Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 Nächste Seite »
Autor Thema: Ratespiel für Originalitätsbesserwisser
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


alle fragen immer ich das und das Auto mit der Nummer, von wann ist das?

Ich würde es mal etwas weiter treiben wollen.

Grund: Mir ist heute was zugelaufen...... (Kaufpreis war den Federspanner der im Kofferraum lag wert, daher also eigentlich ein Schnäppchen)
Bis 93 zugelassen, danach artgerecht verpackt und mit Elaskon zugerotzt unter einer Plane in einem mecklenburgischen Bauernkaten untergestellt (zur Info: kombiniertes Wohn-Stallhaus). Die Karosse ist für ihr Alter (soweit auf die Schnelle sichtbar) ind einem außerordentlich gutem Zustand.

das ist die FIN: 3325620

Ich wüßte jetzt gerne, von wann ist der, was ist das Besondere bzw. Seltene ist und welche Ausstattung es sein könnte. (die aus meiner Sicht seltenste verkaufte)

Bilder werde ich ü-morgen zur Auflösung mal hochladen.

Ich persönlich mußte auch erstmal nachkucken was das denn soll..... sowas habe ich draußen auch noch nicht gesehen.....

Einiges muß ich noch verifizieren, aber in der Summe mutet es echt und damit wirklich erhaltenswert an.....

Das Fzg. steht jetzt bei meiner Uroma (da wird er sich wolfühlen, in der Garage haben schon ein P50/1, eine 74 Limu und mein Warti im Winter gewohnt)

In diesem Sinne.....


PS: Farbvorschläge dürfen gemacht werden....

Boehser Trabi

Beiträge: 89
Registriert am: 14.06.2006


Hallo

Baujahr wäre Anfang 84 wenn es ne Limo ist.

MfG BT

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hmmm - naja, also erstmal wäre es wichtig, etwas von GENEX zu erzählen...

Nee - also die seltenst verkaufte in den 80ern war wohl die Standardsausführung.

Und wieso EZ 1993?

fch pyromane

Beiträge: 27
Registriert am: 11.03.2005


Nicht Ez 93 sondern bis 93 zugelassen.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich würde sagen, dass er auf jeden Fall mal Erich Honecker gehört hat!
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


auf jeden fall

es ist ein audi 80 ?
käfer ?

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


vielleicht ist das Kfz auch von einem ehem. Kardinal, der zu höherem berufen wurde?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Stimmt - Lesefehler...t'schulljung...
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Bleiben wir beim Trabant: Vielleicht ist es ein Universal in Standardausführung, mit altem Armaturenbret und Mäusekino, vielleicht noch als Hycomat und dann noch, um beim Baujahr 1984 (?) zu bleiben, in einem dieser seltenen Braun- oder Orangetöne, die es in den achtziger Jahren mal in geringer Verbreitung gab ...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich tippe auch ganz stark auf einen Trabant, vmtl. 2-Takt...
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Also 1. Quartal 1984 Limo können wir sicher festhalten.

Möglicherweise die Nullserie des S de luxe, die im März 1984 durchgeführt wurde. Das könnte mit der Fahrgestellnummer hinkommen. Möglicherweise hat man in diesem Sinne auch mit der Farbgebung gespielt.

Aber dazu passt Mossis spektakuläre Beschreibung nicht. Oder doch?

OK, kleiner Aprilscherz, keine Ahnung was bzgl. Ausstattung etc. besonders sein soll. Bauzeit aber sicher so, wie angegeben.

Große Veränderungen (Innenausstattung etc.) kamen erst 04/1984 mit FIN 3332352. Höchstens die H4-Lampen. Da gabs wirklich ´ne Nullserie in 03/1984.

http://www.trabantserie.de/html/1984.html

Aber das wird es alles nicht sein. Bin ja richtig gespannt, was Du da wieder ausgebuddelt hast.

[Bearbeitet von Icke (06-04-2007 - 20:30)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mir wurde das Phänomen gestern am Telefon erklärt...komm Mossi, gib Dir 'nen Ruck und klär die Leuts auf...
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@mossi: HEUTE IST ÜBERMORGEN!!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Er macht´s eben gern spannend...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


In ein paar Stunden ist übermorgen sogar schon gestern

Gespannt bin ich aber auch, das geb ich zu.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


sekünd, sekünd, morgen ist erst wenn der Wirt geschlafen hat.....

mittlerweile habe ich den Bogen wohl etwas überspannt..... es ist wohl nicht mal Genex oder Erich´s Hofflotte entsprungen....

Was momentan noch nicht so klar ist: was (außer dem West-Radio) wurde evtl. noch modifiziert?
(Verhör vom Erstbesitzer steht noch aus)

Was dafür spricht: es ist ein Auto aus der schmalen Übergangszeit von 12V mit neuer Karosse aber alten Antrieben (inkl. der alten Innenausstattung)

Es gibt davon nicht mehr allzuviele (um genau zu sein kenne ich keinen weiteren) es ist ein deluxe (wenn er es denn wirklich ist und kein nachgemachter) die eigentlich schon 4 Jahre davor als still und leise ausgestorben gelten), er hat erst 45.000 runter und ist in einem Spitzen-Zustand (jedenfalls was Karosse und Innenausstattung angeht).
Die Farbkombination ist selten und sehr gut erhalten.

In diesem Sinne: der wird jetzt aufpoliert, etwas originalisiert und dann geht er nach Quilow ins "Museum".

PS: wenn er denn 30 wird, kann man ja mal über eine technische "Reaktivierung" nachdenken.....
Als der rausgeholt wurde, stand der so seit 1992. (bis ca. 2000 sogar zugelassen mit HU bis 93 )
bis auf einmal abkärchern wg. dem Staub wurde noch nix gemacht.....

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/sf3.JPG

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/sf4.JPG

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/sf5.JPG

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/sf6.JPG

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/sf7.JPG

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Meine Fresse! Das ist ja fast so ein Schnäppchen wie mein Hyco

Und sogar die Sitzschonbezüge sind original vom VEB OPEW Annaberg (und da weiss ich, wovon ich rede )

YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Was ist denn an den Sitzbezügen so besonderes? Die sind in meiner 1989er Limousine schon seit dem ersten Jahr drauf... Meine Mutter - als Erstbesitzerin und ihres Zeichens Schneidermeisterin - musste damals erstmal passende Überzüge für die Kopfstützen anfertigen .

Aber - was ist das für eine Dachfarbe?

Insgesamt gesehen haut mich dieses Auto nicht vom Hocker, ehrlich... Achtziger-Jahre-Limousine, gute Substanz, okay. Hätte aber - nach DER reisserischen Ankündigung - mehr erwartet, sorry.

[Bearbeitet von YA (07-04-2007 - 22:39)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Mossi: Glückwunsch! Da lag ich ja ganz gut.

Aber wie kommst Du darauf, das es ein "de luxe" sei, der ja 1980 eingestellt wurde, und nicht ein "S de luxe"?

03/1984 kommt ja mit neuer Karosse (02/84) und alten Antrieben (bis 04/84) hin. Also alles sehr serienkonform.

Schönes aquarienblau.

[Bearbeitet von Icke (07-04-2007 - 23:24)]

jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


und was für ein Baujahr war es jetzt?

Habe mir vor kurzem ein Trabant gekooft der hat auch die selbe farbkombination,. ist allerdings von 86...

Leider ist das auto schon total zerlegt und wurde schon angeschliffen zwecks Lackierung.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Na März 1984!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


moss: es ist doch noch nicht der einzige verbliebene
da wäre noch 3330618 vorhanden, ebenfalls S de luxe, ebenfalls die übrigen beschriebenen Merkmale, Dach allerdings grün
war bis 2002 bei einer inzwischen über 80jährigen Dame aus der Nachbarschaft in Betrieb (die seitdem mit nem 89er unterwegs ist)
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ist ja witzig - genau so ein Auto in dieser Ausstattung (allerdings ohne Chom, da Sonderwunsch), mit 12V und den alten Antrieben - sogar in genau der selben Farbkombi hatte der Nachbar meiner Altvorderen, und zwar bis etwa 94/95 auch noch in Betrieb. Den hat ein anderer Nachbar (damals auch noch Trabifahrer) dann übernommen und alsbald ausgeschlachtet, soweit ich weiß.
Nettes teil jedenfalls...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wer sich die Abrbeit macht im Nachgang noch auf reißerisch zu editieren...... nun ja, ich finde das ist was anderes.... aber die Geschmäcker sind halt verschieden....


natürlich passt er genau in die Listen und klar, jeder kannte mal einen der genau sooo einen hatte....
Aber wo sind sie hin??
Ist doch schön das die Listen auch mal bei ner Randgruppe passen.....
Als ich damals die flexible Benzinhahnverlängerung eingepflegt habe, habe ich gedacht, supi, das war mit dem Draht viiiiel einfacher...... Kostentechnisch klar ne Fehlkonstruktion.....
Aber wer hat sowas noch? Ich kenne 2 Autos damit....
Und ich wette max. 5 damit gibts überhaupt noch. Und 84er mit alten Wellen, mal nicht in papyrus (jedenfalls nicht komplett)??

und ja, was wurde denn erwartet? Von mir? Originaler als original? Älter als möglich??

Immer wenn die Frage aufkommt: mache ich mir so einen "Pseudo-alltagstauglichen" Zwitter nur weil er aus einem Übergangszeitraum ist und "bloß" ein Optik-80er ist, fertig?

So mit allem was dazu gehört? Am besten wenn er schön verwohnt, verbastelt und ausgelutscht ist?

Ich glaube eher nicht....

Und warum? Weils nur ein Optik-80er ist der nichts hermacht? Weil die Mitte-60er einfach die "oldtimerigeren" sind? (Genosse Duden, verzeih mir die Verfehlung )
Weil man den omnipräsenten End-80er Look nicht (verständlicherweise) noch mit dem alten Kram wie Unterbrechern und alten Wellen kombinieren will?
Weil die Mitt-End-80er einfach die alltagstauglicheren sind (wovon es eigentlich wirklich noch am meisten gibt? (Ich habe ja selbst einen)
In 20 Jahren wird die Perspektive verschoben sein, dann unterscheidet von der Sache her den 66er vom 76er nur noch die Zulassung und die AU....
Und da ist dann das große Loch......

Hier greift wieder meine "Prophezeiung": Die Jahrgänge von 1972-84 sind die mittlerweile am seltensten.
Warum? Zu Wendezeiten noch nicht alt genug, aber auch bei weitem nicht so "ausgereift und komfortabel" wie die ab 84....

Mir hat sich unverhoffter Weise die Chance geboten mit wenig Aufwand ein sehr gut erhaltenes Fahrzeug in einem sehr guten Zustand für recht wenig Geld zu bekommen.
(sofern sich der Status 601 deluxe sicher verifizieren lässt (sprich kein im Vertrieb umgemodelter zu sein, DAS wäre dann wirklich selten) da es damas eigentlich nur noch S deluxe gab) Ich arbeite dran. (Im Motorraum steht halt LS)

Ich finde es faszinierend einmal etwas zu haben, was nicht dem "Mainstream" zugerechnet werden muß 64-71, 85-90).
Dies und nicht mehr, habe ich versucht mit diesem Playdoyer zum Ausdruck zu bringen.

in diesem Sinne: Rettet die Randgruppen!

PS: wer eben nen 78er mag..... und dann auch noch erhaltenswert findet.... was war denn 78 schon besonderes....

Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


@Mossi: Schönes Auto, bin schon auf Bilder vom "Endzustand" gespannt
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


quote:
natürlich passt er genau in die Listen

Aus Deinen zuvor geschriebenen Worten waren Klänge von Zweifel zu erlesen, die aber nicht konkret erläutert wurden ("verifizieren" etc.....). Für Mitleser ohne Deinem Wissen, daher meine Ergänzung zur Serienkonformität, da für "Aussenstehende" der Eindruck entstanden wäre, Du zweifelst in größerem Maße an der Originalität.

quote:
(sofern sich der Status 601 deluxe sicher verifizieren lässt (sprich kein im Vertrieb umgemodelter zu sein, DAS wäre dann wirklich selten) da es damas eigentlich nur noch S deluxe gab) Ich arbeite dran. (Im Motorraum steht halt LS)

Achso! Das Puzzle setzt sich langsam zusammen.

Mehr INPUT!

[Bearbeitet von Icke (08-04-2007 - 20:42)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Sehr schönes Auto! Doch, wirklich was leckeres!

Ich hab übrigens auch noch einen mit flexibler Benzinhahnverlängerung!
Und eher die umgekehrte Kombination: aquarienblau/papyrus. Dafür aber ein echter (S?) de luxe.
(Edit 1) Das ist aber wieder nicht der mit der flex. BH-Verl.

Erst gestern hab ich mit André einen (S?) de luxe (campagnerbeige/papyrus, 1. Hand) in meine Halle geschoben, der wohl eine leckere 6V-Vollausstattung hat - inklusive diesem kuriosen Gerät, das zwischen Tank und Motorhaubenabstützung hängt und was mit der Scheibenwaschanlage zu tun hat.

Gehört jetzt nicht sooo unbedingt zum Thema, aber ich will auch mal angeben dürfen
(Edit 2) Und außerdem sind sie alle aus der Zeit. Wie fast alle meiner Trabis aus der "Nicht-Mainstream-Zeit" stammen.

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (08-04-2007 - 20:48)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Kombination der Teile ist auf den ersten Blick schon seltsam, wenn man nicht genau wüßte das es das halt gab.
Wieviele davon heute noch...wer soll das wissen.

Das ist aber auch kein Wunder, da es das eben nur kurz gab. Umso schöner, das sowas in gutem Zustand auftaucht und eine sichere Bleibe findet.
Wird schließlich genug neues "Mainstreetmaterial" auf alt getürkt.

Das Ding an diesem Tread ist nur, daß sich niemand ne Platte um Serienänderungen (geschweige denn um solche BJ) macht.
Den "Mainstream" gibt es ohne Zweifel (eben hauptsächlich durch 6V, Scharniere und die Wende bedingt), aber wenn man mal sucht, finden sich eigentlich alle BJ. immer mal.

Bei meinen Fahrzeugen:
Früher Mainstream...da hab ich auch was...wer hats denn noch? (außer Zoni...und der hat ne andere Ausstattung)
Später MS...Vorserie...wer hats denn noch großartig?

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


habe in meinem 81er gletscherblauen auch diese flexible Benzinhahnverlängerung (gehabt liegt mom. auf Lager Tank sehr rostig, anderer zur Zeit drin ohne irgendwelche Verlängerungen )
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


mossi: herzlichen glückwunsch zu der eroberung! echt schickes teil!!!

am WE is mir n ähnlicher übern weg gelaufen beim treffen in mügeln... da hab ich noch gedacht... endlich mal was anderes was man nich allzu oft sieht...

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz