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Technik » Tagfahrlicht-Schaltung |
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Autor | Thema: Tagfahrlicht-Schaltung |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Kraft kommt von Kraftstoff... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@icke WES 140Watt?Daß war nen aktueller 5er mit Xenon Na dann bastel mal die Sparlampen aus dem Wohnzimmer ins Auto. @wolfi "Bei 50 km/h fahre ich üblicherweise im 5ten Gang, da ist natürlich die Drehzahl und der Verbrauch wesentlich niedriger und damit auch die Last des Generators." FALSCH! Mal ernsthaft,daß war doch ein uralter Schuh. Fahrzeuggewichtssenkung und Downsizing! Denn nur das bringt wirkliche Vorteile.Alles Andere ist,vor allem was das Licht angeht eine Minderung von Sicherheit und Kampf gegen Windmühlen. [Bearbeitet von apollo11 (13-11-2007 - 11:40)] |
icke WES
Beiträge: 767 |
@apollo11, dann kannst Du unter Umständen 40 Watt abziehen, macht also einschließlich Rücklicht, Standlicht, Instrumentenbeleuchtung etc. immer noch 100 Watt Diodenbetriebene Tagfahrleuchten brauchen zusammen max. 30 Watt, die Rücklicht, Standlicht und Instrumentenbeleuchtung bleiben dunkel. Außerdem leuchten Tagfahrleuchten nicht so hell wie Motorradscheinwerfer, weshalb der Motorradfahrer lichttechnisch gegenüber dem Autofahrer mit Tagfahrleuchten nicht benachteiligt ist. Darum bin ich schon für eine Ausrüstungspflicht für Neuwagen mit Tagfahrleuchten, aber (noch) nicht für eine generelle Lichtpflicht für alle Kraftfahrer wärend der Sommermonate. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Selbst mit Deinen 100Watt bist Du noch weit entfernt. Rücklicht LED,Standlicht entweder LED(in dem Fall Celis)und Instrumentenbeleuchtung Plasma bzw.LED. Fahrlicht nun auch LED(Bsp.Audi,Lexus) Zumal es lächerlich ist sich über Viertelliterverbräuche heiss zu reden,wenn die Kisten,egal welcher Fahrzeugklasse immer schwehrer werden. = 942kg Golf4 Bj01 Bsp.1,9TDI 110kW/150PS = 1369kg Der Wahn die Kisten mit nochmehr Technik vollzustopfen ohne auch nur ansatzweise das Fahrzeuggewicht zu verringern,oder wenigstens gleich zu behalten macht einfach keinen Sinn. [Bearbeitet von apollo11 (14-11-2007 - 13:48)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Daß der Kunde keine will, ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Der Kunde kann nämlich gar nicht mehr wählen - Neuwagenkauf heißt Panzerkauf. In jedem Falle. Wenn ich die aktuellen Corsa, Polo & Co. so ansehe - das sind fette Dickschiffe. Und weil sie immer größer werden, gibt es seit einiger Zeit kleine Kleinwagen unterhalb der Kleinwagen. Fox, Lupo usw. Die wiegen aber auch ihre gute Tonne - jedenfalls sind sie nicht weit weg von den 1000kg. Kann mir mal einer erklären, warum ein Golf V heute so groß ist wie früher ein Passat? Und warum ein neuer Polo so groß ist wie ein 3er Golf von 1992? Warum jede neue Generation eines Autos länger, breiter und höher sein muß? Warum nicht wenigstens mal alle Maße gleich bleiben können? Ist doch idiotisch... Vernünftige Autos will angeblich keiner. Sagen die Autokonzerne. Sie bieten aber auch keine an - und wenn, dann für unmäßige Preise und ohne jede Werbung - so geschehen beim 3l-Lupo. Hinterher läßt sich dann natürlich fein sagen, daß keiner das Auto wollte. Klar - die eine Hälfte kennt es nicht und die andere kanns nicht bezahlen. Und 30.000 für eine winzige Kiste ohne Kofferraum würde ich auch nicht zahlen wollen. Wo ist denn die leichte, verbrauchsarme Alternative mit familientauglichen Platzverhältnissen am Markt? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Tja, mit dem "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" ist es auch bei den Autos so eine Sache: Hast Du Dich mal mit den konstruktiven Unterschieden zwischen einem Lupo 4L und einem normalen Lupo auseinandergesetzt? Wenn ja, dann muesstest Du eigentlich auch verstehen, warum der 4L einiges mehr kostet. Das Zauberwort heisst Produktlebenszyklus. Die Autokonzerne wuerden bestimmt auch heute noch Autos auf dem Niveau von Golf 2 bauen, nur sind die halt inzwischen nahezu unverkaeuflich. Der "Kunde" (und das sind vor allem nunmal gewerblichen Kaeufer) verlangt doch nach staendig neuen "Features". Aber auch "Otto Normalverbraucher" redet beim Thema Auokauf meist: "Hat er dies? Hat er dass?" Dann muss der Motor natuerlich auch ein PS-Monster sein. Klar. Nur auch dass bedeutet Mehrgewicht, man will ja "mithalten" (Dunnelblick, Bleifuss) koennen. Um dann wieder auf das alte Fahrzeuggewicht zu kommen, muss man einiges an konstruktiven Verrenkungen machen, die sich dann natuerlich auch im Preis niederschlagen. Z.B. ist Mischbauweise Alu/Stahl recht problematisch. Stichwort "Kontaktkorrosion". Da muss vorgesorgt werden (kostet). usw. Und auch der Platzbedarf vieler Familien ist heute ein anderer. Wenn ich da sehe, mit welchem Geroedel die lieben Nachbarn so manches mal auf Reisen sind...die koennen sich genausowenig bescheiden, wie die Automobilhertsteller bei Gewicht+Abmessung. [Bearbeitet von POSTKUGEL (14-11-2007 - 14:51)] |
Trabipower88
Beiträge: 165 |
Hallo Obelix, ich bin nun nicht gerade vom Fach... also meine Frage: welches Relais (Standart)meinst Du, was/wo gibt es dies zu kaufen ??? Würde dies auch gern umrüsten !!! Grüße |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Deluxe Das ist leider aber der Istzustand. Ein Lupo3L hatte sehr hohe Fertigungskosten bedingt durch die eingesetzten Leichtbaumaterialien(Dünnglas,Alutüren/Hauben,Magnesiumfelgen,Sitze,Lenkrad,Motor/Getriebe usw)was an den Kunden weitergereicht werden musste.
[Bearbeitet von apollo11 (14-11-2007 - 17:29)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Es ist wirklich eine Tatsache, daß seit etwa Mitte der 90er ein regelrechtes Wettrüsten im PKW-Sektor stattfindet: größer, schwerer und - notgedrungen - auch immer stärker. Zur Wende waren runde 50 PS noch normale Einstiegsmotorisierung, heute sind 75 PS schon ziemlich wenig... Es wird schon übertrieben viel Komfort- und Sicherheitstechnik eingebaut, all die (freidrehenden Software-Entwicklerhirnen entsprungenen) elektronischen Spielereien kann kaum ein Otto-Normalautofahrer noch erfassen/überblicken/bedienen , vom "brauchen" ganz zu schweigen... Völlig richtig: all das macht die Karren immer schwerer, führt zu höheren Verbräuchen. Das, was die Entwicklung der Motorentechnik an Einsparungen bringt (bringen könnte), wird somit wieder aufgezehrt. Fraglich, wie lange dieses besagte "Wettrüsten" noch so weitergehen soll - EIGENTLICH müßte es in Anbetracht der knapper und teurer werdeneden Recourcen genau in die andere Richtung - zu kleinerern, leichteren und eben "abgespeckten" Fahrzeugen - gehen. Das Problem dabei: die Kundschaft ist mittlerweile sehr verwöhnt - über mehr als ein Jahrzehnt zu eben jenen "Dickschiffen" hin erzogen worden. Man darf gespannt sein, wann hier ein allgemeines Umdenken stattfinden wird... Zitat: "Zumal es lächerlich ist sich über Viertelliterverbräuche heiss zu reden,wenn die Kisten,egal welcher Fahrzeugklasse immer schwehrer werden." - So sinnlos finde ich diese Diskussion nun wieder nicht - da ja in eben diesem Thread hier schon behauptet wurde, man könne mit Abbl.licht ohne jeden Mehrverbrauch fahren - kann man eben letztenendes nicht. Darum ging es mir... @ickeWES: Die besagten 0,25l wurden - wie gesagt - NUR mit zusätzlich eingeschalteten Abbl.licht ermittelt in jenem Testzyklus, heizbare Heckscheibe, Radio/volle Power, Sitzheizung wurden separat zugeschaltet/ausgelitert - ebenso die Klimaanlage auf voller Leistung (die dann mit etwa 0,75l zu Buche schlug). |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Standard mit allen Verbrauchern warens sogar 1,8Liter.Die Wiederholung kam heut Nacht auf VOX. "Zitat: "Zumal es lächerlich ist sich über Viertelliterverbräuche heiss zu reden,wenn die Kisten,egal welcher Fahrzeugklasse immer schwehrer werden." - So sinnlos finde ich diese Diskussion nun wieder nicht - da ja in eben diesem Thread hier schon behauptet wurde, man könne mit Abbl.licht ohne jeden Mehrverbrauch fahren - kann man eben letztenendes nicht. Darum ging es mir" Dagegen wollte ich auch nichts gesagt haben.Es ging mir nur um das heissgerede seitens der Medien,daß es ja "ohstaun" zu leichten Mehrverbräuchen kommt,wenn elektrische Verbraucher im Fahrzeug dauerhaft betrieben werden. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Diesbezueglich finde ich uebrigens die elektrisch oeffnende Heckklappe beim A6-Kombi besonders pervers. |
magiceye04
Beiträge: 353 |
Hat zufällig Jemand auf VOX bei AMS die Serie verfolgt, wo ein aktueller Golf auf 1000kg gebracht wurde? Viele der dort gezeigten Ideen waren zwar schweineteuer. Aber bei vielen Dingen sagten die Anbieter der jweiligen High-Tech-Lösungen aus, daß die Kosten bei Serienfertigung auf gleichem Niveau wie derzeit sein würden, es müßte nur mal ein Hersteller anfangen, das Potential auch zu nutzen. Die Autos müssen also nicht wirklich so schweheheher sein, aber es traut sich niemand. Lehren aus dieser Aktion hat vermutlich niemand gezogen und die Ideen dürften wieder in der Versenkung verschwunden sein Schwer zu verstehen. Da hilft eigentlich nur eine rigorose KFZ-Steuer. 200-300ccm pro Sitzplatz bei einem PKW sollte doch eigentlich völlig reichen. Alles darüber kann ruhig teuer werden. Den Porsche-Käufer wird es nicht jucken, aber den Otto-Normal-Golf-Fahrer schon. Der überlegt sich dann vielleicht 2x, ob er nicht wieder ein leichtes Auto nimmt, welches mit weniger Motorleistung auskommt. Der Peugeot309 war in meinen Augen ein Auto mit sehr effektiver Raumausnutzung. Schade, daß der quasi keinen Nachfolger hatte (der 306 ist ja entgegen dem Trend bissel kleiner ausgefallen, hatte aber vor allem innen deutlich an Platz eingebüßt). |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
In Schweden gibt es eine spezielle Tagfahrleuchte. Mit weniger Leistung. Meiner Meinung die sauberste Lösung, wenn es Gesetz sein soll. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Postkugel oder selbstschließende Türen ala Honda Legend,S-Klasse oder A8. Als ob der Kunde nicht mehr in der Lage ist die Türen richtig zuzuwerfen. @magiceye Welche Lehren?Ist doch ganz bekannte Technik gewesen und zudem ist es doch keine neue Erkenntniss,daß Kleinserie bzw.Einzelanfertigung teurer ist als Massenproduktion?! Genauso ändert eine andere Kfz Steuer so gut wie nichts. " Der überlegt sich dann vielleicht 2x, ob er nicht wieder ein leichtes Auto nimmt, welches mit weniger Motorleistung auskommt." Wie jetzt? Neulich erst lief ein Test des aktuellen Tiguan TSI bei NTV. So ein lächerliches Gespinne seitens der Medien schmerzt langsam. @Murphy ist ganz normale LED Technik die es auch bei Hella gibt.Gibts bei z.B. Audi ab Werk und für alle anderen zum Nachrüsten [Bearbeitet von apollo11 (14-11-2007 - 21:11)] |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
apollo du triffst den nagel auf den kopf! was uns als kunden heutzutage eingeredet wird was man an ausstattung und sicherheitsausstattung unbedingt haben muß.... und der irrsinn geht immer weiter bis wir dann wirklich beim autopilot sind und gar nichts mehr selber machen brauchen bzw dürfen... ein punkt der hier angesprochen wurde von wegen motorleistung und fahrzeuggewicht sollte man allerdings relativieren. wenn man öfters mit schweren wohn oder lastenanhänger unterwegs ist sollte man schon ausreichend leistung haben und auch das fahrzeuggewicht ist nicht außer acht zu lassen, denn die fuhre muß man ja auch zum stehen bringen... aber eben wenn im kleinstwagen schon esp, asr, fensterheber u co sein "muß" weil das ja sonst "lebensgefährlich" ist... brauch man sich über gewichte und preise nicht wundern... der dacia logan war da schon ein schritt in die richtige richtung, wenn er nicht künstlich verteuert worden wäre (wat ein deutsch ) aber nun... ich denke das ist ne endlos diskussion... bin einfach der meinung, das richtige auto zum richtigen zweck, aber ohne verteufelung und bestrafung der eigner... vor allem wenn man die dienstflotte unserer volksverwerter ähhhh vertreter? ansieht... wasser predigen und wein.... naja das ist auch so ne geschichte... |
Obelix
Beiträge: 653 |
@trabipower88 http://www.guth-electronic.de/KfZ-Relais.JPG Das Dingens gibt es praktisch in jedem Zubehörladen (für Fanfaren, Nebelscheinwerfer usw) oder auch in diversen Schrottautos. Zur Not einfach bei conrad.de oder reichelt.de bestellen. Aber da muss die Not schon ziemlich ausgeprägt sein, weil die Versandkosten im Vergleich zum Relais...naja. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Gabriel Weiss garnicht was Du hast?Unsere Volksvertreter fahren doch durch die Reihe weg 4-6Liter Autos?! Naja,der Logan...ich weiss nicht.Aber auf jeden Fall ein Schritt weg vom allesumsorgenden Pkw. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Tagfahrlicht-Schaltung oder tiefenpsychologische Betrachtungsweisen der automobilen Zukunft? Es geht doch hier um Licht und nicht darum, ob ein Licht im Hirn aufgeht. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@WWTrabi Leider doch!Das eine hängt ja mit dem Anderen zusammen [Bearbeitet von apollo11 (15-11-2007 - 01:34)] |
Obelix
Beiträge: 653 |
Nun wird sich doch endlich die Erkenntnis durchsetzen, das man mit kapitalistischen Methoden keine vernünftigen Autos herstellen kann. Im volkseigenen Betrieb "Sachsenring Zwickau" schuf man vor 50 Jahren ein Konzept, welches bis heute Vorbild für automobile Perfektion ist. In den vergangenen 40 Jahren war es eben unnötig, den P601 zu vergrößern oder mit unnützem Plunder vollzustopfen. Es gibt nunmal keine Steigerung für "Perfektion". Daher lohnt es auch nicht, über das imperialistische Blendwerk aus westlichen Autofabriken zu lästern. Wir sollten eher stolz auf unsere sozialistische Errungenschaft "Trabant" sein und den armen Mitbürgern in ihren minderwertigen Blechautos unser Mitgefühl entgegenbringen. Wann gab es denn mal ein Westauto, welches 50 Jahre lang neidvolle Blicke auf sich ziehen konnte? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Na da gabs wohl einige... |
Trabipower88
Beiträge: 165 |
@Opelix, ich danke Die.. |
Stulle106
Beiträge: 198 |
@ apollo11 wieso eigentlich aufgeladene motoren? da gibts schon viel bessere varianten, baut leider noch keiner ein. such mal im netz nach 5 takt diesel. mfg stulle |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Stulle Ganz einfach. Weil aufgelandene Motoren durch Ihre bessere Füllung einen höheren Wirkungsgrad haben. Und es wird kein Weg bei Verbrennungsmotoren daran vorbei führen. Egal ob Ram,Turbo,Kompressor und ähnliche Varianten. Und genau dies fehlt dem Konzept! Außerdem müssen alle nicht am Markt etablierten Bauarten immer erst ihre langfristige Zuverlässigkeit beweisen. Und daran scheitern diese meist. Beispiele genug gabs in der Vergangenheit. [Bearbeitet von apollo11 (15-11-2007 - 19:46)] |
magiceye04
Beiträge: 353 |
quote: Na die Erkenntnis, daß Serienfertigung billiger ist und damit auch scheinbar teure Dinge nicht auf den Preis drücken.
quote: Wenn dicke Motoren exorbitant hohe Unterhaltskosten bedeuten, dann überlegt sich vielleicht der Eine oder andere Käufer, ob er nicht einen kleinen Motor nimmt. Und damit das Auto sich damit überhaupt noch bewegt, muß auch Ballast raus. Ziel erreicht. quote: Nein, Du etwa? Ich rede(te) von 30-40kW. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@magiceye "Na die Erkenntnis, daß Serienfertigung billiger ist und damit auch scheinbar teure Dinge nicht auf den Preis drücken." Das ist keine Erkenntniss sondern eine Logik!
Du solltest vielleicht hinter die Fassade schauen! "Nein, Du etwa? Schon bei Kompaktklassefahrzeugen fern jeglicher Realität! "Wenn dicke Motoren exorbitant hohe Unterhaltskosten bedeuten, dann überlegt sich vielleicht der Eine oder andere Käufer, ob er nicht einen kleinen Motor nimmt. " Die dicken Motoren stellen eh eine Minderheit dar. [Bearbeitet von apollo11 (16-11-2007 - 12:26)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@magiceye04 Zitat: "Da hilft eigentlich nur eine rigorose KFZ-Steuer. 200-300ccm pro Sitzplatz bei einem PKW sollte doch eigentlich völlig reichen." - cool, da ist ja mein Englisches Landhaus völlig untermotorisiert, hätte ich mal doch besser den V8 geordert |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Elfriedewilli Versuche lieber mal mit Deinem Buddelflink mit 55PS Dich durchs Unterholz zu kämpfen. Musst warscheinlich erst einen Lightweihgt daraus machen um nicht an der nächsten Grasnabe zum stehen zu kommen. Und Anhängerbetrieb in den Karpaten... Daß wird sicher bergauf ein Abenteuer |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Papperlapap, im Serie 3 ging das in den 70-ern auch mit dem 68 Ps 2.230 ccm 4 Zyl. Diesel, bei nahezu identischem Gewicht. Da war der V8 mit 109 Ps ja schon eine Rakete gegen, völlig übermotorisiert |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
MK1 1,6Liter 37kW.Das wird lustig [Bearbeitet von apollo11 (16-11-2007 - 11:58)] |
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