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Technik » Motortuning |
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Autor | Thema: Motortuning |
rico
Beiträge: 9 |
Ich habe schon auf vielen Seiten nach einer gescheiten Motortuninganleitung ( mehr als 35 PS )gesucht bin aber nicht fündig geworden. Vieleicht hat einer von euch Erfahrungenn auf diesen Gebiet und kann mir weiterhelfen? Toll wären auch Angaben zum Spritverbrauch und Lebensdauer des Motors. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich hab zwar keine Ahnung vom Motortuning, aber der Grund für Deine erfolglose Suche ist sicher auch der, daß man über 35 PS nur noch schwer eingetragen bekommt. Außerdem halten die Dinger dann wohl nicht allzulange und fressen Sprit. Naja, es gibt hier sicher Fachleute für sowas. |
rico
Beiträge: 9 |
Es geht mir ja nicht ums eintragen, der TÜV Prüfer wird sowas ja wohl nicht nachprüfen können. Von der Lebensdauer reichen mir ja 20000 bis 30000 km, dann will ich sowieso einen Motor von irgendeinem anderen Auto reinbauen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
tja bei über 35 PS solltest du mal von der Lebensdauer noch ne 0 abziehen, dann wird ein schuh draus....... manche sind froh wenn serienmotoren so lange halten..... (23 PS sind auch ausreichend) |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Wenn man mehr als 35PS möchte, muss man solche Modifikationen vornehmen, die jedem ordentlichen Prüfer SOFORT ins Auge fallen. wegen Lebendauer,*Mossizustimm* |
rico
Beiträge: 9 |
Mein TÜV Prüfer drückt öfter mal ein Auge zu wenns um mein Auto geht. Der guckt eigentlich nur auf Bremsen und das das Fahrwerk in ordentlichen Zustand ist. Noch was zur Lebensdauer: Das der Motor nicht ewig hält ist mir ja klar. Darum wollte ich ja auch wissen ob es eine gescheite Tuninganleitung gibt mit mehr als 35 PS wo der Motor nicht nach 2000 km breit ist. Sorry wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. |
rico
Beiträge: 9 |
Mein TÜV Prüfer drückt öfter mal ein Auge zu wenns um mein Auto geht. Der guckt eigentlich nur auf Bremsen und das das Fahrwerk in ordentlichen Zustand ist. Noch was zur Lebensdauer: Das der Motor nicht ewig hält ist mir ja klar. Darum wollte ich ja auch wissen ob es eine gescheite Tuninganleitung gibt mit mehr als 35 PS wo der Motor nicht nach 2000 km breit ist. Sorry wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Also selbst wenn der Prüfer der allerbeste Freund oder der eigene Vater ist: wenn ihm was an seinem Job liegt, MUSS er das sehen und entsprechend bewerten. Denn wehe ihm, es passiert was und es kommt heraus, daß er das bei der technischen Durchprüfung (und dafür gibts die ja) verschlampt hat! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Lustig wirds nur wenn du mit der Kiste absegelst und einer von den Grün-weißen was wittert, dann würde ich mir überlege ob das u.U. den Entzug meiner Berufserlaubnis rechtfertigt..... (Von der Versicherung mal ganz zu schweigen) Meines Weissens nach gibts da nichts, kann es eigentlich auch nicht, da der Eingriff zur Verdoppelung der Motorleisting nicht bloß so zwischedurch passiert....... so blind ist kein Prüfer oder grün-weißer Mich würde auch mal interessieren was dein Prüfer zur Warti-Trommel oder zur Scheibenbremse sagt. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mehr als 35PS sind meines Wissens nicht einfach so zu finden, weder als Anleitung noch im Motor. Am besten tauscht Du Dich mit so einem Anliegen mal direkt mit Motorsportlern aus. Das alles wird da zu komplex mit Ansauganlage, Abgasanlage, Steuerzeiten usw. und dem ganzen Abgleich. Spritverbrauch und Verschleiß steigen sehr stark an. 20l/100km und mehr mußt Du mindestens einplanen, Haltbarkeit wird sicher nur selten über 10000km liegen. Alles eben auch eine Frage der Modifikationen und des Fahrstils. Nichts gegen Deinen Prüfer, aber solltest Du aus irgendeinem Grund einen Unfall bauen, wird es echt schwierig, denn Leistungssteigerungen dieser Art ohne äußere Modifikationen (Ansaugtrakt, Abgasanlage) sind nicht drin. Und das bleibt mit Sicherheit einem Gutachter nicht verborgen. Nicht vergessen sollte man, die Bremsen und die Karosse an die erhöhte Leistung anzupassen. Also geh mal zum TLRC oder etwas vergleichbarem und sieh Dir dort mal die Maschinen an. |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Da muss ich Kupy voll zustimmen, mit mehr als 35PS wird's ein Drahtseilakt. Nach der normalen Kanalverbreiterung und Polierarbeit und vielleicht noch Drehschieberveränderung um überhaupterstmal auf 35 PS zu kommen, wird es sehr Aufwendig. Es ist peinlicht darauf zu achten das der Ganze Durchsatz des Agregates immer schön vor sich hinschwingt, möglichts in der Nähe der Resonanzdrehzahl. Das geht mit den Einlasskanälen los (deswegen ist der Membraneinlass beim Zweitakter immer noch am besten), setzt sich über den gesteigerten Durchsatz im Motor fort (durch noch mehr Kanäle) und endet im Auspuff und dessen "Resonanzhalle" (die sich bei Sportmotoren schnell mal durchs ganze Auto schlängelt). Am besten noch ein Jikov-Versager dran und dann alle beweglichen Teile feinwuchten und übelst auf alle Vibrationen achten. Es ist schon vorgekommen das sich durch zu starke Vibrationen Zylinderfußschrauben gelöst haben und die ganze Arbeit dann hin war. Und wenn Du dann so'n heißes Teil hast, ist der so unkultiviert das er zwar Spaß ohne Ende bietet, aber Teillastbereiche wie Kolonnenverkehr oder Stadtverkehr mit augenblicklichen zusüffen quitiert! |
rico
Beiträge: 9 |
Danke für deinen Tip kupy werd mich mal informieren wo es sowas hier gibt. Nochmal was zu meinen Prüfer: es ist nicht so das der den Tüv auf Autos mit vielen Mängeln gibt. Vielmehr schaut er auch mal über das eine oder andere hinweg. Wenn dann doch etwas passiert dann liegt das dann eh in meiner Verantwortung. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Ja, ordentlich ps aus dem trabimotor ist extrem viel aufwand und NUR für den rennsport zu gebrauchen. spätestens nach dem 2. rennen wurden die motoren wieder zerlegt... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Micha gibts eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Zudem kommt bei den Maschinen das Drehmoment so schmalbandig, daß es reinste Drehorgeln werden. Und ob der Motor, abgestimmt bei z.B. 20°C, auch bei 10 oder 25°C noch vernünftig läuft, sagt Dir nur der Versuch... |
Tscharlie
Beiträge: 56 |
Hat man überhaupt eine Chance so einen 32 - 35 PS Motor eingetragen zu bekommen? |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Mir anderen Bremsen eventuell... |
Tscharlie
Beiträge: 56 |
Habe Wartburgbremsen drinnen. (Eingetragen). |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Zum dem TÜV-Prüfer, der "manchmal drüber hinwegschaut": Da kam vor ein paar Wochen mal eine Reportage bei Stern-TV mit Günter Jauch bei RTL. Die haben da auch einen schrottigen Polo mit absolut uneintragbaren und lebensgefährlichen Veränderungen mit "Augen zu drücken" und "Drüber hinweg sehen" durch den TÜV gebracht. Nicht schlecht, Herr Specht! PS: Der Prüfer fegt heute die Werkhalle. |
Xmas
Beiträge: 79 |
Der Stern-Bericht ist mir auch bekannt, ist doch eher ein paar Monate her!, was aber da bei herausgekommen ist: das eine eintragung kein freischein ist d.h. die Volkspolizei kann bei offensichtlichen Gesetzesüberschreitungen (in diesem konkreten fall waren es 9x14 mit 195igern ringsum auf original polo2) den wagen einfach vorläufig außem verkehr ziehen egal ob eingetragen. Diese kleine Prüfstelle war eine "scenebekannte" wo sicherlich nich nur ein prüfer das schwarze scharf war. [Bearbeitet von Xmas (29-01-2002 - 20:27)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
sowas ist aber (leider) kein Einzelfall. Zumindest hier im "wilden Westen" würde man mit jeder Trabi-Leiche noch über diverse TÜV-Prüfstellen kommen... eigene Erfahrung (was jetzt NICHT heißt, daß ich mit sowas fahre). |
Atze
Beiträge: 187 |
Xmas! Ich habe den Bericht bei Stern TV auchgesehen! Es war schon ein wenig anders als Du beschreibst! Die haben auf dem Polo rundum ATS 8x13 mit 175/50/13 verbaut! Soweit kein Problem da ja Dunlop eine Freigabe für diese Felgen Breite hatte! (es fahren auch genug Trabis mit dieser Radreifen Kombination rum) Das Problem war nur das vorne ein anderes Fabrikat montiert war! Die Laufflächen waren ja abgedeckt! Die Prüfer hat aber über das Fahrwerk hinweggesehen! Das war sein Fehler! Er hat ja nur die Radreifen Kombi eingetragen nicht das Fahrwerk! Dann haben die von Stern TV ordendlich Luft vorne abgelassen und sind so lange im Kreis gefahren bis der Reifen vom Hump grerutscht ist! Wenn der richtige Reifendruck gefahren wird (ich glaube 2,6 bar bei 8x13) pasiert so etwas nicht! Das war doch wieder typisch RTL 2 da ist der Beitrag nämlich schon vorher gelaufen! |
rico
Beiträge: 9 |
Nur um mal etwas klarzustellen, meine Frage lautete eigentlich: wer hat Erfahrungen gemacht mit Tuning über 35 PS und kann was über Spritverbrauch und Lebensdauer sagen. Und nicht was passieren kann wenn man sowas nicht einträgt. Oder was ein Prüfer machen muss oder nicht. @Rex: Mein Auto ist weder Schrott noch ist so ein Motortuning "uneintragbar" oder sogar "lebensgefährlich". Das das ein Risiko ist, mit einem getunten Motor herumzufahren der nicht eingetragen ist, ist ja klar. Aber das hat nichts mit einem TÜV Prüfer zu tun sondern mit dem Risiko was man bereit ist einzugehen. Ausserdem ist der Prüfer kein "schwarzes Schaf" der irgendwelchen Schrottbuden den Segen erteilt. Ich möchte das hier nochmal ganz deutlich betonen. Das ist von einigen deutlich missverstanden worden. |
Sascha_G
Beiträge: 18 |
Hallo rico, muß jetzt auch mal was sagen, also meiner meinung nach kannst dir das echt sparen, du hast mit so em motor mehr streß und arbeit wie alles andere, halt im alltag absolut unbrauchbar, ganz zu schweigen von dem finaziellen aufwand, versuch es doch gleich mit em anderen motor, bin grad am 353 im 601 dran, der hat schon mal original 50 PS, und mit ein paar getriebeveränderungen nicht nur leistungsstärker sondern auch schneller.Solltest es vieleicht echt gleich in diese richtung versuchen, bevor du den rest des winters mit kanälepolieren verbringst und der motor dann nicht mal den sommer überlebt. Kann auch mit ruhigem gewissen sagen das ich schon einen prüfer habe der mir das ordungsgemäß abnimmt und einträgt. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
"Ordnungsgemäß abgenommen und eingetragen" wird problemlos ohne weitere Veränderungen an Rahmen und Fahrwerk im 601er aber nur der gedrosselte Wartburgmotor mit 38PS, Sascha. Und das hat auch durchaus seinen Sinn. Dei Auto wird aber sicher schon etwas modifiziert sein. Prinzipiell ist es aber echt sinnvoller, auf einen anderen Motor umzusteigen, als den P65 arbeitsmäßig zu zerquälen. Und die Frage, ob es irgendwelche Tips für über 35 PS gibt, hat sich eigentlich schon viel weiter oben in diesem Diskussionspunkt erledigt. Bitte fasse es nicht als Angriff oder Mißverständnis auf, Rico, wenn Hinweise auf mögliche Probleme und Risiken auf Deine Frage mit gefolgt sind. Du denkst sicher weiter und machst Dir mehr Gedanken. Aber viele hier haben schon echt genug prollmäßige und ziemlich kurzsichtige "Hobbytuner" erlebt, daß ein hinweisendes Wort mehr einem zwar mehr Feinde einhandelt, aber mitunter auch ein paar mehr zu beachtende Gesichtspunkte aufdeckt. Nochmal zurück zum Ausgangspunkt: Mehr als 35PS ist echt eine friemelige Sache. Am besten ist wirklich, Du guckst Dich mal um, wer Motorsport mitfährt, und ihr tauscht euch dann mal aus. Da stecken dann auch schon Erfahrungen dahinter, was geht und was nicht sinnvoll ist. [Bearbeitet von kupy (30-01-2002 - 09:02)] |
Professor
Beiträge: 1.648 |
der 35ps motor ist von sachsenring ohne weiteren änderungen freigegeben, also muss die dekra die änderung eintragen. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
ich habe euch mal die dekra freigaben gescannt www.trabantkuebel.de/trabide/dekra.jpg |
Al Fu
Beiträge: 186 |
Oliver Pfeiffer von Trabinet.de hat dazu was geschrieben: http://www.trabinet.de/discus/messages/38/141.html?926422671 ... ich glaub das geht! |
rico
Beiträge: 9 |
Ich habe mich mit jemanden unterhalten der selber Rennen fährt mit Trabant. 50 PS oder mehr sind kein Problem, aber Lebensdauer und Spritverbrauch schon. Er hat mir die 35 PS Version empfohlen, mit ein paar kleinen Änderungen natürlich. Werde das erstmal in Angriff nehmen. @Sascha: das mit den 353 ist eine Überlegung wert, aber finanziell z. Z. nicht machbar (spare grad für Scheibenbremsen). Kann ich mich bei dir mal melden wenn ich sowas in angriff nehme? @kupy habe das bei einigen eigentlich nicht als hinweisende Worte aufgefasst, aber wenn das so ist, dann ist das ok. |
Sascha_G
Beiträge: 18 |
@rico, klar kannst dich da mal melden, hab auch schon mal im forum nachgefragt ob da noch interesse besteht, mußt mal kucken,steht unter 353 im 601, bin im augenblick noch am herstellen lassen des adapters, warte da noch auf die preise von verschiedenen firmen, aber auf scheibenbremsen zu sparen ist ja schon mal ein anfang und auch ein tunig was sich lohnt, hab sie selber drin, geht spitze |
Little
Beiträge: 1.815 |
Kupy, mit "ordnungsgemäß" eintragen sind natürlich auch zusätliche Motorhalterungen in Verbindung mit der Karosse gemeint und selbstverständlich. Im Vergleich zum restlichen umbauaufwand, fällt das auch nicht ins gewicht. Ein ordendliches Fahrwerk und natürlich andere Bremsen sind selbstverständlich und sollten schon längst drinn sein, wenn man sich den Kopf über mehr leistung zerbricht.... |
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