Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Bremslichtschalter
Hegautrabi

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http://www.ebay.de/itm/3x-Gummikappe-Staubschutzkappe-Bremslichtschalter-408-/320957969766?pt=DE_Autoteile&hash=item4aba95f566
standard

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Orschinool ist das aber auch nicht (von `Hübschheit` mal ganz zu schweigen)...
Hegautrabi

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Gab's das nicht an den frühen Baujahren?
standard

Beiträge: 19.357
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Nicht, was ich wüßte.... (Laß mich aber ggf. gerne eines Besseren belehren. )
Hegautrabi

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Ich weiss das eben auch nicht genau, habe die Kappen aber schon gesehen.
RFTUser

Beiträge: 119
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Ich weiß nur, dass der Wartburg solche Kappen auf dem Bremslichtschalter hatte, allerdings in (deutlich) anderer Ausführung.

Schöne Grüße

Micha

Toni

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Genau, Wartburg ja, beim Trabant kenne ich sowas nicht.
Geht nichts über schöne Schraubkontakte die man auch sieht, stimmts Micha
standard

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Stümmt!
Hegautrabi

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Ihr Alteisenfetischisten!
heckman

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Die 500er hatten garantiert Gummikappen über dem BLS. Die sehen von der Form wie die Tüllen an den Schraubkontakten der Zündspulen aus, nur größer. Hab grad kein Bild von meinen Autos.

PS:
http://www.trabant-original.de/otdb/ReferenzFzg_view.php

Erstes Fahrzeug anklicken.

[Bearbeitet von heckman (07-01-2013 - 22:26)]

Hegautrabi

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Guck an, danke!
TV P50

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Ich hab sone Kappen am 1.1, aber ich kann sie im Ersatzteilkatlog nicht finden.
standard

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Die (schwierig zu klärende) Frage ist halt, ob sowas nicht doch nachgefummelt wurde - oder eben orig. war (bei zusammengesparten Trabant-Abgesang 1.1 sollte es mich doch etwas wundern, wenn man plötzlich - nach über 3 kappenfreien 601er-Jahrzehnten - auf eine derartige Schutzmaßnahme verfallen sein sollte )
Bei den uralten 500ern würde ich das schon eher für recht wahrscheinlich halten - da wurde noch so manches zusätzlich gemacht/verbaut und geschützt, was bei späteren Modellen wieder weggespart wurde.

Howewer - für meine Oldies aus 64 und 66 träfe das Verhüterli eh nicht mehr zu.

heckman

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Mein Einser hat die Kappe auch.
Hegautrabi

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2 Jahre hat er gehalten, der Schalter von VW.

Gestern wegen Dauerleuchtens ausgewechselt.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Das mit dem Dauerleuchten ist offenbar eine Krankheit... Habe beim Kombi auch schon das eine oder andere mal den Schalter ersetzt und früher oder später kommt das Leuchten wieder... Habe schon überlegt, ob auf dem System noch zuviel Vordruck ist..? Oftmals geht nämlich das Licht an, wenn die Bremsen heiss sind oder das Auto lange in der Sonne steht. Einmal Pedal-Drücken, dann ist das Licht wieder aus. Stösselspiel ist vorhanden.

Evtl. könnte man auch noch ein Relais in Serie schalten, welches von Sicherung 7 gespiesen wird, dann zieht es zumindest nicht im Stand die Batterie leer.

Interessant ist, dass ich gemäss Beitrag von Otto im Jahr 2003 bei meinem Auto genau das gegenteilige Problem hatte. Schlussendlich half ein Tausch des Schalters. Der HBZ ist nach wie vor der selbe drin, der mittlerweile gut 15 Jahre auf dem Buckel hat.

BTW: Ich hätte noch eine ganze Kiste von neuen (aber wohl bald 30 Jahre alten) Bremslichtschaltern mit Schraubkontakten. Wenn jemand welche braucht, gerne 1:1 im Tausch gegen die mit Steckkontakten (ebenfalls neuer alter Lagerbestand).

[Bearbeitet von phi (12-03-2015 - 18:33)]

Allgaeutrabi

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@Hegau: Das kommt vom vielen bremsen.
Hegautrabi

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Sag das meiner Tante, es war ihrer.
Toni

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Registriert am: 23.10.2005


@phi: guck aber mal auf die Nummern, die auf den Schaltern stehen, es gibt verschiedene für Trommel- und Scheibenbremse. Auch wenn das einige Leute straff abstreiten.
Hegautrabi

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Wer streitet das ab?
Vielleicht liegt das Dauerleuchten des VW-Schalters auch daran daß er nicht für Vordruck gebaut wurde. Aber warum dann erst jetzt und nicht von Anfang an?
Trabant75

Beiträge: 14
Registriert am: 28.02.2015


ich habe festgestellt, dass dies meist dann auftritt wenn tatsächlich das Stöselspiel am Pedal zu gering ist.Die empfohlene Einstellung nach Handbuch scheint zu gering. Oft geht dies mit einer sich verhärtenden Bremse im warmen Zustand einher - die Friebohrung im HBZ ist nicht ausreichend offen, der Druck erhöht und der Bremslichtschalter "schaltet" - anders kann ichs nicht erklären - ich hoffe ihr wisst wie ichs meine. Gruß Eric
Toni

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Steffen, ein Händler, der immer besser ist als seine Mitbewerber.
Hegautrabi

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Stimmt, hab's gelesen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Toni - du meinst damit den Wartburg? Schreib mal bitte, welche Nummern für was geeignet sind. Das wusste ich bisher auch noch nicht.
Und gilt das für die Schraub- oder Steckanschlußvariante?
Toni

Beiträge: 5.932
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Lt. ETK und WHIMS Wabu ist es der 8640.7 (Schaltdruck 0,1bar wenn ich mich nicht irre) für Scheibenbremse und der 8640-101/1 (Neue Nummer: 8640.8 Schaltdruck: 0,3 bis 0,6 bar) für Trommelbremse.
Ich habe hier 2 in OVP neben mir liegen, einmal .8 mit Schraubkontakten, einmal .8/1 mit Steckkontakten.
Kann dazu jemand ggf. was sagen, ob die /1 immer gesteckt waren und ohne /1 dementsprechend geschraubt?

Der Raum im BLS beträgt beim alten 0,5 und beim neuen 0,15cm³!

Der vom Wabu hat also nicht nur ein schnelleres Ansprechverhalten, sondern auch einen reduzierten Hohlraum für die Flüssigkeit.

PS: Beppo: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/009417.html

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Hab da auch gleich mal auf den reichlich Schaltern im Bestand die Nummern gelesen. Da ist doch tatsächlich einer dabei mit 8640.7, Bj. 1/89, die Nummer steht zwischen den Steckfahnen, die weiter auseinander stehen und die Anschrägung oder Kerbe für + Anschluss ist auch nicht da. Wenn ich jetze ni hier gelesen hätte, wäre mir nicht aufgefallen.
Wer den haben möchte, Tausch gegen Trabischalter in MHL möglich.
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