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Autor Thema: Genaues Datum über Fahrgestellnummer?
Danny

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@moss! Ich meinen das die Ecken unten anders auslaufen und die Kante oben etwas schmaler ist! Das wird doch bei deinem auch so sein oder??
das moss

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mmhhmmm muß ich mal kucken.... bisher ist mir nichts aufgefallen.....
ansonsten wirste ihn doch bis ank fertighaben, oder?
dann kann man ja mal in Ruhe kucken......
Danny

Beiträge: 475
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Anklam war (ist) eigendlich mein Ziel gewesen,wird aber leider nichts! Man will ja auch nicht anfangen zu pfuschen
Wird deiner denn bis Anklam 2006 fertig?
das moss

Beiträge: 7.651
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folgerde Prioritätenliste:

diesen Sommer: Außenanlagen und Terasse

nächstes Jahr im Sommer die Garage (irgendwodrin muß ich den ja machen......

Ende nächstes Jahr im Winter hoffentlich/vielleicht der 64er

wäre dann also Anklam 2007..... ist ja nur noch 2 Jahre....

wenn nicht noch irgendwelche anderen dringenden Sachen dazwischenhoppeln..... Barkas, 312er, 311er Coupé....

Danny

Beiträge: 475
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ich nehme Dir das Coupé gerne ab wenn Du keine Zeit dafür hast
Deluxe

Beiträge: 14.007
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Da bin ich ja richtig froh, daß bei uns Außenanlagen, Terasse und 2 Garagenkomplexe nutzbar sind - da kann man gleich mit schrauben anfangen - ohne nervige Baustellen vorher...
(Man merkt doch gleich, wo Frauen ihre Forderungen stellen und wo Männer ihre eigene Prioritätenliste erstellen können... )

[Bearbeitet von Deluxe (23-02-2005 - 08:41)]

das moss

Beiträge: 7.651
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ich gebe zu: mein spannemann und ich teilen uns die autos.....

ich den 312er, das Cpoupé ist seins....
der Barkas ist unser, der 64er meiner....

dafür wird meine Garage deluxe und nicht standard...

ich habe doch keine eile.... ich habe die Murmel, den Hyco, den Wartburg..... immer schön ruhig und ordentlich....
Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut....

das moss

Beiträge: 7.651
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jetzt habe ich die Bilder mal konvertiert....

so sehen die Zierleisten abgebaut aus (aus meiner Sicht wie gesagt, eine typische Seitenzierleiste vom 600er SW mit den Unterlagen von der Kotflügeldeckleiste

@danny: meine Kotis sind schon die aktuellen... es sind minimale abweichungen in den übergängen (radius etc.) da, aber nix wirklich wichtiges....

PS: danny, schick mir bitte nächstes Mal die Fotos in einer kleineren Größe, 800 x 600 reichen...

Danny

Beiträge: 475
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Ich dachte das man so besser was erkennt auf den Fotos
Nächstes mal werde ich mal eine kleinere Auflösung wählen ...
Edelschrauber

Beiträge: 15
Registriert am: 21.09.2004


Wenn schon über Origanilität diskutiert wird,
dann hätten ja auch sog.Anhängekupplungen
nichs mit dem O-Zustand zu tun,da diese mei=
nes wissens ja auch nie ab Werk montiert
wurden,auch nicht auf Sonderwunsch.Bitte um
Stellungnahme zwecks evtl.Bildungslücke meinerseits.
das moss

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hat je einer behauptet das es sie ab Werk gab??
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Habe grad angeregt durch Postkugel posting mit Fahrgestellnummer und Kübel auf www.trabantserie.de gestöbert und meine Fahrgestellnummer vom Kübel mit 221372 von 1972 nix gefunden. Im Jahr 1972 sind für den Kübel ganz andere FIN registriert ausserdem habe ich bloß ne 6stellige FIN und keine 7stellige

Hier mal der Brief von meinem Kübel
http://www.trabi.dns2go.com/andi/kuebel/BriefKuebel.jpg

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie und wo ich meinen Kübel laut FIN einordnen kann?

Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


@Andi,
hier www.original-trabant.de gibt`s noch einen Kübel mit sechsstelliger FIN. Als 85er müßte der normaler weise auch ein siebenstellige haben.
Vielleicht hat ja die NVA ein Sonderkontingent E- Karossen auf Depot gehabt, die außer der Reihe gefertigt und deshalb mit einer sechsstelligen FIN versehen wurden? Ist nur ´ne Theorie, aber vielleicht weiß einer der ehemaligen NVA`ler mehr.
Andi

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komisch... der 85er Kübel hat eine um 93138 geringere FIN

Meiner (der 86er mit NDH-TK14 auf www.original-trabant.de) hat ja ne E-Karosse 86 bekommen. Ich nehme an das die die alte FIN von 72 übernommen haben oder? Oder hat er ne neue FIN die der laufenden Produktion entsprach? Ich kann mir aber nicht vorstellen das die innerhalb eines Jahres (85-86) so viele Karossen (93138) gebaut haben Meiner Meinung nach lag der Austoss beim Kübel so bei 300-400 Fahrzeuge pro Jahr.

Andi

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so, ich glaub ich habe die Lösung....

http://www.trabi.dns2go.com/andi/neuoetting2004/P7240029.JPG

Habe ich letztes Jahr in Neuötting geknipst und da sind die eingeschlagenen Zahlen der FIN auch nur 6stellig und die 7.Zahl ist die eloxierte 2 davor. Vielleicht stand die 2 auf jedem Typenschild davor und wurde aber nicht mit in die Papiere übernommen und bei Verlust oder E-Karosse wurde nur die 6 eingeschlagenen Ziffern der FIN neu eingeschlagen?

Und hier auch noch eins...

http://www.trabi.dns2go.com/andi/freital2004/DSCF0376.JPG

Andi

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Das komische aber ist, das laut www.trabantserie.de alle Kübel-FIN mit 19.... oder 29.... anfangen müssten.

Wenn ich vor meiner noch ne 2 davor setze, dann habe ich ne 2 221372 und der 85er dann ne 2 128243

also alles mehr als komisch...

Icke

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@Andi: Also irgendwie passen Deine FIN´s definitiv nicht in die Serienvergabe. Diese fingen immer mit 19 oder 29 an, wie ja auch die Neuoettinger- und Freital-Fotos zeigen.

Deine sind also keine original vergebene FIN.

Andi

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Ja, wenn nicht original, was denn dann?

Ich habe leider kein originales Typenschild mehr und in der Spritzwand ist eben die FIN E 221372 eingeschlagen und auch in den Papieren steht sie drin.

Im Prinzip ist mir die Nummer eigentlich völlig wurscht hauptsache die Bürokraten bei den Behörden akzeptieren sie. Doch interresieren würde es mich schon, wie mein Kübel zu der FIN kommt.

Deluxe

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@Icke:
Nicht original kannste nicht behaupten - dafür wissen wir alle zuwenig.

@Andi:
Na - vielleicht wurden die E Karossen ja extra gezählt? Dann wäre doch alles klar.

das moss

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also ich habe nochmal inne SI nachgesehen.....

prinzipiell gilt: E-Karossen wurden laufend nummeriert und zwar beginnend 1964/65:

Limu E 100001
Kombi E 050001 bzw. E 080001

Es gelten die gleichen Numerierungsrichtlinienen wie bei der Sereinproduktion.......

Kübel müßten dann später hinzugekommen sein und wurden eben auch E-karossiert.....

kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Wenn ihr noch länger die Nummern aufzählt, ärgere ich mich bloß noch mehr, mir nicht Baujahr und FIN meiner Vorgängerkübel notiert zu haben. Da wären dann 1972 und 1981 Stützstellen gewesen.
Andre

Beiträge: 2.911
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Andi: hättest Du doch gleich sagen können, daß es ne E-Nr. (obwohl ohne E im Brief eingetragen) ist... dann ist die Nr. logischerweise nicht im Serien-Nummernkreis. also alles in Ordnung

[Bearbeitet von Andre (04-03-2005 - 08:42)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Mehr wollte ich doch auch nicht sagen.

Hauptsache ein schöner Kübel. Egal, ob mit oder ohne Seriennummer!!! So fanatisch bin ich nu auch nicht.

Die Geschichte Deiner Nummer wirst Du wohl nur mit fahrzeugspezifischen Originalunterlagen (Werkstattrechnungen, Brief, Kaufvertrag etc.) lösen können. Oder eben den oder die Vorbesitzer verhören!!

Geheimnisse sind aber auch schön.

@Deli: Doch! Zumindest seht es so in den Sachsenringunterlagen.

[Bearbeitet von Icke (04-03-2005 - 18:50)]

Andi

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Ja, wenn die E-Karossen laufend nummeriert wurden, dann haben die also beim wechsel eine neue FIN eingetragen und das Erstzulassungsdatum beibehalten? Ich dachte immer der Brief und die FIN wurden beibehalten und in die neue,praktisch blanko-Karosse, wurde dann die alte erst beim umbau eingeschlagen

Naja, dann vermute ich mal das die Forst-E-Karossen mit E 220001 anfingen und die Armee-E-Karossen mit E 120001 anfingen. Ansonsten könnte ich mir den hohen Unterschied zwischen der FIN meines 86er und der des 85er Kübel oben nicht erklären.

Leider weis ich nicht viel über die Vergangenheit meines Kübels. Nur soviel das der eben 72 erstmals zugelassen wurde und da er im Brief als P601A typisiert ist vermutlich auch als A-Kübel bei der NVA lief und dann irgendwann ausgemustert wurde und 86 im Forst dann eine Forst-Karosse bekam. Zuletzt war er auf eine ältere Frau in Ilmenau angemeldet die den von 1990 bis 1994 angemeldet hatte, dann wurde er nach Stotternheim verkauft, wo er bis 2000 auf eine Restaurierung wartete. Wegen Zeitmangel wurde daraus nix und ich kaufte ihn von dort im Sommer 2000 und baute ihn dann im Winter 2001/2002 neu auf.
Als mein Lackierer den alten Lack abgeschliffen hat, kam noch ein altes Abziehbild "Forstbetrieb Ilmenau" und am Heck die runde "80" zum vorschein. Leider war ich nicht dabei und mein Lackierer hat keine Fotos gemacht

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@kupy: Hast du denn beim Verkauf keinen Vertrag gemacht, da müßten doch die Daten drin stehen.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Also ich vermute stark, dass irgendein NVA-ler bzw. einer von den Grenztruppen (gehörten später nicht zur NVA) "den Wagen an den Grenzpfosten gesetzt hat". Neue Karosse, neuer Arbeitgeber. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Kübel so ausgemustert wurde. So dolle hatte es die NVA bzw. hatten es die Grenztruppen nun auch nicht.

Freu Dich, dass Du schöne Kübels hast!

PS:Ilmenau? Vielleicht ist es ja Kupys altes Gefährt.

[Bearbeitet von Icke (04-03-2005 - 20:39)]

Lumpenpressling

Beiträge: 34
Registriert am: 08.01.2005


So meine Lieben,

der Schnee is weg und das ganze Elend kommt wieder zum vorschein:






Ich weiß aber leider nich wie er von unten aussieht.
FROHE OSTERN!!!

(Bzw. hab ich noch keine Bilder)

[Bearbeitet von Lumpenpressling (24-03-2005 - 12:49)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Autsch, das sieht wirklich nach sehr sehr viel Arbeit aus.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Erstmal richtig saubermachen, dann am Rost kratzen, und dann entscheiden, was weiter gemacht wird.
LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Geht die Motorhaube nicht eigentlich nach hinten auf?
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