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Autor Thema: Motor und Volllast ??
Trabbifrance

Beiträge: 15
Registriert am: 04.06.2005


Also bei uns in Frankreich ist das auch gut gelöst:
Autobahnen 130/bei Regen 110
Landstrasse 90
Stadt 50
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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[/Politik]

[Technik]

@heckman
Klar, der Luefter dreht in 3. schneller. Aber ich gebe beim beschriebenen Autobahnanstieg im 3. bei der selben Geschwindigkeit weniger Gas. Resultat: Mehr Luft- aber weniger Gemischkuehlung. Worauf kommt es nun an?

Derzeit mache ich's uebrigens bei derartigen Anstiegen so, dass ich dass Maeusekino im Auge behalte und sobals der Verbrauch im 4. abzusinken beginnt, gehe ich zurueck in den 3.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Poku als erstes vergiß mal das Mäusekino (das hab ich als erstes aus meinem 87er rausgeschmissen und gegen eine Tankuhr ersetzt auch wenn ich nur originales mag ).

Dann gib ruhig etwas mehr Gas, Drehzahl soll dem 2takter bekommen
Nein aber das Mäsekino gibt ja nun wirklich keinen Aufschluß über die Gas-und Temperaturzustände im Motor.

Im 3. Gang hast du auch nicht eine solche Belastung der Kurbelwellen- und Pleuellager.

SinclairZX

Beiträge: 12
Registriert am: 29.06.2005


@sachsenring601

moment mal, ich bitte zu differenzieren zwischen Rasen und Schnellfahren. Raser fahren rücksichtslos, so schnell sie können ohne Rücksicht auf Verluste. Diese Raser bremst auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Schnellfahren kann man dort wo der Verkehr und die Straße es ohne Gefährdung von anderen zuläßt. Man kann allerdings auch langsam fahren und trotzdem andere Verkehrsteilnehmer massiv gefährden.
Im Fazit liegt die Gefahr letztendlich nicht in der Geschwindigkeit. Vielmehr ist es Unachtsamkeit, nicht vorausschauendes Fahren und andere nicht unwesentliche Aspekte wie Alkohol, Drogen, Wahnsinn usw.

@trabbifrance

was soll der Sch.... mit "typisch (West)Deutsche.....das gehört nun wirklich nicht hier hin. Sowas ist totaler Quatsch. Ob Ossi oder Wessi, Menschen bleiben Menschen mit allen Facetten des Lebens, egal wo diese herkommen.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@SinclairZX: genau richtig ! Das sind unnötige Anmerkungen, Anspielungen und Provokationen, die hier nichts zu suchen haben, und nur unötigerweise zu Missverständniseen führen (können).
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Hallo Westler! FREUNDSCHAFT!!! Wir sind ja drüber weg! War ein kleiner Scherz!!
N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


es geht nich darum, was realistisch oder möglich sondern was "gut" für den Motor ist. Jeder, der es einmal wagt seinen armen Trabi im 3. bis 75 zu jagen wird an den Motorklängen hören, dass es alles andere als förderlich ist VORAUSGESETZT der Tacho ist in Ordnung (sowas kann man immer prima an den Sie fahren XX km/h erkennen) und er hat ein wenig gespür für sein Fahrzeug.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na dann lies dir mal die Betriebsanleitung durch...
...bis 75 im 3. "jagen"....?
das ist eine realistische Geschwindigkeit die dem Motor auch "bekommt" ,bzw. Drehzahlen die der Motor von Zeit zu Zeit braucht. 2-TAKTER.
Was Anderes ist der 1.1er, dort schalte ich bei 40...45 in den 4. ....aber der hat ja auch Drehmoment über eine viel weitere Drehzahlbreite, welche der 601er nunmal nicht hat.


N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


Zum Glück leben wir in einem freiem Land. Ich JAGE meinen Motor auf jedenfall NICHT so sehr... vieleicht weil ich mehr als 200 km im Jahr fahr und z.Z. keinen Ersatzmotor hab

[Bearbeitet von N66 (01-07-2005 - 12:31)]

SinclairZX

Beiträge: 12
Registriert am: 29.06.2005


Hmmm, warum soll der Motor Vollgas auf Dauer nicht aushalten? Mal theoretisch gesehen kann der Motor normalerweise im 4. Gang nicht überdrehen, sondern bringt die Leistung aus eigener Kraft (außer bei 90Grad Gefälle ). Es wurde ja auch geschrieben, das der Motor bei Vollgas den meisten Sprit und die meiste Schmierung abbekommt (Fahre sowieso immer mind. 1:40).
WAS macht ihm den jetzt wirklich so zu schaffen bei Dauervolllast ?? War immer der Meinung, das diese robusten 2Takter so ziemlich alles abkönnen, solange das richtige und genug Öl beigemischt wird.
arco7

Beiträge: 185
Registriert am: 25.05.2004


ja in gewisser hinsicht stimmt das auch

trabis sind robust solange keine selbsternannten rennfahrer dahinter sitzen die unbedingt andere autofabrikate zum rennen herausfordern.

ich fahr immer meine 80 bis 90 und das reicht mir

außerdem dankt es mir mein trabi

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Mal ehrlich, 120km/h machen im Trabi doch echt keinen Spaß! Kann man sich zwar das Fitness-Studio schenken, aber okay..
Trabbifrance

Beiträge: 15
Registriert am: 04.06.2005


Na also so war das nich gemeint.....aber nochmal zur wirklichkeit wegen des motors,ich denke bei dauervollgas kann es eher zu kolbenklemmern führen,habe ich zumindest mal gehört
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


@SinclairZX, sicherlich gibt es verantwortungsbewusste Fahrer, die ihre Fahrgeschwindigkeit je nach Verkehrslage und Zulässigkeit wählen. Ich bin jeden Tag über 500 km auf der Autobahn unterwegs und habe genügend Tode aus den Fracks gezogen! Deswegen bin ich strick für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen, wir sind das einzige Land, wo man noch unbegrenzte Geschwindigkeiten fahren kann. Allein die Geschwindigkeitsdifferenzen auf den Autobahnen sind zu groß, es kann nicht sein, das die Lkw´s mit 80 km/h fahren und andere Fahrzeuge mit über 200 km/h vorbeiziehen (Jeder Fahrfehler führt zu schwerwiegenden Unfällen und die Gesundheit ist das höchste Gut!). Inzwischen fahren auch schon viele Pkw´s aus Kostengründen mit in der Lkw- Spur, aber am Berg (da viele Lkw´s dort langsamer werden) überholen die dann mit Tempo 90.
Das kann man aber den langsamfahrenden Fahrzeugführern nicht mehr als "verkehrsbehindert" anlasten, da viele mit jeden Cent sparen müssen und der Einspareffekt ist gewaltig. Umdenken ist also angesagt, auch wenn ich mit dieser Meinung im Forum allein vertreten bin!
So braucht ein VW mit TDI- Motor:

bei 90 Km/h = 3,6 l/100 km = 1527 km/ Tank
bei 110 Km/h = 4,1 l/100 km = 1341 km/ Tank
bei 130 km/h = 5,3 l/100 Km = 1037 km/ Tank
bei 150 km/h = 6,7 l/100 km = 821 km/ Tank
bei 200 km/h = 11,5l/100 km = 478 km/ Tank

(Wer also statt mit 130 nur 90 fährt bekommt ca. 500 km pro Tankfüllung geschenkt und das ist in Anbetracht der derzeitigen Kraftstoffpreise enorm!)

(55 Liter Tankvolumen)

Der Verbrauch steigt also überproportional an und auch die Energieressourcen werden in Zukunft immer begrenzter.
Dabei könnte man schon seit Jahren mit Wasserstoffbrennzellen fahren - aber die Interessen der Mineralölgesellschaften haben Vorrang.

[Bearbeitet von Sachsenring601 (02-07-2005 - 10:35)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Sachsenring601 sicher magst Du teilweise recht haben,dass der Verbrauch bei steigender Geschwindigkeit überproportional ansteigt aber es wird bei der Forderung nach Geschwindigkeitsbegrenzungen immer erwähnt,daß wir ja die einzigsten in Europa sind die keine Geschwindigkeitsbegrenzung haben nur sollte man eines bedenken!Die Deutschen sind die grössten Steuerzahler wenns ums Auto geht in Europa.Und mit der Regulierungs und Gesetzeswut kann man auch übertreiben.Und schliesslich gehen ja dann auch wieder ein nicht zu ignorierender Teil Steuereinnahmen verloren!(Kfz,Mineralöl,Versicherungs,Mehrwertsteuer...)Ich glaube bei den enorm hohen Kraftstoffpreisen die wir haben reguliert sich dieses "Problem" von selbst
POSTKUGEL

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Wenn der Alkoholpreis steigt, wird deswegen auch nicht weniger gesoffen. Die Saeufer werden nur aermer...
heckman

Beiträge: 8.322
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@ Sinclair

Na dann überleg doch mal welche Kräfte in welche Richtung an welchen Teilen des Motors einwirken und das in Abhängigkeit von der Drehzahl......

z.B. die Pleuel mit ihren Lagern....
welche "Umlenkkräfte" diese bei Drehzahlen um die 6000U/min aufnehmen müssen in Verbindung mit ordentlich Verbrennung...dann die damit verbundenen Temperaturprobleme an den Lagerstellen, Buchsen und Zylindern...Drehschieber....

Wie oft mußtest du schon deine Kopfdichtungen wechseln?

blue601

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wenn schon dauernd auf die Betriebsanleitung verwiesen wird, sollte man vielleicht mal selber da reingucken - da ist der dritte nämlich bis 70 angegeben und der vierte ab 50. Da frag ich mich wo 75 im dritten normal ist?? (starke Steigungen mal ausgenommen aber auch da fährt man besser mit 65 als mit 75 hoch) . und 90 im dritten mit original Motor gehört auch eher ins Reich der Geschichtenerzähler
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Danke,@blue. Na endlich mal Einer, der diese Fehlmeinungen grade rückt. Dachte schon, N66 und ich sind die einzigen, die 70 und drüber im Dritten verabscheuen . Und erst 90....
heckman

Beiträge: 8.322
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Vielleicht sollte man mal die Beiträge GENAUER lesen......

Und als Fehlmeinung laß ich DAS jetzt mal gelten.....genauso wie das Reich der Geschichtenerzähler.....wovon es reichlich gibt....

[Bearbeitet von heckman (02-07-2005 - 20:11)]

blue601

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Zitat: "Na dann lies dir mal die Betriebsanleitung durch...
...bis 75 im 3. "jagen"....?" und "@n66 Beim 26PSer geht der 3. bis 90"

--> ich frag mich wie genau ich noch lesen soll?

und mach doch was du willst, aber red es bitte nicht anderen als richtig ein. In 2 Wochen heißts dann wieder der scheiß 2 takter hält gar nichts aus.

und übrigens dreh ich den dritten durchaus auch mal etwas höher wenns denn sein muß, aber nicht jeden tag und ich fahre jeden tag, was nicht jeder von sich behaupten kann

[Bearbeitet von blue601 (02-07-2005 - 20:13)]

heckman

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1. Smilies sollten doch bitte Beachtung finden....

2.natürlich mach ich was ich will...

3.würde von mir niemals solch ein Spruch kommen wie ..scheiß 2.Takter halten nichts aus...ich hab noch keinen Motor kaputt gefahren...auch mit teilweise 80 im 3.Gang ... aber dazu sollte man vielleicht etwas mehr Ahnung haben...

4.rede ich hier niemanden etwas ein, sondern teile hier MEINE Meinung mit...und wenn dann solche unqualifizierten Dinger kommen muß ich einfach gegenhalten damit hier kein Blödsinn geglaubt wird...

Sicher kann man auch brav bei 50 in den 4. schalten, keine Frage, mach ich auch wenn es situationsgerecht ist, aber auf Dauer machst ihr euch die Motoren zur Minna.(Punkt)

heckman

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Ist ja schön das du jeden Tag fährst...hab ich früher auch jahrelang gemacht...unzwar ausgiebigst...
blue601

Beiträge: 1.552
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und dabei keinen einzigen Motor zerfahren? ist ja interessant das die lager länger halten wenn man "ahnung hat".

das man bei 50 schalten soll hab ich nie behauptet ich hab nur die BA wiedergegeben, welche du ins gespräch gebracht hast ich persönlich schalte bei normaler Fahrt bei ca. 65 (tacho) in den 4ten. und ich glaube NICHT das es unqualifizierter Blödsinn ist in einem öffentlichen Forum zu raten seinen Motor im elastischen bereich zu bewegen. das untertouriges fahren scheiße ist darüber sind wir uns ja auch einig, mal davon abgesehen das in dem ganzen beitrag kein einziger dazu geraten hat untertourig zu fahren

ich streit mich jetzt auch nicht weiter rum.

heckman

Beiträge: 8.322
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@blue
Ich streite mich hier auch nicht gern, aber ich reagiere hier in erster Linie auf den Beitrag von N66 wo geschrieben steht: "Jeder,der es einmal >wagt< seinen >armen< Trabi im 3. bis 75km/h zu.. >jagen< wird an den Motorklängen hören,dass es alles andere als förderlich ist.....und er ein wenig Gespür für sein Fahrzeug hat"

So etwas ist DUMM und UNWISSEND!
Und dann blasen noch 2 User in dieses Horn... ...

[Bearbeitet von heckman (02-07-2005 - 21:35)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Da blas ich gern rein (in das Horn), weil ich die selbe Meinung vertrete. Das darf ich doch wohl. Zitat: "DUMM und UNWISSEND", ich glaub, @heckman, da gehst du zu weit. Auf dieser Basis argumentiere ICH mal nicht.
heckman

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Registriert am: 06.02.2005


@ww trabi: ich glaub da geh ich nicht zu weit, weil es nun mal eine Basis ist auf der man diskutieren kann...und muß, sonst wär es einseitig..
JEDER kann seine Meinung kund tun (schrecklich daß man das immer wieder sagen muß und auch zu hören bekommt)....
aber jeder soll ins passende Horn blasen dürfen....
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


Die Diskussion hat sich erledigt! ich mag es nicht wenn meine Frau als Dumm und Unwissend bezeichnet wird. Ich werd langsam älter das ist nicht mein NIVEAU
N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


@Heckman überleg dir mal GANZ genau, was du hier ablässt. Ich bezeichne dich doch auch nicht als einen rechthaberischen, alles besserwissenden, Motorzerfahrenden Angeber

Nur weil du es nicht gebacken bekommst auf die Geräusche deines Motors zu achten musst du hier nicht irgendwelche Leute vollkäsen.

P.S. Das nächste mal, wenn du versuchst schlau zu sein und die Grafik im Buch (wie z. B. Betriebsanleitung) nicht verstehst dann frag doch einfach jemanden, der sich auskennt.

[Bearbeitet von N66 (02-07-2005 - 22:23)]

N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


Ach ja solltest du nicht im Besitz einer Betriebsanleitung sein kann ich dir liebend gern die eingescannte Seite zuschicken

[Bearbeitet von N66 (02-07-2005 - 22:33)]

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