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Autor Thema: Genaues Datum über Fahrgestellnummer?
Lumpenpressling

Beiträge: 34
Registriert am: 08.01.2005


Hallo allerseits!!!!

Hab vorgestern erfahren, das einer ein paar Dörfer weiter 4 Pappen zu vergeben hat. Prompt bin ich gestern hin und hab se mir angeschaut.
Oh mein Gott!!!
Ich sag bloß 5 Jahre im Freien!!

Von zweien sind noch die Papiere vorhanden,
dem Rest ham wa in Motorraum geguggt.
Der jüngste ist von '81, dann von '76, dann einer von '74 und ein 64er.

So, endlich mal zu meiner Frage:
Kann man über die Fahrgestellnummer den genauen Monat ermitteln??
Da ja Juli '64 der Produktionsbeginn war. Oder?

Danke euch schonmal im Vorraus.

Gruß
Lumpenpressling

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also es gibt im Internet Listen wo genau aufgelistet steht, wann das Fahrzeug/Nr hergestellt wurde. Jedoch ist bei den 601ern in der Spritzwand doch eh Monat und Jahr eingestanzt neben dem Typenschild. Weiß aber nicht ob das die älteren Modelle auch schon hatten. Bin da nicht so orginal Versiert

Deluxe

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Wenn Du die Fahrgestellnummer mal bekanntgibst, kann Dir geholfen werden...
Icke

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Das Jahr und den Monat evtl. über www.trabantserie.de oder www.original-trabant.de
Lumpenpressling

Beiträge: 34
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@Katie. Das auf der Stirnwand eingestanzte kam erst später. Hab noch nen 84er und der hat's auch noch nicht.
@Icke. Danke, interessante Seiten. Konnte da aber leider auch nichts finden.

Ich geb euch mal die Nummer: 64 41325

Vielleicht könnt ihr ja rauskriegen wann der genau gebaut wurde.
Bin dankbar für jede Information.

Gruß

Deluxe

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Da haste sozusagen den 11.324sten Serien-601er. Herzlichen Glückwunsch!
Ich vermute mal so ungefähr September 1964. HA - und älter als der von Moss isser auch noch.
Die alles entscheidende Frage: Ist er auch noch original?
Haste Bilder? *LECHZ*
Lumpenpressling

Beiträge: 34
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Na das ist doch mal'n Wort!!!
Der 11.324ste!! Und das im tiefsten Bayern!!
Der is noch fast Original.
Pastellblau, Dachgepäckträger,das Armaturenbrett und die Stoßstangen wurden bestimmt in den 80ern mal gewechselt. Aber ein richtiges Biotop. Leider.
Bilder hab ich noch keine aber ich mach dann nächstes WE welche, wenn ma die 4 holen.
Deluxe

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Wie ich grade sehe, sind die Angaben bei www.original-trabant.de und www.trabantserie.de nicht 100%ig eindeutig. Ich weiß daher nicht genau, ob mit FIN 64 30001 die Nullserie oder die Serie begann. Wie auch immer - entweder ist es der 11.324ste Serienwagen oder der 11.324ste 601er überhaupt.

[Bearbeitet von Deluxe (22-01-2005 - 14:26)]

Lumpenpressling

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Gibt es da nicht irgendwie und irgendwo Urkunden oder Dokumente darüber??
Ich glaube das ich da nicht der einzigste bin der das wissen möchte.
Interessant wäre das Thema schon, genau zu wissen, wann sein bzw. ihr hübscher gebaut worden ist. Vorallem bei den ersten.
Icke

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Fahrgestellnummern für 1964

6400001 – 6410788 Limo P60

6420001 – 6428697 Limo P60 SW

6430001 – 6430023 Limo P601 Nullserie

6430024 – 6447500 Limo P601

...Nummern aus "Hinweise zur Identifizierung, VEB Sachsenring, 2. Auflage"


Also der 11.302-te Serien-601-er.

August/September 1964 kann ich bestätigen.

Wie gesagt, diese Angaben kann man sich unter www.trabantserie.de oder www.original-trabant.de auch selber herleiten.

das moss

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nur was nützt einem eine alte Identität wenn ich die Baujahrspezifischen Teile nicht habe???

Es gibt sogar P50 BJ 1959 mit 89er E-Karosse.....

kann man sich davon was kaufen???

eher nicht... also...

ist auch der Grund warum ich ein Oktober-Fzg. mit ner 65er Nummer habe...... da paßt wenigstens alles zusammen.....
ältere hätte man sicher noch gefunden.... aber in welchem Zustand??
gelegentlich gibts Ausnahmen..... siehe Danny, ich weiß noch jemanden der an nem 64er baut.....

Icke

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Das sollte wohl jedem bewusst sein. Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wär....

Fahrzeugspezifische Unterlagen sind immer mehr Wert, als irgendwelche Literatur etc.

Mossi, aus gegebenem Anlaß: Was macht Dein Banner?

[Bearbeitet von Icke (24-01-2005 - 21:58)]

das moss

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mmmhm ich arbeite dran.... wird auch noch etwas dauern... ich habe gerade eine unkreative Phase...
Deluxe

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Der gegebene Anlaß bin ich...
Hab jetzt freundlicherweise von Icke den Banner zu Deiner Seite übernehmen dürfen...
Lumpenpressling

Beiträge: 34
Registriert am: 08.01.2005


Nuja,
erstmal ein herzliches Danke für die Auskunft.
Aber ich glaube das Stoßstangen und Armaturenbrett das wenigste wäre zum Auftreiben...
Irgendwo findet sich doch immer was.
Oder meint ihr nicht?
Ne langanhaltende Aktion bzw. Operation wird das sowieso. Und: kommt Zeit kommt Rat.
Vorallem is es was, wass nich jeder hat.
Zumindest nicht in Bayern.
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


quote:
Vorallem is es was, wass nich jeder hat

Das trifft aber auch in ganz besonderem Maße auf die zu organisierenden Originalteile zu.
Hast aber Recht: irgendwann findet sich alles irgendwo an - es braucht nur manchmal etwas Geduld...
das moss

Beiträge: 7.651
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bzw. etwas Geld....

Merke: entweder ich fahr das Auto halbwegs.... dann kann ich improvisieren... moderne Technik, halbalten A-Brett, neue Sitze etc. pp.

Dann kannst du auch ne *ähem* *räusper* *Sprechprobe* E-Karosse unter die Identität schnallen.....

Wenn dus richtig machen wills, hast du was vor....... das ist außer der Karosse nämlich feinste 600er Technik.... und die gibts jetzt schon noch kaum....... und wenn dann sicherlich nicht umsonst.....
und dann sollte man auch niht unbedingt versuchen das Auto als fast original zupräsentieren, da kann es denn schonmal zu dem einen oder anderen Lacher kommen....

Lumpenpressling

Beiträge: 34
Registriert am: 08.01.2005


Wie gasagt: ich kann mir das mit den Teilen schon denken.
Aber warum sollte ich hetzen, ich hab meinen Sommerschorsch und meinen Winterschorsch.
Ich kann mir Zeit lassen.
Und warum sollte ich improvisieren, wenn sich das Original doch noch finden lässt?
Was meint ihr eigentlich mit eurer
E-Karosse?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


E-=Ersatzkarosse. Also das größte Ersatzteil (nicht aus einem Spender stammend), was verfügbar war im Falle des Totalschadens. So kam dann auch schonmal ein P50 oder 60 später zu 601er Optik...
Lumpenpressling

Beiträge: 34
Registriert am: 08.01.2005


ASO...
Jetzt is mir ein Lichtlein aufgegangen.
mb

Beiträge: 271
Registriert am: 27.03.2004


Ich hab auch mal ne Frage bezüglich einer Fahrgestellnummer. Also es handelt sich um einen 600er Kombi.
Fahrgestellnummer: 65508**
Wie ich dank trabantserie erkennen konnte ist er Baujahr 1964.
Das komische an der ganzen Sache ist, ist das auf dem Typenschild 1965 steht. Der Brief ist einer von 1964. Jedoch wurde da die "4" von 1964 durchgestrichen und es wurde 1965 drausgemacht.
Der erste Eigentümer im Brief ist hat das Auto am 9.11.64 in Besitz genommen.

Also irgendwas stimmt hier doch nicht oder?

[Bearbeitet von mb (25-01-2005 - 18:40)]

Icke

Beiträge: 2.749
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Zwischenlösung v. 01.10.64 bis 31.03.65 (bzw. 12/64 ? ) vor der Fahrgestellnummer die Jahreszahl 65.

Ab 01 oder 04/1965 (Genaues weiß man nicht) kam ja für den Kombi die 05 .....

Den genauen Grund dieser Zwischenlösung kenne ich nicht. Vielleicht hatte man Ende 64 nur noch 65er Typenschilder.

Um eine vermeintliche "Gleichheit" herstellen zun wollen, hat man im Brief auch die 65 eingetragen.

Es ist aber definitv ein 64er.

[Bearbeitet von Icke (25-01-2005 - 21:43)]

Lumpenpressling

Beiträge: 34
Registriert am: 08.01.2005


Hallo zusammen!

Hab mal'n paar bilder gemacht.
Aber wie bekomm ich die vom rechner hierrein?

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


z.B. an Beppo schicken

*duck*

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (10-02-2005 - 12:21)]

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Wo bleiben die Fotos?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nun mal langsam bzw. immer mit der Ruhe

Deluxe

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Herrje - ein typisch DDR-verbastelter Haufen. Da wünsch ich viel Spaß beim Organisieren der Originalteile und beim Rückbau...
Immerhin - die Heckstehwand scheint die originale zu sein - aber sieh zu, daß der ins Trockene kommt. Soweit wie der Rost schon zu sehen ist wird das richtig Arbeit...

Was ist eigentlich mit der hinteren Dachkante passiert?

[Bearbeitet von Deluxe (16-02-2005 - 17:55)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


herzlichen Glückwunsch....

mit der Dachkante könnte es das gleiche Problem wie mit den alten Motorhauben sein.....
die fallen einfach runter (obwohl ich das bisher nur von den Hauben kenne, nicht von den Dächern.....)
muß man halt mal kucken obs das originale Dach ist oder was neueres

PS: von hier aus betrachtet ist das wertvollste scheinbar die Identität.......
Entschuldigung, ich vergaß den Dachgepäckträger...

[Bearbeitet von das moss (16-02-2005 - 18:52)]

Deluxe

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Das könnte sein - eine Art Bindegewebsschwäche des Duroplast. Papp-Cellulite. Die Originalhaube meines 70ers hatte genau dasselbe Problem - einfach weggeknickt und ganz flach an der oberen Kante...
das moss

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nicht nur deine...
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