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Technik » Prägemarke DDR-Kennzeichen |
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Autor | Thema: Prägemarke DDR-Kennzeichen |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ja gabs auf jeden Fall. Von wann bis wann kann ich dir nicht genau sagen aber an einem 61er 500er war ein Schild mit erhabenen Buchstaben dran und es war noch das erste von 61 Es war das hintere auf einer rostigen Blechtafel siehe hier(kann man kaum erkennen leider): Und das vordere war mit Klebebuchstaben auf ner Alutafel siehe hier: |
kat
Beiträge: 1.194 |
Das gab es, bis die gelbe Prägemarke eingeführt wurde (so ca. 1963). Durch die Prägung wurde das Schild sozusagen "amtlich gesiegelt". Es wurde aber nur ein geprägtes Schild ausgegeben. Das vordere mußte man sich selbst malen lassen (oder mit Klebebuchstaben etc.)- so wie auch beim obigen P50. Die Schilder waren kürzer und breiter als die ab 1963 üblichen. Wenn Schilder der späteren Ausführungen geprägt wurden, waren das keine offiziellen Ausführungen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
oder ganz späte, als dann DDR-Kennzeichen in DIN geprägt wurden. sieht man relativ häufig, wenn man aufpasst. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Ja, einige hatten sich solche geprägten DIN-Schilder auch schon vor der Wende "organisiert". Aber das war damals wohl eher geduldet und erst ab 1990 auch amtlich abgesegnet.
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YA
Beiträge: 810 |
Es gab 1990 kurzzeitig den Versuch, DDR-Kennzeichen in einer an das TGL-Format angepasster Größe zu prägen. Hat sich aber nicht durchgesetzt. Interessant ist auch, dass die DDR-DIN-Tafeln ab dem Tage der Wiedervereinigung gesiegelt ausgegeben wurden. Das Siegel enthielt ein stilisiertes Auto und die Aufschrift "Zulassungsstelle Sowieso". Manche (Ost)Landkreise verwandten Restposten dieser "Auto-Siegel" noch auf den ersten bundesdeutschen Kennzeichen ab Januar 1991. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Sind nicht ab 4. Oktober 1990 Westkennzeichen ausgegeben worden? Die Bezirke gab es doch nicht mehr. Ich weiß nur noch, daß man ab 1. Juli 1990 keinen Zoll für im Westen gekaufte Autos mehr zahlen mußte. |
YA
Beiträge: 810 |
Ab 04.10.1990 wurde in Gesamt-Berlin das "B" ausgegeben. Wahrscheinlich auch deshalb, weil das DDR-System von IA bis IZZ größtenteils erschöpft war. Ansonsten begann die Ausgabe der neuen Kreiskürzel im Januar 1991. Ich verfüge über mehrere Kfz-Briefe, welche belegen, dass bis zum 31.12.1990 noch DDR-Nummern vergeben wurden. In Reichenbach wurde beispielsweise im Dezember 1990 die Serie "TSM" ausgegeben. Dies betraf übrigens auch viele der West-Schmetten, die schnell noch zugelassen werden mussten, da sie ab 1991 eine TÜV-Prüfung sicher nicht mehr bestanden hätten.
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601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
BRD-Kennzeichen gab's nach dem 3.10.90 aber erstmal nur für "Importfahrzeuge". Wer seine Ostkarre im Osten ummeldete bekam ein geprägtes DDR-KZ nach DIN. Mit der schon erwähnten Marke. Ich glaube, mich erinnern zu können, dass man - zumindest in Berlin - zumindest zeitweise bei der Zulassung/Umschreibung die Wahl zwischen Ost- oder Westkennzeichen hatte. Wir haben 1991 unseren Trabant umgemeldet und auf Wunsch das alte DDR-KZ behalten dürfen. Letztendlich wird man über die damalige Behörden-Anarchie keine konkrete Aussage mehr treffen können. |
icke WES
Beiträge: 767 |
Ich bilde mir ein, nach zwischen 04.10.1990 in Berlin auch West- und Wagen ausländischer Fabrikate mit DDR-Nummer (Anfangsbuchstabe "I") und "Auto-Siegel" auf DIN-Kennzeichen gesehen zu haben. Politisch hat die DDR am 03.10.1990 aufgehört zu existieren. Die Ex-DDR-Behörden wurden aber bis zum 31.12.1990 durch die zuständigen Bundesministerien in Bonn in gleicher Weise weiterbetrieben und - sofern es sich nach dem Grundgesetz um Landes- bzw. Kommunale Behörden handelte, erst zum 01.01.1991 an diese übergeben. Daher auch die Ausgabe von DDR-Zulassungen nach dem 3. Oktober 1990. Ausnahme bildet hier die Volkspolizei in Berlin, diese wurde von der noch existierenden DDR zum 01.10.1990(!) in die Polizei West-Berlins integriert um wärend der Vereinigungsfeierlichkeiten eine einheitliche Befehlsstruktur in ganz Berlin zu haben. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Mein Audi 80, EZ 10.10.1990 erhielt noch ein DDR-Kennzeichen, erst im September 93 bekam er ein GRM...-Kennzeichen und hat es heute noch. Also wurden auch für Westblechautos nach dem 4.10. noch DDR-Nummernschilder vergeben. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Gabs eigentlich nen Termin, bis wann jeder sein Auto umgemeldet haben musste? |
YA
Beiträge: 810 |
Die Umkennzeichnung musste bis allerspätestens 31.12.1993 abgeschlossen sein. Danach hätte man riskiert, seine DDR-Zulassung zu verlieren. Harte Bandagen!
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kat
Beiträge: 1.194 |
Es gab glaub ich je nach Endnummer des DDR-Kennzeichens Termine, wann man das Fahrzeug umkennzeichnen mußte, ursprünglich sollte jeder benachrichtigt werden. Ich hatte ihn aber auch ein paar Monate überzogen. Bis 1993 erscheint mir aber etwas lang. Zum TÜV mußte man jedenfalls eher. |
YA
Beiträge: 810 |
Das stimmt, aber die Endnummern galten m. W. nur als Empfehlung. Ich habe mein Motorrad mit "XB 76-06" auch erst Ende 1992 umgekennzeichnet und niemanden hats gestört. Das Anschreiben der Halter wurde wohl eher von übereifrigen Versicherungsagenten und Zulassungsdiensten vorgenommen... Die Umkennzeichnung sollte schwerpunktmäßig Ende März 1993 abgeschlossen sein. Einige Nachzügler nutzten die Zeitspanne bis zum Jahresende. Dann war aber endgültig Schluss. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wobei man selbst im Jahre 2006 noch zuweilen landwirtschaftlich genutzte Traktorenanhänger sieht, die auf öffentlichen Straßen mit DDR-Kennzeichen herumfahren. Besonders im mecklenburgischen (bzw. vorpommerschen) Raum sieht man so etwas hie und da. Ich freue mich jedes mal darüber. Vor ein oder zwei Jahren hatte ich sogar mal einen PKW-Anhänger vor mir, mit original DDR-Schild. [Bearbeitet von Deluxe (21-06-2006 - 10:51)] |
icke WES
Beiträge: 767 |
@de Luxe, ob die ex-Vopo's sich beim Anblick der DDR-Kennzeichen auch so darüber freuen? |
Mic
Beiträge: 354 |
Hmm, das Schild, was ich habe, hat das Format der typischen 80er Jahre Kennzeichen, die man so kennt, also 450mmx90mm. Nen DIN-Schild ists also nicht und auch keins im alten Format wie am P50/P60 z.B. Zu dem Auto, zu dem es wahrscheinlich gehörte, kann ich auch nichts genaues sagen, da keinerlei Papiere existieren, sonderbar ist neben dem Wartburgschiebedach auch die eingeschlagene Fahrzeugidentifizierungsnummer in der Spritzwand, wo normalerweise das aufgesetzte Schildchen sitzt...... Angeblich gabs mal in/um Erfurt rum ne Firma, die Warburgschiebedächer im Trabant eingebaut hat(ebenso war ne Innenausstattung mit Sportsitzen vorne verbaut), aber das gehört nu nicht in diesen Thread. |
icke WES
Beiträge: 767 |
Abgesehen davon, dass dieser Thread eigentlich nicht ins Technikforum gehört, sondern in den Klatsch. Aber da hätte er wahrscheinlich nicht so eine große Resonanz. Also doch richtig, dass er hier ist. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@mic Die eingeschlagene FIN spricht für eine Ersatzkarosse, wenn aber das E vor der Nummer fehlt, könnte es sogar für eine selbst zusammengebaute Karosse sprechen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Karosseriebau Gera hat (nach offiziellen Gerüchten, ich glaub sogar im P,B&P) auf Sonderwunsch die Dinger in den Trabant gebaut..... (ein Genex den ich kenne hatte das auch drin...) [Bearbeitet von das moss (22-06-2006 - 08:17)] |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
So, ich habe mal alle verfügbaren DDR-Nummernschilder im Haushalt auf ihre Buchstabenkombination geprüft... ...und festgestellt, es paßt alles! Nebenbei entdeckte ich auch noch, daß es bei den Schildern ab 1974 zwei verschidene Y(psilon) für den Bezirk Dresden gegeben haben muß! Zwei Fragen aber noch: und zweitens: Zu welchem Preis werden Nummernschildrohlinge gehandelt? |
YA
Beiträge: 810 |
Das "erste" Ypsilon hatte einen geraden Fuss, das "zweite" einen schrägen. Ähnlich wars beim D, da war das "erste" schlank und das "zweite" gebogen. Ab 1987 wurde das rote Prüfzeichen als Kleber verwandt. Vorher gab's ein braunes. |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
...genau: Y - gerader und schräger Fuß! Danke für die schnelle Antwort - genau eine rote Marke habe ich noch... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
@ Hr. Lentus: Pokalhai! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Irgendwann triffts jeden - ich werde die Saison 2007 sehr entspannt angehen, diesbezüglich... |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Hihi Aber erstens ist der "Sack noch offen" (Insidergag, bei dem ich mich mal bediene)... und zweitens habe ich die originale Buchstaben- und Zahlenfolge noch nicht ermitteln können - und solange präsentiere ich DIN- statt TGL-Nummernschilder... |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Dank der freundlichen Mithilfe einiger Zeitgenossen (allen voran 601 Uncrowned) habe ich meinen Schablonensatz DDR-Kennzeichen-Buchstaben der letzten Jahre beinahe zusammen. Zum vollständigen Alphabet fehlen mir nur noch N, W, und Z. Aus schwarzer Möbelfolie (aus dem Baumarkt) habe ich mir bereits ein paar Zahlen und Buchstaben geschnitten... |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Die restlichen Buchstaben kann ich selbstredend auch liefern |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Gut zu wissen, an wen ich mich wenden kann, wenn ich meine Blanko-Schilder mal beschriften möchte |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Oh ja, sehr gern. @ 601 uncrowned: ... falls Du mal nach Leipzig kommst... @ Beppo: die Folie, die ich momentan nehme, ist aber mattschwarz. |
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