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Technik » NOS im Trabant überhaupt möglich? |
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Autor | Thema: NOS im Trabant überhaupt möglich? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Weil wir gerade beim Aluschmelzen sind: woher bekommt man im Südthüringer Raum eigentlich Formsand? |
yves
Beiträge: 319 |
@kupy was hast du denn schon wieder vor? gruss yves |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich habe da erstmal nur so eine Idee... |
Schorschle
Beiträge: 688 |
@kupy: in jedem gut sortierten Buddelkasten Ein bischen Öl dran, damit`s gut klebt, und los geht`s |
snydman
Beiträge: 480 |
man so viele fragen gleichzeitig......also...nos wird jetzt und in zukunft nie eingetragen...nut für rennen baue ich mir das ein. da sie anlage noch nicht ganz fertig ist, ist die rubrik auch noch nicht eröffnet. wie es damit fährt muss ich leider erst noch rausfinden, und ich bin der meinung, das nos den motor nicht schadet, wenn man es nicht damit übertreibt. ich hab zum anfang die kleinste bedüsung eingebaut, das sollte für die ersten rennen reichen. da mein motor von grund auf überholt ist, sollte es keine probleme damit geben. und kolbenringe schmelzen im normalen zustand nicht davon. alles quatsch. beim g-lader oder turbo ist mir das preis-leistungsverhältnis zu sehr unausgeglichen und der ganze aufwand etwas zu erheblich. |
Danny
Beiträge: 475 |
@Mayo! Die "28" war in Luckau und ist eine 13,51s gefahren |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das erste, was am Leichtmetallkolben Schaden nimmt, werden ja wohl kaum die Kolbenringe aus Stahl sein. Daß das ganze dem Motor spurlos egal ist, wird wohl auch kaum so sein, denn immerhin lädt man den kleinen Hubraum gewaltig auf, zumindest in der Wirkung der Verbrennung und der resultierenden Mehrleistung. Aber das ist Geschmacksache dessen, der das betreibt. Jedenfalls dann mal viel Spaß damit und gute Fahrt. |
yves
Beiträge: 319 |
Wenn die Innenkühlung gross genug ist, nimmt auch der Leichtmetallkolben keinen Schaden. @snydman Gruss yves |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich habe mich damit auch nur auf Snyds "Schmelzen der Kolbenringe" bezogen. Die Hauptbelastung dürfte auf den Lagern liegen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
man muß nur alles irgendwie kompensieren der Möglichkeiten gibts da viele z.B. am Alfa hab ich mal ne Wassereinspritzung zur Brennrauminnentemperatursenkung gesehen die Funktionstüchtig war |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
ach und zum Motor Schaden nehmen ich hab am Band gestanden und die Dinger zusammen geschraubt. Und immer wenn ein Turbo dran war musten andere Lagerschalen genommen werden die anders und auf Turbo abgestimmt gesinntert waren alsoNOS geht mit Sicherheit nicht spurlos am Motor vorbei und das erste was sich verabschiedet werden die Lager sein denk ich aber wie Snyd schon sagt mit übertreiben usw. |
snydman
Beiträge: 480 |
ich denke mal das sich das mit der hitzeentwicklung etwas ausgleicht....nicht ganz gleich, aber es wird durch das nos ja gekühlt...andersrum wird ja mehr verbrannt=mehr hitze. und bei wenigen sekunden sollte das keine größeren schäden verursachen, wenn man sich an die "grundregeln" hält. ich denke auch, wenn was kommt, das die lager der kurbelwelle oder als erstes das getriebe! ich hab ein wet system installiert, mit einer fogger-düse im ansaugtrakt. die bedüsung bei 3bar benzindruck sollte per kopfdruck so circa 35 ps mehr auf die kurbelwelle drücken. ich glaube auch alles andere wäre "etwas" materialangreifend! @yves: das verhältnis gas / sprit verändert man in der bedüsung im fogger. demnach resultieren auch die unterschiedlichen ps-zahlen. wenn man allerdings aufs ganze gehen will, dann sollte man sich schon nen sportsman-foggersystem einbauen, wo denn jeder ansaugkanal ne eigene fogger-düse besitzt und alles noch exakter eingestellt werden kann. dazu gibts dann noch eigene controller, die die leistung exakt und langsam bis zum äussersten abgeben und einregeln können. ob das nun was beim 4 takter geschweige beim 2 takter bringt, wage ich zu bezweifeln. sicherlich werde ich mal mit anderen düsen experimentieren, werde aber in den grundzügen bei der kleinsten bedüsung bleiben. auch die flasche will ja gefüllt sein und das kostet ja auch ein wenig..... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das mit dem "mehr verbrennen = mehr Hitze" stimmt im Motor nicht ganz, da es "Kreisprozesse in einer Wärmekraftmaschine" sind, denn sonst dürfte Gemischabmagerung ja auch nicht zu Motorüberhitzung führen. Aber prinzipiell kann natürlich auch das expandierende NOS mit dem Sprit die Temperaturerhöhung in Grenzen halten. Was eher eintritt, die leere NOS-Flasche oder das Abwinken vom Motor, kann man ja mal austesten. Auf jeden Fall eine Idee für den Kurzstreckensprint, auch wenn ich mehr auf mehr Leistung auf klassischem Wege und für längere Strecken stehe. Gute Fahrt dann! Und die Kopfstütze nicht vergessen. [Bearbeitet von kupy (29-07-2004 - 09:53)] |
yves
Beiträge: 319 |
Genau auf die Innenkühlung zielte meine Frage an snydman. Man könnte den Spritanteil auf Fett einstellen so das Innenkühlung kein Prob mehr sein dürfte. Zusätzlich könnte man die Foggerdüsen im Zweitakter so einbauen das der Kolbenboden gekühlt wird. Gruss yves |
speeedmuetze
Beiträge: 96 |
@snydman.auf jeden logischerweise mit der kleinsten bestückung anfangen.aber wenn die zeiten nicht stimmen will man halt immmer mehr,in der regel zerstört es als erstes komplett die kolben,-und stangen. mann kann nie zufrieden sein.die erfahrungen beruhen rein auf 1.8 u. 2liter vw-motoren,8 u. 16v turbo.wer hat schon die möglichkeit eine 11er zeit zu fahren??? |
Fg601
Beiträge: 864 |
Also ich bin der Meinung ohne Wasserkühlung sind keine große Leistungen mit NOS möglich.Ich habe bei Leistungen zwischen 60 und 70PS schon erhebliche thermische Probleme,die nur mit großem technischen Aufwand beseitigt werden können.Die Probleme treten zuerst am Kolben und Zylinder auf.Die Kurbelwelle macht schon einiges mit solange die Drehzahl nicht über 7000 kommt. |
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