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Autor Thema: Autogas
Gromit

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Registriert am: 12.11.2002


Gasfahren macht Freude, kann ich nur bestätigen. Einbau in Polen und Eintragung waren unkritisch.
Die Deutschen wollten mir entweder ´ne sequentielle Anlage andrehen oder prinzipiell nicht unter 1700€ anfangen. Naja, wir sind halt Europaer ...
http://www.dirk-schuette.de/trabant/gasumruestung10_2005/autogasinpolen.pdf
j3h

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Das Autogas ist - energetisch betrachtet - billiger als Sprit. Ein Kollege von mir fährt damit. Die Leistung fast so gut wie beim Benzin. In Tschechien kostet der Umbau etwa Tausend bis 13 Hundert. Ich weiss nicht, wie es mit der TÜV-Zulassung in Deutschland wäre.

Man muss allerdings damit rechnen, dass das Tankstellennetz viel dünner ist. In Österreich zB gibt es fast keine Gas-Tankstellen.

Chris601

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..dafür ist der Tank groß genug und das Land klein genug, um ohne Tanken durchzukommen
j3h

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@chris601: Tja: von Wien zum Bodensee ist es immerhin eine Strecke. Mit dem Trabi soll man lieber nicht auf der A1 fahren. Zu gefährlich!!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Also ich bin schon die (Ö)A1 gefahren und auch Autobahnen in anderen Ländern mit dem trabant. "Gefährlich" war es aber nirgends.

Also mal ehrlich, ANGST hab ich auf der Autobahn nu echt nich...

PS: ausserdem ging es grade nicht um den Trabant

[Bearbeitet von Chris601 (09-12-2005 - 14:48)]

j3h

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@chris601: na ja - eine gewisse Angst hab ich immer wenn ich unterwegs bin, nicht aber dass ich in Panik gerate. Egal ob auf der A1 oder anderer Autobahn oder auf der gewöhnlichen Landstraße. Leute, die keine Angst haben, leben meist nicht lange.. ..

Auf der Autobahn geht es darum, dass bei vernünftiger Fahrweise der Trabant die stabile Geschwindigkeit von 80kmh hält. Wenn man schneller ist, steigt der Verbrauch und die Fahrt ist unangenehm. Und weil man relativ langsam ist, läuft man die Gefahr von hinten gerammt zu werden. Andere fahren ja 130 und mehr.

pwb601

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Ich hab diverse Autobahnkilometer mit dem Trabant gefahren, fast immer Strich 90, und ich bin niemals in Gefahr geraten, gerammt zu werden ... so'n Gedanken ist mir ehrlich gesagt auch noch nie gekommen, finde ich irgendwie abwegig ... sorry ...
j3h

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Bist du so sicher auch beim Nebel - Sichtweite 50m? Der kommt jetzt häufig vor.
pwb601

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Registriert am: 07.10.2001


Ja, warum nicht? Solchen Nebel hatte ich gestern auf der Heimfahrt erst. Auf der Autobahn doch kein Problem, da gibts keinen Gegenverkehr.

Gut, ich fahr auch bei Schnee und Eis Motorrad, wenn ich Lust drauf hab. Sicherheit ist eine Sache des Kopfes, nicht des Fahrzeugs.

j3h

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pwb601:"Sicherheit ist eine Sache des Kopfes, nicht des Fahrzeugs."

Keine Einwendungen.

Chris601

Beiträge: 9.390
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Also bei Sichtweiten <100m dürften (sollten) auf der BAB sowieso alle Autos gleich schnell fahren, egal ob 600 oder 6000 ccm Hubraum

Das nächste Argument bitte!

(oder besser: zurück zum Thema)

blue601

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vorteilhaft isses auch wenn man sich mit seinem pappkameraden ans rechtsfahrgebot hält. das vergessen so einige und dann rumheulen wenn man auf der linken mit 90kmh gerammt wird
MichaH

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Wollt ihr wegen der neuen Diskussion nicht lieber ein neues Thema aufmachen?
Chris601

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lang hats gedauert, bis meine Autogas-Bude aus der Knete gekommen ist, aber morgen früh darf ich den Russen endlich zum Einbau bringen.

Bilder wird es ab nächster Woche dann hier zu sehen geben:

http://www.2takter.de/bilder/gazvaz/

rt1502

Beiträge: 23
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@gromit

ist zwar schon ein wenig her und gehört nicht direkt zum Thema.
Ich habe Deinen Umbau-Bericht gelesen und zu dem Thema mit den neuen Fahrzeug-Papieren muss ich noch hinzufügen, dass in dem neuen "KFZ-Schein" sehr wohl die weiteren Eintragungen drinstehen können. Darauf musst Du bestehen ! Das gibt dann ein angehängtes extra Blatt wie vorher auch. In D gilt Bestandsschutz und niemand wird sich irgendwann auf eine Kopie des alten Briefes verlassen wollen. Schon gar nicht die Freunde in Grün/Weiß.

Grüsse

Chris601

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So, die ersten Gas-Kilometer bin ich gefahren.

Läuft alles sehr zufriedenstellend!

Bilder von der Gasanlage gibts unter dem Link von letztens!

Gromit

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@rt1502
Oh Mist, lange nicht mehr beim Thema gewesen...
Ist schon richtig, keiner kann mir irgendwelche Eintragungen aberkennen, daher kursiert
der Tipp mit dem alten Fahrzeugbrief. Beweisbar ist ja schon jetzt nichts mehr, daher kann ich mir ja jetzt ein "Best Of" aus
verschiedenen Papieren zusammenkopieren, bevor ich den ganzen Ramsch nachträglich in die neuen Papiere nachtragen lasse.
Die Welt will besch... werden.
Schorschle

Beiträge: 688
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@chris601:
gibts das ganze auch mit einem Tank in der Ersatzradmulde (für modernere Autos)?
Was hast du ca. für eine Reichweite/Verbrauch?
Was hat der Umbau gekostet?
Fragen über Fragen.......
Gromit

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Den Radmuldentank habe ich in meinem Kombi.
Das ist in diesem Fall ein 42 L-Tank, in den man
wegen dem Füllstop bis zu 36 Liter tanken kann. Mehrverbrauch gegenüber Benzin ist etwa 15%, und somit komme ich mit einer Tankfüllung etwa 350 km weit.
Chris601

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Klar. Die Tankform und -größe kann man sich aussuchen, wie man lustig ist. Radmuldentank kam für mich nicht in Frage, da mein Ersatzrad-Platz in der Breite begerenzt ist und damit das Tankvolumen sehr gering wäre. Ausserdem fahre ich nur sehr ungern ohne Ersatzrad, auch wenn ich es praktisch bei keinem Auto je gebraucht habe. Sicher, der Kofferraumverlust ist schmerzlich, aber in Relation zur finanziellen Einsparung durchaus hinnehmbar.

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, hoffe aber, dass ich immer unter 10L bleibe (bisheriger Schnitt knapp 8,5L).

Mit beiden vollen Tanks komme ich jetzt jedenfalls +1000km, falls man mal schnell weg muss

Gekostet hat der Spass ca. 1600€. Klingt viel, aber bei meiner Jahresfahrleistung von über 30tkm sind diese T€uronen schneller wieder auf meinem Sparkonto als ein russisches Auto rosten kann!

Zoni

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Bin mal gespannt Chris, Du hast ja ne BRC Anlage drinne, mein "neuer" Trabant hat auch eine von BRC drinn.

Merkst Du was von Leistungsverlust und Mehrverbrauch im Gas-Betrieb ?

MichaH

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Natürlich hat man einen Mehrverbrauch (Energiegehalt des Gases im Vergleich zu Benzin). Den Leistungsverlust kann man "wegregeln", wirkt sich dann logischerweise wieder auf den Verbrauch aus.

Die Antwort ist doch nun nicht wirklich neu und eigentlich allseits bekannt, sollte mich stark wundern wenn Chris sein Gasantrieb gleiche Leistung bei gleichem Verbrauch liefert.

Chris601

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Über mangelnde Leistung kann ich mich tatsächlich nicht beklagen. Allerdings bin ich momentan max. 120/130km/h gefahren. Kann schon sein, dass es bei +160 nicht mehr ganz so flott geht wie vorher.

Zum Verbauch kann ich wie gesagt noch nichts sagen. Der muss sich erst einpegeln. 65L Gas halten sich selbst bei meinem Arbeitsweg ein paar Tage

Zoni

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Kann mann eigentlich JEDES X-Beliebige VERGASER oder EINSPRITZER Fahrzeug umruesten oder gibt es Ausnahmen ?
kat

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Edit: Direkteinspritzer geht inzwischen auch( http://www.car-gas-factory.de/13.html ).

Bei luftgekühlten Fahrzeuge ist die Vorwärmung etwas anders als bei wassergekühlten (letztere sind die häufigeren).

[Bearbeitet von kat (22-08-2006 - 14:19)]

Chris601

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Selbstverständlich gehts auch bei Direkteinspritzern. Sogar effektiver durch mehrere Einspritzdüsen!

Luftgekühlte gehen auch, da wirds aber aus den genannten Gründen schwierig, einen Umrüster zu finden, der das tatsächlich drauf hat.
Prinzipiell gehen auch Zweitakter. Das ist dann aber eher die hohe Kunst und vermutlich auch ne Bastelei und mir persöhnlich etwas zu heikel bezüglich der verlässlichkeit der Ölzufuhr.
Ich glaube, mal gehört zu haben, dass es sogar PRINZIPIELL zur Unterstützung für Disel gehen würde, was allerdings wirtschaftlich wohl kaum Sinn macht.

Was definitiv problemlos geht sind wassergekühlte 4T-Ottos. Egal ob Vergaser SP- oder MP-Einspritzung. "normale Autos" können somit alle umgerüstet werden. Warum fragst du?

[Bearbeitet von Chris601 (22-08-2006 - 14:27)]

Chris601

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Nachtrag: ich weiss nicht 100%ig, ob mittlerweile Euro4 mit LPG erreicht werden kann, glaube aber schon.
(nur der vollständigkeit halber, obs mit JEDEM Auto geht. Gehen würde es dann zwar schon, aber eben nicht mit Erhalt der Euro-Norm)
Gromit

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Euro4 zu erreichen, ist nicht so die Kunst, mit den neuen Anlagen.
Was sich geändert hat, ist das Zulassungsprocedere,
so daß es problematisch wird, so eine Anlage z.B. in Polen einzubauen.
Die Papiere müssen zwingend in deutscher Sprache vorliegen, und die gibt es halt in diesem Falle nicht.
Bei älteren Anlagen bis Euro2 soll es wohl weiterhin gehen.
Gromit

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Bzzz ... doppelt ...

[Bearbeitet von Gromit (22-08-2006 - 14:59)]

Chris601

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So. Genau ein Jahr ist vergangen und letzte Woche war es soweit: Die Gas-Anlage ist armotisiert!

Nochmal ne kleine Auswertung: Leistungsverlust ist praktisch nicht spürbar - auch nicht in der Endgeschwindigkeit. Der Verbrauch hat sich bei 10-10,5L eingepegelt. (Benzin 8,5)
Probleme gab es keine, außer, dass er jetzt im "Winter" teils zu früh auf Gas umschaltet und dann erst mal 100m Benzin fordert. Grund: Die Umschaltung erfolgt nicht temperaturabhängig, sondern Drehzahlabhängig bei ca 2000u/min. Fährt man den 2. beim Anfahren bis 2500 u/min aus, schaltet die Anlage eben bereits nach 15 Sek um und das kann u.U. zu früh sein.
Ernste Probleme oder Backfire gabs nicht.

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