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Technik » Sicherheitsgurte auf der Rückbank |
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Autor | Thema: Sicherheitsgurte auf der Rückbank |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Habt ihr Sicherheitsgurte auf der Rückbank? Ich habe jetzt über Himmelfahrt ältere 3 Punkt Gurte Nachgerüstet,habe sie einmal unten im Blech befestigt und in der Dachsäule ,allerdings sind es keine sich selbst festziehenden Gurte,und es sind zwei verschiedene Gurte ,einmal vom Peugeot und einmal vom Renault.Sind Gurtte auf der Rückbank überhaupt Pflicht im Trabant.Mfg Chris |
Diana
Beiträge: 160 |
Nein zwingend sind keine Gurte hinten, da dass bei dem Auto baulich nicht vorgesehen. Du hast die Gurte hinten einfach so nachgerüstet? Also als ich das machen wollte und mich informiert habe, meinte man ich muss die Karossen hinten, an den Punkten wo der Gurt angebracht wird versteifen, da hinten sonst die Gurte eh nicht den gewünschten Effekt bringen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die Gurte darfste wieder ausbauen. Bei Unsicherheit ERST Informieren, DANN Schrauben... Pflicht sind sie nur, falls sie werksseitig montiert waren (trifft hinten nur bei einigen Serien 1.1ern zu). Ich glaube nicht, daß es gewissen Organen und Behörden gefallen wird, wenn du einfach irgendwelche Gurte ans Dosenblech tackerst. [Bearbeitet von heckman (27-05-2006 - 19:47)] |
icke WES
Beiträge: 767 |
Ich kenne Trabiman sein Auto zwar nicht, aber meiner (gebaut 12/1989) hat Einbaulöcher in der C-Säule, die mit Plast-Stopfen verschlossen sind. Unter der Rückbank habe ich jedoch noch nicht nach Verschraubungspunkten geforscht. |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Ich hatte keine Löcher wo ich sie hätte dran machen können und ich denke das es besser ist mit Gurten zufahren ,die vielleicht nicht hundertprozentig an der richtigen Stelle sitzen als gar keine -sonst bekommt man menschliche wurfgeschosse in den Rücken.Außerdem wen soll es interessiern wenn die nicht so ganz original angebaut sind.Den Tüv Kerl kümmert es nicht und die Polizei freut sich doch das die Rennpappe überhaupt Anschnaller hat oder??? WAs meint ihr
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Andi
Beiträge: 3.836 |
Im Falle eines Unfalles wird die Versicherung aber überprüfen, ob die Gurte hinten zugelassen und vorschriftsmässig montiert und so durch den TÜV abgenommen worden sind. Falls die da dir irgendwas nachweisen können, das durch unvorschriftsmässige Rückhaltesysteme es zu irgendwelche Verletzungen gekommen ist, dann werden die dir sofort den Versicherungsschutz verweigeren. Gurte sind sicherheitsrelevante Bauteile die einer Prüfnorm unterliegen. Ihr vorschriftsmässiger Einbau muss daher durch den TÜV abgenommen werden. |
mutschy
Beiträge: 68 |
@Trabiman: Ich finds ja löblich, dass du dir Gedanken über die Sicherheit deiner Passagiere machst, es ist aber weniger schön zu lesen, wie dilettantisch du vorgegangen bist. Als erstes: Wenn keine Gurte vorgesehen sind, gibts keine Ankerpunkte. Ohne diese Ankerpunkte bekommste keinen Gurt wirklich fest. Was nützt dir der schönste Gurt, wenn er am Haltepunkt ausreisst u das aufgerissene Blech im Unfall-Fall deinen Passagier schwer oder gar tödlich verletzt??? Als zweites: Warum, in Dreiteufelsnamen, hast du nicht zwei gleiche Gurte genommen? Dürfte aufm Schrottplatz kein Problem sein, zwei gleiche Gurte für kleines Geld zu kriegen. Als drittes: Der Trabant ist einfach nicht dafür gemacht, so sicher wie mit aktuellen Kleinwagen unterwegs zu sein. Dafür ist das Sicherheitskonzept einfach zu alt. Bau die Gurte wieder raus u gut is. Nur schade wegen der Löcher im Blech... Mutschy [Bearbeitet von mutschy (27-05-2006 - 21:56)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Jetzt habe ich auch Dianas alten Beitrag gefunden. Guckst Du hier: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003709.html Da findest Du auch eine Einbauanleitung. Wie meine Vorredner schon andeuteten: So haste dicken Mist gebaut, der Dir mächtig Ärger bringen könnte. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
@Icke Wes, die Befestigungspuntke die Du entdeckt hast sind für die ausstellbaren Heckfenster. Nur ein Wahnsinniger würde diese für die Gurte benutzen... schau Dir zum Vergleich mal die Verankerungen für die vorderen Gurte an. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Es gibt tatsächlich einige Autos, die hinten löcker für 3-p-Gurte haben. Waren, so glaube ich, für den Export bestimmt. Interessieren würde mich, wie es da mit einer Versteifung der C-Säule aussieht. Ist evtl. einfach nur eine sehr große Unterlegscheibe o.ä dahinter verbaut worden um die Kraft großflächiger zu verteilen? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Diese Gurt-Löcher in der C-Säule gibt es wirklich, wir hatten das Thema schon mal irgendwo und ich habe dort auch Bilder gepostet, hier nochmal 2 davon Wie die Versteifung dahinter aussieht, weiss ich auch nicht. Aber für euch schneide ich mein Auto nicht auf. [Bearbeitet von Beppo (28-05-2006 - 10:45)] |
mutschy
Beiträge: 68 |
...da gibts keine Versteifung in dem Sinne. Es gibt lediglich 4 oder 5 mm starke Gewindeplatten, die vom Kofferraum her in die C-Säule eingeführt werden müssen. Is ne Frickelei, die ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche. Hab das mal für nen Kumpel gemacht u hab ca 1 1/2 h gebraucht. Aber ohne diese Löcher fehlt auch die Führung für die Gewindeplatten. Einzige einigermaßen praktikable Lösung für hinten sind Beckengurte, die mittels aufgeschweisster Platten am Bodenblech befestigt werden. Mutschy |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
mhh, das hört sich ja machbar an. Ich habe auch schon öfters über Gurte hinten nachgedacht. Wenn ich nun an der richtigen stelle ein Loch in die C-Säule bohre, eine passende Gewindeplatte vorbereite und diese mittels einem kleinen Hilfsloch über dem Befestigungsloch und einer Schnur vom Kofferraum her noch oben ziehe, bis das Gewinde der Platte mit dem Loch in der Säule übereinstimmt. Dann Fixieren, die Schnur abmachen und mit einer kleinen Schraube durch das Hilfsloch die Platte endgültig festschrauben, damit man die Gurte abmachen kann, ohne das die Platte wieder nach unten wegfallen kann. Sooooo, schwer kann das doch nicht sein. So, hier die Zeichnung. Ich hoffe Beppo hat nix dagegen, das ich sein Foto verschändelt habe.
[Bearbeitet von Dr Neslihan (28-05-2006 - 14:53)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Nanu, wieso hab ich plötzlich Striche und Buchstaben in meinem Wintertrabi ? |
icke WES
Beiträge: 767 |
Die Idee von Dr Neslihan sieht gut aus. Hat zufällig jemand 'ne Ahnung, was TÜV und DEKRA dazu sagen werden? |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Ich habe ab Freitag Urlaub. Dann werde ich mal zum Tüv fahren und mal nachfragen. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Sind das nicht die Löcher wo die Kabel für die Heckscheiben-Heizung rauskommen?Oder irre ich mich,war schon lange nicht mehr hinten. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nein, die brauchen kein Gewinde . |
mutschy
Beiträge: 68 |
Die Löcher wurden für die Heckscheibenheizung "missbraucht". Im Bedarfsfall müssen halt neue Löcher für die Heckscheibenheizungsdrähte gebohrt werden. Wer hinten Gurte nachrüsten will, sollte einfach mal um die Löcher, sofern sie da sind (dürfte ab 87/88 sein) gucken, ob dort evtl Punkte vom Punktschweissen ab Werk sind. Dann sind dort auch die Halterungen für die Gewindeplatten angepunktet. Beppo, du brauchst ne neue Kamera oder nen Lehrgang im scharf fotofieren, sonst könnte man das bei deinen Bildern evtl auch sehen. Wie werden hier Bilder eingefügt? Hätte die Gutachten für Doblina-Gurte zum Posten. Dort ist auch ne Skizze der Gewindeplatte u Befestigungen am Bodenblech mit bei. [Bearbeitet von mutschy (29-05-2006 - 12:28)] |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
@mutschy du musst das Bild auf hochladen und den link dann folgendermaßen hier einfügen (IMG]http://meinLink.de/bild.jpg[/IMG) Alternativ kannst du mir es auch per Mail schicken. ich kann es dann hier einfügen. [Bearbeitet von Dr Neslihan (29-05-2006 - 19:01)] |
mutschy
Beiträge: 68 |
@Dr Neslihan: Sie haben Post Ich komm mit deiner Anleitung zum Uploaden (s.o.) nich klar... |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
mhh, irgendwie verständlich, dass du damit nicht klar kommt. Hier die Bilder, die mutschy uns freundlicherweise zur verfügung stellt: http://tomtimo.to.funpic.de/trabi/dekra-gutachten%20gurte1.jpg |
mutschy
Beiträge: 68 |
Wie bereits geschrieben, ich weiss nich, wo ich sie her hab, aber ich stell sie euch gerne zur Verfügung. Wenn einer sie schon kennt, bitte melden. Dann kann ich es vllt einordnen, wo ich sie runtergeladen habe. Mutschy [Bearbeitet von mutschy (29-05-2006 - 18:46)] |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Habe die Anschnaller genau dort hin gebaut wo bei euch (siehe Bild)der Plastikstutzen ist ,hinter der Dachsäule habe ich ein Eisen bzw eine große Unterlegscheibe gelegt,ev werde ich an der einen Säule noch etwas größeres hinterlegen.Diese Anschnaller sind eigentlich genauso gut befestigt wie die vorderen.Mfg Chris |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Der Trabiman: Damit hat Dein Fahrzeug aber im ungünstigsten Falle seine ABE verloren und ist somit nicht versichert! |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Wie ist das wenn der Tüv Prüfer sich nicht beschwert ?.Denn eigentlich hatte ich erstmal vor die dran zu lassen bis zum Tüv bzw .ev dann auch länger wenn die dem Prüfer genehm sind ,eigentlich wollte ich nähmlich die hinteren Sitze gerne benutzen. |
mutschy
Beiträge: 68 |
Du kannst die hinteren Sitze doch benutzen (lassen), nur eben ohne diese Gurte. So ne Frickelei mit verschiedenen Gurten sieht ausserdem jeder Prüfer, wenn er sich ein wenig mit den zu prüfenden Fahrzeugen befasst. Meiner hat sogar gemerkt, dass ich vorn VW-Gurte drin hab. Da ich die aber an den originalen Gurtverankerungspunkten befestigt hab, hat er nur wegen der "Nicht-Originalität" gemeckert. Seiner Meinung nach sollte am Trabser alles original sein u bleiben. Er selber hat nämlich nen komplett originalen Trabser... Gruss Mutschy |
icke WES
Beiträge: 767 |
@Trabiman! Wenn Dein TÜV-Prüfer zufällig mit schwarzer Brille und gelber Armbinde rumläuft, könntest Du Glück haben. im Falle eines Unfalls interessiert es aber nicht, ob der TÜV das beanstandet hat oder nicht. Der West-TÜV weiß unter Umständen nicht, dass da original gar keine Gurte hingehören. Du musst die Gurte geziehlt abnehmen lassen, damit nicht die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz erlischt. Abgenommen bekommst Du das aber nur dann, wenn es vernünftig eingebaut ist und nicht bei der kleinsten Belastung ausreist. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Und wenn die originalen Einbauvorschriften, Maße und Verankerungsvorschriften eingehalten werden, die der VEB Sachsenring herausgegeben hat. Original ab Werk gabs nämlich schon zu Zweitakt-Zeiten die Anlenkpunkte für diverse Exportmodelle - beispielsweise für die Autos welche in die CSSR gingen u.ä. Und exakt danach muß man sich richten. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Die Bilder von Dr Neslihan kommen glaub ich von Snydmans HP. Ich habe vor einiger Zeit mal die komplette Anleitung in HTML-Form gebracht und unter http://home.tiscalinet.ch/trabiphilip/div/anleitungen/doblina/ abgespeichert. Der wichtigste Satz in ABE- und Versicherungsfragen ist wohl der erste: quote: |
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