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Technik » Motor und Volllast ?? |
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Autor | Thema: Motor und Volllast ?? |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
@leobenz, ich würde es nicht schreiben, wenn es nur ein subjektiver Eindruck meinerseits wäre. Die Verbrauchs- und Leistungswerte sind nachweisbar wesentlich besser und der Fahrkomfort steigt, da der Motor eine richtig sympathische Laufruhe entwickelt. Gerade zwischen 80 und 90 Km/h läuft der Motor so geschmeidig, dass man schon gar nicht mehr glaubt, dass da vorn ein "Zweizylinder Zweitakt" werkelt! [Bearbeitet von Sachsenring601 (13-07-2005 - 22:45)] |
schleicher
Beiträge: 172 |
Also ich probier das jetzt mal aus mit dem Diesel - wehe da geht was kaputt!!! Wobei ich 1994 mal einen Trabifahrer getroffen habe, der auch was von Diesel im Tank erzählt hat "das geht auch, wenn nix anderes da ist". Hinter dem Auto herrschte aber Nebel unter 50 Meter Sichtweite!! Was ich zum schnell fahren noch erzählen wollte: Ein Bekannter ist in den 90ern aus beruflichen Gründen auch des öfteren mit dem Trabi mit 110 durch die Republik gedüst ... der hat allerdings alle 10000km den Motor gewechselt ... (beim Tanken hat der übrigens alles "richtig" gemacht) |
rals
Beiträge: 23 |
Da die Kurbelwelle meines Motors sowieso schon Geräusche macht, hab ich das auch mal ausprobiert. Allerdings mit Biodiesel. Leiser ist er nicht, qualmt wie Sau in der Stadt, subjektiv hab ich das Gefühl von Mehrleistung. Verbrauchsmäßig kann ich noch keine Aussage treffen. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Oh, naja, Biodiesel hätte ich dann doch nicht genommen! Weißt ja, das is aggressiv wie Sau! |
rals
Beiträge: 23 |
Hab ich noch nichts von gemerkt. Weder in meinem Escort TD, noch im Trabbi. Na ja ist ja auch stark verdünnt (im Trabbi halt mit Benzin). |
Kuebel68
Beiträge: 53 |
zur Fahrgeschwindigkeit: In der DDR bin ich früher auch immer 100km/h auf der Autobahn gefahren, ohne mir Sorgen um meinen Motor zu machen.(Damals Trabant Limousine Gebrauchtwagen nach "Neuaufbau" mit gehonten Zylindern und Übermaßkolben, vom Vorbesitzer machen lassen) Der lief dann auch 120 km/h. Manche anderen Trabis taten sich aber schon mit 100km/h schwer, wenn sie in der Einfahrzeit keine hohen Drehzahlen kennengelernt haben, dann bildet sich an den Kolbenumlenkpunkten ein Grat, der wohl für immer höhere Drehzahl verhindert. Jetzt fahre ich mit meinem Kübel nur ungern Autobahn, da man doch nur schwer an den LKW vorbeikommt und dann den Verkehr behindert. zu Tankbeimischungen: Den Gedanken, mein Altöl vom Opel im Trabi zu verheizen hatte ich auch schon, hab es mir bisher aber nicht getraut. Werde es aber sicher jetzt auf Grund der Erfahrungen von P500 tun. Dieselbeimischung ist sicher ein interessantes Thema, aber die Mindestabgabemenge der üblichen Zapfsäulen liegt bei 5 Litern. Da wäre es doch spannender, Salatöl vom Aldi für 79 cent pro Liter beizukippen. Schlimmstenfalls löst sich die Benzinleitung vom Tank zum Vergaser irgendwann auf. Der Gummischlauch der letzten Baujahre min KMVA taugt sowieso nichts. Frühere waren solider und Stahlflexummantelt! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
"wenn sie in der Einfahrzeit keine hohen Drehzahlen kennengelernt haben" najjjja, ganz grundlos wurden die Maximalgeschwindigkeiten und damit Drehzahlen in der Anleitung (vom Werk) auch nicht angegeben.. Einen Motor von anfang an zu "treten" halte ich für grundverkehrt.. genauso eine dauerhafte Reisegeschwindigkeit von 100+ |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@chris Im Prinzip richtig. Hohe Drehzahlen sind aber in der Einfahrphase wichtig. Nicht im 4. Gang, aber im 2.bzw 3.Gang kurzzeitig sinnvoll. Siehe weiter oben mit den Kolbenumkehrpunkten. |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
@schleicher, versuche aber bitte nicht mit reinen Diesel zu fahren - dass geht nämlich nicht. 2 Liter/ pro Tank sollten reichen... @Kuebel68, wenn du Altöl verwenden möchtest (ich tue es auch), dann laß aber den Schlamm im Gefäß (Kanister) richtige absetzen, sonst bildet der sich dann im Tank, Benzinhahn und auch im Vergaser. Ansonsten sehe auch ich die Rußpartikel im Öl (bestehen ja aus Graphit) als geeigneter Schmierzusatz. Mich wundert es ja, dass es zu diesem Thema kaum Kritiker gibt [Bearbeitet von Sachsenring601 (14-07-2005 - 22:35)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
..wir sagen bloß nichts mehr dazu.. |
P 500
Beiträge: 98 |
Dieser Thread ist doch mal ganz interessant, wir habe es mit Dieselbeigabe versucht, hier wird mit der Beigabe von Kerosin experimentiert. Was ja eigentlich den Dieselkraftstoff relativ ähnlich ist. hier klicken! |
kat
Beiträge: 1.194 |
Man kann sicher im Trabi alles mögliche verfeuern. Ich kenne welche, die haben auch Nitroverdünnung im Trabant "entsorgt"... Ihr solltet aber bedenken, daß sowohl Diesel als auch Kerosin die Oktanzahl des Benzins reduziert (laut Vergaserbuch von Müller führt die Beimengung von nur 1% Dieselkraftstoff zum Abfall von 0,7 Oktaneinheiten [S. 37]). Aber dafür kann man dann ja V-Power tanken... Etwas Gutes tut Ihr dem Motor damit also nicht. Diese Bleiersatz-Additive enthalten Kalium- oder Natrium-Verbindungen, die als Ventilschutz dienen sollen. Zu einer OZ-Steigerung dienen sie nicht. Wenn sie wirklich Kerosin enthalten, dient das als Lösungsmittel. Vielleicht ist das hier was Gutes: [Bearbeitet von kat (03-08-2005 - 11:04)] |
Kuebel68
Beiträge: 53 |
So, bin wieder zurück, hatte Urlaub. Hab mal eine Flasche Salatöl vom Aldi geholt. (Rapsöl, ein Liter 0,75 Euro.) Auf 10 Liter Gemisch habe ich 0,25 Liter Salatöl (quasi "Biodiesel") beigekippt. Ergebnis: Motor dreht höhere Drehzahlen, kann im 2. Gang bis 60 km/h fahren. Auspuffgase stinken pervers nach Frittenbude, was beim Kübel offen gefahren sehr unangenehm ist, wenn man an einer roten Ampel wartet. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Bei mir lief bis jetzt jeder Trabant 60 im 2. Gang..... |
trabi
Beiträge: 2.162 |
der gedanke das er das vorher einfach noch nicht ausprobiert hat kam mir auch 4500 touren ist zwar hoch.. (zu hoch) schafft aber jeder vernünftig eingestellte serienmotor. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hab nicht gesagt,daß es die Regel sein soll |
trabi
Beiträge: 2.162 |
DAS hab ich auch nicht gesagt (nur noch mal fürs protokoll) heckman: kannst du mal aufhören so schnell zu antworten? so schnell kann ich mitm modem ja garnicht aktualisieren... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Diesel, Nitroverdünnung, Altöl, Salatöl von Aldi...ich würde doch mal empfehlen, in den Tank zu PINKELN! Vielleicht dreht der Motor dann noch höher... |
blue601
Beiträge: 1.552 |
ja aber nur wenn du vorher mindestens 5 bier hattest |
trabi
Beiträge: 2.162 |
wahrscheinlich dreht er dann durch... |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
@Standard, gute Idee...nur gibt es schon Versuche, den Lkw Harnstoff beizumischen! [Bearbeitet von Sachsenring601 (07-08-2005 - 19:43)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich wußte es... |
soulfly79
Beiträge: 50 |
Öhm, vollsynthetisches Zweitaktöl mit Rizinusölanteil, schonmal daran jedacht?! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wenn das mal keinen Durchfall gibt... |
soulfly79
Beiträge: 50 |
20m durch Briefschlitz [Bearbeitet von soulfly79 (07-08-2005 - 19:54)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Standard Alter man stell Dir die Frontscheibe eines hinter Dir fahrenden vor!Oder gar nen Motorradfahrer mit Sommersprossen |
soulfly79
Beiträge: 50 |
Da will ick aber kein Nakedbike haben |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Oder gar nen Custombike!Man diese Polierarbeiten.Wehe dem Du grinst beim hinterher fahren! |
soulfly79
Beiträge: 50 |
Lass trocknen, dann kannste Zahnstocher nehmen |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@standard Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los,dass wir vom Thema abgleiten...apropo gleiten |
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