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Autor Thema: Wer kennt diese Teile? Teil 4
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Von Anfang an bis...(das Ende entzieht sich meiner Kenntnis, nicht alt genug )...
Ist eigentlich von der Awo, beim Trabant nur mit längerem Hahn. Die Dichtungen lagen auch in EF rum.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


also dann scheint dieser Benzinhahn auch noch der originale von 64 zu sein

habe beim reinigen am Hals ein Datum von 4/67 eingeschlagen gefunden. Vielleicht hat jemand ihn auch schonmal erneuert

nagut, das mit der Korkdichtung habe ich mir auch schon so überlegt. Wusste nur nicht das das schonmal wer gemacht hat.

Die 3 Löcher in der Gummidichtung sind schon ziehmlich zugeqollen.

601 X

Beiträge: 8
Registriert am: 24.01.2008


die 24 würd ich auf nen türstoper tippen wenn ich mir meinen grad anguck sieht der genauso aus
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Beim Strahlen meiner gebrauchten Isolator-Zündkerzen fand ich 3 Stück die ich nicht zuordnen und vermutlich auch nicht verwenden kann.

Die mit dem langen Gewinde hat den Wärmewert 175/2, die mit dem glatten Isolierkörper 125/3 und 240.

In welchen Fahrzeugen werden die verwendet?

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Sind diese Türgriffe auch für den Trabant verwendbar? Ich glaub die sind vom Wartburg, da die Schraube drin ist zum drücken. Der Trabant hat hingegen einen Haken der der beim drehen des Schlüssels um 180° gedreht wird.

Kann ich also die Schraube einfach gegen den Haken tauschen und den Türgriff beim Trabant verwenden? Soll für einen 64er sein.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ist zwar die falsche Ausführung, kann aber duch den Haken passend gemacht werden.....
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Ja das müsste gehen. Einen Kumpel hat diese an seinen 89er auch dran. Er hat gemeint, die wären auch vom Wartburg.

Da war einer schneller

[Bearbeitet von Pappenpeter (17-02-2008 - 12:11)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@hegautrabi - guch mal da http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/001172.html unter der Aufstellung von Icke
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Beppo: die FM14-175/2 ist also für den T1.1 oder div. LADA, die SM14-240 und die M14-125/3 habe ich in dem Beitrag nicht gefunden, kann ich dann wohl wegwerfen.
RFTUser

Beiträge: 119
Registriert am: 10.03.2006


Die Zündkerzen mit dem glatten Keramikkörper tragen noch die alten Wärmewertsbezeichnungen, ich schaue mal nach, welcher "neuen" Isolator-Bezeichnung diese entsprechen.

Schöne Grüße

Micha

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


@ Andi: Fürn 64er sind die nicht, die hatten eine andere Griffform. Passen aber.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Dirk Danke! Kannste mir mal bitte ein Bild von einem passendem zeigen, damit ich den Unterschied sehen kann?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


habe hier mal was gefunden.

http://www.trabi.dns2go.com/original/vergleich/p601/karosserie/tuergriff81.htm

kann aber keinen Unterschied zwischen den Alugriffen feststellen.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Der abgebildete Alugriff war schon die dritte Ausführung. Davor blieb der Griff hinter der Vorwölbung zum Griff breiter und die erste Ausführung blieb auch breiter, wölbte sich aber nicht vor. Außerdem hatten die ersten Schlösser senkrechte Schließschlitze.

(Vermutlich gibt's noch ein wenig offiziellere Begriffe, aber mir fallen gerade keine besseren Wörter ein)

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hmmm... also dann werde ich mir meine alten Türgriffe am 64er mal genauer anschauen und Fotos machen. Es stimmt, ich muss den Schlüssel senkrecht einstecken und dann um 180° drehen. Das komische ist das ich den Schlüssel einmal mit Griff nach unten und einmal mit Griff nach oben einstecken kann, sich das Schloss aber nur in einer Position drehen lässt.
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


@Andi
is beim Kumpel ende der 80'er auch gewesen -Einbruch Beifahreseite , alte Klinke samt Schloß "organisiert" - allerdings Fahrerseite - prompt Schlüssel nach oben!
Mußt Mutter lösen, Schloßeinsatz um 180° drehen und wieder festziehen. Vorher aber den Schließhaken in alte Position drehen und beim kontern festhalten.
Gruß Bluffi
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich würde den hier empfehlen:

http://www.trabi.dns2go.com/original/vergleich/p601/karosserie-69.htm

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Richtig, der Schließzylinder wurde später aus Gründen der Unfallsicherheit "versenkt", damit sich die Tür nicht selbst öffnet.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


ich habe hier 2 türen, nur von welchem trabi ?

rechts is vom 601 er, die anderen sehen anders aus

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/6343733/1280_6332383863356238.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/6343733/1280_3731656264376631.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/6343733/1280_3431363765666136.jpg


Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Alles 601, sogar bei allen die "moderneren" Schließkeile.

Alle weiteren Unterschiede (welche eigentlich?) dürften nur minimal sein und kompatibel mit anderen 601er-Türen sein.

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


na keine zierleisten drauf , keine löcher, sehen irgendwie ganz anders aus, hat da einer gespachtelt? , muß die mal sauber machen

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Jop, da hat mal wer gespachtelt. So Türen hab ich auch liegen
Die Türen sind für Trabant 601 von Anfang 1977 (Innengriff schon in Türmitte, vorher oberkante) bis 1989rum. Da kamen dann die neuen Türöffner, für die es in den Türen an entsprechender Stelle andere Löcher gab.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Was könnt ihr mir zu diesem Spurstangenkopf sagen?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Sieht sehr nach DKW aus...Vorkriegsware...so ähnlich waren sie auch noch im IFA F8.
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Am P50 und die ersten P60 wurden Spurstangen und Köpfe in dieser Bauart verbaut. So war der Schmierplan auch etwas umfangreicher mit Axiallüfter, Spurstangen, Federgabel, Schwenklager, Lenkgetriebe und Handbremsseile. Habe ich etwas vergessen?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Jepp 500er.
@Klaus:
Den Pedalblock
(Die Gaszüge haben entgegen der geläufigen Meinung nur einen Öler, wie beim Rücktritt am Fahrrad)

[Bearbeitet von heckman (26-02-2008 - 19:19)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich konnte mir heute eine Murmel genauer ansehen und fand etwas das auf eine frühe Versehrtenausstattung schliessen lässt.

Die FIN lautet 6024923.

[Bearbeitet von Hegautrabi (02-03-2008 - 16:49)]

pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Es handelt sich um ein sogenanntes Handgas. Man kann es auch eine frühe Form einer Geschwindigkeitsregelanlage nennen.
Mit dem Hebel stellt man per Hand das Gas ein, und wenn man auf die Bremse dritt, müßte der Hebel eigentlich zurückschnippen.
Ich gehe mal davon aus, einer der Vorbesitzer Deiner Murmel hatte ein leibliches Gebrechen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Leider ist es nicht mein P50.

Dann ist das unten angeschraubte Rohr also die Auslöseeinrichtung zum Beenden der "Tempomatfahrt". Ich kenne das Handgas nur aus dem 125p.

Diese hier sehen nicht wie selbergemacht aus, wer hat sowas im funktionierenden Zustand?

Das mit dem Gebrechen hatte ich eben auch vermutet, an der linken B-Säule ist auf halber Höhe auch noch so eine Handschlaufe angebracht.

Ist es bei dem Baujahr 1960 normal daß die Innenleuchte an der rechten Säule über dem Kleiderhaken angebracht ist?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ja, Position ist richtig, es muß die runde zum drehen sein.
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