Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Motortuning |
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | |
Autor | Thema: Motortuning |
Binoxe
Beiträge: 411 |
Ich habe nie gesagt, das ich dem Motor gebaut habe. Ich habe ihn bauen lassen. Aus dem ganz einfachen Grund, das man da jemanden haben sollte, der sich damit auskennt. Und dieser Mann kennt sich damit aus. Dazu gehört natürlich eine passend auf diesen Motor abgestimmte Auspuffanlage (VSD) dazu. Dieser bestimmt nicht die Leistung der Maschine sondern viel mehr die Bandbreite des dem Motor zur Verfügung stehenden Potentials. Mein Motorenmann verrät ja auch nicht alles. Nur soviel: 4-Kanal Zylinder, geänderte Steuerzeiten, Einlassquerschnitt 33mm, erleichterte Schwungscheibe,Sportkupplung,!Sparvergaser! 31mm mit geänderter Bedüsung, laufoptimierte KW, bearbeitetem Krümmer, K&N und halt dem VSD mit Heizung. |
Binoxe
Beiträge: 411 |
Wieder was vergessen. Verdichtung ca.9,7:1. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das mit dem VSD vergiß mal wieder ganz fix. Das ist zwar grundsätzlich auch ein Effekt, aber der Zweitakter ist eine Resonanzmaschine, und ohne Auspuff nur eine Gemischpumpe. Im Normalfall läuft er ohne VSD kaum, geschweige denn er erreicht überhaupt 50% Nennleistung. Von den grundsätzlichen Dimensionierungen her sind 40PS kein Problem. Ohne VSD aber schon. Damit vorerst genug meiner Beiträge zu dieser Fachdiskussion Sollte der Prüfgstand hier mal laufen, lade ich Dich mit ausgebauten Motor gerne mal zu einer Messung ein. |
Binoxe
Beiträge: 411 |
Aber 80 PS hat er nicht,da kann ich dich beruhigen. Und wenn du deinen Prüfstand auch eichen läßt, würde ich deine Einladung gerne annehmen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das ist nicht "mein", sondern wenn er fertig ist, "unser" Prüfstand hier und der wird nicht geeicht, sondern kalibriert. Aber das sollte wohl ausreichen, daß man sich um 2 PS Streuung nicht streitet. Nun aber wirklich genug dazu... |
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | |
|