Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » unterschied |
Seite: 1 2 « Vorherige Seite | |
Autor | Thema: unterschied |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Anfrage an Sender Jerewan: Woran erkennt man einen originalen Trabant der Ausfuehrung "Standard"? Antwort: Am fehlenden Lack! Zum Beweis: Wir schreiben den 31.01.1986, gegen 11.30 im IFA-Autohaus zu Weisenfels. [Kaeufer]: Wieso steht auf meiner Rechnung Aufpreis fuer Sonderwunsch Farbe? Ich will eine Standardausfuehrung! [Verkaeufer]: Autos ohne Farbe hahmer nich! [Bearbeitet von POSTKUGEL (12-02-2008 - 17:20)] |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
bei der heißen diskusion frag ich mich was meine 89er limo für einer ist..... - chrom lampenringe / rückleuchten / stosstangen noch was? nööö ich glaub das wars
[Bearbeitet von stephanfranz (12-02-2008 - 19:45)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das wäre dann eine S de luxe - Ausführung, allerdings hat die Lampenringe einer im Zubehörhandel gekauft. AHZV und Standheizung sind ebenfalls nachgerüstet. |
Pappenpeter
Beiträge: 314 |
@Deluxe Jetzt mal meine Frage dazu, ist es so das AHZV nie im Werk montiert wurden sondern IMMER nachgerüstet wurden? Grüße vom Pappenpeter |
YA
Beiträge: 810 |
Interessant, das Ganze. Das ein Standard 1989 das "bewährte" Armaturenbrett und Lenkrad aufwies, war noch irgendwie in meinem Hinterkopf gespeichert. Der örtliche Pfarrer in unserem Städtchen bewegte bis etwa 2004 einen champagnerbeigen Standard-Kombi in ebendieser Ausstattung ... den hätte ich übrigens auch haben können ... aber seinerzeit wurde er leider verschmäht. Als meine Mutter Anfang 1989 den Kaufvertrag für die gletscherblaue Limousine unterzeichnete, kam ein Standard nicht in Frage. Schliesslich fuhr man bis dato eine Luxus-Limousine Typ Skoda S 100! Beim Zusammenstellen der Ausstattung für den künftigen Neuwagen wurde demzufolge zum "Sonderwunsch-Paket" - sprich Heckscheibenheizung, Automatik-Gurte und heizbare Heckscheibe gegriffen. Einzeln waren diese Bestandteile meines Wissens nicht zu haben... Die S-Deluxe-Optionen wie Chromstossstangen, Motorraumleuchte oder gar andersfarbiges Dach wurden als zu teurer und unpraktischer Schnickschnack abgewiesen... So wurde es also ein Sonderwunsch. Immerhin war die Farbe frei wählbar. Mein persönlicher Geschmack panamagrün als 16-jähriger Stift wurde leider nicht in die engere Wahl gezogen; papyrus und delfingrau von der Obrigkeit jedoch kategorisch ausgeschlossen... PS: An jenem denkwürdigen Tag, es war der 13.02.1989, den ich als Begleiter im Zwickauer Auslieferungslager erleben durfte, wurden übriegens auch gletscherblaue Standard (siehe oben) vertickt. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Stephanfranz, Obelix u.a.: Ein relativ sicheres Indiz ist das Typenschild, natürlich nur soweit es noch vorhanden ist. DARAUF hat bis zum Schluss wenigstens "L", "LS" oder "LX" gestanden Und auch Ulli aus Glindow könnte uns dann gleich mal sagen, was er da fährt. Ich fand neulich, dass es am ehesten ein Sonderwunsch ist. |
Thomy 601Universal
Beiträge: 330 |
@pappenpeter: Es wurden werkseitig keine AHZV montiert. Mein Vater hatte mitte der 80ziger versucht eine Anhängerkupplung bei Vertragsabschluss, sozusagen, zu bestellen und hat die Auskunft bekommen, daß das generell nicht möglich sei und die AHZV nur über den Zubehörhandel erhältlich sei. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Genau. Das haben viele versucht - AHZV waren begehrt und daher schlecht zu bekommen. Aber ab Werk gabs die NIE. @YA: Jedenfalls kam am Ende ein champagnerbeiger Sonderwunsch heraus. Einfarbig, mit Heckscheibenheizung, Hutablage und Kopfstützen. Elektrische Wischwaschanlage war auch dabei - nur vorn allerdings. Aber jetzt kommts: Preis: 14.000 und ein paar zerquetschte Mark. Da die originalen Kaufunterlagen aber 1991 mit abgegeben wurden und das Fahrzeug vor ca. 10 Jahren in den Schrott wanderte, rätsle ich heute noch herum: Nun - die Karosse incl. Ausstattungsmerkmalen kam aus Meerane. Die haben alles montiert, was Innenraum heißt - nur die Stoßstangen kamen in Zwickau hinzu. Einige Zeit nach dem Kauf wurde der Wagen mit NSW, NSL und RSW aus dem Zubehörhandel vervollständigt. Montiert wurde das von einer KFZ-Elektrikwerkstatt in KMSt. Selber hand anlegen war/ist für meinen Papa tabu - der LÄSST schrauben... Also wars am Ende de facto ein Luxuskombi, dem nur Radio und Heckwischer fehlten - und der dennoch ein Sonderwunsch war... So gings damals zu - und deshalb kann ich den Äußerungen eines einzelnen Galliers nicht mehr als Axelzucken und Lächeln zollen...so leid es mir tut...
[Bearbeitet von Deluxe (12-02-2008 - 22:08)] |
GlindowerTrabiFan
Beiträge: 28 |
hallöchen..naja jetzt bin ich erstmal schlauer^^ also meiner hat Zweifarblackierung mit andersfarbigem Dach(hmm mein trabi wurde schwarz gefärbt...und mein dach ist weiß...) Elektropaket:Heckscheibenheizung,kein radio(wurde von mir nen west radio eingebaut) elektrische Wasch-Wischanlage<- dit hattor Kopfstützen und Automatikgurte vorn it hat er och KMVA mit Reservekontrolleuchte, dementsprechend Geber am Tank montiert(hmm?) Ablage (Filz) unterm Armaturenbrett:hat er komplette Kofferraumauskleidung bei der Limousine: hat er och^^ Ausstellfenster hinten:hst er nich Sitze in Kunstleder "biber" bzw. Stoffbezug "Mila":keine ahnung...leder habe ich net Armlehnen an den Türen anstelle der einfachen Zuziehgriffe:hat er nicht hmm was sind denn: Zweiklangfanfare,KMVA
sorry aber Ulli
|
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
...und anhand dieser Beschreibung ist Dein Wagen ein weiterer unklarer Fall. Vieles spricht für S de luxe - fehlende Details sprechen dagegen. RFS = Rückfahrscheinwerfer |
Whysker
Beiträge: 534 |
Häää, hatten wir diese lustigen Sachen wie: hat er, hat er nicht, darf er nicht haben, gabs für den nicht, nicht schon mal bei den Qualitätsverbesserern!? Oder zumindestens Teilweise??? |
GlindowerTrabiFan
Beiträge: 28 |
achso^^ RFS hat er nicht(noch nicht^^) Whysker: Ich weiß nicht genau, was du damit meinst >Zweiklangfanfare,KMVA? mfg ULLI |
GlindowerTrabiFan
Beiträge: 28 |
haaa warum sind da SMILIES-.-
RFS hat er nicht(noch nicht^^) Whysker: Ich weiß nicht genau, was du damit meinst -.-.-.-.-.-.-.-.-.- Zweiklangfanfare,KMVA? mfg Ulli |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
KMVA: KraftstoffMomentanVerbrauchsAnzeige Zweiklangfanfare ist nichts anderes, als dass die Hupe aus zwei Tröten besteht. Und Du hast das PUR-Lenkrad drin |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Ich habs einfach: Mein 83er Sonderwunsch (6V) hat nischt außer PUR-Lenkrad, neues A-Brett und Automatikgurte. Und schwarz-gelb gewürfelte Polster mit passendem Ablageverzierlappen. Gruß, Marlene |
Whysker
Beiträge: 534 |
Hallo GlindowerTrabiFan, dann schau doch mal DAAA! Es ist schon interessant was es da zu lesen gibt, aber nimm bitte nicht alles so Bierernst was da steht. www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/006575.html Meine Meinung ist immer noch, den ultimativen 601 hat es nie gegeben. [Bearbeitet von Whysker (14-02-2008 - 13:42)] |
Marko
Beiträge: 333 |
Wir hatten auch in der Familie einen Standart Kombi Bj:1989 mit altem A-Brett incl.KMVA, dünnem Lenkrad,aber mit kombinierter Scheibenheizung und Rollgurten (evtl. Nachrüstung).Dünne Lenkräder gab es sicher bis zum Schluss, difinitiv bis Ende 1989. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ich kenne einen Trabant aus erster Hand, Baujahr 1988, dessen Ausstattung und natürlich auch der Eintrag im Fahrzeugbrief auf einen S de luxe verweist, aaaber: Er hat keine Ausstellfenster. Gibts noch andere S de luxe, bei denen das so ist? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Es ist nicht in jedem S deluxe alles drin was geht, z.B. Ausstelldach und eben die Ausstellfenster. Ob die vielleicht doch mal drin waren sieht man gut an den evtl. nicht mit Stopfen verschlossenen Gewindelöchern der Seitenwand. Auch das andersfarbige Dach haben nicht alle. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Ja, mein S deluxe aus 12/87 mit EZ 88 hatte original auch keine Ausstellfenster. Normalerweise war das bei dieser Ausstattung immer mit an Bord, aber was evtl. nicht verfügbar war konnte nicht eingebaut werden. Das Glashubdach war dagegen ein optionales Extra und sehr selten verbaut. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Das heißt, wenn die Gewinde innen an der C-Säule drin sind, aber keine Verschlußstopfen, kann davon ausgegangen werden, das da mal Ausstellfenster drin waren? Die können ja auch rausgefallen sein. Die Gewinde (also entsprechende Vorbereitung für Ausstellfenster) hatten aber alle Limos an der Karosserie? Andersfarbiges Dach hat der besagte Trabant auch nicht. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Guck Dir die Gewinde an. Ist der Lack noch drauf, ist wahrscheinlich nur der Stopfen weg. Ist der Lack aber ab, könnten die Fenster drin gewesen sein. |
standard
Beiträge: 19.357 |
So ist es. Himmel - zumeist Sattlerware, seltener Eigenbau. Und ja - die Vorbereitung/Gewinde sind bei den breiten B-Säulen immer inclusive. Ein Bekannter hat 2.Hälfte 89 seine S-deluxe bekommen: keine A.fenster, kein andersfarbiges Dach, schnödes Papyrus, Stoffsitze. Viel machte der nicht her... Anfang ´90 hat ihn sein Söhnchen dann zerschossen, wodurch ich Motor, Getriebe und diverses Sonstiges "erbte", mit nur 20tkm runter. (Der Motor schnurrt in meinem 89er, das Getriebe ist sogar schon etwas länger drin. ) [Bearbeitet von standard (23-03-2011 - 19:30)] |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Ich hab schon viel gesehen. Eines der besten Beispiele, was im letzten Jahr 601 alles möglich war, steht in der Garage von @Professor. Ich hab gerade in den 80ern bis 1990 einiges gesehen, was machbar war und es gibt von allem zahlreiche Kombinationen und einfach auch Umbauten, die dann als Original ausgegeben wurden. Gerade an Einzelexemplaren kann man sich ein paar Indizien festmachen aber halt leider nicht auf die gesamte Ausstattungsreihe schlussfolgern. Wobei da beim Standard-Modell die Grenzen recht eng gesetzt waren. Ich würde rotzfrech einfach mal die ganzen Reimporte und Sonderserien bezweifeln, von denen einige immer wieder reden, weil der Vorbesitzer z.B. beim S deLuxe wegen Rost oder Unfall die Stoßstangen in Wagenfarbe hat, Nebler fehlen und so weiter oder halt der Standard mit Zweifarblackierung aufwarten kann und eine Kunstlederausstattung hat. Das währe so wahr wie die Behauptung der panamagrünen, gletscherblauen oder papyrusweißen Kugel von 1960 oder dem 82er mit breitem Holm, der eine 0-Serie darstellen soll. Ich hab selbst einen 84er Kombi Standard gesehen, der hatte geschraubte Sitzschienen, Kopfstützen und eckige Nebler, vermutlich vom Wartburg. Der Besitzer behauptete auch, dass das Auto zu 100% original ist. Tja, kannste halt nix machen außer den Leuten ihren Glauben zu lassen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Einige deiner Beispiele lassen sich nur mit illegalem Nummerntausch der Karosserien begründen. |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
...oder so! Gerade die nicht E-Nummern von vor 1984 in Limousinen mit breiter Säule oder - auch schon erlebt - Nummer von 1990 in einer campagnerbeige Limo mit schmaler Säule. Da hatte ich dann mal vorsichtig angemerkt, dass das nicht sein kann und da werden ja einige gleich richtig fuchtsch. [Bearbeitet von Dr Quincy (23-03-2011 - 19:49)] |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Bei mir parkt ein oller, ranziger Kombi S deluxe von 1989 einfarbig und Stoffsitzmöbel, nachgerüsteter Himmel, kein Dachfenster ... ansonsten alles wie es gehört: Heckwischer, Doppelhupe, mehr Licht nach vorn und hinten, Tankgeber, Armlehnen, Chrom ... |
Seite: 1 2 « Vorherige Seite | |
|