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Autor Thema: Motorrestauration
111karsten

Beiträge: 744
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Ich hole das Thema mal hoch

Ich habe noch einen Ersatzmotor stehen. Beim kauf (war nicht viel) sagte man mir das er gerade mal 30.000 km auf dem Buckel hat.
Er lässt sich leicht drehen und ich höre auch nichts was sich nach kaputt anhören könnte, habe aber auch keine Ahnung von Motoren.
Vor einiger Zeit habe ich ihn in meine temperierte Trabant Garage eingelagert und soweit komplettiert was ich da hatte, also alle Verkleidungen, Vergaser, Auspuffkrümmer usw..
Jetzt zu meiner Frage: Wie lagere ich ihn am besten? Da ich noch nicht sagen kann wann ich mal den Mut habe ihn zu öffnen.
Ist es sinnvoll bei so einem unbekannten Motor Öl ein zu gießen? Wenn ja welches und wie viel?
Kann ich mein Ersatz Getriebe verbauen wo ich auch noch nicht weiß was damit los ist?
In Gedanken möchte ich die gesamte Vorderachse mir noch einmal hinstellen.

[Bearbeitet von 111karsten (10-10-2010 - 08:37)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Grundsätzlich spricht nichts dagegen etwas Zweitaktöl (Schnapsglas) in jede Kerzenbohrung zu giessen, alle Öffnungen zu verschliessen und ihn trocken zu lagern.

Ich zerlege meine Altmotoren, kann dann alles ordentlich reinigen und habe die Kurbelwellen gleich zur Regenerierung verfügbar.

111karsten

Beiträge: 744
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Hegau, warum machst Du das (so ein Bild mir unter die Nase zusetzen)? Da werde ich neidisch
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Nee, nur als Ansporn.

Das mit den gebrauchten Getrieben ist so eine Sache, die wurden entweder ausgebaut weil sie defekt sind oder weil das Auto verschrottet wurde. Da man das oft nicht weiss ist es etwas wie Lotto.

Wenn du eins brauchst kann ich dir, gegen Zusendung deines alten, ein Getriebe überholen. Wenn du möchtest auch mit "langem" 4. Gang.

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Danke,
das mit dem Getriebe hatten wir ja schon mal, weißt Du noch?
Ich hab doch eins für die Scharniergelenkwellen liegen und brauch doch eins für die Tripoden als Ersatz.
Ich komme auch sehr gern auf Dein Angebot zurück.
Mit dem Motor denke ich wird es nicht anders werden, nur will ich ihn bis dahin bestmöglich einlagern.

[Bearbeitet von 111karsten (10-10-2010 - 09:21)]

111karsten

Beiträge: 744
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hab jetzt mal online geschaut DPD nimmt bis max. 31,5 kg mit.
Das könnte klappen

Hegau suchst Du noch arbeit?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Suchen nicht gerade aber wenn du es gemacht haben willst dann tue ich das.
Du solltest nur noch angeben ob du hochwertige Lager oder günstige, originale Wellendichtringe oder höherwertige Neuteile möchtest. Das beeinflusst doch deutlich den Preis.
Die Übersetzung original oder für's Flachland den langen 4. Gang?
111karsten

Beiträge: 744
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na wenn dann richtig, mit original übersetzung

Du hast post

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Du auch.
Toni

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Original Übersetzung? Gut mitgedacht, da kannste auch mal im 4. Gang zu mir kommen
Hegautrabi

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Wieso, gab's da mal ein Problem?
Toni

Beiträge: 5.932
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nöö, nur hier biste mit Originalgetriebe schon häufig an der Kotzgrenze Mit nem langen 4. geht unsere Hauptstraße z.B. nichtmehr
111karsten

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also wie schon geschrieben,
nur original übersetzung.
Hegau ich bleibe dran
makischke

Beiträge: 14
Registriert am: 19.04.2010


Ich weiß, über Motorrestauration und -regeneration wurde schon viel geschrieben, aber schlauer bin ich nicht geworden: ich fürchte, ich bin hier in Mittelsüddeutschland (PLZ 86) in einem 'Trabi-Technik-Loch'... bastle selbst seit 11 Jahren an der Pappe, aber an den Motor habe ich mich noch nicht rangetraut (finde das ist trotz meiner handwerklichen Fähigkeiten nur etwas für Kenner!).

Jetzt bin ich auf der Suche nach jemandem, der jemanden kennt (usw.), der sich mit Trabi-Motoren auskennt und dem ich womöglich beim Regenerieren meines schon ziemlich wackligen Motörchens (lange Standzeit: rauschende Lager und bestimmt noch mehr...) assistieren könnte.
Hat jemand einen Tipp, womöglich einen Zweitaktspezialisten im Bereich Augsburg-Ulm-Allgäu? Das wäre cool
LG makischke

JL

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Wenn dir die Münchener Ecke nicht zu weit ist, dann gerne!
makischke

Beiträge: 14
Registriert am: 19.04.2010


Klar, München geht auch!
Bist Du Spezialist, JL?
Details am besten per E-Mail?
JL

Beiträge: 1.783
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Diagnose und Reparatur ja, zur Generalüberholung die notwendigen Kontakte. Schauen wir erstmal, was bei Dir los ist!
Trabi Hornberg

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Mein Motor hat sich nun mit 11.000km verabschiedet.
Werde nun den Trabi Beerdigen.
Hegautrabi

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Erzähle mal etwas mehr, 11.000 ist viel zu wenig und nicht gleich das Todesurteil für einen Trabant.
Trabi Hornberg

Beiträge: 145
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Der Trab ist Bj 79,Tüv 9/12
12 volt Unterbrecherzündung.
Hatte am Samstag nach dem Tanken Zündaussetzer,
Kerzenbild Rehbraun, Zündfunken an beiden Kerzen. Die Aussetzer wurden dann häufiger.
Zum Schluss ging er aus und lässt sich nun nicht mehr starten.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Da ham'wa den Salat. Der E10-Sprit ist Gift für unsere kleinen Zweitakter...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Und nun schmeisst du die Flinte in's Korn?
Hat er noch einen Zündfunken auf beiden Zylindern?
Trabi Hornberg

Beiträge: 145
Registriert am: 01.08.2006


Beide Zündkerzen funken.
Getangt habe ich wie immer Super selbst gemischt wie immer 1/50
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei dem Wetter tippe ich auf gefrorenes Wasser in Tank/Benzinhahn/Vergaser. Läuft noch Sprit bis zum Vergaser?
Trabi Hornberg

Beiträge: 145
Registriert am: 01.08.2006


Ich werde morgen mal kontrollieren ob der Sprit am Vergaser an kommt werde dann Bescheid geben.
Zunächst erstmal rechtherzlichen DANK
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Verstehen tue ich nicht, wie man einen Trabant mit Tüv bis 09/ 2012 deswegen beerdigen tut, weil lediglich der Motor nicht mehr anspringt oder defekt ist.
Was soll denn sowas eigentlich ?
Dann Bitte im Auktionshaus anbieten, mit Sicherheit bekommt man dann paar hundert Euro dafür, und jemand anderen hat man einen Gefallen getan der einen sucht.
Es gibt kaum noch bezahlbare mit Tüv. Solch einen Unsinn hier zu schreiben.
Isolator

Beiträge: 26
Registriert am: 24.10.2010


Hallo Trabihornberg,

mache einen Versuch mit Startpilot - wenn er dann anspringt und etwa 2 - 3 Sekunden läuft liegt es am Vergaser/Benzinleitung/Wasser im Tank.
Mit dem Trick sparst Du Dir eine lange Suche.

Viel Glück

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nun lass ihm doch mal sein kurzes Formtief das ja auch schon wieder vorbei ist. Zum Glück!
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Mal ne Frage: hat schon mal jemand Erfahrungen mit der Firma KURZ - Motorenbau Reichenbach/Vogtl. gemacht? Wenn ja, wie ist die Qualität der Arbeiten? Wo bewegen die sich preislich?
Andreas
Trabi Hornberg

Beiträge: 145
Registriert am: 01.08.2006


@ Hegau: Motor lt Werkstatt totalschaden.
Morgen wird er Verschrottet.
Danke für Dein Bemühen
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