mit wenig Hoffnung auf Erfolg. |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Little, das ist ja nicht so schlimm das es schwerer ist, dafür bremst das Teil ja sicherlich auch wie Sau. Nur sollte man schon nach leichtem Material suchen, man muß ja nicht gleich Blei nehmen. Das mit der ungefederten Masse spielt fahrtechnisch gesehen erst im extremen Grenzbereich auf der Rundstrecke ein tragende Rolle. Denn dann kostets ein bissl Zeit. Aber bei den Bremsen kannste ja ruhig 10m nach dem Scheitelpunkt bremsen. Für alle Bremsenfetischisten: Bei der Castrol-Rallye-Thüringen geht ein Fahrer vom MSC-Pößneck mit Scheibenbremsen vorn und hinten! an den Start. |
Danny
Beiträge: 475 |
Hallo Michael! Ist ja super das du jemanden kennst der auch Scheibenbremsen hinten fährt.Ich würde meine Hinterachse auch gern auf Scheibe umbauen. Wäre nett wenn du dich mal erkundigen könntest wie der Pößnicker das gemacht hat.Meld dich mal. |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Ich werd's versuchen, aber bei Baugruppen die noch im Wettbewerb stehen hat man sich ziemlich eigen. Wer verrät schon gerne einen Vorteil. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Im Club hier macht das auch gerade jemand. Das Prinzip ist fast das gleiche wie bei den Wartburgbremsen vorne. Alte Nieten vom Dreiecklenkerende abflexen, und schon ist die Ankerplatte ab. Das eigentlich schwierige (da muß man mal ein bißchen überlegen) ist nun, auf die alten Löcher des Trabiteils und die neue Ankerplatte bzw. Bremssattelführung eine Adapterscheibe mit den entsprechenden Bohrungen anzufertigen. Ganz fertig ist das Teil bei hier auch noch nicht... |
Chiba
Beiträge: 330 |
Wie sieht das mit der Belastung der Karosserie aus beim Einbau der Scheibenbremse? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Karosseriebelastung ist nicht höher, denn Endzustand ist nunmal das blockierte Rad, und die Blockiergrenze begrenzt automatisch die maximale Bremskraft. Das ist aber auch der Grund, weshalb Hinterbremsen immer schwächer ausgeführt sind: bedingt durch Kippmomente und Kraftverteilung entfallen auf sie nur rund 30...35% der Gesamtbremskraft (im Vorwärtsbetrieb des KFZ), den überwiegenden Anteil hat also die Vorderbremse wegzubremsen. Daher macht es nicht sonderlich Sinn, die Bremsanlage der Hinterachse zu verstärken. Technisch iust es aber interessant, und den Lochkreis kann man dann der Vorderbremse auch gleich mit anpassen. |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Sicherlich hast Du Recht Kupy, aber bei einem Sportgerät gerade bei der Rallye kommt es auch auf gute hintere Bremsen an. Schließlich wird jede Ecke mit mehr als 90 Grad Biegung angependelt und dann wirds Auto quer rumgewuchtet. Da möchten die Hinterräder schon mit wenig Kraftaufwand, hydraulisch betätigt von der Handbremse oder mit Sperrhahn, relativ schnell zum stehen kommen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Klar doch, nur im Alltagsbetrieb isses eben nicht so nötig. Rallye setzt sowieso andere Maßstäbe. Zudem sollten Bremse vorne und hinten auch etwas aufeinander abgestimmt sein. Golf GTI vone und 601er Trömmelchen hinten sind da schon ein kurioses (wenn auch ausreichendes) Pärchen. |
simon
Beiträge: 92 |
böse frage an little: wenn deine vorderachse jetzt doppelt so viel wiegt wie vorher, dann brauchst du die mega-bremse doch gar nicht mehr? oder hast du auch mehr PS unter der haube? |
Danny
Beiträge: 475 |
Ich denke mir halt bloß das man mit Scheibenbremse hinten noch bessere Verzögerungswerte hinbekommt und außerdem denk ich das mit der Kombination GTI Bremse vorn und Original Bremse hinten der Trabi vorn überbremmst.Da ich mein Trabi auch gern mal etwas schneller (quer) durch die Kurven fahre wär für mich die Sache schon sehr interssant.Vieleicht kannst du ja mal nach der Tel.Nr.fragen da ich leider keine Zeit habe selbst zu Rallye nach Thüringen zu fahren.Bis dann! |
Little
Beiträge: 1.815 |
Er überbremst vorn auf keinen Fall! Im Gegenteil, die Hinterachse spricht gegenüber der originalen Anlage etwas eher an. Mit der GTI Bremse sind die Achsen optimal ausgeglichen. Was sich allenfalls noch verbessern würde, wäre die Pedalkraft, der Verschleiß und damit ein gleichmäßigeres und sicheres Bremsen und bei sehr hohen Geschwindigkeiten bzw. Beladung, der Bremsweg. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Bremse hinten reicht für eine Trabihinterachse auf jeden Fall aus. Beschriebener Effekt von Little rührt daher, daß für die neue Vorderachsbremse mehr Bremsflüssigkeit verdrängt werden muß, als ursprünglich für die Trabi-Bremsabstimmung vorgesehen war. Wollte man es ganz genau machen, müßte man den Tandemzylinder für vorne mit einem größeren Kolben ausstatten. Aber die Bremse hinten kriegst Du im Original ja eh kaum zum Blockieren bei griffiger Fahrbahn, sodaß sie ruhig etwas mehr Belastung verträgt. Was die Scheibenbremse für hinten angeht (das machen aufgrund der Lastverteilung ohnehin nur ganz wenige Hersteller), muß ich mir wegen schlechten Hinsehens Asche auf mein Haupt krümeln - es ist doch nur eine Golf-Trommelbremse, die gerade eingebaut wird... bei Bedarf kann ich den Typen aber mal konktieren. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Weil ich mich gerade damit beschäftige hier ein Tipp: Wenn man Sattel und Sattelträger nicht zusammen kauft kann es passieren daß man einen Sattelträger erwischt der Gewinde M10 für die Führungsbolzen hat, im Sattel aber die ältere Version steckt die nur aus Schrauben M8 besteht. Das Gewinde im Sattelträger ist zum Glück M10x1,25, also mit der Steigung einer normalen M8-Schraube.
und kann den Bremssattel anschrauben ohne die sauteuren neueren Führungsbolzen kaufen zu müssen. [Bearbeitet von Hegautrabi (11-11-2011 - 18:11)] |
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