Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Hilfe Dach |
Autor | Thema: Hilfe Dach |
wisad
Beiträge: 2 |
Hallo erstmal, Also ich stecke grade mit meiner Freundin und einem lang Jährigen freund in der umbau aktion Möhre. Heist soviel wie der Trabi ist komplet zerlegt und wollte jetzt eigentlich zum Sandstrahlen aber das Dach ist noch nicht runter und möchte auch irgentwie nicht so recht also meine Frage: wie bekomme ich das Dach ab? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Nutze mal die Suche nach den Worten "Dach" oder "aufbördeln" |
Der Alte
Beiträge: 7 |
Mahlzeit. Willst du dein Dach wirklich abnehmem, du wirst beim zusammenbauen wahrscheinlich große Probleme bekommen, die Dachkante wieder so hinzukriegen wie sie mal war. Außerdem muss bzw sollte das Dach ja auch komplet abgedichtet sein. ich würds nicht riskieren, zumal bei der Dachkante selten Rost auftritt. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wie kann man sowas schreiben! Gerade die Dachkante rostet von innen her gerne durch. Zu sehen ist es aber erst im Endstadium, wenn z.B. ein Loch über der Tür ist. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Speziell Jahrgänge um 1975-78 sind teilweise extremer Blätterteig da oben! |
wisad
Beiträge: 2 |
Wie gesagt ich mache einen Komplet umbau und möchte somit allem vorbeugen aber erstmal danke für eure antworten mfg |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Hier z.B. mal ein gefundenes Thema www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/001265.html und Es bleibt dir nichts anderes übrig, als vorsichtig aufzubördeln. WICHTIG: An der C-Säule ist das Dach zusätzlich mit einer Niete befestigt, ziemlich am Dachende. Siehst du, wenn du mal von unten unter die Dachkante guckst. Diese Niete unbedingt aufboren, sonst reisst dein Dach bei der Demontage ein. [Bearbeitet von Beppo (16-12-2007 - 17:00)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ist gar nicht so schwer, wie man es sich vorstellt. Auch dicht bekommt man es leicht. Wenn du eh bei einem kompletten Neuaufbau (oder was aucgh immer) bist, auch nur ein Arbeitsschritt von vielen. Meine Erfahrungen dazu gibts unter "Projekt CJ1" auf meiner Homepage. |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Ja, Dachrahmen sind rostgefärdete Baugruppen gerade bei den von 601 Uncrowned genannten Baujahren: meine 76er Limou ist über dem rechten Heckfenster durch. Der 77er Kombi über der Fahrertür. Beide Male werde ich wohl nicht ums Dachentfernen herumkommen.
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standard
Beiträge: 19.357 |
Gerade 77/78 sind mir als ziemliche Schnellroster in Erinnerung - z.B. auch gerne um die vorderen Stoßdämpferdome, was bei den älteren Semestern zumeist nicht so verbreitet war. |
Pappenpeter
Beiträge: 314 |
Das mit dem Baujahr kann ich bestätigen. Der 77er meiner Eltern war nicht mehr zu retten. Das Dach habe ich aufgehoben (das ist immer noch gut ) Nur musste ich dafür nixx umbördeln, weil da fast NICHTS mehr war zum umbördeln |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Moment!!! Unser 77'er Kombi ist nach 244 119 Kilometern rosttechnisch durchaus mäßig bis gering befallen. Schweller, Geweih, Dome, Bodenblech (v.a. die Kanten im Kofferraumbereich) sind in bester Ordnung... ... wenn da nicht das Loch im Dachrahmen wäre... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
diese "selektiven Roststellen" sind keine Seltenheit... und meist mehr materialinhaltlich und ggf. hohlraumkonservierungstechnisch bedingt..... [Bearbeitet von das moss (19-12-2007 - 18:09)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich kann halt nur feststellen, daß bei all den trabis, die seinerzeit unter meine direkte Latichte kamen (und das waren beileibe nicht eben wenige ), besonders viele arg angerottete aus den besagten Baujahren waren. Daß das auch viel mit mangelnder Pflege/Konservierung zu tun hatte - keine Frage! Nur war diese Konzentration auf 77/78 eben recht auffällig. Allzu viele scheinen ja auch nicht mehr davon übrig zu sein... |
Trabikiller
Beiträge: 1 |
Hey! Fals dein Dach kaputt geht ,ich habe noch ein neues in der Garage. Habe ich mal bei Danzer gekauft,aber nie gewechselt. |
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