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Technik » Bremslichtschalter |
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Autor | Thema: Bremslichtschalter |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Ich finde die Lösung jedenfalls interessant. Bloß klärt mich Elektroniklaien mal auf: Wo krieg ich so ein Ding her? Ich bau halt derzeit normale Hydraulikschalter ein, das geht noch am einfachsten. Zwar ist die Verzögerung beim Trabant ohnehin nachfolgeverkehrsfreundlich gehalten, aber es gibt ja Leute, die fahren so dicht auf, daß sie die HU-Plakette ablesen können. Da wär ein flinker Schalter schon schön. Gruß, Marlene |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Das ist kein Hexenwerk. Zum Einsatz kommt ein MOSFET. Wenn man wenig am Kabelbaum ändern will, nehme man einen IRFR5505 (kostet bei Reichelt 0,50 Euro) oder wenn er bis 74A schalten soll, dann den IRF4905 (1,30 Euro). Dieser hat 3 Anschlüsse, Drain, Source und Gate. Source an +12V Wird das Gate jetzt gegen Masse geschalten (gern über einen kleinen Widerstand - bspw. 100 Ohm), dann Leuchtet das Bremslicht. Dazu muss der Bremslichtschalter dann natürlich Masse schalten und nicht mehr +12V. Fertig. [Bearbeitet von MichaH (21-10-2008 - 12:33)] |
Uwe
Beiträge: 576 |
Moin, am einfachsten ist es einen Schalter am Bremspedal zu montieren. Ich denke auf einem Schrottplatz sollte sich doch was ähnliches finden lassen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
So, ich hab heute 2 Bremslichtschalter sozusagen geschenkt gekriegt. Einmal Anschlüsse zum schrauben, einmal zum stecken. Dazu gab es noch Teile wie einige Beplankungsteile, Felgen, Radkappen, Kleinkram. Dafür gebe ich meinen 1962er SR2e wieder ab. Mehr im passenden Thread. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Jetzt mal Fehlfunktion des Bremslichtschalters andersrum: Ich habe vor ca. 2 Wochen in meinen Kübel eine neue Batterie eingebaut, alles getestet, in Ordnung befunden und fertig. Ich bin nicht mit dem Auto gefahren und war mir beim schließen der Garagentore 100%ig sicher, alles abgeschaltet zu haben. Letztes WE wollte ich den Kübel kurz vor die Garage fahren, drehe den Schlüssel - nichts passiert. Batterie total leer, aber volkommen. Also erst mal wieder geladen und gestern abend angeklemmt. Allerdings merkte ich schon beim anklemmen, das da irgendwer Strom zieht. Der Fehler war schnell gefunden: Bremslicht an. Und zwar ohne, das jemand das Pedal tritt. Ich habe dann paarmal gebremst und schon nach dem ersten mal ging das Licht ordnungsgemäß aus und funktionierte bestens. Die leere Batterie erklärt sich also durch das Bremslicht. Aber wie kann sich der Bremslichtschalter selbst unter Druck setzen, wenn das Auto einfach nur in der Garage steht? Die Bremslichter waren beim schließen der Garagentore definitv nicht an, denn das hätte mich geblendet. Die beiden Kabel am Schalter sind auch nicht gebrückt. Sachen gibs... Gewechselt wird der Bremslichtschalter trotzdem, ich habe genug auf Reserve liegen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Da stellt sich die Frage, ob der Schalter tatsächlich die Ursache ist, oder ob vielleicht doch Druck im System war. Wo auch immer der herkommen mag NACH dem Abstellen. |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
da stellt sich mir die frage wie die batterie entleert wurde wenn KEINE bremslichter an waren? denn das prob mit der leeren batterie hatte ich in letzter zeit häufiger. in den letzten paar wochen aber hat sich das problem gelöst, wieso auch immer.
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Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Chris - das Auto stand aber seit Ende Oktober unbewegt in der Garage und auch nach dem Einbau der neuen Batterie bin ich nicht gefahren. Natürlich trete ich jedesmal, wenn ich in der Garage nach dem rechten sehe, paarmal das Bremspedal, um alles in Bewegung zu halten. Druckaufbau im System von selber kenne ich eigentlich nur, wenn selbige heiß werden. Aber vom einfach so in der Garage stehen. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ja, vermutlich Druck im System wegen klemmender RBZ-Kolben... dafür reicht das kurze Pedal-Treten schon aus wir hatten dasselbe Bremslicht-Phänomen neulich erst bei der Inbetriebnahme meines Kübel (allerdings mit mehr als 5 Jahren Standzeit ) |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
da sich mein Bremslichtschalter auch am verabschieden ist,hab ich hier mal die SuFu genutzt und bin auf s.g."Nachlassschalter gestoßen.ist das sowas hier: http://cgi.ebay.de/Raritaet-Bremslichtzugschalter-von-Hella_W0QQitemZ260450923676QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ca415b49c&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A1%7C66%3A2%7C39%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50 [Bearbeitet von Saxonier (26-07-2009 - 19:46)] |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
neuer bremslichtschalter ist montiert,hat nicht mal zwei minuten gedauert.nun leuchtets hinten wieder schön aus den neuen rücklichtschalen |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Heute habe ich mal den oben erwähnten Bremslichtschalter bei VW gekauft.
Teilenummer: 113 945 515 H |
Toni
Beiträge: 5.932 |
17,54 ? hab neulich 10 neue für 10,60 bei ebay ersteigert... |
trabi
Beiträge: 2.162 |
@toni: schön. und? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
sollte nur mal darstellen, dass ich den Preis für EINEN Schalter völlig überzogen finde.. Noch gibt es ausreichend originale. Und kommt jetzt nicht mit "im osten gibts sowas.." Ebay gibts auch auf der anderen Seite [Bearbeitet von Toni (04-01-2013 - 02:17)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Wenn man fern der Heimat ist / akuten Teilebedarf hat, ist es gut zu wissen, kurzfristig E-Teile beim Händler um die Ecke bekommen zu können. Da sind auch die Preise erstmal untergeordnet. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Zumal die "neuen" aus Originalproduktion auch so ihre Ausfallquoten haben, nach 25 Jahren... Für den Alltag ist so ein VW-Teil sicher eine Alternative... |
AV P601 deluxe
Beiträge: 148 |
Schaltet der denn beim selben Pedaldruck oder eventuell sogar früher? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Mossi und deluxe: genau das sind die Kaufgründe gewesen. Ich habe keine Lust mehr dauernd den Schalter zu wechseln. Die DDR-Ware hält nur von der Wand bis zur Tapete, wenn man viel mit einem Anhänger fährt sowieso. @AV P601 deluxe: das kann ich erst sagen wenn ich ihn vergaut habe. Der Preis ist für mich zweitrangig, funktionieren muss das! |
AV P601 deluxe
Beiträge: 148 |
Verwendest du ihn an einer Serienbremse oder einer Umgebauten mit Scheib? Mir gehts darum das ich wegen meiner Scheibenbremse damals auf einen Schalter am Pedal umgerüstet habe weil mir die originalen bei verbauter Scheibenbremse zu spät geschaltet haben. Wenn dieser gezeigte hier aber schon früher reagieren würde würde ich wieder so einen verwenden wollen. |
Allgaeutrabi
Beiträge: 363 |
Ich habe auch den Schalter von VW drin und Scheibenbremse. Er reagiert schon bei leichtem Druck im Gegensatz zum originalem. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Ich fahre auch den von VW im 601er Cabrio. Allerdings gabs den bei VW-Mahag schon für 11. Kann den jedem empfehlen, der kein Original-Fetischist ist. PS: in meinen 70ziger würde ich den nie verbauen |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Ich leb zwar auch noch von ALT-Beständen, würde mir aber keine DDR Ware mehr zukaufen. Habe die VW Schalter aus aktuellerer Produktion auch schon für Andere verbaut, sind durchaus vorzuziehen. Wer sich am Preis stört, mit Hilfe der Teilenummer kam beim "goo*len" von 5 bis 20 Euro einiges raus. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Danke @Hegau für den Tip. Wenn ich mal einen brauche, hilft mir die Suchfunktion sofort. Der dürfte dann auch im Wartburg funktionieren (ich weiss, da gibt es unzählige Diskussionen drüber, aber beim originalen klappts), bei Barkas bin ich nicht sicher, mangels eigener Erfahrung. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@AV P601 deluxe: der kommt an eine Serienbremse, wenn mich der an meinem Auto aber ärgert wird der auch gegen einen solchen ausgetauscht. Und das ist dann Scheibenbremse. Da der Pedaldruck bei beiden Systemen aber annähernd gleich ist sehe ich da keine Gefahr. |
AV P601 deluxe
Beiträge: 148 |
Dann werd ich mir auch mal so einen Schalter besorgen. Mir war der originale zu träge, und ich hatte noch 2 andere originale "neue" probiert. Ich sah das dank meiner 3.ten Bremmsleuchte immer ganz gut. Meine jetziger Umbau funktioniert eigentlich sehr gut hat aber den Nachteil das ich ein zusätzliches Relais verbaut hab, was ich dann wieder entfernen kann. Genauso wie die zusätzliche Kabellei für das Relais. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich habe den VW-Schalter vor knapp 2 Jahrzehnten auch schon 2-3 mal verbaut - für andere Leute allerdings... Mag sein, daß der tatsächlich etwas früher schaltet. In Sachen Halltbarkeit hatte ich eigentlich immer nur Problemchen mit/an 6V-Fzgn. - konkret beim 66er. Der hat schon 3 Schalter "verbraucht" auf den rel. wenigen -tausend km (oder gerade wegen dieser?). ABER: der zuletzt eingebaute hält nun schon seit etlichen Jahren, bei den 2 davor hatte ich wohl einfach eher Pech... Bei den beiden Spät-80ern (und somit natürl. 12V) gab und gibt es mit den Orig.schaltern keinerlei Beanstandungen - weder in Sachen Haltbarkeit, noch wegen zu späten Ansprechens (beim 89er habe ich das dank nachger. 3. Br.leuchte nebst `Sichtfenster´ ebenfalls immer bestens im Blick, via Innenspiegel. [Bearbeitet von standard (04-01-2013 - 21:58)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Bei 6V-Fahrzeugen ist der Verschleiß, wegen des höheren Stromflusses, noch höher. Bei meinem 89er wechsle ich alle 2 Jahre den Schalter. Das ist dann etwa alle 25.000 Kilometer. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Okay - für die bräuchte ich bei den Spätachtzigern wohl gut und gerne 5 Jahre. Wobei ich mit einem Wechselintervall von 5-6 Jahren wiederum auch gut leben könnte ggf.. Für die Oldies wäre so ein VW-Schalter ohnehin ein ziemliches no-go - die Steckkontakte ebenso wie die Optik als solche. Wie immer gilt natürlich auch hier: jedem seins! (mein Vorrat an Orig.schaltern ist jedenfalls groß genug, um meinen Restbedarf in diesem Leben abzudecken, denke ich... ) |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Da gibt es aber noch die Möglichkeit eine Gummikappe über den Schalter zu stülpen und schon sieht man nicht was drunter ist. |
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