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Autor Thema: Prägemarke DDR-Kennzeichen
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Für die, die sich dafür interessieren:

Die 3. Auflage des Buches „Die Geschichte der deutschen Kfz-Kennzeichen“ ist in den nächsten Tagen erhältlich. Bestellt werden kann im Buchhandel oder bei allen Internetbuchhändlern, wie Amazon oder Libri.

Das Buch hat 536 S., 228 s/w. Abb., 110 farb. Abb., 5 Karten
Preis 33€
ISBN-10: 3-935131-03-8 ISBN-13: 978-3-935131-03-2

Was ist neu:
Komplette Listen: Österreich (incl. aller Länder, wie Bukowina, Galizien oder Dalmatien) 1906, Zollkennzeichen Österreich 1906, Sachsen 1931, Bremen 1931, Württemberg 1938, Baden 1939, Salzburg 1939, Steiermark 1939, Danzig-Westpreußen 1940, Sudetenland 1941, Böhmen 1940, Mähren 1940, Ausländer in der DDR 1985, Mopedkennzeichen 2006.
Teillisten: Generalgouvernement 1940-44, Prag 1940, Sachsen-Anhalt 1945.
Viele Detailinformationen konnten eingearbeitet werden: komplette Information über grüne Probefahrtkennzeichen bis 1934, Militärfahrzeuge 1914-1918, Regierung der DDR 1949, NVA 1956, Diplomaten BRD 1957, Niedersachsen 1956, BRD 2006.
U.v.a.m.
Mehr Informationen unter www.kennzeichengeschichte.de

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Dank der sehr kompetenten und freundlichen Hilfe der Zulassungsstelle Steinfurt (das ist irgendwo weit oben links ) habe ich die Originalnummer für meinen Braunen herausbekommen.

Erst XJ 29-93, danach C-MR 194, leider mit Erstbesitzern mit Baujahren aus den Zwanzigern..... und ohne rechte Chance auf Telefonbucheinträge.....

Aber damit ich nicht K-M-St-Nummernsatz umherzischen muß, bleibts bei IFA-mobile....

YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Ich schätze mal anhand der Nummern:

Etwa Ende 1975 erstzugelassen, ca. März 1993 umgekennzeichnet.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Mossi - hast du etwa was gegen K.-M.-Städter und deren Umgebung?

Die schönsten Mädchen wachsen,
nunmal nur in Sachsen.

Und die schönsten Auto´s auch.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


14. 8. 78 EZ, 6. 12. 92 umgezeichnet

Ich habe bis dato selten so das Gefühl gehabt, das eine Zulassungsstelle so daran interessiert ist zu helfen.

Ich hatte schon gedacht, das bleibt für immer im Dunkeln aber damit, das der ne XJ hatte, kann ich leben...

PS: um mich nochmal zu outen: meine Tante kommt aus der Schumannstraße 1...

[Bearbeitet von das moss (03-07-2009 - 22:51)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Cool!
Ganz selten hat man ja das Glück, dass der originalen Brief (mit Kennzeichenangabe auf dem Deckel) als Dreingabe zum Auto zu bekommen ist...

...aber was spricht denn gegen XJ 29-93???

[Na gut, ich selbst wäre nicht auf die Idee gekommen, in einer nordwestdt. Zulassungsstelle anzurufen. Vielmehr hätte ich mir TV 73-39 angefertigt und behauptet, dass das Auto sei, von dem Czerny einst die Werbebilder geknipst hat ]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Dreist, aber eine Möglichkeit..... nur ein Problem:

Das war ein 77er Jahrgang (erkennbar an den grauen Gummis) und da im Gegensatz zum Kombi die KTA-Genehmigung bereits im Sommer 77 kam, bin ich kein Fälscher.....
Das ich das mit den Kennzeichen weiß (und auch reingeschrieben habe) reicht mir..... kann auch am mangelnden Bezu liegen......

PS: ich meide auch das I, obwohl 2 unserer Autos eine Hauptstadt-Erstzulassung haben......

moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Achtung - ich weiche etwas vom aktuellen Schlag des Themas ab...

Ich habe Vaters gletscherblauen Universal nach der GR fast wieder komplett zusammengebaut. Ich möchte die Übergabe an Ihn gern "stilecht" geschehen lassen. Da sind mir doch kürzlich leere Kennzeichentafeln in die Hände gefallen. Diese würde ich gern mit IFA-Logo und Trabant Schriftzug (in blau - ihr wisst schon) beschriften und an die Stoßstangen schrauben.

Nun zur Bitte: Könnte mir bitte jemand den Schriftzug mit Logo zukommen lassen, der soetwas schon mal angefertigt hat?!

Herzlichen Dank!

Martin

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


die reinen IFA-Trabant warwen deutlich seltener als die IFA-mobile DDR. Ich selbst habe sowas glaube ich nur mal in dem "Ich fahre einen Trabant" gesehen.....

Aber wenn sowas auftaucht, ich nehm gern ne Kopie...

moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


IFA-Mobile könnten mir schon mal weiterhelfen...

Martin

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@moccafix,

aus dem Internet ziehen, plottern lassen und dann aufkleben. Ich glaube, das wär das einfachste.

Gruß

icke WES!

moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Ich würde das auch so vorschlagen - nur ist das Internet so groß, dass ich den kleinen Schriftzug noch nicht finden konnte!

Wo könnte man suchen?

Martin

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


"IFA Trabant" hab ich gefunden.
Guckst Du: http://www.bottles-ahead.de/uploads/trabbibedienungsanleitung.pdf

Einfach ein Bildschirmfoto machen und als BMP oder JPG abspeichen. Das ganze auf den USB-Stick gezogen und dann zum Beschrifter. Der fertigt Dir dann die Aufkleber so an, wie Du das möchtest.

Gruß

icke WES!

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


unter Google- Bilder mal "Trabant Schriftzug", oder "Trabantschrift" oder "ifa Schriftzug" eingeben. Große Auswahl.
moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Das mit google ist mir soweit bekannt

Ich habe nur meine Sorgen, dass die Auflösung als Druckvorlage zu gering ist. Desshalb auch die Frage.

Martin

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Wende dich doch mal an Rainman, Chef-Admin des Nachbarforums (und auch hier gelegentlich aktiv). Er, bzw. seine Mutter betreibt eine Aufkleber-Werbe-Internet-usw-Firma. Ich würde fast behaupten, dass er die entsprechenden Vorlagen schon haben könnte. Oder dir zumindest sagen kann, welche Voraussetzungen eine Bilddatei haben muss, um als Druckvorlage zu dienen. Drucken könnte er es dir dann auch gleich.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@moccafix:
Diese Schilder sieht man auf der letzten WHIMS-Ausgabe und auf der 1982er Werbe-Fotoedition zum 2.000.000. PKW Trabant.

Der Schriftzug ist dort allerdings schwarz - nicht blau.

Ich habe hier verschieden große Digitalvarianten dieser Sorte, aber leider zu klein für die Kennzeichengröße.

Ich werd mal sehen, ob ich fix von irgendeinem prospekt etwas in Übergröße scannen kann - das müßtest Du dann zum Werbefritzen schaffen und Kleber machen lassen.
Aber ganz leise, sonst will jemand von dem Lizenzgebühren für den Trabantschriftzug...

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


ich habe heute meine DDR Kennzeichen bekommen.
leider nicht die ich gesucht habe aber für fast geschenkt
Hier meine Fragen: Ist es richtig das das kennzeichen mit der Roten klebemarke nach hinten kommt?
Das Kennzeichen YL 56-44 steht für Bezirk Dresden, Kreis Görlitz?
und die andern 2 Haben RZN 1-97 Bezirk Dresden aber der Kreis da bin ich mir nicht sicher, Zittau?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Guckst du:

Allgemein
http://www.dr-herzfeld.de/kennzeichengeschichte/ddrallg.pdf
Stand 1974:
http://www.dr-herzfeld.de/kennzeichengeschichte/ddr1974.pdf
Stand 1990:
http://www.dr-herzfeld.de/kennzeichengeschichte/ddr1990.pdf

Kennzeichen der Volkspolizei
http://www.dr-herzfeld.de/kennzeichengeschichte/vp.pdf
Diplomatenkennzeichen
http://www.dr-herzfeld.de/kennzeichengeschichte/ddrdipl.pdf
Zollkennzeichen
http://www.dr-herzfeld.de/kennzeichengeschichte/ddrzoll.pdf


RZx xxx = Zittau
YL 56-xx = Görlitz / Nutzfahrzeug.


Was mich mal noch interessieren würde:

Zu welchen Gelegenheiten gab es Kennzeichensätze mit 3 gleichen Schildern? Ich habe mittlerweile zwei solcher Sätze und kann mir den genauen Einsatzzweck nicht vorstellen. War es üblich, sich ein Kennzeichen auf Reserve zu legen?

[Bearbeitet von phi (28-03-2011 - 23:18)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Also zu Zeiten der BRD gab es z.b. ein 3. Kennzeichen für den Sportanhänger, das war üblich. Wie das in der DDR war weiß ich nicht.
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Ich kenne es nur so, aber fragt mich bitte nicht, woher ich dieses (Halb)-Wissen habe. Ich meine, es hätte in irgendeiner Ausgabe vom Deutschen Strassenverkehr gestanden:

Bis in die späten 1970er Jahre (oder noch länger?) mussten Nutzfahrzeuge stets ein drittes Kennzeichen mit sich führen.

Dies wurde in der Regel an der Rückwand der Fahrzeugkabine über den Sitzen befestigt. Auf einigen meiner Fotos von S 4000-LKW aus dem Zeitraum um 1990 sieht man das noch ganz gut.

PS1: Bei ebay oder auf Teilemärkten habe ich schon öfters drei gleiche Schilder gesehen; ich war davon ausgegangen, dass es sich um irgendwelche nachfertigungen handelt, weil die Originale verschlissen waren.

PS2: Eigentlich eine interessante Frage für Kennzeichenhistoriker wie mich, nur hat sie bisher noch niemand so konkret gestellt...

Vielleicht lässt sich der Sache irgendwann auf den Grund gehen... oder jemand von hier hat eine plausiblere Erklärung, die sich durch geschriebene oder gedruckte Tatsachen untermauern lässt ... Antworten erwünscht

[Bearbeitet von YA (29-03-2011 - 10:52)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das mit dem 3.Kennz. im Fahrerhaus sagt mir auch noch was - hat man in den 70ern noch ab und an gesehen (vor allem eben bei den damals noch sehr weit verbreiteten S4000 & H6).
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


seltsam...

gemäss verlinkter Liste soll das folgendermassen zugeordnet sein:

ON 50-01 bis ON 75-00 Hildburghausen, Fahrzeugart 1 (Kräder, Motorroller, Kleinkrafträder)

Die Schilder haben alle den Platz für den Prüfsiegel. Wurde da grundsätzlich zwischen vorne und hinten unterschieden oder wurde einfach genommen, was grad da war?

Es kann natürlich auch sein, dass sich jemand einen Scherz erlaubt hat und dass die Schilder ein Fake sind.

Diese Schilder sind aus der "Garagenräumung" im Gang in Erfurt dieses Jahr.

Bei Gelegenheit muss ich mal den anderen Dreier raussuchen (Bezirk Cottbus).

[Bearbeitet von phi (31-03-2011 - 22:20)]

MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


ich blick aus der Liste eh nicht durch oder bin zu dumm das zuzuordnen.
Ich habe die alten Wartburg Schilder noch hier, "OGJ 0-84", der war in der DDR ja hier zugelassen, in 98693 Ilmenau.
Lt. Liste gibts das garnicht, oder ich lese die Liste falsch.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Doch, guck mal in der Liste http://www.dr-herzfeld.de/kennzeichengeschichte/ddr1974.pdf :

quote:
Ilmenau OG-OI

Was ich mich grad frage: Gab es zeitliche Unterscheidungen zwischen den Buchstaben/Zahlen-Aufteilungen XYZ-123 und XY 12-34?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ja, natürlich.

Die Varianten mit 3 Buchstaben kamen erst später - ab 1974 mit Einführung der neuen Kennzeichengrößen und Schriftarten.

Diese Kombinationen wurden seitdem zusätzlich verwendet - aber es gab auch weiterhin Kombinationen mit 2 Buchstaben. Mein 89er hat z.B. im Oktober XP 01-83 bekommen - zugelassen in Karl-Marx-Stadt (Stadt). Während Vaters 87er Universal im selben Zulassungsbezirk 1987 TLI 4-57 bekam und Großvaters ebenfalls 87er Limosine im Zulassungskreis Karl-Marx-Stadt (Land) TLL 1-34 bekam.

Detailfragen kann der Kollege YA beantworten, der ist Spezialist.

[Bearbeitet von Deluxe (01-04-2011 - 07:04)]

das moss

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Registriert am: 20.03.2001


Die Neuen Schilder kamen erst 1 Jahr nach der Einführung der dreistelligen Codierung - es gibt (aus den Südbezirken) gelegentlich mal alte Schilder (davon wiederum die letzte Ausführung (dünnes Blech, plastbeschichtet, dünne Sicke), die diese dreistellige Kombination aufweisen.
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


Wo war das Kennzeichen KJG 2-06 unterwegs?
Ich hab da nix mit 3 Buchstaben finden können. Und eins ist noch da mit: 00 73-70
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


KJG 2-06 = entweder die Stadt Halle oder der damalige Landkreis Halle, der ab 1991 wieder offiziell zum Saalkreis wurde und stolz sein eigenes Kennzeichenkürzel SK bekam

OO 73-70 = Kreis Hildburghausen

Zu den weiter oben aufgeworfenen Fragen werde ich mich auch noch äussern, muss aber vorher ein wenig recherchieren gehen...

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


@phi

Normalerweise wurden die Schilder mit der Vertiefung für die Bestätigungsmarke nur hinten verwendet, vordere hatten keine Vertiefung.

Kennzeichen zur Reserve: Vielleicht brauchte jemand ein drittes, um einen Parkplatz zu kennzeichnen.

Generell hatten die Schilder keine lange Lebensdauer, da die Beschichtung unterrostete (besonders bei vorderen Kennzeichen). Die heutigen geprägten Aluschilder sind da schon ein Fortschritt.

[Bearbeitet von kat (01-04-2011 - 21:27)]

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