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Technik » Motorrestauration |
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Autor | Thema: Motorrestauration |
111karsten
Beiträge: 744 |
Ich hole das Thema mal hoch Ich habe noch einen Ersatzmotor stehen. Beim kauf (war nicht viel) sagte man mir das er gerade mal 30.000 km auf dem Buckel hat. [Bearbeitet von 111karsten (10-10-2010 - 08:37)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Grundsätzlich spricht nichts dagegen etwas Zweitaktöl (Schnapsglas) in jede Kerzenbohrung zu giessen, alle Öffnungen zu verschliessen und ihn trocken zu lagern. Ich zerlege meine Altmotoren, kann dann alles ordentlich reinigen und habe die Kurbelwellen gleich zur Regenerierung verfügbar.
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111karsten
Beiträge: 744 |
Hegau, warum machst Du das (so ein Bild mir unter die Nase zusetzen)? Da werde ich neidisch |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Nee, nur als Ansporn. Das mit den gebrauchten Getrieben ist so eine Sache, die wurden entweder ausgebaut weil sie defekt sind oder weil das Auto verschrottet wurde. Da man das oft nicht weiss ist es etwas wie Lotto. Wenn du eins brauchst kann ich dir, gegen Zusendung deines alten, ein Getriebe überholen. Wenn du möchtest auch mit "langem" 4. Gang. |
111karsten
Beiträge: 744 |
Danke, das mit dem Getriebe hatten wir ja schon mal, weißt Du noch? Ich hab doch eins für die Scharniergelenkwellen liegen und brauch doch eins für die Tripoden als Ersatz. Ich komme auch sehr gern auf Dein Angebot zurück. Mit dem Motor denke ich wird es nicht anders werden, nur will ich ihn bis dahin bestmöglich einlagern. [Bearbeitet von 111karsten (10-10-2010 - 09:21)] |
111karsten
Beiträge: 744 |
hab jetzt mal online geschaut DPD nimmt bis max. 31,5 kg mit. Das könnte klappen Hegau suchst Du noch arbeit? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Suchen nicht gerade aber wenn du es gemacht haben willst dann tue ich das. Du solltest nur noch angeben ob du hochwertige Lager oder günstige, originale Wellendichtringe oder höherwertige Neuteile möchtest. Das beeinflusst doch deutlich den Preis. Die Übersetzung original oder für's Flachland den langen 4. Gang? |
111karsten
Beiträge: 744 |
na wenn dann richtig, mit original übersetzung Du hast post |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Du auch. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Original Übersetzung? Gut mitgedacht, da kannste auch mal im 4. Gang zu mir kommen |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wieso, gab's da mal ein Problem? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
nöö, nur hier biste mit Originalgetriebe schon häufig an der Kotzgrenze Mit nem langen 4. geht unsere Hauptstraße z.B. nichtmehr |
111karsten
Beiträge: 744 |
also wie schon geschrieben, nur original übersetzung. Hegau ich bleibe dran |
makischke
Beiträge: 14 |
Ich weiß, über Motorrestauration und -regeneration wurde schon viel geschrieben, aber schlauer bin ich nicht geworden: ich fürchte, ich bin hier in Mittelsüddeutschland (PLZ 86) in einem 'Trabi-Technik-Loch'... bastle selbst seit 11 Jahren an der Pappe, aber an den Motor habe ich mich noch nicht rangetraut (finde das ist trotz meiner handwerklichen Fähigkeiten nur etwas für Kenner!). Jetzt bin ich auf der Suche nach jemandem, der jemanden kennt (usw.), der sich mit Trabi-Motoren auskennt und dem ich womöglich beim Regenerieren meines schon ziemlich wackligen Motörchens (lange Standzeit: rauschende Lager und bestimmt noch mehr...) assistieren könnte. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Wenn dir die Münchener Ecke nicht zu weit ist, dann gerne! |
makischke
Beiträge: 14 |
Klar, München geht auch! Bist Du Spezialist, JL? Details am besten per E-Mail? |
JL
Beiträge: 1.783 |
Diagnose und Reparatur ja, zur Generalüberholung die notwendigen Kontakte. Schauen wir erstmal, was bei Dir los ist! |
Trabi Hornberg
Beiträge: 145 |
Mein Motor hat sich nun mit 11.000km verabschiedet. Werde nun den Trabi Beerdigen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Erzähle mal etwas mehr, 11.000 ist viel zu wenig und nicht gleich das Todesurteil für einen Trabant. |
Trabi Hornberg
Beiträge: 145 |
Der Trab ist Bj 79,Tüv 9/12 12 volt Unterbrecherzündung. Hatte am Samstag nach dem Tanken Zündaussetzer, Kerzenbild Rehbraun, Zündfunken an beiden Kerzen. Die Aussetzer wurden dann häufiger. Zum Schluss ging er aus und lässt sich nun nicht mehr starten. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Da ham'wa den Salat. Der E10-Sprit ist Gift für unsere kleinen Zweitakter... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Und nun schmeisst du die Flinte in's Korn? Hat er noch einen Zündfunken auf beiden Zylindern? |
Trabi Hornberg
Beiträge: 145 |
Beide Zündkerzen funken. Getangt habe ich wie immer Super selbst gemischt wie immer 1/50 |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Bei dem Wetter tippe ich auf gefrorenes Wasser in Tank/Benzinhahn/Vergaser. Läuft noch Sprit bis zum Vergaser? |
Trabi Hornberg
Beiträge: 145 |
Ich werde morgen mal kontrollieren ob der Sprit am Vergaser an kommt werde dann Bescheid geben. Zunächst erstmal rechtherzlichen DANK |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Verstehen tue ich nicht, wie man einen Trabant mit Tüv bis 09/ 2012 deswegen beerdigen tut, weil lediglich der Motor nicht mehr anspringt oder defekt ist. Was soll denn sowas eigentlich ? Dann Bitte im Auktionshaus anbieten, mit Sicherheit bekommt man dann paar hundert Euro dafür, und jemand anderen hat man einen Gefallen getan der einen sucht. Es gibt kaum noch bezahlbare mit Tüv. Solch einen Unsinn hier zu schreiben. |
Isolator
Beiträge: 26 |
Hallo Trabihornberg, mache einen Versuch mit Startpilot - wenn er dann anspringt und etwa 2 - 3 Sekunden läuft liegt es am Vergaser/Benzinleitung/Wasser im Tank. Viel Glück |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Nun lass ihm doch mal sein kurzes Formtief das ja auch schon wieder vorbei ist. Zum Glück! |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
Mal ne Frage: hat schon mal jemand Erfahrungen mit der Firma KURZ - Motorenbau Reichenbach/Vogtl. gemacht? Wenn ja, wie ist die Qualität der Arbeiten? Wo bewegen die sich preislich? Andreas |
Trabi Hornberg
Beiträge: 145 |
@ Hegau: Motor lt Werkstatt totalschaden. Morgen wird er Verschrottet. Danke für Dein Bemühen |
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