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Autor Thema: Ratespiel für Originalitätsbesserwisser
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Bei meinem 79er sieht das genau so aus, wie bei Toni´s Trabi, da gibt es keine Schiene.
Ich habe gleich noch eine neue Frage: Mein 9/79er S deluxe (also schon der Weiterentwickelte ab 05/79) hat orig. die große NSL und den großen RFSW dran. Bei Mossi´s und Tonis 78ern sind aber die Kleinen dran, welche auch in den 80ern an den meisten S deluxe waren. Gibt es dazu Angaben, wann welche verbaut wurden? Dürfte an den bis zum Mai 1979 gebauten nicht nur die NSL dran sein und kein RFSW, so wie es auf Icke´s Seite geschrieben steht? 3/78 Elektro-Paket mit NSL mit Schubschalter (da steht nichts von RFSW) www.trabantserie.de/html/1978.html , 5/1979 S deluxe mir RFSW mit Drucktaster am Getriebegehäuse www.trabantserie.de/html/1979.html

[Bearbeitet von Muldentaler (25-08-2007 - 11:48)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wie sieht der Schubschalter im Original aus?
Ich hab da unter ca. 1mm Straßendreck einen schönen Durchsichtigen gefunden! Kann mir aber nicht vorstellen, dass das so verbaut wurde. Ist an einem Blech festgeschraubt, was unter dem Winkel von der Schaltung mit festgeschruabt ist.


das moss

Beiträge: 7.651
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1. auf der Messe 78 oder 79 wurde von AKA oder Ruhla die Scheinwerferserie Quartett vorgestellt quasi ein neurertechnischer Wurf vom allerhöchsten Regal: gleiche Gehäuse für alle Rechteck-Scheinwerfer wie NSW, NSL und RFS....
Ergebnis: unförmige (manche meinen klobige) Gehäuse mit eher weichen Gesamteigenschaften, vibrationsanfällig, nicht druck- und schlagfest etc....
Irgendwann wurden die wieder aus dem Programm genommen (kann nicht lange gedauert haben, ich habe bloß einen Satz im lager )
Wenn man die beim Uni hinten auf der Stoßstasnge sieht, weiß man warum.....

mit anderen Worten: lange können die nicht gewesen sein, vielleicht steht bei André was inne AKA-News...

Theorie: die weißen kleinen (für RFS/NSL) stammen von davor, die schwarzen von danach......

2. RFS Hat meiner dran.... und vermutllich auch nachgerüstet (genau wie zweikreis... ist halt keine Jungfrau)
Aber eben auch die alte Lösung via Microtaster zum raufschrauben
und gerade das transparente Gehäuse spricht für die alten.....
Ich würde ihn auch aus 2 gründen nicht mehr deinstallieren: 1. isser praktisch und 2. siehts symetrisch aus..... ich finde S mit NSL immer irgendwie befremdlich...... dann lieber doch den nackten Standard....
(ich muß bei der Doppeldeutigkkeit gerade schmunzeln... )

3. Wisch-Wasch-Anlage: für die 78er deluxe steht dort nur was von Schalter mit 4 Schaltstellungen und elektr. Pumpe.....

erst ab 79 steht auch was Wasch-Wisch-Automatik.... sprich dem Geraffel neben dem Tank (welch Glück es nicht haben zu müssen.... )

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Und noch ein Grund: Loch in der Stoßstange.
Freut mich, dass der bssss-wisch-Schalter 78er doch noch nicht verbaut war.

Von der kleinen RFS/NSL-Sorte hab ich nen Schwarzes Gehäuse. Falls das was seltenes sein sollte.. ich brauchs nicht

charlie601

Beiträge: 944
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Die kleinen RFS/NSL in heller (weiß, beige und grau mit glatter Oberfläche der Lampengehäuse) Ausführung gab es mit der Einführung dieser Zusatzbeleuchtungsart auf dem "de luxe" später "S de luxe" von Anfang an. Sie kamen bis zur Einführung der eckigen Profilstoßstangen, zum Ende der 70iger Jahre, zum Einsatz.

Mit dem Wegfall der 3-teiligen runden Chromstoßstangen und der Einführung der o.g. Profilstoßstangen wurden die "großen" RFS/NSL (schwarz mit strukturierter Oberfläche der Lampengehäuse) verbaut.

Bereits in der ersten Hälfte der 80iger Jahre, könnte 1985 sein??? (bin mir nicht mehr sicher), wurde werksseitig wieder auf die kleinere Variante zurückgegriffen. Diese jedoch auch in schwarz, mit strukturierter Oberfläche.

Im Zubehörbereich gab es die "Schwarzen" in Groß- und Kleinausführung seit dem Ende der 70iger. Hab auch schon in der damaligen Zeit welche mit Kunststoffverchromung (aber nicht im Handel) gesehen.


[Bearbeitet von charlie601 (25-08-2007 - 21:42)]

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ Toni: Ein Foto vom Drucktaster habe ich leider momentan nicht (sollte mir mal eine vernünftige Digicam mit Blitz anschaffen ), der Schalter sitzt in Deinem obigen Bild ca. 3cm rechts neben der Aufnahme für den Kupplungsbowdenzug anstelle der weißen Plasteschraube. Am 1/88er ist er auch dran und eine saubere Sache.
@ mossi: "... den nackten Standard." ...gut, dass du Standard groß geschrieben hast, der dementsprechende Anblick des kleingeschriebenen standard soll lieber seiner Frau vorbehalten bleiben.
@ charlie601: Sehr interssant, woher hast du diese Infos? Der betreffende 79er ist direkt vom Erstbesitzer gekauft und laut seinen Angaben bis auf die AHK und das Purlenkrad (das orig. gab´s dazu) original. Warum sollte man sich auch die großen Dinger dranschrauben. Ich wäre froh, falls da wirklich die Kleinen dran gehören.
Ich habe auch noch kleine glatte schwarze Gehäuse zu liegen (von einem 80er S abgebaut, die waren dort nicht orig. dran aber ohne Löcher zu bohren angebaut), welche dann sicher Zubehörteile waren.
Muldentaler

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@ Toni: Habe Dir ein paar Bilder gemailt,
@ charlie: Auf meiner Festplatte habe ich noch ein Bild eines sehr gut erhaltenen Cliffgrünen mit großen Lampen gefunden, also ist das evtl. doch so original, ab vieleicht 3. Quartal 1979,
@ mossi: Wie funktioniert erst waschen und dann wischen ohne diesen Druckschalter, war da vorher etwa ein anderer Scheibenwischerschalter verbaut und warum hat man danach dieses komische Teil verbaut? Der kleine schwarze Druckschalter auf der "Geraffelplatte" ist übrigens ein Import aus der CSSR, der Rest kommt aus Dresden. Ich freu mich jedenfalls, dass ich´s am Grünen dran hab, sowas hat nicht jeder.
Kurios ist auch, dass es besagter bssss-wisch-Schalter bis in das letzte WHIMS von Metzner/Ungethüm 1990 geschafft hat. Dort ist er auf den Seiten 2 und 3 im Schnittbild gepaart mit Spirellihinterachse, 12 Volt und Glashubdach zu sehen. Bis wann wurde der Schalter eigentlich eingebaut?
charlie601

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@Muldentaler, die Infos sind aus meinem Langzeitgedächtnis, daher bin ich mir nicht sicher ob bis 1985? Mit dem 79iger wird durchaus OK sein.

Der Mossi hat bezüglich der Zeiten bestimmt noch etwaige Unterlagen.

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Noch ein Hinweis, die kleinere Ausführung der RFS/NSL in den 80igern, erfolgte ab dem Zeitpunkt, als auch die kürzeren Gummi-Stoßhörner für die verchromten Profilstoßstangen Verwendung fanden.
das moss

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es wurde damals beklagt, das der fahrer, bedingt durch die zunehzmende Reizüberflutung, mehr zu entlasten sei.... eben durch eine entsprechende Automatk.....

bis dato war es eben:

Knopf drücken und sprühen
dann entsprechenden Wischmodus wählen
nach vollendeter Waschung abschalten

die Kameraden von der Verkehrspsychologie würden umfallen, wenn die sehen, wie ich bei meiner Murmel die Sprühflasche raushole und damit wenigstens den Fahrersichtbereich reinige.....

standard

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Meiner Meinung nach gab es die großen NSL/RSW-Leuchten nur ganz kurz zu Anfang der 80er Jahre - max. 2 Jahre, würde ich wagen zu behaupten...

""... den nackten Standard." ...gut, dass du Standard groß geschrieben hast, der dementsprechende Anblick des kleingeschriebenen standard soll lieber seiner Frau vorbehalten bleiben"
- wie wahr, @ Muldi!

Muldentaler

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@ mossi: Jetz verstehe ich das. Auf den Knopf drücken = nur sprühen. Meine 88er Limo hat heute neuen TÜV bekommen, auch ohne Scheibenwaschanlage. Die orig. war immer festgekeimt und das Autochen wird normalerweise nicht im Regen bewegt.
Toni

Beiträge: 5.932
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Danke für die Bilder!
Mein Uni hat die Vollabnahme auch Locker bestanden.. Blinker, Licht, OK. Nicht wegen NSW + RFSW geguckt und erst recht nicht nach den Wischern Vorne+Hinten.

Bei uns im Ort steht ein 601er als Werbeträger, der hat die Nebelscheinwerfer mit dem Eckigen Gehäuse dran.

[Bearbeitet von Toni (27-08-2007 - 22:22)]

wilhelminus

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Registriert am: 28.06.2004


Es gibt Werbebilder in diversen Prospekten, auf/in denen u.a. ein deluxe-Kombi vor einer Kaufhalle steht. Heckansicht, Kofferklappe geöffnet, Mutti kommt mit dem Einkaufsnetz daher.
Auf der dreiteiligen verchromten Stoßstange thronen die großen Lampeneinrichtungen (RFL und NSL)...

... und ich sage Euch, es sieht doof aus.

[Bearbeitet von wilhelminus (29-08-2007 - 10:55)]

heckman

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Der 79er deluxe von meinem Opa hatte die großen Leuchten auch.
Wie Standard schrieb, so 78-80..81...dann waren die wieder verschwunden.
Reiseapotheker

Beiträge: 25
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Mein 353W hat als werkseitige Zusatzausstattung gem. Original Lieferschein vom 22.Febr. 1983 eine Nebelanlage "Quartett" zum EVP von 240,-M. Gemeint sind wohl die NSW.
das moss

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die Nebelschlußleuchte ist damals Serie gewesen.... und beim Wartburg auch immer "Quartett" geblieben......

O-Ton AWE: entsprechend ECE-Regelung 19 wurden Rechtecknebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte mit verbesserten
Lichtaustrittswerten als Kundensonderwunsch serienwirksam

Kjeld

Beiträge: 228
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@Reiseapotheker: Aha, dann färst Du also jetzt meine samtockerne Limusine, Bj83, FgNR 1802217? Wie macht sich denn das Auto so?
das moss

Beiträge: 7.651
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normalerweise ist man ja eigentlich entspannt.....

aber wenn das immer schon so angepriesen wird.....

http://cgi.ebay.de/Trabant-Bj-1966-TUV-und-H-Kennzeichen-neu-Top-Original_W0QQitemZ160153560410QQihZ006QQcategoryZ150036QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder wenn das Zauberwort Nullserie mal wieder als verkaufsfördernde Maßnahme eingesetzt wird.....

http://cgi.ebay.de/Trabant-601-Bj-1964-Nullserie-original_W0QQitemZ130149458953QQihZ003QQcategoryZ150036QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

[Bearbeitet von das moss (05-09-2007 - 16:15)]

heckman

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Nunja, daß an dem 66er zuviel nicht stimmig ist...woher soll er es vielleicht auch wissen...

Aber der 64er wär doch ne Basis. Nicht steinalt, aber noch mit P60 Kammleiste.
Warten wir auf die Preise.

[Bearbeitet von heckman (05-09-2007 - 21:30)]

Dirk 72

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Na dann mal schnell die Fahrgestellnummer notiert wegens der Leiste. Hätte nicht gedacht das die so lange drauf waren...
Und so früh ist der 64er ja nun auch wieder nicht wenn man nach der Fahrgestellnummer geht, einer der letzten mit altem Nummernsystem...
YA

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Den 1964er habe ich mir mal angeschaut.

Es ist einiges zu tun. Die rechte Tür ist aufgerissen; die Stossstangen sind durchgerostet. Ein Profi wird um eine Restauration nicht herumkommen, auch wenn Substanz vorhanden ist.

Die Auktion ist aber - bis auf das Wort Nullserie - aus meiner Sicht recht ehrlich beschrieben.

das moss

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der Hermel ist recht kompetent und freundlich, ich habe da auch schon gekauft.

Wenn man aber genau hinkuckt, sind eben viele Sachen letztendlich modifieziert.....

Aggregate und andere baujahresspezifische sachen sind da noch nicht mal überprüft....

bei Basis stimme ich zu.... aber da ist noch fleißig sammeln und stöbern angesagt.....

Dirk 72

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@ YA: Waren da wirklich noch die alten P60 Leisten verbaut oder schon die 601er? Bei meinen ist alles verfrimelt, da sieht man davon gar nix mehr...
das moss

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nach dann summarisch einigen Tagen auf dem Klo habe ich mir mal die DDS gegeben.... so von 71 an (ich bin jetzt schon bei der Vorstellung Spiralfederbein beim Trabant )

2 Sachen sind symptomatisch und übetrtragbar auf die jetzige Zeit: die Klingelei mit oder ohne Sparvergaser und die Optimierungasleidenschaft die dann 1-2 Hefte weiter vom Werk ausgebremst wurde (ok, da Werk gibts nicht mehr aber dafür basteln die Leute verrückter als früher. Ich vermute mal das die Zuständigen heute sagen würden: und, schonmal in Z nachgefragt? Wat, die sagen nein? Tja min Jung, haste halt Pech gehabt... ich habe keinen Bock auf Stress..... und die Autos würden heute vielfach nicht so aussehen wie jetzt... )

was aber interessant ist: die 6V-Heckscheibe wurde offiziell über Torgau vertrieben..... unabhängig vom Werk und eben auch schon seit 1982 oder was 83? nochmal kucken....

PS: schon damals stachen biberbraune und persischorange + deutlich andersfarbige aus den Myriarden von papyrusfarbenen hervor.....

und der verkehrspsychologische bzw. belehrende Effekt zum Thema Bestrafung im Straßenverkehr bei Fehlverhalten war lang und breit ausgeführt....

Ich weiß nicht so recht, ob mir die heutige konsumfördernde Darstellung mit bunten Bildern wirklich lieber ist.....

PS: zur Windleitblechproblematik werde ich woanders nochmal was ausführen....

wilhelminus

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@ moss: und die cliffgrünen auf einer Dir unlängst präsentierten Postkarte...

Nächstes Ratespiel:

Wann wurde die Übergangsschürze unter der Stoßstange eingeführt??? Also die mit den fünf Sicken und den fehlenden Spitzen. Ich habe sie an zwei 78'ern gesehen. Der eine aus dem März, der andere August.

Die Schürzen zu den eckigen Stoßstangen haben dann ja nur noch vier Sicken und sind an den Enden weniger abgerundet.

Im Mai '77 warens übrigens noch die langen, spitz zulaufenden mit den zwei Sicken.

[Bearbeitet von wilhelminus (13-09-2007 - 15:14)]

das moss

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meine Theorie (untermauet durch die 78er Prospekte):

mit Einführung der runden-runden Stoßstangen 78....

heckman

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Die Übergangslösung war aber auch noch einige Zeit an der Blechprofilstange gewesen, vermutlich bis 82.
Dirk 72

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Also zur Zeit gibt es wohl 64er ohne Ende...

Bei Mobile.de ist wieder einer drin, ganz bei mir in der Nähe. Sieht auf den Bildern originaler aus als der bei eBay...

das moss

Beiträge: 7.651
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stimmt, wir haben hier mal nen originalen 81er Kombi "umgebaut" der hat sie gehabt..... und jetzt hab ich sie...

zu dem bei Mobile: der scheint richtig gut zu sein bis auf die Sitze......
und wenns unter Haube genauso aussieht, ist der im Sinne der Originalität das eindeutig bessere Fzg......

nur halt etwas kostenintensiver......

wg. Fehler in der Jahreszahl....

[Bearbeitet von das moss (14-09-2007 - 10:13)]

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