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Technik » Bremslichtschalter |
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Autor | Thema: Bremslichtschalter |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich bin mal ein wenig auf Erfahrungssuche: Mein alter Bremslichtschalter hat 16 Jahre, auch mit gelegentlichem Anhaengerbetrieb, treu und brav seinen Dienst getan (12 Volt). Bei der Reko habe ich ihn dann durch einen neuen ersetzt, weil er mir von aussen zu gammelig ausgesehen hat. Und weil mich gelegentlich ein Hang zum Perfektionismus ereilt, habe ich diesen sogar noch mit einem Relais unterstuetzt, damit das arme Schalterlein nicht immer den gesamten Bremsstrom allein bewaeltigen muss. Und nun habe ich den "Salat"...der Bremslichtschalter ist nach gerade mal einer Saison hinueber, d.h. nur noch bei nahezuher Vollbremsung leuchten die Bremsleuchten. Was ich mir ueberlegt habe: Kann es vielleicht sein, dass die Gegeninduktion in der Relaisspule beim Losslassen des Pedals einen derartigen "Abrissfunken" im Bremslichtschalter erzeugt, dass dieser noch schneller hinueber ist als ohne Relais, zumal es dabei im "hoelzernen Sternrecorder" kraeftig knackt? Diesbezuegliche Erfahrungen wuerden mich mal interessieren... Wegen chronischer LRS: [Bearbeitet von POSTKUGEL (24-10-2003 - 19:46)] |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Bei einem normalen Autorelais "Boshrelais" genannt ist es sehr unwahrscheinlich auch wenn die Spulen hier etwas niederohmig sind. Da sind nur so um die 50mA zum Ansteuern und somit wird da nicht sehr viel Energie gespeichert zum so grosse Funken zu produzieren. Der Phi hier in CH hat so ein ähnliches Problem , da haben wir es bis jetzt aber auf einen Problem mit den Bremsen selbst geschätzt. Also wir denke an so was wie eine undichte Manschette in HBZ oder so.
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blue601
Beiträge: 1.552 |
ja keine ahnung wir haben aber auch grad so nen fall das der neue schalter nach einem jahr breit ist normaler verschleiß denk ich, so scheiße wies klingt ist aber halt nen trabi |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nicht vergessen, daß die "neuen" Schalter mittlerweile auch ca.15Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Vor der Anklam-Tour diesjahr hab´ich auch einen "neuen" Schalter eingebaut, weil der alte extrem spät kam. Das "Neuteil" hat gerademal die Probefahrt erlebt, dann war´s aus mit ihm. Der nächste aus dem ET_lager tut´s bis heute astrein. Also - nicht zu kompliziert denken! Wechsel ihn nochmal und gut. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@Otto Nein, am HBZ liegt das mit Sicherheit nicht. Der ist a) fast nagelneu, und b) war ich erst vor 2 Wochen auf dem Rollenpruefstand, da ging die Bremse einwandfrei. Den Schalter habe ich inzwischen laengst gewechselt. Nun geht das Bremslicht auch wieder einwandfrei. Ich werde trotzdem einen Kondensator parallel zur Relaisspule schalten, damit zumindest das Knacken im Radio verschwindet und vielleicht der neue Schalter etwas laenger haelt. Stimmt es eigentlich, dass der Bremslichtschalter von irgendeiném Golf (1 oder 2) an den 2-Kreis-HBZ vom Trabi passt? |
blue601
Beiträge: 1.552 |
selbst wenn der passt meinste den bekommste billiger wie die fürn trabi? |
snydman
Beiträge: 480 |
polo 1 müsste passen! |
Berserker
Beiträge: 17 |
Das mit dem Abrissfunken kann schon sein. Bau dir einfach ne Diode rein. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
In Sperrichtung aber das Teil polen. Ansonsten hat aber der Abrißfunken eines Relais an Schaltkontakten, die normalerweise knapp 4A schalten (2x21W), kaum eine Wirkung hinsichtlich Abbrand. Hat Otto ja schon gesagt. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nur noch so am Rande: Etliche Schalter brauchen auch einen Mindeststrom, damit die Kontakte sich von den Belägen und Widerständen reinigen. Vielleicht ist der Relaisstrom auch einfach nur zu gering für den Kontaktsatz. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die hydraul. B.lichtschalter (2-polig) von VW - Polo alt, Golf 1 und T2 - passen zwar, sind aber mit Sicherheit entsprechend teurer - da hat Blue völlig Recht. 1-oder2-Kreis Hbz des Trabis macht hierbei übrigens keinen Unterschied, schließlich haben beide Ausführungen die gleiche Hohlschraube zur Befestigung des Verteilerstutzens vorn am Hbz. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Also, mir ist die Zuverlaessigkeit des Schalterts wichtiger als der Preis... Das mit dem "Mindeststrom" kann schon sein. Werde mich dann wohl mal nach einem Bremslichtschalter bei VW umsehen und das Relais wieder rausschmeissen. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Hi! Mal ne blöde Frage, nach dem Wechseln muß doch die Bremse entlüftet werden, oder? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Laß doch einfach mal das Relais weg und bremse wie bisher und beobachte mal. Vielleicht wird es besser. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
also ich hab danach nich entlüftet weil alles genauso war wie vorher (sollte man aber schon ausprobieren bevor man mit 100 auf ein stauende zukommt!) hab aber auch drüber nachgedacht und wenn du in ne werkstatt willst dann isses eigentlich egal ob die sich mit trabis auskennen das prinzip is überall das selbe. [Bearbeitet von blue601 (27-10-2003 - 18:27)] |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Tja, technisch isses fast überall gleich bis ähnlich....nur der Wille kann ganz schön unterschiedlich sein |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Soweit ich mich recht erinnere, war der 2Kreis wohl selbstentlüftend. Lediglich der Einkreis-HBZ mußte nochmal entlüftet werden (und dabei brach dann die Entlüfterschraube und man hatte den Salat; selber 2x erlebt). |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wenn der Schalter "just in time" - also alten ab und neuen im fliegenden Wechsel sofort wieder ran - gewechselt wird, kann man sich das Entlüften erfahrungsgemäß sparen. Zur Kontrolle lediglich prüfen,ob sich bei der anschließenden Pedal-und Bremsprobe nix aufpumpt. |
pedudel
Beiträge: 69 |
So, ich hole mal ein altes Thema wieder hoch, da mich nun auch der Bremslichtschalter beschäftigt. Möchte meinen austauschen, da das Bremslicht erst bei starkem Bremsen leuchtet. Da ich auf Teileimport aus D verzichten will, soll es einer sein, den man in Schweden bekommt. Nun habe ich Schalter fürn Golf I gefunden, aber mit Hinweis bis BJ 81, obwohl der Golf bis 83 gebaut wurde. Vielleicht kann mir jemand einmal das richtige Gewinde nennen, oder vielleicht sogar einen Hersteller oder eine Artikel-Nr., damit ich das richtige Teil finden kann. Danke schon mal ! |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ich buddel das mal aus... Hat vielleicht jemand die VW Teilenummer da? Muss beim 89er und beim Uni den Schalter wechseln, weil beide schon stärkeren Druck brauchen. Will, weil beide im Alltag laufen mal auf neueres Material umschwenken. Im Uni der darf jetzt auch schonmal kaputt gehen, das ist (vermutlich) noch der erste mit Schraubkontakten und viel Rost und Grünspan an den Kontakten. Die Schrauben hab ich garnicht rausgekriegt [Bearbeitet von Toni (19-10-2008 - 01:07)] |
Whysker
Beiträge: 534 |
Jetzt mal ganz kurz zum Thema hydraulischer Bremslichtschalter. So lange er noch schaltet, muss er nicht gewechselt werden. Es genügt, ein Relais (6V oder 12V, je nach Bordspannung) so zwischen zu setzen, dass der Schalter nur noch das Relais schaltet. Der Stom für die Bremsleuchten wird dann vom Relais durchgeschaltet. Bauzeit ca. 0,5h, Material: 1Relais und ein paar Kabel mit entsprechendem Querschnitt |
E Wurst
Beiträge: 129 |
Wenn ich nicht irre, dann müsste es dieser Schalter sein: VW 113 945 515 H Kostenpunkt so ca. 7 bis 8 |
JL
Beiträge: 1.783 |
@ Toni: ich habe letzte Woche bei Mahag (VW Händler in München) mit Firmemprozenten 14,30 bezahlt. Der Ifa-Schalter ist zu träge beim 1.1er mit BKV. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
@Whysker: Für nen Relais muss man aber ziemlich warscheinlich nen Loch bohren, ein nicht originales Loch Also lieber für den Alltag einen (zurückrüstbaren) Westschalter verbauen. Obwohl mich da die 15 schonwieder abschrecken, brauche ja sogar 2 Stück.. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Nunja, wenns original sein soll, muß es wohl ein originaler Schalter sein. Ich habe glücklicherweise noch einige neue eingelagert und der Wechsel ist auch nicht soooo schwierig. |
Whysker
Beiträge: 534 |
@Toni, ein originales Relais wird ja wohl kaum die Originalität deins Fahrzeugs beeinflussen. Anbringen kann man es dort, wo Platz und ein Loch vorhanden ist. Ausserdem entlastet das Relais die Schaltkontakte deines Bremsschalters, weil nur noch Ströme im mA-Bereich fliessen. Der Arbeitsstrom wird doch jetzt vom Relais geschaltet. Du hast zu guter Letzt auch noch immer die volle Spannung an den Bremsleuchten anliegen, weil das ja jetzt nicht mehr vom Druck auf das Bremspedal abhängt. Diesen marginalen Umbau habe ich schon bei meinem ersten 6V Trabi Anfang der 80er Jahre gemacht. Ich hatte damit nie Probleme mit meinem Bremsschalter und immer schön hell leuchtende Bremslichter. Ein nicht zu verachtender Sicherheitsaspekt, gerade im heutigen Verkehr! |
E Wurst
Beiträge: 129 |
@Toni Schau doch mal hier: vielleicht findet sich ja ein Verkaufshaus in Deiner Nähe... Ich gehe jedenfalls gerne dort hin, weil Stahlgruber nämlich die gleichen Hersteller im Sortiment hat, die auch den großen Automarken zuliefern. [Bearbeitet von E Wurst (19-10-2008 - 22:45)] |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Bei allen Vorteilen der Relais ist aber noch zu erwähnen, dass hierbei noch die Schaltzeit hinzukommt und es dann deutlich länger dauert bis die Bremslichter tatsächlich leuchten (es muss ja erst KLICK machen). Wer da wirklich etwas verbessern möchte, nimmt nen Halbleiter (Leistungs FET), die schalten dann in wenigen Nanosekunden, halten Ströme bis 40A aus und sind absolut verschleissfrei (und deutlich kleiner als Relais). [Bearbeitet von MichaH (20-10-2008 - 10:35)] |
Whysker
Beiträge: 534 |
Nun ja @MichaH, man muss es ja nicht gleich übertreiben. Die Kosten spielen bei einem Alltagstrabi auch eine Rolle. So ein Relais bekommt man schon für einen Teuro. Ansonsten hast du sicherlich Recht mit der Schnelligkeit der Halbleiter, aber bevor die Helligkeit der Bremslichter nur vom Bremsduck abhängig ist, bei älteren hydraulischen Schaltern ist das fast zwangsläufig so, ist ein Relais doch die schneller machbarere und brauchbarere Wahl. Meinst du nicht auch? [Bearbeitet von Whysker (20-10-2008 - 19:07)] |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Nö, meine ich nicht. Der Halbleiter kostet ca. 20cent und nötige Widerstand nochmal 2 cent, FERTIG. Bevor ich dafür anfange mit Relais zu hantieren, baue ich eher sowas. Ist ja auch zeitgemäßer. Und nicht umsonst wurden 3. Bremsleuchten mit LED angepriesen, weil sie einfach viel schneller leuchten. Im Ernstfall zählt (für mich) jeder cm. Aber jeder wie er will, es liegt mir fern jemanden zu bekehren. |
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