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Technik » Motor und Volllast ?? |
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Autor | Thema: Motor und Volllast ?? |
SinclairZX
Beiträge: 12 |
Hallo Leute, als Wessi fahre ich seit 1998 Trabi und Wartburg. Mit dem Trabi bin ich lange Zeit täglich 200km zur Arbeit hin- und zurückgefahren. Natürlich immer was haste was kannste, also volle Pulle. Gemisch fahre ich 1:40 . Jetzt meine Frage: Immer wieder lese oder höre ich, das man den Trabi schonend fahren soll und nicht mit permanentem Vollgas. Nun gut, ich habe es zwar zur Kenntnis genommen, mich aber nie daran gehalten und mein Motor läuft immer noch wie eine 1 ohne Probleme. Bin auch schon in einer Nacht ca. 540km an einem Stück über die Bahn gebrettert, Nullproblem. Warum wird überall die Info vom schonenden Fahren abgegeben bzw. abgeraten den Motor voll zu belasten ???
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meisterB
Beiträge: 1.220 |
Weils n luftgekühler Zweitakter ist, der sehr heiß wird und das Öl dann vebrennt! Weil die Zweitakter leichter am Zylinder und am Kolben verschleißen! Weil die Kurbelwellenlager durch das permanente schnelle Klopfen irgendwann ausklappern (schneller als bei schonendem fahren)! Als gegenfrage: Warum mußt du mit dem Trabi rasen?!? |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Da ich auch noch keine Erfahrung damit habe... Was ist denn schonendes Fahren auf der Autobahn bei Langstrecke? Einfach nen schönen LKW aussuchen und mit 90 Kmh im Windschatten daherbrausen? Und wie sieht es bei Kurzstrecke auf der Landstraße aus? Da einfach einen Mercedes aussuchen und mit 80 hinterher, oder darf dann da auch 100 gefahren werden? |
SinclairZX
Beiträge: 12 |
Was heißt rasen ?? Ich fahre nun mal gerne schnell, ob mit dem Warti, dem Trabi oder dem Passat (natürlich im Rahmen des erlaubten). Und auf der Autobahn fahre ich sowieso gerne schnell. Wenn das "Rasen" so schädlich für den Trabi-Motor ist, wie lange hält er denn eine solche Belastung aus ?? Müsste mein Motor dann nicht längst schon im Trabi-Himmel sein ??? |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Dr Neslihan: also Windschatten wird oft von ebgeraten, weil der Spritverbrauch und damit auch die Schmierung zurückgeht. Von der Logik her stimmt das, ob der Motor dann wirklich Schmierprobleme bekommt und schenller verschleißt, habe ich nicht ausprobiert. Ich persönlich fahre nicht im Windschatten, 1. nervt es mich, nur die Rückwand vom LKW zu sehen, 2. habe ich keinen Nerv auf Steinschlagschäden im Lack und in der Scheibe, 3. kann man so nicht vorrausschaunend fahren, wie es zb. die Bedienungsanleitung des Trabi auch so schön schreibt. Ich pendele mich je nach Situation bei 90/95 Km/h ein, das ist ne gute Geschwindigkeit um mit der Pappe zu reisen. Logisch dürfen es ab und zu auch mal 100 (oder auch mehr sein), aber dann bitte nur kurz zum überholen. Wenn ein Fahrzeug mit 100 Km/h angegeben ist, leuchtet es eigentlich ein, nicht permanent an diesem Limit zu fahren. Jede MAschine die im oder oberhalb desGrenzbereics läuft, unterliegt einem höhren Verschließ und höhren variabelen Kosten (zb. Sprit, Wartung). Da ist die Sache nicht wert, wenn Du Geschwindigkeit suchst, fahre ein Auto das für mehr Geschwindigkeit ausgelegt ist. MAn sollte die gegebenen Grenzen des Trabi akzeptieren, sonst wird man auf Dauer damit nicht glücklich. Das gleiche gilt für die Landstraße. Mal ne kurze Strecke 100 Km/h bringt ihn nicht um, aber es muß nicht sein. Ich empfinde es immer schlimm, wenn jemand damit prahlt, seine Pappe mit 130 Km/h über die Bahn geprügelt zu haben, das muß nicht sein, auch wenn er das (kurzfristig) sicherlich aushält. Man kann mit weniger Geschwindigkeit gerade im Trabi auf der LAndstrasse sehr schöne Er-fahrung-en machen, will sagen, man erfäht sich die Strasse mit weniger Geschwindigkeit mit einem einem ganz anderen Gefühl als in einem Westblech. |
N66
Beiträge: 696 |
Also ich hab mir ein gutes Mittelmaß angewöhnt. Meinen erster Motor ist beimir (zum großen Teil) durch zu ehes Schalten kaputt gegangen. Bei langen Autobahnfahrten hat sich die Reisegeschwindigkeit jetzt bei 90 eingespielt. Die Verschleißgrenze liegt, wenn ich mich jetzt recht erinnere bei 86 km/h |
SinclairZX
Beiträge: 12 |
tja, dann mache ich seit Jahren was falsch und trotzdem macht der Motor keine Probleme. Auf der Bahn bin ich jahrelang jeden morgen 100km mit Vollgas (120 - 130km/h)zur Arbeit hin und abends dasselbe mit Vollgas zurück, das ganze 5x die Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr. Das einzige was ich mal machen musste war die Lichtmaschine tauschen und ein paar Schrauben nachziehen. Ansonsten lief und läuft der Motor immer noch problemlos. Andere mir bekannte Wessi's mit Trabi machen es auch so und haben ebenfalls keine Probleme. Was läuft da anders ??? Die Frage müsste lauten, wieso hält der Motor das aus ?? Könnte es unter Umständen am dem Gemisch bzw. Öl liegen ??? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Meinen 23PSer fahr ich nicht schneller als 80, den 26er 90 und 1.1er nicht schneller als 110. (Gemisch stets 1.33 als Anmerkung) @sinclair @n66 |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Was nimmst du für Öl?? Naja, 1:40... Wers braucht.. [quote SinclairZX]Andere mir bekannte Wessi's mit Trabi machen es auch so[/quote] @heckman: Warum denn 1:33 im 26PSer?? [Scherz] Und warum im 1.1er [/Scherz] [Bearbeitet von meisterB (30-06-2005 - 13:49)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Im 1.1er als "OBENÖL" |
steppi
Beiträge: 683 |
sinclair das sind runde 65TKm im Jahr! Also mit jahrein jahraus kann da was nicht so ganz stimmen! Nach spätestens 2 Jahren wären selbst die legendärsten Wundermotoren breit. |
poetpoet
Beiträge: 155 |
"quote SinclairZX]Andere mir bekannte Wessi's mit Trabi machen es auch so[/quote] Das kann ich mir vorstellen! " Protest meisterB! Es soll auch Wessies geben, die durchaus hören und fühlen,was einem motor gefällt!!! und um die 90 auf der Autobahn und um die 85 auf der Landstrasse ist es denk ich für alle beteiligten am Schönsten: Trabi schnurrt, Beifahrerin kann sich noch mit mir unterhalten, manchmal erkenn ich sogar das Lied im Radio und ich hab abends keinen Tinnitus... |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@poetpoet: War nur n Scherz! Es klang halt so schön wie ers gesagt hat! |
N66
Beiträge: 696 |
@Heckman kann es sein, dass dein Tacho verstellt ist? finde es schon ziemlich krass bei 75 den 4. reinzukloppen. Wär mal interessant, wie/wo die anderen schalten.
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WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Um die 60 in den Vierten (lt. Tacho). Bei 70 ist das Maschinchen doch schwer am lauten Kreischen, zumindest bei mir. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Finde ich schon ziemlich krass, an der Herkunft des Fahrers auzumachen, ob derjenige in der Lage ist einen Trabi artgerecht zu halten (fahren). Ich kenne genug Ossis, die z.b. die Kofferraumklappe verschließen, bevor sie sie in´s Schloss schmeißen, oder die kilometerlang im 3. Gang eine Gefällestrecke runterschmirgeln, ohne zu wissen, was sie da eigentlich tun. Sagt man Ihnen, dass das nicht ganz so verträglich ist, schaun sie einen mit großen Augen an und sind sich keiner Schuld bewußt. Also bitte keine Verallgemeinerungen, es liegt nicht am Ossi/Wessi, sonderen daran, wie intensiv der Benutzer sich mit der Materie des technischen Geräts befasst hat. Ich möchte weder eine Ost/West-Diskussion, noch eine Wertung der Selbigen auslösen, aber es stört mich, wenn solche pauschalen Behauptungen aufgestellt werden. Als ich 1981 meine Fahrerlaubnis gemacht habe, war das oben beschriebene Beispiel vom 2-Takter im Gefälle eine Prüfungsfrage. Man muß halt nur das Wissen richtig anzuwenden wissen, dann kann man auch als Wessi einen Trabi (nicht nur)bergab fahren. Wissen ansammeln und es auch umsetzen können, das ist der Tenor, nicht wer wann und wo auf die Welt gekommen ist und gelebt hat. |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ N66: 75 km/h ist realistisch im 3. Gang. Motordrehzahl: 4200 U/min Drehzahl Sekundärantrieb im Getriebe: (4200/1.52) = 2763 U/min In einer Stunde: 60 * 700 U/min = 42'000 U/h mal Abrollumfang des Rades = (42'000 * 1.766 m) / 1000 [km/h] = 74,18 km/h |
trabantini
Beiträge: 383 |
Hatten wir doch aber sich auch schon x-Mal... und die meisten haben's aich schon gesagt - Gefühl is das Zauberwort. Es gibt keine Schaltgeschwindigkeiten die stur einzuhalten sind. Bergauf muss man nunmal den 3. ordentlich drehen (75 km/h) und bergab werf ich das Ding auch schon mal bei 55 rein. Und 100 auf der Piste fahr ich auch ständig, und auf der Landstraße auch - soll ja Spass machen auf kurvigen Landstraßen. Beim überholen geht auch schonmal mehr, aber nur kurz. Jedenfalls waren bei meiner Originalmaschine die Lager erst nach 125tkm hin, liefen aber noch. Hab nur getauscht weil's hässlich nach klappernder Kurbelwelle klang |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@Elfriedewilli Das war doch nur ein Scherz! Wirklich!!!! Li´ß dir mal seine formulierung durch... Das hat einfach verlockt! Sorry nochmal! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@n66 Beim 26PSer geht der 3. bis 90 |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
quote: Steppi, hast Recht, das klingt verdammt nach Fake. Soll der Herr Sinclair doch erst mal verraten, wie groß die Differenz ist, die man den Chokehebel rausziehen kann ... kann man mit Maßband wunderbar messen, steht aber Gott sei Dank in keinem Handbuch |
Sven 2
Beiträge: 396 |
@heckman: Richtig, vor allem am Berg, aber da isses dann schon richtig laut. |
SinclairZX
Beiträge: 12 |
Leute, Leute, jetzt bitte nicht päpstlicher werden als der Papst. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nuckepinne....... |
Fg601
Beiträge: 864 |
Ich will Dir mal eine Erklärung geben.Bei Vollgas bekommt der Motor den meisten Sprit,damit auch das meißte Öl und Kühlung.Somit wird der Motor weniger stark beansprucht als bei 90kmh mit 1/4Gas.Fährt man zbs.mit 90 im Windschatten mit wenig Gas ist der Motor viel mehr gefährdet. Vollgas ist nur dann schädlich wenn der Vergaser zu mager eingestellt ist,oder man Minutenlang oder Stundenlang Vollgas fährt. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Schoene "Oeldiskussion" hier Serienmotoren fuer den Strasseneinsatz sind grundsaetzlich so konstruiert, dass sie im Bereich zw. max. Drehmoment und max. Leistung betrieben werden, da genau in diesem Bereich die groesste Wirtschaftlichkeit vorliegt. Fuer den Trabantmotor ist dies etwa der Bereich zw. 2500 und 4000 U/min. Was soll also die ganze Aufregung? Das Richtziel ist bekannt, groessere Abweichungen ueber laengere Zeit gehen zu Lasten der Wirtschaftlichkeit und der Lebensdauer des Triebwerkes. Und im uebrigen: Im fluessigen Stadtverkehr, z.B. auf einer 4-spurigen Zubringerstrasse ohne Steigung, den 4. Gang zu benutzen, ist nicht verkehrt, denn der Motor dreht hier bereits mit ca. 2500 U/min und das Schieberuckeln wird sicher vermieden. Was mir jedoch manchmal noch Kopfzerbrechen bereitet: Was gegen den 3. spricht: Die Drehzahl ist deutlich hoeher aber der Spritzufluss geringer. Weniger Kuehlung+Schmierung also bei mehr Reibung - kann eigentlich nicht gesund sein... [Bearbeitet von POSTKUGEL (30-06-2005 - 21:32)] |
Trabbifrance
Beiträge: 15 |
Hallo,also das was sinclair schreibt ist wieder typisch für euch (west-)deutsche, bei euch auf der autobahn herscht ja auch krieg und wenn ich dann das lese ich fahre gerne schnell (rasen) dann bin ich froh das ich nicht dort wohne.Die gute geschwindigkeit in ein Trabant liegt so zwischen 80-90 auf der Autobahn,ich fahre mit meinen 2-Taktern immer 1:50 und das ist gut. ich wünsche mir eine verbindliche geschwindigkeitsbeschränkung |
kat
Beiträge: 1.194 |
Ich mir auch. Sie sollte so bei 250 km/h liegen. Bei Tempo 300 werden die Autobahnkurven so eng |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@ poku Denkfehler poku... Der 3. Gang ist dann vorzuziehen... Man hat dann eben mehr Kühlung und Schmierstoff zur Verfügung. Einerseits durch die hohe Drehzahl(und damit Kaltluftdurchsatz des Zwangsgebläses und der offenen Stellung der Drosselklappe, welche ja bekanntlich für kühlendes Frischgas sorgt . Außerdem kann man das Schieberuckeln schon ab weit unter 2500 U/min verhindern. Auf deiner beschriebenen Zubringerstraße würd ich natürlich auch den 4.Gang benutzen. |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Für ein Tempolimit wäre ich allerdings auch! Autobahn 110 Km/h Allerdings: "Aufhebung aller Tempo 30 Zonen" Damit würden gut 40 % Kraftstoff gespart, die Umwelt geschont und es gäbe wesentlich weniger Verkehrstote und Schwerverletzte!!! |
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