Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: P 600 K - nun gehts los
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Und nun wieder ein Häppchen zum Anfüttern.

Innovation a la IFA. Seitenaufprallschutz im P600. Umweltfreundlich aus nachwachsenden Rohstoffen (Holz) hergestellt. Wozu war denn die Latte dort gut? Fragen über Fragen. Hat jemand Detailbilder von den Innenverkleidungen? Da hab ich für den Kleinen garnichts mehr. Muss ich alles Nachfertigen lassen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Diese Hölzer waren ab Werk nicht dort.
Ich habe aber schon einige zerlegt und vermute, daß man damit den einfallenden Türpappen entgegengewirkt hat. Die Hölzer waren stehts völlig verschieden.

P60 Türverkleidung müßte ich erstmal ein Bild machen oder bringe dir ein Muster mit was du behalten kannst.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


zumals ja Kombi mit großer Ablage sind....
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


@Hackman
dein Feleton ist nicht an!
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Nun ja, wir wollen ja nicht in Vegessenheit geraten, deshalb hat sich wie durch ein Wunder ein originales gutes KW-Gehäuse bei mir gemeldet. Nach einer gründlichen Untersuchung und einer noch gründlicheren Reinigung an meinem A...platz, wurde es für würdig befunden meine noch jungfreuliche 23PS Kurbelwelle in sich aufzunehmen. Kolbenringabdichtung zu empfehlen, oder ist das ein Sakrileg?



TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Is aber keins fürn P60
Dürfte von Anfang der 70er sein.
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Stimmt, sehe ich gerade auch. 1976 wurde schon ein Austauschmotor eingebaut, der begann mit 60-XXXXXX. Aber muss ich nun gelten lassen, wegen dem angegossenen Vergaserflansch. Nichts ist vollkommen. "Schluchts"
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


der Motor üßte ein 73 oder 74er sein (kannst selber kucken, steht dort, wo man durchs Anlasserloch hinkucken kann...

das einzig original sind die Stehbolzen..... eine Fehlkontruktuon sondersgleichen......

was du brauchst ist ein 60-xxxxxxx

Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Ich weis, aber wem soll ich ihn denn stehlen, der Motor der drin war, ist unrettbar verloren, und nur um zu probieren bau ich meine neue KW da nicht ein. Also muss ich wohl erst mal damit leben. Aber kommt Zeit kommt Rat.
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Brauche bitte schnell eine Antwort. Habe Motor mit Bez. 61-xxxxxx angeboten bekommen. Lt. Lisse ist der Anfang 1965 verbaut worden. Auch im P60K? Wenn ja, würde ich den nehmen weil er mich nichts kosten würde, und er immer noch eine gewisse Originalität darstellt. Also was meinen die Fachleute? Der Motor musste dann auch 23 Ps haben?
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


So, das ist er nun. Kann ich Zylinder vom 26PS Motor verwenden, oder läuft sich die KW damit tot (erhöhte Drehzahl)?


das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


sollte das davorn dran eine 61 sein....... herzliche Glückwunsch zu einem der seltensten Motoren überhaupt... einem 23 PS Hycomatgehäuse......

totalufen... ehr nicht..... die alten Gehäuse sind eigentlich eher die besseren.....

Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Ohhh mann, ihr macht mir ferdich. Immer läuft MIR sowas Aussergewöhnliches über den Weg. Kann mir denn nicht mal was NORMALES passieren?
Passt denn da nun das normale Schaltgetriebe dazu. Wenn ja, kommt der jetzt da rein. Auch wenn Hycomat-Puristen jetzt in Tränen ausbrechen!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Na, ich schätze, ein Hycomatbesitzer bis Bj. 1969 würde das Kurbelgehäuse sofort gegen ein normales P60er tauschen.
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Mal 'ne Frage von 'ner "motortechnischen Flachzange" : worin besteht der Unterschied zwischen 'nem Hyco KWG und 'nem Nomalen? Gruß Bluffi
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Unterschied am Motorengehäuse besteht wohl nur in der eingeschlagenen Nummer.
Aber die anderen Motoren sind eben nicht Hyco-tauglich und deshalb die Unterscheidung.
P60rene

Beiträge: 1
Registriert am: 24.03.2008


Hallo!
Der p60 sieht doch ganz gut aus.
Meiner sah auch schon so aus.Es geht nur sehr langsam vorwärts da zwischen mir und dem Trabbi 650km liegen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


die Gehäuse sind baugleich..... lediglich die Gruppennummerierung P61/P64/P66 bzw. 6B gibt Aufschluß über die (ab Werk) verbaute Welle....
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


So, damit niemand denkt das Projekt ist gestorben, gibs wieder Neuigkeiten von der Bastelfront. Vorbereitungen zum Sandstrahlen .
Im Augenblick ist zeitlich bei mir nur nicht sehr viel drin. Aber es geht weiter!

Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


So, man sollte wohl doch öfter die Arbeit mit dem Vergnügen verbinden ! Trabitreffen in Klein-Zerlang, klein aber fein. Dort lief mir auch die Motortechnische Endlösung für meinen 600er über den Weg. Komplettmotor mit Lüfter und Originalvergaser(hab ich schon recherchiert). Dreht noch, scheinbar gute Kompression und nichts offensichtlich kaputtes. Für ganze 80 Euronen. Schnauf. Ne kleine Reinigung könnte der Gute gebrauchen, dann gehts ans Sezieren und Begutachten. Freuheude

Bis denn dann

[Bearbeitet von Whysker (03-08-2008 - 18:57)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


süüühst
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Jau @ Mossi, manchmal hilft Geduld und Glück. Nun hab natürlich mehr Motoren als ich benötige, aber die fressen ja kein Brot. Dafür die erste "Fertigstellung". Habe mich entschlossen, die Felgen Pulverbeschichten zu lassen. Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend.


So, bis denn dann

Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Gruß @Whysker, sehen gut aus! Wo hast'n die machen lassen? Gruß Bluffi
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Und wieder ist ein Schritt zum neuen Leben meiner Murmel gemacht. Das Ganzkörperpeeling mit anschließender Konservierung der nackten,zarten Murmelbabyhaut ist nun auch Vergangenheit. Nun beginnt das Nachwachsen der fehlenden Karosserieteile. Schaun mer mol wie schnelle des geht.

Ach, übrigends @Bluffi, die Felgen hab ich bei mir um die Ecke machen lassen. Das wird wohl zu weit für dich sein.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe gerade ein knappes Dutzend der P50 Felgen zum Strahlen und Lackieren bekommen und war eigentlich der Meinung daß diese Hammerschlag-Silber lackiert waren.

Ist dein Felgensilber nun künstlerische Freiheit oder gab es die auch so?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Schwierig. Ich hab sie in Hammerschlag gemacht.
Whyskers Arbeit in Ehren, aber so perfekt waren die nicht.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wieso doppelt? Parkinson?

[Bearbeitet von heckman (01-09-2008 - 19:31)]

Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Na sooo weit weg is Berlin ja ouch ni... Hab meine jeze ma gekärchert, seh'n auch wieder ganz schicke aus... GruBlu!
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Hammerschlag, hmmm, habsch nicht gewusst. Die Felgen waren in einem ekligen gelb-grau nachlackiert, auch innen. Nun ja, dann werde ich wohl mit dem kleinen Stilbruch leben müssen. Ich denke man wird mir das verzeihen. Zumal das Murmelchen ja nur authentisch werden kann, denn da stecken dann am Ende viele Murmelseelen drin. Ich hab bei den Felgen zuerst auf das Herstellungsdatum geachtet, damit sie zum Fahrzeug passen. Die Felgen von meinem Vorlagemodell waren übrigends auch nur Felgensilber, und das sollen nach Aussage des Besitzers noch die ganz Originalen sein.
Nun ja, nichts ist perfekt .
@Heck, hast du Infos wo ich Unterfahrschutz, Stoßstange und Stoßecken in brauchbarem Zustand bekommen kann? Ich möchte möglichst auf Laminate verzichten. Was mir bis jetzt so angeboten wurde, war absoluter Schrott zu Horrorpreisen. Was ich absolut nicht bekommen kann, ist die Aufstellverriegelung für die Heckklappe. Vieleicht weisst du da auch Rat.
Bis denn dann mit neuen Nachrichten vun der Bastelfront
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Stoßstange und Ecken könnt ich dir vielleicht was anbieten, wenn du magst (in Blech) und den Mechanismuß hab ich glaube zwar nicht als Ersatzteil, würde dir aber den an meinem Auto zeigen bzw leihweise ausbauen zum nachfertigen


PS. ich wohne in KW

Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz