Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Motortuning |
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Autor | Thema: Motortuning |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Soweit denkt leider nicht jeder, auch wenns selbstverständlich sein sollte. Darum ab und an nochmal der Hinweis. |
Buran
Beiträge: 31 |
Na ist ja wiedermal Herzallerliebst was da so alles zu Motortuning im 601 geschrieben wird. Erst mal eins, wenn ich einen 601er Fahre, dann fahre ich den weil ich einen 2 Zylinder 2 Takter drinn haben will. Will ich mehr Leistung mache ich da da beste draus. Wenn ich nen 353 mit 50 PS oder mehr haben will, dann würde ich mir ja einen 353 kaufen. Weil Problem, fragt mal ganz genau nach wer denn alles den 353 Motor im 601 richtig und Ortnungsgemäß eingetragen hat...??? Die Leute kann mann an einer Hand abzählen. |
OJ
Beiträge: 573 |
Ich stimme dir da voll uns ganz zu. Aber eine Frage hab ich noch... Ich zitiere: "Sachsenring hat wie allgemein bekannt nur den einen Motor mit 601 PS zur Serienproduktion gebracht." Hab ich was verpaßt ? Aber keine Angst, was du sagen wolltest, ist auch so rübergekommen ! |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Deshalb werden die 353er Motoren zur eintragung auch auf 35PS gedrosselt. |
Atze
Beiträge: 187 |
Buran! Was soll der Quatsch von wegen Freigabe vom Hersteller! Du wills mir doch nicht erzählen das z.B. VW eine Freigabe für einen 57iger Ovali Käfer mit 220PS Typ 4 Motor gegeben hat! Oder 1er Golf mit 300 PS 1.8 T Motor! Die Motoren sind auch Ordnungs gemäß eingetragen! Wo soll das Problem liegen wenn ich Fahrwerk und Bremse der Leistung anpasse und die Abgas und Geräusch Werte in Ordnung sind! |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Buran hat doch die 2 Möglichkeiten aufgezeigt. 1.Herstellerfreigabe=Weniger Probleme mit Eintragung und weniger Kosten hierfür, da nicht alles in kleinste begutachtet werden muß, weil bereits durch den Hersteller Freigaben vorliegen. 2.Individualfreigabe=Höhere Probleme mit Eintragung, verbunden mit umfangreichen Gutachten etc. und damit hohen Kosten. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Ihr mögt alle recht haben, aber was ist, wenn ich den 50 ps 353er motor nach verstärkung der karosse(hab ich schon pauschal vor 3 jahren erledigt) und einbau der scheibenbremsanlage (vor 2 jahren erledigt) für etwas mehr als 100 DM eingetragen bekomme???? ....letztendlich hängt es am prüfer und meiner ist SICHERHEITSBEWUSST und nicht bestochen! auch unser projekt "desert storm" hat zulassungstechnisch keine probleme... alles legal!!! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
tja little, das schlimmste was dir passieren kann ist, das dir irgendwo nachts ein Grü-Weißer nicht so recht glauben mag und dann eine Amtliche Überprüfung bei der Dekra oder beim Tüv anordnet........ u. U: soll es da schon zum entzug der BE gekommen sein, auch wenn alles durch ein Einzelgutachten vorher legalisiert wurde... |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
wie sieht's eigentlich in so einem fall im falle eines - verschuldet oder unverschuldet - passierten unfalles aus? ich denke, da wird wirklich kritisch, oder? gruß, jabberwockey |
Professor
Beiträge: 1.648 |
der prüfer der auch beim little eintägt macht alles so wie es im gesetz steht und tägt es auch so idiodensicher ein das es sogar der dümmste bulle versteht, er ist nur nicht kleinlich wie viele prüfer |
das moss
Beiträge: 7.651 |
dann gratuliere ich zum Prüfer |
Little
Beiträge: 1.815 |
Einige schauen wirklich zuviel RTL II. Solange ich meinen Pflichten nachkomme, kann mir nämlich keiner was. Dazu einfach mal die gesetze nachlesen. (www.stvo.de ; www.stvzo.de) Auch die Versicherung zahlt dann in JEDEM FALL! Und die Prüfer haben wesentlich mehr SPIELRAUM, als euch das eure Prüfer bzw. fernsehen versuchen beizubringen.... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Die Versicherung zahlt auch wenn nichts eingetragen wäre. Aber: Wenn sich im Nachhinein herausstellt, daß die Pflichten im Sinne der Zulassung verletzt wurden, kann (und wird) ein Versicherer Regreß nehmen......... (wird auch nicht billig) |
Little
Beiträge: 1.815 |
genau das wollte ich sagen... |
sputnik
Beiträge: 9 |
also Jungs wer schnell fahren will kauft sich ein anderes Auto. |
Buran
Beiträge: 31 |
@ Atze, nochmal langsam und damit Du es auch schnallst. Grundsätzlich geht alles, es ist nur eine Frage des Geldes und des Auswandes, Somit ist auch ein Trabi mit V12 Motor denkbar, nur unter der Karosse hat das ganze dann nicht mehr viel mit Trabi zu tun, so ist es auch bei den Käfern mit Porsche Motor, da stekct mehr Porsche drinn als Du als leihe siehst. Aber der Icke hat Dir das ja schon versucht nochmal zu erklären. @Little, zeig mir das Auto mit den 353er Motor, das "DU" umgebaut hast, und das richtig korreckt abgenommen wurde. Es gibt viele Prüfer die sich nichts drauen nicht mal das was Sie dürfen, es gibt einige die an die Grenze gehen und es gibt einige die ihre Kompetenzen überschreiten. Und eine solche Abnahme ist nicht von irgend einem Prüfer irgendwo durchzuführen wenn kein Mustergutachten vorliegt, sondern grundsätzlich nur in einer "größeren" Prüfstelle von TÜV oder DEKRA, nicht einmal GÜT oder FSP dürfen sowas machen.
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Little
Beiträge: 1.815 |
Jaja-blabla....
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sputnik
Beiträge: 9 |
Buran besser hätte ich die frage auch nicht stellen können. Aber ist doch toll einen Alleskönner im Boot zu haben. |
JL
Beiträge: 1.783 |
@ Little: Würd mich auch mal interessieren, was du gelernt hast? Genie? |
Binoxe
Beiträge: 411 |
Hallo Ihr. Ich will mich hier nicht sinnlos an irgendwelchen abweichenden Themen (DEKRA)beteiligen. Ich besitze einen seit ca.13000 Km einen P65 Motor mit 40 PS. Einige technische Daten: 40 PS bei 4190 U/min,69 Nm Drehmoment und einem Verbrauch von durchschnittlich 8,3l bei einem recht straffen Fahrstil. Klappern tut der schon immer wegen des höheren Einbauspiels. In Verbindung mit Wartburgbremsen und Fahrwerksänderungen war die Abnahme Problemlos. Und mit längerem Getriebe geht der ca.145Km/h. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
das mit den U/min kauf ich nicht ab, bei gleichem Hubraum steigt die Leistung mit der Drehzahl.........und das sich das Drehmoment so extrem steigert kann ich mir nicht vorstellen.... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Steigende Leistung bei sinkender Drehzahl(26PS bei 4200) wie hast du das gemacht??? |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
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Mikrobi
Beiträge: 189 |
Er hat ja nicht von maximaler Leistung gesprochen, die Leistungsspitze kann ja durchaus bei höherer Drehzahl liegen. Oder er dreht ihn nicht höher . Mal im ernst, warum soll die Leistungserhöhung an höhere Drehzahl gekoppelt sein, andere geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Verbrennung könnten das doch auch bewirken. Ich denke, er wollte nur nen Vergleichswert zum Serienmotor liefern- |
Binoxe
Beiträge: 411 |
Diese Leistungsdaten habe ich mir nicht ausgedacht. Ich war mit diesem Fahrzeug auf einem Leistungsprüfstand. Ich glaube nicht das dieser lügt, habe es auch schriftlich. P.S. Messung wurde übrigens komplett ohne Abgasanlage durchgeführt. Diese mußte ab sonst hätte ich nicht auf die Rollen gepaßt. |
Binoxe
Beiträge: 411 |
Ach, vergessen. Der Motor dreht auch wesentlich höher als 4190 U/min. So fast 6000. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ohne Abgasanlage? Da war dann gleich nach dem Krümmer nur noch ein Absaugrohr dran? ... |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Ohne Abgasanlage? Bei gleichem Hubraum? Mehr Leistung trotz niedrigerer Drehzahl? Kann nicht sein.... |
Binoxe
Beiträge: 411 |
genau, genau, genau. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Wenn du genauer sagen würdest, was du gemacht hast, könnte man sich vielleicht ein realistischeres Bild machen. Aber nachdem, was du geschrieben hast, hört sich das recht unwahrscheinlich an! |
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