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Technik » 500er Motorausbau |
Autor | Thema: 500er Motorausbau |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Gibt's eigentlich irgendwas spezielles zu beachten, wenn ich beim 500er den Motor ausbaue? Ich denke dabei an die Getriebewelle, die in der Kurbelwelle gelagert ist? Gruß |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
wenn ich jetzt richtig denke (ich kenns vom 600er), sind die langen Bolzem vom Anlasser ziemlich nervig, weil du Mot. und Getriebe nich wirklich weit genug auseinander bekommt. PRINZIPIELL sollte es aber kein Akt sein. - prinzipiell |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das Getriebe solltest du komplett vom Hilfsrahmen lösen, der Motorraum ist enger als beim 601. Kupplung geht auch vom 601, nur auf die Paarung achten. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Es ist auf jeden Fall Platz schaffend und somit den Aus+Einbau vereinfachend, wenn man die Stehbolzen (original sowohl Anlasser, als auch Flansch Motor-Getriebe) voher mittels Kontermuttern herausdreht! Ausbau wird u.U. noch irgendwie so gehen, Einbau allerdings ist mit allen Stehbolzen echt haarig... |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Jetzt hab ich (endlich) den Beitrag gefunden, in dem ich schonmal was zur Kupplung gelesen hatte: www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/000576.html Da steht was mit flachem Schleifring bei der 500er Kupplung und daß der später 5mm dicker wurde. Jetzt bin ich beunruhigt Paßt die Kupplung vom 601er wirklich oder muß ich doch den Schleifring irgendwie dünner machen? Gruß |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Ach, nochwas. Muß beim 500er das Getriebe wechseln, siehe auch www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/006015.html . Es lässt sich zwar noch schalten, macht aber furchtbare Geräusche. Deswegen will ich auch gleich die Kupplung mit wechseln. Am Austauschgetriebe ist der Schleifring noch dran, und zwar offensichtlich einer der älteren Bauart, denn der ist ziemlich flach. Die Anschrägungen sind aber noch voll da, von daher ist der verschleißtechnisch noch top, nur eben wesentlich flacher als der 601er Ring. Nun ist die Frage: Ist der Ring deshalb flacher, weil der 500er Kupplungsautomat insgesamt breiter ist oder befindet sich der Schleifring beim 500er vielleicht näher am Motor und muß deshalb nicht so breit sein? D.h. wenn ich eine 601er Scheibe+Automat einbaue, muß ich dann den Schleifring auch wechseln? Gruß [Bearbeitet von Gunnar (13-07-2006 - 21:13)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das er flacher ist hat mehr damit zu tun das das Getriebe anders geformt ist und die Glocke des Getriebes wo die Schwungscheibe drin verschwindet flacher ist. Scheibe und Automat nehmen sich zwischen 500 und 601 kaum was. Und zur Not macht ja der Versuch klug |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Ja ja, ist schon soweit alles original ; 500er Motor und unsynchr. Getriebe. Aber ist schonmal interessant, daß die Getriebeglocke flacher gehalten ist; das geht schonmal in die Richtung meiner Überlegungen, nur hab ich momentan kein 601er Getriebe zwecks Vergleich da. Gruß |
Gunnar
Beiträge: 923 |
So, da will ich mal berichten: Also Motoreinbau mit Stehbolzen sollte man wirklich sein lassen; hab das auch sehr schnell eingesehen Schleifring ist auch der schmale drin geblieben. Der vom 601er hätte da absolut nicht reingepaßt. Demnach also beim unsynchr. Getriebe generell dünnen Schleifring verwenden. Ich wollte ja ursprünglich auch die Kupplung komplett wecheln gegen eine von Sachs. Nachdem der Motor aber wieder eingebaut war, mußte ich festellen, daß sich nichts mehr drehte. Grund: der Sachs-Automat scheint etwas stärker, also dicker zu sein als das Original. Auf jeden Fall haben die Niete am Automat, welche die Tellerfeder halten, an den Schrauben vom Abschlußdeckel geschliffen, der sich links neben dem Schleifring befindet. Glücklicherweise hatte ich noch 'nen DDR-Automat liegen. Damit gibt's keine Probleme Gruß |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo allerseits! Also nun muß ich das Thema doch noch mal aufgreifen. Im Rahmen einer Motorüberholung ist mir nun Folgendes aufgefallen: Das bringt mich zu folgender Überlegung: Gruß |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die Schwungscheiben für unsynchr. und synchr. Getriebe sind in der Höhe verschieden. Ich vermute, du hast eine hohe SS von einem Motor für synchronisierte Getriebe verbaut. http://www.bilder-space.de/show.php?file=03.0927LkiCguWQiWxON.JPG Wenn du von links nach rechts kuckst, 1: 16/18PS-SS 2: 20PS-SS 3: 20/23/26PS-SS für Synchrongetriebe bis Einführung Kolbenringabdichtung 4: 26PS-SS mit Kolbenrinabdichtung Die alten Automaten tragen auch etwas dazu bei, für Verwirrung zu sorgen. Die kann man einstellen. An den 3 Schrauben der Hebel kann man die Höhe justieren. Im Übrigen sind die Höhen der Automateneingriffe entgegengesetzt mancher Meinung (Maß Automatenflansch (6 Schrauben)- und Reibfläche) immer gleich. D.h. man kann jeden Automaten mit jeder SS paaren. So richtig weiß ich auch nicht, was bei deiner Kupplung los ist. Wie dick ist die Mitnehmerscheibe? [Bearbeitet von heckman (03-09-2009 - 22:03)] |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Markierungen sind mir an der Schwungscheibe nicht aufgefallen. Die sieht genauso aus wie jede andere SS vom 601er, nur daß sie eben flacher ist. Ich hatte sie auch mal grob vermessen und bin darauf gekommen, daß die Reibfläche (gemessen zum Konus) genau da ist, wo sie bei neueren SS auch ist. Nur eben das letzte Stück, auf dem der Zahnkranz sitzt, gestaltet sich flacher. Ich hab hier noch einen ganz alten Automat (aufgestempelt 4/62 sowie K1 und K4). Abgesehen davon, daß ich nicht weiß, ob der noch funktioniert, weil ich ja die Anpreßkraft nicht messen kann, ist der tatsächlich noch viel massiver als der Tellerfederautomat und dürfte somit gleich gar nicht platzmäßig reinpassen. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Huch, hab jetzt erst gemerkt, daß Du schon Bilder ins Netz gestellt hast. Besten Dank dafür! Also, die SS hatte ich bereits nebeneinander gelegt, genau wie auf Deinem Foto, und meine verbaute war flacher als eine vom 601er, also sollte das eine 20PS-Scheibe für unsynchr. sein. War eben mal schnell in der Garage: Mitnehmerscheibe ist 6,2mm stark, wie gesagt von SACHS. Hier hab ich mal Bilder gemacht von den Problemstellen: Schraube am Getriebe (zwischenzeitlich war die draußen, deshalb zeigt die Reibstelle auch nicht mehr Richtung Welle) www.bilder-hochladen.net/files/a3e5-8-jpg.html Und hier ein Niet am Automat www.bilder-hochladen.net/files/a3e5-9-jpg.html Ich hab auch mal grob vermessen:
Was kann man bei denen einstellen, wie geht das und woran merkt man, daß man was einstellen muß?? |
Hajo
Beiträge: 31 |
@ Gunnar Hast du schon mal das zur Kupplung LR 5 / K 4,5 S durchgelesen? Link: [URL=http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=67&page_number=12#4.1.%20Beschreibung%20der%20Kupplung[/URL] Hajo [Bearbeitet von Hajo (28-09-2009 - 19:17)] |
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