Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: verliere Getriebeöl
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


habs hier rein gestellt
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/001192.html

der Eintrag wird aber nicht angezeigt

daher nehm ich es hier nochmals auf

habe vor letzten bei meinem Trabi das Getriebeöl gewechselt. Am nächsten Tag bin ich dann 60km gefahren. Danach war alles verölt. Ich musste feststellen, dass das Getriebe undicht war. Gestern hab ich ihn dann mal aufgebockt. Schon vor dem Aufbocken eine handgrosse öllache unter dem Trabi. Beim aufbocken floss nochmals die selbe menge raus.
es floss hauptsächlich bei der Manschette am Getriebe (beifahrerseite) raus. Diese hab ich dann mal weggemacht. da tropfte es nicht mehr, es floss schon fast raus.
Als ich die ölkontrollschraube löste kam nix mehr raus.
hab mir sagen lassen, dass es die simmmeringe sein müssen, die defekt sind. die manschette hat übrigens auch einen 1cm langen Riss.
nun wollte ich an ostern eigentlich für 2 Tage wegfahren (hin und rückfahrt je 200km).
In der Zeit schaffe ich es nicht, den schaden zu beheben....mal abgesehen davon, dass ich noch nicht genau weiss wie ich das getriebe wieder dicht bekomme: Kann ich die Strecke an ostern dennoch fahren? Reicht es wenn ich nach 220km mal das öl wegwische und neues einfülle? Oder soll ich am besten gar nicht mehr fahren?

Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Komische Frage. Die beantwortet doch schon der gesunde Menschenverstand.
Wenn das Öl rausläuft, wie Du es reinkippst ist das Getriebe nicht mehr fahrtauglich.
Mal ganz abgesehen von den Umweltfolgen.
Und ich als Motorradfahrer möchte auch keine Kurve durchfahren, die eine Ölspur hat.
Denk mal nach.

Gruß Mike

[Bearbeitet von Emmentreiber (25-03-2007 - 15:32)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Genauso siehts aus!! Massiver Ölverlust wie bei dir ist nicht mehr vertretbar. So solltest du keinen Meter mehr fahren!

Wenn bei dir das Öl bei abgezogenen Manschetten schon aus dem Antriebsbecher raus läuft, dann ist bei dir der eingeklebte Abschlussdeckel hinten im Antriebsbecher undicht und das bedeutet ausbauen, zerlegen, neu einkleben und abdichten.

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


so hätte ich es auch gesehen...mir wurde eben auch das andere gesagt...was mich auch etwas verwundert hat.

im Antriebsbecher darf also nur Fett sein, aber kein Öl ?

[Bearbeitet von seb (25-03-2007 - 16:54)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, im Antriebsbecher kommt nur Fett rein. Wenn dort das Getriebeöl schon raus läuft, dann ist er Undicht.
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


ich hab vorhin mal noch drunter geschaut. seit gestern ist nix mehr ausgelaufen...hab dann das Rad ein paar mal von hand gedreht....jetzt nach rund 2 Stunden wieder öl drunter...nun ist es def. klar...hab anfänglich noch die hoffnung gehabt, es könnte der öleinlassdeckel sein, den ich vielleicht nach dem ölwechsel nicht richtig angezogen hab...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Andi: Ich bin ja zugegebenermaßen kein Getriebeexperte. Habe auch noch nie eines zusammengebaut. Allerdings schon zerlegt und die Antriebsbecher kenne ich auch als Ersatzteil. Allerdings ist das in meinem Verständnis EIN TEIL und da is doch nix eingeklebt... oder??
jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


Bei den alten Ausfuehrungen kann man hinten von der Antriebsglocke doch das Blech losmachen oder nicht? Denn koennte man dies teoretisch ja auch wieder dichten und einsetzen.

[Bearbeitet von jo (26-03-2007 - 13:44)]

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


gibts irgendwo im netz eine bebilderte Anleitung zum zerlegen des Getriebes?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hier siehst du das Differential und die Antriebsbecher von innen.

Die runden Kappen sind wirklich nur Blechdeckel die in eine Nut im Becher eingestemmt und mit Dichtmittel abgedichtet sind.

Fertigungstechnisch ist es nicht möglich gewesen die Nuten für die Mitnehmer der Gelenkwelle in einen Becher mit Boden zu fertigen.

Die Nuten sind nehmlich mit einer Stossräumnadel geräumt.

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4umen

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4umnadel

http://www.designinsite.dk/gifs/pb0441.gif


Nachdem die Nuten für die Gleitsteine bzw. der Mitnehmerstern geräumt wurden, wurde eben der Becher von hinten mit dem Blechdeckel verschlossen.

@Chris schau dir mal so einen Becher bei euch im Clubteilelager mal genau an

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also wenn es ums zerlegen vom Getriebe geht, wende dich mal am besten an "Postkugel" "Kupy" bzw. "Fg601" oder dem "klausPELF" der das Getriebe und Motorseminar durchführt.

www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003192.html

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003660.html

[Bearbeitet von Andi (26-03-2007 - 19:52)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Andi: Vielen Dank! So genau hab ich da offenbar wirklich noch nich hingeguckt..
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@seb: Wo in der Schweiz wohnst Du?
Ich biete an daß Du mit dem Getriebe zu mir kommst und wir reparieren es.
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


Hallo Hegautrabi !

Mit so einem Angebot hätte ich jetzt hier nicht gerechnet!!! Ich wohne im Kanton Bern!
Aus welcher Ecke bist du?

schreib mir doch bitte mal ne Mail an trabi601[at]besonet.ch

komme heute leider nicht mehr dazu sie zu lesen...aber morgen garantiert!

freue mich auf deine Post

Gruss
Seb


Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


SEB?!? Dachte da als erstes an die alten Kennzeichen aus dem Krei SEB-nitz.

Bei mir war heute folgendes los: Beim Anfahren im warmen Zustand gab es im Vorderwagen, vermutlich vom Getriebe, eine Schlag, die Vorderräder blockierten kurz und dann bockte es rum, als ob sich was verkantet hat.
Danach war nichts festzustellen, was ab, locker oder sonst nicht in Ordnung währe.
Dazu muss ich sagen, dass das Getriebe mittlerweile 160.000 Kilo weg hat und die erst Ölfüllung erst nach 60.000 Kilo gewechselt wurde. Seither immer alle 20.000 bis 22.000 Kilo, immer HLP 68.
Dicht ist es, aber es gibt eben im Leerlauf (Auto steht, Gang draußen, Motor läuft) ein Geräusch, als ob die Kupplung locker währe. Die ist aber ordentlich fest und die gesamte Kupplung (Scheibe, Automat, Graphitring) hat, wie der Motor auch, erst so 2.500 Kilometer weg.
Ach, das Getriebe hat ab und an auch mal wie ne kurze Blockade, als ob man das Gas wegnimmt oder bremst. Hauptsächlich an Steigungen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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@seb, Du hast Post!
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


so der Umzug ins neue Heim steht bald an...das neue Heim ist im gleichen Ort, ca. 200-300m Fahrstrecke...nun überlege ich, ob ich mit dem Trabi diese strecke noch zurück legen darf...öl einfüllen und gleich los fahren...oder besser gleich abschleppen?
was meint ihr?
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Einfach Bananen ins Getriebe packen, laufen nicht raus und schmieren.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja nee, is klar.
300 Meter mit wenig Öl schaden nicht, fahr einfach rüber, soviel Notlaufeigenschaften hat das Restöl auf den Getriebeteilen schon noch.
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Weisste Bescheid, ne
 

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