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Autor Thema: Tagfahrlicht-Schaltung
limokombi

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Registriert am: 17.06.2005


@ deluxe

Sorry, aber ich muß noch mal Sticheln!

"Das ist kaum vergleichbar. Licht einschalten und zu schnelles Fahren. Wenns klar geregelt ist daß man das Licht einzuschalten hat, werden die meisten das auch tun."

Aha? Irre ich mich, oder sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht auch klar geregelt, und trotzdem hält sich (fast) niemand dran?

Ich habe eher ein Problem mit zuviel Licht als mit zu wenig! Gestern nach Einbruch der Dämmerung bin ich erst wieder lange Landstraße gefahren, grauenvoll! Locker die Hälfte aller Verkehrsteilnehmer hat das Licht so eingestellt, das die den Mond ausleuchten können oder sonst was, aber sicher nicht die Straße. Man wird nur noch geblendet und immer mehr Leute fahren auch gleich mit Aufblendlicht, und blenden gar nicht mehr erst ab wenn einer entgegenkommt! Daher ist auch der ganze Wahn von immer helleren Lampen meines Erachtens mehr als gefährlich und bringt in Punkto Sicherheit nichts! Lieber weniger helles Licht, ein paar Stundenkilometer langsamer und richtig eingestellte Scheinwerfer!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hatte es eher psychologisch gemeint:

Etwas ZUSÄTZLICH zu tun (Licht einschalten) fällt den meisten Menschen leichter, als etwas WENIGER zu tun - nämlich weniger schnell zu fahren.
Verstehste - die Geschwindigkeit einzuhalten kostet mehr Überwindung als das Licht einzuschalten. Irgendwie einleuchtend?

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


@deluxe

Ehrlich gesagt, was den Anderen leichter oder schwerer fällt ist mir ziemlich egal! ICH bin nicht bereit, Sommer wie Winter, Tag wie Nacht mit Licht zu fahren, NIEMALS!

PS.: Gut, ist eben Ansichtssache, keine Angst, ich werde nicht in der Nacht ohne Licht in Amtsberg auftauchen, schönes Wochenende!

paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


Ich verstehe die Aufregung nicht.
Ihr braucht mit der von mir angegebenen Schaltung überhaupt nicht mehr an Licht An oder Ausschalten denken. Der Lichtschalter bleibt immer an und das Licht brennt wie von Hexenwerk von selbst wenn die 26 PS arbeiten und geht nach Abstellen des Trabant 601 automatisch aus, ohne dass sich die Batterie entladen kann. Ich habe die Schaltung mit 4 Drähten, einem Relais (2,88€ bei www.reichelt.de) und 5 Kabelschuhen eben in meiner unbeheizten Garage (zitter) in 15 Minuten angeklemmt und siehe da: es funzt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenns doch aber manchem so schwerfällt, mit Licht zu fahren!

@limokombi:
Nee, in Amtsberg ist die Straßenbeleuchtung derart mies, daß Du Dich eh nur jetzt in der Adventszeit ohne Licht hertrauen würdest. Da übernehmen die Adventslichter nämlich 80% dieses Jobs...

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


@Paddy: Du solltest noch erwähnen, das nach Einbau deiner Schaltung die Betriebserlaubnis erlischt, da die Scheinwerfer auf einen laufenden Motor angewiesen sind. Das kann bei einer entsprechenden Kontrolle zur Stillegung führen.
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@Obelix!
Dann wären alle FIAT-Ducato im Straßenverkehr unzulässig.
Wenn dort das komplette Licht eingeschaltet ist, dann geht das auch mit dem Motor - und zwar komplett - aus. Nur wenn Du (im Transportferrari ) auf Standlicht schaltest, funzt das, egal ob der Zündschlüssel steckt oder nicht.

[Bearbeitet von icke WES (03-12-2005 - 01:07)]

Obelix

Beiträge: 653
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@icke: Würdest du bitte lesen? Bei paddy funzen die Scheinwerfer nur, wenn der Motor läuft. Auch der Ducato kann im Stand ohne Motor das Licht einschalten. Unterschied klar? Jeder TÜVler prügelt dich samt Auto aus seiner Halle, wenn du sagst: "Zum Lichttest muss der Motor laufen."
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


So ein Quatsch, wieso muss dabei der Motor laufen????

Sobald das Zündschloss in Stufe I ist (Zündung), gehen die Lichter an, das Relais bekommt über Klemme 15 die +12V und Masse über den Anlasser. Betätigt man Stufe II zum Anlassen gehen die Lampen aus, da ja der Anlasser nun auch über Klemme 50a +12V bekommt. An der Relaisspule liegt 2x +12V und es fällt ab.

Im Fahrbetrieb ist das Zündschloss wieder in Stufe I und das Relais zieht wieder an und die Lampen leuchten wieder.

Perfekt ist das aber auch nicht, durch das Unterbrechen des Kabels an Klemme 30 vom Lichtschalter entstehen dort wieder Übergangswiderstände die sich dann auf die Helligkeit der Lampen auswirken.
Außerdem kannst Du bei ausgeschalteter Zündung gar keine Beleuchtnung mehr einschalten (weder Stand- noch Parklicht und keine Instrumentenbeleuchtung)...

[Bearbeitet von MichaH (03-12-2005 - 14:35)]

icke WES

Beiträge: 767
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@Obelix!
Verzeihung. Wo ich Motor schrieb, meinte ich Zündung.
Schalte ich das Auto (den Transportferrari) mittels Zündschlüssel aus, geht auch das komlpette Licht aus, wenn das auf Fahrlicht geschaltet ist. Das Standlicht funzt in der entsprechenden Schalterstellung aber, egal, wo und in welcher Stellung sich der Zündschlüssel befindet.
paddy

Beiträge: 75
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Richtig, der Nachteil bei dieser Schaltung ist, dass das Licht in ausgeschalteter Zündung nicht funktioniert (kann man aber auch als Vorteil sehen!). Aber das hat noch kein TÜVer je bei einem meiner Autos (auch Blechautos) je geprüft. Und die Parkleute funktioniert ja nach wie vor.
Um Übergangswiderstände zu vermeiden müssen natürlich entsprechend dimensionierte Kabel verwendet werden und die Klemmen am Besten verlötet werden.
Gibt es eine Vorschrift, die besagt, dass bei ausgeschalteter Zündung das Standlicht funktionieren muss? Dann lösche ich meine Schaltung sofort aus dem Netz. Jedoch habe ich die Daten aus einer KFT entnommen und glaube nicht, dass man deshalb beim TÜV Probleme haben sollte. Ich lasse mich aber gerne belehren.
Sven 2

Beiträge: 396
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Das Licht funktioniert doch bei ausgeschalteter Zündung.
Wenn ich den Zündschlüssel in die P-Stellung drehe gehts ganz normal, wie vorher.
Obelix

Beiträge: 653
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http://www.trabiteam.de/ttlznews/show2.php?id=97&category=self&template=single_news&cat_id=1&lang=de

Deluxe

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MichaH

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Registriert am: 17.09.2000


Ich halte immer noch nichts davon, dass lediglich das Abblendlicht leuchtet, ohne Licht am Heck usw.

Aber wer so rumfahren möchte, bitte....

Ich würde dringend noch eine Feilaufdiode für das Relais empfehlen, denn ich vermute der Lima-Regler verträgt die induzierte Hochspannung beim Abfallenden Relais nicht auf Dauer.

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Hab mal `ne Frage: weiß jemand bescheid, über die Schaltung, daß bei Betätigen der Lichthupe das Fernlchtrelais "knackt" !?
(Man muß am Lichtdrehschalter 2 Klemmen verbinden, weiß nur nicht mehr welche)
Ich weiß auch nicht mehr genau, ob ich das von hier weiß, oder von einer anderen Trabiseite. Wer hilft?-
Hat sich erledigt, hab´s gefunden:
www.trabi.net

[Bearbeitet von trabiheizer (07-06-2006 - 03:25)]

POSTKUGEL

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@Micha
Schaden kann's nicht und ich wuerde wg. der Funkentstoerung auch noch einen kleinen C entsprechenden Typ's parallel zur Spulenwicklung schalten. Aber der Lima-Regler muss - wie alle Teile der Bordelektrik/Elektronik - die Kfz-Typischen Impulse nach DIN 40839 aushalten. Und da geht's kurzzeitig schon bis ueber/unter +/- 100 Volt.

Wenn das verwendete Relais fuer den Automotivbereich freigegeben ist, darf es keine Impulse ausserhalb der DIN-Norm erzeugen. Somit passt die Sache dann.

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Naja, jeder hat so seine Ansprüche. Für mich gehören Relais und Freilaufdiode zusammen, aber jeder darf tun und lassen was er mag.

[Bearbeitet von MichaH (07-06-2006 - 08:38)]

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


möglicherweise ist da was falsch rübergekommen. Es geht nicht darum das Abblendrelais knacken zu hören, sondern eine Kontrolle zu haben, das die Lichthupe auch "gehupt" hat.
- Auszug aus der Beschreibung:
Die Steckhülsen der Klemmen 15 und 56 as am Lichtschalter wurden mit einem isolierten Schaltdraht von 0,8 mm Durchmesser gemäß Monta-geskizze verbunden. Die abisolierten Drahtenden wurden so weit zusammengebogen, daß sie sich bei angesteckter Flachsteckhülse zügig in die vorhandenen Öffnungen der Hülsen einschieben ließen. Über diese Steckverbindung fließt nur der Schaltstrom des Relais (siehe Schaltbild). Das akustische Kontrollsignal hat gegenüber einer mechanischen Rastung noch Vorteile. Es bestätigt nicht nur die ordnungsgemäße Einschaltung der Lichthupe, sondern sagt auch aus, daß an einem Punkt Spannung vorhanden ist, der, elektrisch gesehen, sehr nah an den Scheinwerfern liegt. Auf eine Besonderheit soll noch verwiesen werden: Der Lichtschalter besitzt in Verbindung mit dem Abblendrelais die Eigenschaft, die Fahrzeugbeleuchtung Immer in abgeblendetem Zustand einzuschalten. Beim Übergang von Schaltstellung 1 auf II (und zurück) erhält das Relais, falls das Fernlicht eingeschaltet war, durch kurzzeitiges Verbinden der Klemmen 56 a - 56 as im Schalter einen Rückstellimpuls. Diese Schaltfunktion bleibt bei der Änderung erhalten. Die automatische Rückschaltung funktioniert aber nur zuverlässig, wenn der Schaltknopf des Lichtschalters langsam gedreht wird. Bei sehr schneller Drehung kann sie versagen. Das hat nichts mit der zusätzlichen Brücke zu tun, sondern gilt generell.

Das kommt noch dazu, das beim Lichteinschalten immer das Abblendlicht brennt. - ok ?

[Bearbeitet von trabiheizer (08-06-2006 - 02:04)]

Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


Aus der aktuellen MOPPED, Zitat:

Schluss mit dem Käse!

Mehr Tote durch Auto-Licht am Tag. Deutschland will's noch einführen, Österreich schafft's schon wieder ab.

Das 2005 in Österreich eingeführte Gesetz das Autofahrer auch tagsüber zum Einschalten des Abblendlichts zwingt, wird wieder abgeschafft.
2 Jahre nach Beginn der Lichtpflicht haben die Verantwortlichen jetzt erkannt, dass diese mehr geschadet als genützt hat. Laut des österreichischen Innenministers Günther Platter hat das Abblendlicht am Tage dazu geführt, dass "schwächere Verkehrsteilnehmer besonders benachteiligt" und übersehen worden seien.
So sei die Zahl der in Österreich im Strassenverkehr getöteten Moped- und Motorradfahrer im ersten Halbjahr 2007 um 13 % gestiegen.
Seit November 2005 wurden Autofahrer, die tagsüber im Österreich ohne Licht unterwegs waren, mit 15 Euro Bußgeld bestraft.
In Deutschland wird derzeit die Einführung von obligatorischem Tagfahrlicht für Neuwagen geprüft.
Dies fordert auch der ADAC.
Tagfahrleuchten sind schwächer als Abblendlicht, die Verwechselungsgefahr von Autos und Motorrädern wäre damit geringer.
Bis zur tatsächlichen Einführung dieser neuen Technik jedoch empfiehlt der ADAC seinen autofahrenden Mitgliedern weiterhin, das Abblendlicht auch tagsüber einzuschalten - und somit Motorradfahrer zu gefährden.

Zitat ende.

Ich fahre auch Motorrad und vertrete diesen Standpunkt seit Beginn der Diskussion.
Leider mussten zum Nachweis erst Menschen sterben!

Chris601

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Registriert am: 19.11.1999


Ich finde es großen Käse. Wenn Autos mit Licht fahren, warum sollte man dann Moppeds, die ebenfalls mit Licht fahren schlechter sehen als vorher?! Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun!

Ich befürworte immer noch eine Lichtpflicht und fahre auch immer mit Licht.

Ich verstehe echt den zusammenhang nicht, warum sich Mopedfahrer da benachteiligt fühlen. Kann mir das mal jemand erklären?

(oh da vorne kommt Licht, da es kein Auto sein kann, sondern ein Motorrad muss ich mit Überholen noch warten!)

WARUM sollte ein Moped mit Licht eher übersehen werden wenn alle Autos Licht an hätten als wenn es alle aus hätten? ich versteh es echt nicht! Erklär das mal bitte.

[Bearbeitet von Chris601 (07-11-2007 - 08:42)]

Chris601

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Registriert am: 19.11.1999


Aktuelle Meldung vom 01.11.07

[Bearbeitet von Chris601 (07-11-2007 - 08:41)]

heckman

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Weil mir das selbst schon von Motorradfahrern erzählt wurde und ich als Rollertreiber es selbst sehr oft bemerke, daß mir trotz Licht oft die Vorfahrt genommen wird. Frag nicht warum, aber die Autofahrer sehen mich kommen und fahren trotzdem los...(ob die meine Geschwindigkeit nicht einschätzen können...mir kommts so vor - aber die kennen hier auch nur ihre kastrierten 50km/h Plastescooter)
manchmal machts einfach keinen Spaß mehr deswegen...

Außerdem, irgendwie müssen 50% aller Autofahrer irgendwie blind sein.
Wenn ich sehe, das hier bei guten Sichtverhältnissen locker 20% mit Licht fahren...ist doch klar, daß die "Ansicht" des Verkehrsgesamtbildes - also alles mit Licht - die Zweiradfahrer weiter in den Hintergrund rücken läßt.

Von daher würde ich das Fahren mit Licht bei guten Sichtverhältnissen nicht tolerieren.
Das ist aus Sicht der Zweiradfahrer nämlich sehr egoistisch.

Licht am Tag - ohne mich.

"Ist es denn wirklich so, daß wir jeden Dreck der vom Westen kommt, nun kopieren müssen?"

Chris601

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..Rollertreiber es selbst sehr oft bemerke, daß mir trotz Licht oft die Vorfahrt genommen wird..

o.k. - kann sein. Aber sind da beleuchtete Auts schuld??

Wenn ich sehe, das hier bei guten Sichtverhältnissen locker 20% mit Licht fahren...ist doch klar, daß die "Ansicht" des Verkehrsgesamtbildes - also alles mit Licht - die Zweiradfahrer weiter in den Hintergrund rücken läßt.

WARUM??? Man sieht dich doch damit nicht schlechter!

heckman

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Doch. Das Gehirn lernt verschiedene Abläufe/Eindrücke sehr schnell und die kognitiven Fähigkeiten passen sich auch an.

Aus dieser Konsequenz fahre ich dann demnächst tagsüber nur noch mit Fernlicht, um nicht übersehen zu werden....

[Bearbeitet von heckman (07-11-2007 - 09:04)]

Chris601

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Ich finde da kein Zusammenhang, sorry. Optisch bist du nicht schlechter zu sehen, die Anderen nur (mindestens) genauso gut.

Ich gehe natürlich mit, dass man einen PKW mit 2 Scheinwerfern und einer wesentlich größeren Fläsche viel besser sieht als ein Mopped und ja, dadurch verschafft er sich natürlich den Vorteil besser gesehen zu werden. Das is klar.
..deshalb bist du aber immer noch genauso gut (oder schlecht) zu sehen als ob der PKW die Lichter aus hätte, finde ich.

Ernsthafte Frage: befürchtest du deinen persönlichen Nachteil als Moppedfahrer eigentlich im Allgemeinen, also wenn alle immer mit Licht fahren oder nur dann, wenn vielleicht ein beleuchteter PKW beispielsweise direkt hinter dir fährt und die Aufmerksamkeit von dir weg "auf sich zieht"?

heckman

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Das befürchte ich im Allgemeinen.

Das nur 2-Räder mit Licht fahren sollten, kann man tolerieren, die sind ja heute auch ziemlich schnell.

Vielleicht sollte man besser die Aufmerksamkeit (Fähigkeit dazu) aller Verkehrsteilnehmer mal regelmäßig prüfen, die meisten Unfälle passieren doch, weil häufug einfach gepennt wird. Ich übersehe jedenfalls keine Fahrzeug, auch nicht die, welche ohne Licht fahren. Ich konzentriere mich aufs Verkehrsgeschehen und nicht auf`s Radio oder andere, in diesem Moment, unwichtige Dinge.

Nenn mir nur einen einzigen Grund, ein unbeleuchtetes Auto am hellerlichten Tag zu über sehen. Nur einen. (wenn alle ohne Licht fahren)

Wer dieses Auto übersieht, über sieht dieses dann auch, wenn alle mit Licht fahren. (wenn absolut alle mit Licht fahren)

Elfriedewilli

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Ich fahre seit 1980 Zweirad (mit Licht) und seit 1982 PKW, auch immer mit Licht. Bei allen meinen Privatfahrzeugen (außer die beiden 6V Pappen) ist es nie möglich gewesen, das Licht abzuschalten.

Auch wenn die Fahrzeuge mal verliehen waren oder in der Werkstatt, jeder der in eines dieses Fahrzeuge den Zündschlüssel rumdreht hat zwangsläufig Ablendlicht zugeschaltet.

Ich habe die Fahrzeuge immer direkt auf Dauerlicht umbauen lassen, oder sie direkt so beim Händler geordert.

Ich befürworte schon immer Dauerlicht, und ich fahre auch Krad. Glücklicherweise wird man heute nicht mehr durch Lichthupe oder an die Scheibe klopfen an das vermeintlich angelassene Licht erinnert. Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei, da meiner Meinung hier im Umkreis schon 20 % der PKW Licht am Tage benutzen, und das ist gut so.

Motiviert hatte mich damals 1982 ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC, bei der auch die Verkehrswacht anwesend war. Die hatten das damals schon propagandiert und auch entsprechende Aufkleber für das PKW Heck dabei: "Auch am Tage - sicherer mit Licht". So alt ist die Diskussion schon.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Ich versteh das auch nicht. Ich hab noch nie ein beleuchtetes Moped übersehen, aber Autos sieht man z.B. bei tiefstehender Sonne, gern auch im Rückspiegel, wesentlich besser mit Licht. Das ist dann zwar ein schön heller Tag, aber das ist grade das Problem. Und auch z.B. in Alleen "finde" ich entgegenkommende PKW mit Licht besser. Ich sage mir, daß mich dann die eiligen Andern auch besser sehen werden, wenn ich die Lichter anhab. Was mir auffällt, ist eher, daß ne Menge Mopeds tags ohne Licht fahren. Die sollten sich mal Gedanken machen, warum man sie nicht erkennt...
Ich fahr jedenfalls immer mit Licht, auch für Fußgänger bin ich so besser erkennbar.
Gruß,
Marlene
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Man könnte ja mal weiterspinnen.
Ab 2030 dürfen Kraftfahrzeuge jeglicher Art nur noch in Signalrot lackiert am Verkehr teilnehmen. Sieht man sich gegenseitig dann auch besser?
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