Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Hilfe beim Neueinstieg, und wo in NRW kriegt man n schönen Trabbi?
Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo allerseits,

Da das mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Thomas bin 26 Jahre jung und wohne in Dortmund.

Auf der Suche nach einem kleinen aber netten Stadtwagen ist mir irgendwie der Trabbi besonders ins Auge gefallen. Zu meiner Schande muß ich gestehen den Wagen bisher nur von außen gesehen zu haben, da hier in NRW leider nicht wirklich viele Trabbis rumfahren oder gar zum Kauf angeboten werden.

Ist hier vielleicht jemand trabbifahrender Weise in der Nähe der so nett wäre mir das Autochen mal ne halbe Stunde zu zeigen, damit ich weiß ob der wirklich in Frage kommt? Vielleicht kennt ja auch irgendeiner von euch einen Wagen in NRW der zum Verkauf steht. Es muß keine Schönheit sein, er sollte nur technisch soweit ok sein und möglichst unverbastelt und auch nicht irgendwie "bunt" angemalt.

Dann würden mich natürlich interessieren was genau die Stellen an dem Wagen sind die man sich beim Kauf mal genau anschauen sollte und was sonst so die Schwachstellen an dem Fahrzeug sind.

Nette Grüße allerseits,
Thomas.

Trabiwatsonst

Beiträge: 70
Registriert am: 20.02.2003


Hallo auch!
Gerne leiste ich Hilfestellung,bin seit einem Jahr Trabifan und Besitzer,und nicht alzuweit weg von dir.Kannst ja mal eine E-Mail schicken!
Grüsse!!
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Vor dem Kauf les dir vielleicht mal die folgenden beiden Threads durch.
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/002650.html
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/002959.html
Und günstig wird es wirklich, wenn du jemand findest, der dir beim Auto suchen / ansehen hilft. Vielleicht mal im Netz mal nach trabiclubs in der Gegend suchen und direkt anmailen. Aber vielleicht meldet sich ja hier jemand direkt aus dem Forum.
Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo nochmal,

Danke für die schnellen Antworten,

Habe mir die Threads durchgelesen und auch noch ein wenig gegoogelt.

Scheint ja verschleißtechnisch ähnlich wie bei anderen Autos auch zu sein. Ich denke damit werde ich schon klar kommen. Muß dazu sagen, bin gelernter Automechaniker arbeite allerdings im Bus-Bereich und da hauptsächlich Elektrik. Grundsätzlich weiß ich also wo ich hingucken muß, geht also in erster Linie um trabbispezifische Besonderheiten.

Mit netten Grüßen,

Thomas.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


also wenn du dich in die Technik des Trabis mal einlesen wills kannste dir erstmal auf
www.trabiteam.de im Technikbereich belesen. Da gibs auch das "Wie helfe ich mir Selbst Trabant 601" zum durchstöbern und auch bei www.trabi.org findest du im Download-Bereich viele Technikdinge zum downloaden.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Wobei ich eine echte Buchausgabe vom WHIMS vorziehe. Da hat man wenigstens was festes in der Hand und muß nicht immer auf den Text auf dem PC-Bildschirm lesen.
E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


In Bielefeld steht ein richtig schniekes Exemplar. Kannst Dir ja mal anschauen. Bei Interesse mail an mich.

dezente Grüße

Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo allerseits,

Danke für die Links, die Unterlagen sind echt interessant.

@ E Craft. Ist das der Trabbi, der bei Mobile drinstand? Hatte da einen gesehen in Bielefeld aber der steht leider jetzt auch nicht mehr da.

Nette Grüße,
Thomas

quallensteak

Beiträge: 61
Registriert am: 06.06.2002


Um ehrlich zu sein, eine Fahrt in den Osten lohnt sich eigentlich immer Versteif dich nur nicht auf NRW.
Als Tipp vieleicht, ein guter Trabimotor ist vergleichsweise leise, eine 2CV ist da eiskalt doppelt so laut ( im Innenraum ).
DerMatze

Beiträge: 261
Registriert am: 08.05.2002


Tach Thommy,
wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gerne mal den ein oder anderen Trabi von innen zeigen , wohne in Gütersloh / 80 km von Do /
Mail doch mal : DerMatze@aol.com
MfG
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Hallo,

habe grade ein super Exemplar gesehen. Leider ohne Preisangabe. Eine graue Limo mit blauem Dach im Orginalzustand (hat sogar noch die ersten Pneumantpellen drauf), 20tkm auf der Uhr, Schweller noch eingewachst, alles top gepflegt und wie neu. Steht beim Autohaus H. Schmitz in Düsseldorf Urdenbach. Der Wagen ist mir vor Jahren schon aufgefallen, offensichtlich stand er die ganze Zeit im warmen Verkaufsraum. Fast zu schade um ihn zu fahren...

Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo zusammen,

Habe gerade den Beitrag gelesen mit dem Trabi.

Wo genau ist dieser Händler denn?

Düsseldorf ist ja nicht weit.

Nette Grüße,
Thomas.

NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


@Tommy 128...Hättest Du für nen Trabant 601 Limosine(papyrusfarbend), mit allen EXTRAS,EXTRAS,EXTRAS: Ausstellfenster, Himmel, Ledereolausstattung, Anhängekupplung, Heckscheibenheizung, Radioanlage,,, CROM lang dadada!!!! (StoßstangenV+H, Lampenringe, Heckleuchtenpartie, Zusatzscheinwerfer, LadarückblickspiegelL+R, Rückfahrscheinwerfer, Radläufe, Radabdeckungen, Fensterkurbeln, Hängerkupplungsabdeckung..etc,etc!!!) Standheizung(da Winter) die auch noch vor 2Jahren Eingetragen wurde, Bremsanlage Neu(Überholt), Unterbodenkonserviert.. Der Kracher:Neuer Motor(Kurbelwelle Regeneriert, Zylinder geschliefen etc.) Getriebe regeneriert.... 0Km+2JahreTÜV&1JahrASU und das ganze noch mit ne privaten Halbjahresvollgarantie..auf alles!!! (einfach zu viel,um alles detalliert aufzuführen)!!! Hast DU dafür ca.2666 Euronen übrig????... Ein Fahrzeug, um das Du Dich quasie nen halbes Jahr nicht mehr kümmern mußt????
nur Zeilenumbruch bearbeitet, Beppo/Moderator

[Bearbeitet von Beppo (24-12-2003 - 11:49)]

Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo NOS,

Danke für das nette Angebot, aber sorry das übersteigt all meine Kostengrenzen.

Ich will nicht geizig erscheinen, nur mehr als 500 Euronen soll der Wagen nicht kosten. Dafür braucht der Wagen nicht top sein oder verchromt, nur ein ehrliches, treues Gefährt wo nicht zuviel dran gebastelt wurde. (Also Originalzustand)

Hab vielleicht schon einen an der Angel (Nicht der in Düsseldorf). Steht auch noch auf seinen Pneumantreifen, Karosserie ist fast Top, sogar der Lack. Nur durch das lange stehen hat die Technik gelitten. Tank von innen verrostet und Benzinhahn und Leitungen verstopft. Konnt ihn also nicht laufenlassen, aber ich denke mal da ließe sich was draus machen...

Nette Grüße und allen hier ein frohes Weihnachtsfest,

Thomas.

gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Die Limo steht auf der Urdenbacher Dorfstrasse/Düsseldorf bei dem genannten Händler, aber für 500€ gibt der den bestimmt auch nicht ab. Bei mobile.de haste bestimmt schon gesucht, oder? Annoncen Avis kann ich auch noch empfehlen, da steht von Zeit zu Zeit mal nen brauchbares Exemplar drin.
Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo gelber Kombi.

Hoffe Du und alle anderen hier hatten ein angenehmes Weihnachtsfest.

Nur zur Info, ich werde Montag den Weg nach Düsseldorf antreten zu besagtem Händler...

Mal schauen, vielleicht gibt er den doch ab für 500 Euro... Hatte da schon angerufen er will schon mehr haben, allerdings hat der Wagen den Freilauf kaputt und ist wohl auch nicht mehr fahrtüchtig. Da sollte sich denke ich doch was machen lassen am Preis, wenn ich dafür die Abholung und alles organisieren muß.

Die Karosse ist mir am wichtigsten, das die gut ist. Technik werd ich (hoffentlich) in den Griff kriegen. Mein Mercedes ist nach 32 Jahren technisch top aber alles verostet. Sowas instandzusetzen kostet Summen, da kriegt man 10 Austauschmaschinen für...


Nette Grüße,

Thomas.

gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Hi Thomas,

na da wünsch ich dir mal viel Erfolg. Freilauf ist natürlich blöd aber kommt vor (meiner hält jetzt 100tkm). Was mir an dem Wagen noch aufgefallen ist, waren zwei Flecken auf der Hutablage. Möglicherweise ist das Dach nicht ganz dicht - da kannste vielleicht nochwas den Preis drücken. Wenn ihr euch handelseinig werdet, lass den Wagen auf jeden Fall hohlraumkonservieren. Am besten erst mit Fertan ausspritzen und eine Woche später mit Elaskon, dann haste nie wieder Ärger mit Rost.
Ich wohn übrigens nur 5 min. von dem Wagen weg und kann morgen gerne auch nochmal mit druntergucken.
Grüsse, Manuel

Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo zusammen,

Ich wollte nur bekanntgeben, das der Trabi in Düsseldorf jetzt meiner ist.

Bin mit dem Verkäufer handelseinig geworden...

Der Wagen läuft top. Obwohl ich den Choke vergessen hatte, sprang der Motor sofort an und nahm sauber Gas an. Nur Leerlauf, der klappte dann doch nur mit Choke.

Das Auto hat $21 hinter sich und bestanden. Die Batterie ist neu, Bremsen eingestellt und Flüssigkeit ziemlich neu. Problem ist halt, das der Freilauf durchratscht wenn man im vierten Gang Vollgas gibt, trotz neuem Getriebeöls...

Will dennoch den Wagen aus eigener Kraft nach Dortmund bringen. Gibt es irgendwas zu beachten? Die Pneumant-Reifen sehen etwas porös aus, werd also nicht schnell fahren. Aufgefallen ist mir sonst noch, das man den Motorblock mit der Hand ohne große Anstrengung ein ganzes Stück in seiner Aufhängung hin und her wackeln kann? Ist das normal, oder sind die Motortraglager vielleicht hinüber?

Nette Grüße,

Thomas.

NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


@Tommy89..Altes Auto,alte Leiden...aber glaub mir..der Hummpen schafft das!!!
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Na Herzlichen Glückwunsch! Willkommen im Kreise der Pappkameraden.
Trabiwatsonst

Beiträge: 70
Registriert am: 20.02.2003


Herzlichen Glückwunsch and welcome to the Club!!Aber Vorsicht!Trabi ist glaube ich lateinisch und bedeutet Virus,mitdem du dich jetzt angesteckt hast!!
P.S.Ich hatte bei meinem Motoradreifen saugutes Profil,aber die Flanken waren total porös.Also Schuhcreme rein und was ich nicht sehe nervt mich auch nicht.(No Risk no Fun)
Guten Rutsch!!
NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


@Trabiwatsonst..Trabant?Lateinisch???EEHHer Letisch...War wohl eehr was,wat was Umkreist... Ich wünsche allen nen guten Rutsch ins Neue Jahr..und ne Unfallfreie Saison 2004!!!
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hay!
Habe gerdae von Hohlraumkonservierung gelesen.
Sagt mal, ich habe mir ein Fahrzeug angeguckt, und was mir aufgefallen ist, war ein Wasserablauf innen unter der Matte seitlich vom Beifahrersitz. Wenn ich in das Loch gucke, dann sehe ich da Vertrebungen wo Rost dran ist. Da dies ein Wasserablauf zu sein scheint, wundert mich der Rost nicht wirklich, und das Material scheint auch noch stabil zu sein, doch wie okay ist das wirklich? Gibt es dazu Erfahrungen?

Greets... Bastian

N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


@Tommy130 nur mal so interesse halber wieviel hat er gekostet?
Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo,

Also der Trabi hat jetzt 500 Euros gekostet...

Ist glaub ich eigendlich recht teuer, auch dafür das ja einige Mängel dran sind, was meint ihr?

Aber der Zustand von Lack und Chrom ist einfach geil und vor allem: Höchstens mal ein Fitzelchen Flugrost aber nix gravierendes. Sieht von außen aus wie ein Jahreswagen. Innen leider etwas schlechter, aber immer noch ok.

Nette Grüße und guten Rutsch,

Thomas.

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


Hi

hast du ein foto des trabis?

Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo,

Leider nicht... Aber sobald ich welche hab, guck ich ob ich die irgendwie online stellen kann.

Nette Grüße,
Thomas.

Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


das kfz von "nos601" ist wirklich ein sehr schönes fabrikat. was anderes kann man dazu wirklich nicht sagen! sehr,sehr ordentlich gemacht.
mfg
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Löcher "vom Innenraum nach unten" sind eher nicht Wasserablauflöcher, sondern dienen der Belüftung der Trägergruppe und der Zugänglichkeit für die Hohlraumkonservierung. Wenn Du dadurch schon Rost siehst, solltest Du bald mal was machen. Lediglich die Bohrungen an den Schwellerunterseiten außen und ggf auch im Geweih waren Ablauflöcher.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz