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Autor Thema: Motortuning
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Soweit denkt leider nicht jeder, auch wenns selbstverständlich sein sollte. Darum ab und an nochmal der Hinweis.
Buran

Beiträge: 31
Registriert am: 29.09.2001


Na ist ja wiedermal Herzallerliebst was da so alles zu Motortuning im 601 geschrieben wird.

Erst mal eins, wenn ich einen 601er Fahre, dann fahre ich den weil ich einen 2 Zylinder 2 Takter drinn haben will. Will ich mehr Leistung mache ich da da beste draus. Wenn ich nen 353 mit 50 PS oder mehr haben will, dann würde ich mir ja einen 353 kaufen. Weil Problem, fragt mal ganz genau nach wer denn alles den 353 Motor im 601 richtig und Ortnungsgemäß eingetragen hat...??? Die Leute kann mann an einer Hand abzählen.
Da gibt es nämlich ein ganz einfaches Problem. Wird ein Motor in einem Fahrzeug von einem anderen Fahrzeug oder Modell verbaut, sei es einen 353er in den 601 oder einen GTi Motor in 55 PS Golf, dann muß natürlich die ganze Bremsanlage Fahrwerk und jetzt kommts, auch das Fahrgestell dementsprechent auf gleichen Stand gebracht werden. Und damit das überhaupt anerkannt wird, braucht der Prüfer oder die Prüfstelle eine Freigabe vom Fahrzeughersteller. Im Falle Golf heit das, daß VW eine Freigabe bzw. Übereinstimmungsbescheinigung rausrückt in der steht, daß die 55 PS Karosse genau so fest ist wie die vom GTi, dazu aller erforterlichen Teileumbauten, welche vom GTi mit in den 55 PSer müßten. Ist viel Spaß kann ich euch sagen, aber im Falle VW kein Problem wenn man die Leute dazu gebraucht hat diese Freigabe rauszurücken. Die Freigabe enthält im übrigen die Info daß der TÜV bei der Vergabe der ABE für den Golf die Karosse natürlich mit dem stärksten verbauten Motor geprüft hat, bei Golf 3 der VR6. Allso wäre auch der kein Problem. Nu fängt der Spaß beim Trabi an... Sachsenring hat wie allgemein bekannt nur den einen Motor mit 601 PS zur Serienproduktion gebracht. Keinen 3 Zylinder und erst recht keinen VR6. Als der Rallyesport nach mehr Leistung und Drehmomend schrie, wurde ja noch der 800 ccm Motor zugelassen. Ist datsächlich passiert, weil die Rallye Autos ne Straßenzulassung haben mußten und müssen. Diese Sachen und Tests mit Leistungvarianten bis 36PS wurden beim KTA Kraftfahrttechnischem Amt der DDR geprüft. Da die DEKRA die ganzen Sachen nun unter sich hat gibt es auch die Freigabe für 36 PS. Die Freigabe bezieht sich aber auf die Serienbremsanlage mit einem 36 PS Motor 2 Zylinder 2 Takt. Bei mehrleistung der Motors ist eine andere Bremsanlage laut DEKRA erforterlich. "Es ist ganz richtig, die andere Bremsanlage kann in der Pappe auch bei 23 PS nicht schaden" Über eine Freigabe über Mehrleistung auch mit einer Stärkeren Bremsanlage läßt sich die DEKRA nicht weiter aus. Außerdem wiederspricht es deren Philosophie, weil die lehnen sowas ab. Cool ne? Aber nachmal zum Hersteller. Sachsenring hat tatsächlich Tests mit verschiedenen anderen Motoren gemacht, mit 3 und 4 Zylindern mit Wankelmotoren und haste nicht gesehn. Nur eine Prüfung beim KTA und somit eine Freigabe ist nie erfolgt. Und die Konstruktionsunterlagen, würde man sie in die Hände bekommen, ist ja schwer da Sachsenring, also Trabant Werk als solchen nicht mehr existent, würden eh keine Arbeitsunterlagen für den Prüfer, die Prüfstelle, oder sogar die Typenprüfstelle der DEKRA in Dresden bilden. So eine Prüfung wurde eben nie Amtlich durchgeführt werder in der DDR noch später. Außerdem verdient die DEKRA ja ihr Geld mit solchen Prüfungen. So kann wer will also sagen wir jede Karosseriebau oder Fahrzeugbaufirma mit ISO 9001/9002 Zertifizierung eine Fahrwerksfestigkeitsprüfung für irgendeinen Motor in irgendeinen Auto bei der DEKRA beantragen. Aber wer will das schon bezahlen. Minimalkosten für solch einen Spaß sind 15.000 DM also so ca. 7500 EUR nd dazu müssen noch diverse Fahrzeuge mit all den Umbauten zum Testen und "Zerfahren" gestellt werden. Auf deutsch ist Sinnloß!!!!
Also laßt den Quatsch mit einem anderen Motor wenn Ihr nicht vorher 100%ig wißt das irgend ein Prüfer es für Euch riskiert sowas abzunehmen. Habt Ihr nen 800er Motor seit glüclich, habt ihr keinen gebt Euch mit 26 PS zufrieden oder macht damit das mögliche.
Das mögliche sind ca. 35-40 PS (ohne zusätzliche Kanäle) !!! Dann hält der Motor im besten Fall so lange wie Euer Serienmotor. Im Ungünstigen Fall und bei entsprechenter Fahrweise vielleicht aber auch nur 10 km. Kraft kommt von Kraftstoff und so muß jeder zu seinem normalen Verbrauch mit den Serien 601 nochmal gut 1 bis 2 Liter dazu rechnen. Und wer versuchen will mit einem getunten Trabimotor sparsam zu fahren sollte lieber gleich die Finger von lassen. Weil der Kraftstoff bei 2 Takter nun mal Schmierstoff und Kühlung bedeutet. Und bei der thermischen Mehrbelastung wird der Sprit einfach gebraucht. Wem die 35-40 PS nicht reichen kann zu so einem Motörchen ja zusätzlich noch die mehrkanal Zylinder verwenden, aber dazu bitte auch eine entsrechente Resonance Abgasanlage. Und was die Abgasanlage angeht fangen schon wieder die TÜV Probleme an. Was sagt uns das? Finger weg, ist was für die Rennstrecke, haltbarkeit eines solchen Motors mit etwas um die 45-55 PS ist im günstigsten Fall gerade mal 10% von Serie, im ungünstigsten Fall nicht einmal die vorhin genannten 10 km.
Also Faktum: Motortuning kostet teuer und wehr das Geld nicht übrig hat und erst recht den Verlust einen solchen Maschienchens nicht verschmerzen kann (finanziell) der soll mal beim Serienmotor bleiben.
Hat noch jemand Fragen?

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Ich stimme dir da voll uns ganz zu.

Aber eine Frage hab ich noch...

Ich zitiere: "Sachsenring hat wie allgemein bekannt nur den einen Motor mit 601 PS zur Serienproduktion gebracht."

Hab ich was verpaßt ?

Aber keine Angst, was du sagen wolltest, ist auch so rübergekommen !

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Deshalb werden die 353er Motoren zur eintragung auch auf 35PS gedrosselt.
Atze

Beiträge: 187
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Buran! Was soll der Quatsch von wegen Freigabe vom Hersteller! Du wills mir doch nicht erzählen das z.B. VW eine Freigabe für einen 57iger Ovali Käfer mit 220PS Typ 4 Motor gegeben hat! Oder 1er Golf mit 300 PS 1.8 T Motor! Die Motoren sind auch Ordnungs gemäß eingetragen! Wo soll das Problem liegen wenn ich Fahrwerk und Bremse der Leistung anpasse und die Abgas und Geräusch Werte in Ordnung sind!
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Buran hat doch die 2 Möglichkeiten aufgezeigt. 1.Herstellerfreigabe=Weniger Probleme mit Eintragung und weniger Kosten hierfür, da nicht alles in kleinste begutachtet werden muß, weil bereits durch den Hersteller Freigaben vorliegen. 2.Individualfreigabe=Höhere Probleme mit Eintragung, verbunden mit umfangreichen Gutachten etc. und damit hohen Kosten.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ihr mögt alle recht haben, aber was ist, wenn ich den 50 ps 353er motor nach verstärkung der karosse(hab ich schon pauschal vor 3 jahren erledigt) und einbau der scheibenbremsanlage (vor 2 jahren erledigt) für etwas mehr als 100 DM eingetragen bekomme????

....letztendlich hängt es am prüfer und meiner ist SICHERHEITSBEWUSST und nicht bestochen!

auch unser projekt "desert storm" hat zulassungstechnisch keine probleme...

alles legal!!!

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


tja little, das schlimmste was dir passieren kann ist, das dir irgendwo nachts ein Grü-Weißer nicht so recht glauben mag und dann eine Amtliche Überprüfung bei der Dekra oder beim Tüv anordnet........
u. U: soll es da schon zum entzug der BE gekommen sein, auch wenn alles durch ein Einzelgutachten vorher legalisiert wurde...
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


wie sieht's eigentlich in so einem fall im falle eines - verschuldet oder unverschuldet - passierten unfalles aus? ich denke, da wird wirklich kritisch, oder?

gruß, jabberwockey

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


der prüfer der auch beim little eintägt macht alles so wie es im gesetz steht und tägt es auch so idiodensicher ein das es sogar der dümmste bulle versteht, er ist nur nicht kleinlich wie viele prüfer
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


dann gratuliere ich zum Prüfer
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Einige schauen wirklich zuviel RTL II.

Solange ich meinen Pflichten nachkomme, kann mir nämlich keiner was. Dazu einfach mal die gesetze nachlesen. (www.stvo.de ; www.stvzo.de)

Auch die Versicherung zahlt dann in JEDEM FALL!

Und die Prüfer haben wesentlich mehr SPIELRAUM, als euch das eure Prüfer bzw. fernsehen versuchen beizubringen....

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Die Versicherung zahlt auch wenn nichts eingetragen wäre.
Aber: Wenn sich im Nachhinein herausstellt, daß die Pflichten im Sinne der Zulassung verletzt wurden, kann (und wird) ein Versicherer Regreß nehmen......... (wird auch nicht billig)
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


genau das wollte ich sagen...
sputnik

Beiträge: 9
Registriert am: 14.01.2002


also Jungs wer schnell fahren will kauft sich ein anderes Auto.
Buran

Beiträge: 31
Registriert am: 29.09.2001


@ Atze, nochmal langsam und damit Du es auch schnallst. Grundsätzlich geht alles, es ist nur eine Frage des Geldes und des Auswandes, Somit ist auch ein Trabi mit V12 Motor denkbar, nur unter der Karosse hat das ganze dann nicht mehr viel mit Trabi zu tun, so ist es auch bei den Käfern mit Porsche Motor, da stekct mehr Porsche drinn als Du als leihe siehst. Aber der Icke hat Dir das ja schon versucht nochmal zu erklären.

@Little, zeig mir das Auto mit den 353er Motor, das "DU" umgebaut hast, und das richtig korreckt abgenommen wurde. Es gibt viele Prüfer die sich nichts drauen nicht mal das was Sie dürfen, es gibt einige die an die Grenze gehen und es gibt einige die ihre Kompetenzen überschreiten. Und eine solche Abnahme ist nicht von irgend einem Prüfer irgendwo durchzuführen wenn kein Mustergutachten vorliegt, sondern grundsätzlich nur in einer "größeren" Prüfstelle von TÜV oder DEKRA, nicht einmal GÜT oder FSP dürfen sowas machen.
Und bei der Prüfung ist nun mal eine Fahrwerksfestigkeitsprüfung notwentig, wenn alles Korrekt sein soll. Nur Bremse und Fahrwerk ändern reicht oft nicht mehr aus.
@Little was bist Du eigentlich von Beruf, allround Ingenier???


Little

Beiträge: 1.815
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Jaja-blabla....

sputnik

Beiträge: 9
Registriert am: 14.01.2002


Buran besser hätte ich die frage auch nicht stellen können. Aber ist doch toll einen Alleskönner im Boot zu haben.
JL

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Registriert am: 17.05.2001


@ Little: Würd mich auch mal interessieren, was du gelernt hast? Genie?
Binoxe

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Registriert am: 21.02.2002


Hallo Ihr. Ich will mich hier nicht sinnlos an irgendwelchen abweichenden Themen (DEKRA)beteiligen. Ich besitze einen seit ca.13000 Km einen P65 Motor mit 40 PS. Einige technische Daten: 40 PS bei 4190 U/min,69 Nm Drehmoment und einem Verbrauch von durchschnittlich 8,3l bei einem recht straffen Fahrstil. Klappern tut der schon immer wegen des höheren Einbauspiels. In Verbindung mit Wartburgbremsen und Fahrwerksänderungen war die Abnahme Problemlos. Und mit längerem Getriebe geht der ca.145Km/h.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


das mit den U/min kauf ich nicht ab, bei gleichem Hubraum steigt die Leistung mit der Drehzahl.........und das sich das Drehmoment so extrem steigert kann ich mir nicht vorstellen....
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Steigende Leistung bei sinkender Drehzahl(26PS bei 4200) wie hast du das gemacht???
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Er hat ja nicht von maximaler Leistung gesprochen, die Leistungsspitze kann ja durchaus bei höherer Drehzahl liegen. Oder er dreht ihn nicht höher .
Mal im ernst, warum soll die Leistungserhöhung an höhere Drehzahl gekoppelt sein, andere geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Verbrennung könnten das doch auch bewirken. Ich denke, er wollte nur nen Vergleichswert zum Serienmotor liefern-
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Diese Leistungsdaten habe ich mir nicht ausgedacht. Ich war mit diesem Fahrzeug auf einem Leistungsprüfstand. Ich glaube nicht das dieser lügt, habe es auch schriftlich.
P.S. Messung wurde übrigens komplett ohne Abgasanlage durchgeführt. Diese mußte ab sonst hätte ich nicht auf die Rollen gepaßt.
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Ach, vergessen. Der Motor dreht auch wesentlich höher als 4190 U/min. So fast 6000.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ohne Abgasanlage? Da war dann gleich nach dem Krümmer nur noch ein Absaugrohr dran? ...
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Ohne Abgasanlage? Bei gleichem Hubraum? Mehr Leistung trotz niedrigerer Drehzahl? Kann nicht sein....
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


genau, genau, genau.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Wenn du genauer sagen würdest, was du gemacht hast, könnte man sich vielleicht ein realistischeres Bild machen. Aber nachdem, was du geschrieben hast, hört sich das recht unwahrscheinlich an!
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