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Technik » NOS im Trabant überhaupt möglich? |
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Autor | Thema: NOS im Trabant überhaupt möglich? |
Mike601
Beiträge: 25 |
Hallo, ich bin auf die idee gekommen mir eine NOS-Anlage in meinen Trabant einzubauen ist das vom technischen her überhaupt möglich? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Erkläre doch mal dem Laien, was ein NOS ist! |
Chiba
Beiträge: 330 |
Wohl zu viel The Fast and the Fourios gesehen wa? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Alles kein Problem! Aber dann nicht angeheult kommen, daß irgendwas mit dem Motor wäre oder falls es mal einen Rückschlag gibt, dann alles vor der Frotscheibe etwas anders aussieht. |
Mikrobi
Beiträge: 189 |
Lachgas? Was soll das bringen außer nem kapitalen Motorschaden. Außerdem ist eine vernünftige Realisierung beim Zweitakter wohl eher mehr als einfach. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
hast du nicht einen Thread vorher gesagt, deiner rennt bis zur Fernlichtkontrolle? Wenn das nicht reicht, würde ich mal lieber über einen Dreizylindermotor nachdenken (keine Markenwerbung )... Benni |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Im einfachsten Fall ne Sahneflasche auf den Beifahrersitz, nen Schlauch drauf und in den Luftfilter gesteckt, konventionell losfahren, Ventil ziehen und freuen, bis sich die Haube hebt! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Man sollte sich erst ma mit der Wirkungsweise einer solchen Anlage vertraut machen Und dann wird man feststellen das sie bei einem Vergasermotor absolut nicht zu empfehlen ist weil zusätzlich zum Lachgas auch eine Höhere Menge Kraftstoff eingespritzt werden mus weil sonst der Motor nach den ersten paar Anwendungen überhitzt. Und Lachgas brennt nicht |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Aber es wirkt als REaktionsbeschleuniger durch Sauerstoffabgabe bei Erhitzung, erhöht also die "Explosibilität" des Frischgases. Zugleich senkt es aber auch bei unveränderter Anlage den Benzinanteil im Frischgas, was zu Abmagerung bei ohnehin schon beschleunigter Verbrennung führt. Reicht das? Man könnte allerdings noch in Erfahrung bringen, ob der Sprühsahneanteil nicht das Gemisch wieder anfettet. |
Mikrobi
Beiträge: 189 |
Prinzipiell hast du schon recht, TV P50! Das Medizinische Distickstoffoxid (Lachgas)wirkt eigentlich nur brandfördernd, brennt aber selber nicht, und wird oft für andere Zwecke als das Motorentuning verwendet www.gifte.de/lachgas.htm www.seilnacht.tuttlingen.com/Chemie/ch_n2o.htm ! Aber: Auch beim Motorentuning wird das selbe Gas verwendet www.engineghost.de/vie21.html , nur das dabei gleichzeitig mehr Benzin eingespritzt wird! Das Gemisch Lachgas/Treibstoff ist schon fertig in der Gasflasche vorhanden, wodurch keine direkte Abmagerung des Gemisches entsteht. Lachgas hat ja wirklich auch nur Sinn, wenn mehr zum Verbrennen da ist! [Bearbeitet von Mikrobi (24-07-2002 - 11:07)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das hätten wir geklärt Prinzipiell würde ich aber auf so eine Anlage beim 601er Motor verzichten es sei den man hat zuviele , da der Motor einer solchen Belastung einfach nicht gewachsen ist. Fazit: NOS ist im 601 schon möglich, aber nicht zu empfehlen |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Also Benzin-Lachgas-Gemisch wirst Du wohl kaum in der Flasche vorfinden! Nicht umsonst wird entweder das N20 über separate Düsen oder Zerstäuber zugeführt oder das Kraftstoffsystem wird angefettet, ehe das Gas "zuschlägt" (bzw. die Lambdasonde regelt das in engen Grenzen noch selber übers System aus). |
Mikrobi
Beiträge: 189 |
hm. achso, deserwegen auch die komplizierte Anlage für teuer Geld! |
yves
Beiträge: 319 |
Das ist auch alles nicht so einfach. Man muss grundsätzlich zwischen zwei Varianten unterscheiden. Einmal die Variante bis 20% mehr Leistung und der darüber. Bei der kleinen Variante ist es so das die einspritzung alleinen dieses Plus ausmacht. Dies kann an jeden Serienmässigen Auto mit TÜV gemacht werden. allerdings öffnen die Ventile fürs NOS erst bei Vollgas und mindestens 3000 U/min. Deshalb ist die Steuerung da. Bei NOS Leistungssteigerungen die Grösser ausfallen sollen ist auch eine Anpassung des Gemisches notwendig. Dies gestaltet die sache mit modernen 4Taktern in sachen Luftmassenmessung schwieriger. Man könnte aber bei NOS-Betrieb auf ein anderes Kennfeld der Steuerung wechseln. Gruss Yves |
Mike601
Beiträge: 25 |
Also würde es gehen,das hört sich doch schonmal gut an weil ich jetzt ein getuntes agregat kriegen könnte mit 46 PS und da wollt ich halt zusätzlich Lachgas einbauen und dann hinten frech auf diee heckscheibe n aufkleber draufknallen der dann lautet:Sie wurden krade von 26PS überhohlt |
Mikrobi
Beiträge: 189 |
Und drunter den Aufkleber: "26PS haben ganz schnell die Hufe hoch gerissen"! Wie Yves schon sagt, es ist beim Viertakter schon nicht ohne! Nimm die 46 PS und freu dich mehrere Tausend Kilometer drüber. Oder nimm Lachgas dazu und freu dich maximal einige Hundert Kilometer. Der Trabimotor ist mit 46PS schon fast an der Grenze der Belastbarkeit, was sich in der viel geringeren Laufleistung dieser getunten Motoren wiederspiegelt! |
yves
Beiträge: 319 |
Auch wie schon geschrieben ist NOS nichts für dauerbetrieb. Das müsste Drehzahl- und Vollgas abhängig gemacht werden um es einzutragen. Und damit gehts doch schon wieder los. auf die Haltbarkeit möchte ich nicht weiter eingehen. Darüber ist schon genug gesagt worden. Gruss yves |
snydman
Beiträge: 480 |
ausserdem hält so ne flasche eh nur ca. minuten wenn man volle leistung haben will....hab ich jedenfalls mal gelesen......da fällt mir ein....ich muss noch in den supermarkt......sahne kaufen.....hihi |
bernd
Beiträge: 372 |
ist ja auch nur für minuten gedacht 2.min können schon viel sein . |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Ich würde sagen der 46PS-Motor dürfte dir schon genug Probleme bereiten - gerade wenn man ihn nur bekommt! So'n Dingens ordentlich zu verstehen und vor allem zu fahren ist schon sehr wichtig. Mach das erstmal und denk dann darüber nach wie Du noch mehr Pferdchen auf die Weide bekommst |
snydman
Beiträge: 480 |
richtig.....in 2 minuten kann man den motor schon zerkleinert haben....hihi |
kupy
Beiträge: 7.303 |
"Sie haben gerade einen 26PS-Tuning-Überholversuch überholt..." Da freut sich doch der Mofafahrer. |
Mike601
Beiträge: 25 |
naja wir werdens ja beim nächsten Zwickauer Trabitreffen sehen wer am letzten lacht Über den 46PS Motor brauch ich mir keine sorgenmachen weil daran alles verstärkt wurde,sprich Rennkolben,Rennkurbelwelle,verstärkte pleul-pleullager,usw.also der hält ordentlich was aus außerdem halten die flaschen je nach verwendung 1-2 Monate und nicht nur 1-2 minuten |
snydman
Beiträge: 480 |
kein Kommentar mehr! |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Der hält dann mindestens wenn nich noch länger.... |
Dachzelt_Gerry
Beiträge: 92 |
Ein 46PS Motor klingt auf den ersten Blick recht gut, bringt nur leider sehr viele Nachteile. 1.Garantierter Mindestverbrauch 12,5l/100km 2.Motorbetrieb meist erst oberhalb von 4000U/min und das ergibt eine wahnsinnige Geräuschbelastung (Gehörschutz tragen!) 3.andere Bremsanlage ist notwendig 4.neben einem Motor brauchst du noch weitere Teile - z.B.Luftfilter, Vergaser, Auspuff 5.Ich gebe einer Eintragung wenig Chancen PS: Bleib beim 26 PS Motor |
Trabbifahrer
Beiträge: 587 |
...oder versuch es mit dem Fluxxkompensator. Die Dinger wurden in den 80ger Jahren im DeLorean verbaut. |
bernd
Beiträge: 372 |
@Mike601: mit 1.oder2.minu.ist doch nur gemeint das den motor etwas passieren könnte das die flaschen länger halten wie der motor reizen würde mich das auch mal außerdem wenn jemand zu viel geld hat warum nicht |
snydman
Beiträge: 480 |
...und der fluxkompensator fluxuriert....... |
speeedmuetze
Beiträge: 96 |
guckst du: www.fotos.web.de/trabimakers Link klickbar gemacht, Beppo/Moderator [Bearbeitet von Beppo (08-07-2004 - 09:18)] |
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