Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Ratespiel für Originalitätsbesserwisser
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mein Uni (4737560) 11/89 hat Kreuzschlitz- an der C-Säule und Schlitzschrauben an der Dachleiste.
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@Icke - der Kombi von Podelwitz kann hier nichts zum Thema A-Brett schreiben.Dem gehört ein Rentner aus Delitzsch.Der liest hier garantiert nich.
Mal sehn ob ich ihn mal irgendwo sehe,da frage ich mal.
Zur Not gibts da noch das 5. in Podelwitz
Der Kombi is da ganz bestimmt wieder bei uns.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Hallo, ich hab auch mal ne originale Frage:
Bei meiner '83er Limo ist ne Plastattrappe drin. Die gabs doch nur bis 1980 bzw beim Kübel. Wurden auch noch nach Serieneinführung der Blechattrappe welche aus Plast verbaut?
Gruß und Dank,
Marlene
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


9.7.82 Wiedereinsatz der Duroplastattrappe.
Irgendwann kam dann später wieder die verzinkte Blechattrappe, aber wann....

[Bearbeitet von heckman (28-06-2007 - 11:06)]

Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Vielleicht kann ich zur Lösung des Wippschalter-Rätsels beitragen. Habe mir neulich einen Trabant angeschaut, aber dann doch nicht gekauft, da er für den Preis (1000€) viel zu sehr durchgegammelt war.
Der Besitzer ist noch der Erstbesitzer, ein alter Opa. Also, ein paar Daten:
S-deluxe-Limo, monsungelb (komplett), EZ September 1985,
Heckscheibenheizung mit beiden Anschlussfahnen auf der Fahrerseite (!!!), Warnblinkanlage über Schubschalter, in den drei Ausschnitten befinden sich von links nach rechts: Schwarzer Wippenschalter für NSL, dann eine Blende mit zwei Kontrolleuchten für Heizscheibe und NSL, dann ein gelber unbeleuchteter Wippschalter mit Symbol Heckscheibenheizung oben. Laut Aussage des Opas soll angeblich alles original sein....
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Leider gibt es nur 2 dokumentierte Eckdaten bzgl. der Attrappe.

07 bzw. 08/1980 kam sie in Blech und ab 07/1982 wieder in Duroplast.

Wann aber wieder von Plast auf Blech gewechselt wurde, ist eine der vielen Fragen die nicht beantwortet werden können.

@Marlene: Danke für Deinen tollen Gästebucheintrag!! So ein Feedback hilft....

@Ruediger: Vielleicht kannst Du ja ein Digifoto vom A-Brett schießen und hier reinstellen.

@Deli78: Bin von einer Serienauslieferung nicht ganz überzeugt.

[Bearbeitet von Icke (28-06-2007 - 19:56)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wie einige andere Dinge leider auch.....

Hilfrahmenflanschplattenform geändert, Mattenmaterial für Motorhaubenmatte
Einführungstermine für Innenausstattungsstoffe
Sickenführungsveränderungen

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


dann fangen wir doch mal mit nem Versuch der Eingrenzung an

verzinkte Blechattrappe weiß ich definitiv für Dez86 (gebaut)Jan87 EZ aus Familienbesitz, ich kenne aber leider auch spätere Bj. die wieder Kunststoff-Attrappen hatten.

Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Mal auf ein Wort zu den Qualitätsverbesserern von einem etwas älteren Semester, der schon 1982 seinen ersten(Genex)Trabant fuhr. Es ist immer wieder amysant, interessant und auch lehrreich euren Thread durchzublättern. Aber ich persönlich glaube nicht, daß es den ultimativen Trabant zu jeder Zeit der angegebenen Verschlimmbesserungen jemals gegeben hat. Dazu war die Mangelwirtschaft einfach zu groß, als das man IMMER auf die angegebenen Veränderungen Rücksicht nehmen konnte. Deswegen werden immer ORIGINALE Fahrzeuge auftauchen die nach Angabe der jeweiligen Veränderung diese nicht oder nur sehr modifiziert hatten. Oder andersrum gab es Fahrzeuge die bestimmte Modifizierungen bereits hatten, obwohl es die zu der Zeit noch garnicht hätte geben dürfen. Genexfahrzeuge waren ein sehr gutes Beispiel dafür. Ansonsten macht weiter so, es ist auch für mich recht interessant.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


doppelposting

[Bearbeitet von Icke (29-06-2007 - 19:41)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Whysker: Dessen sind wir uns schon bewusst.

Ich behaupte nicht felsenfest , das es so und so gewesen ist. Es sind lediglich Anhaltspunkte für Leute, die das Thema Trabant und "Originalität" interessiert. Manche Sachen lassen sich dennoch genau zuordnen, manche eben nicht wirklich.....oder doch, vielleicht, wann, warum...?

Aber genau daran/ darin liegt der Reiz.

Sicher gibt es Originalfetischisten, die meinen die Trabiweisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Aber dazu zählen der Mossi, der Andre und ich garantiert nicht. (falls Du uns primär angesprochen haben solltest)

Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


@Icke, das waren nur so Gedanken von mir ohne jemanden persönlich anzusprechen. Mir ist es allerdings bei Bewertungen schon passiert, dass man mir die technische Originalität nicht so recht abnehmen wollte, weil mein Fahrzeug nicht so in das vorgegebene Schema passen wollte. Und meiner ist nun wirklich original. Ist schließlich ein Fahrzeug aus meiner Familie, ich war sogar bei der Abholung dabei.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Ich finde es einfach spannend, solche Sachen nachzuverfolgen und bin Leuten wie Icke, Mossi und Andre, die mit viel Fleiß und Kenntnissen Infos und Beispiele zusammentragen, wirklich dankbar. Man lernt ja auch über die Geschichte der eigenen Fahrzeuge was. Ich hätte mich z.B. gefragt, wieso hat der ne Plastattrappe? Hatte der nen Unfall?
Ob die gemerkt haben, daß die Blechattrappe ziemlich zu Rostpickeln neigt?
Gruß,
Marlene
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Jetzt muss ich wirklich überlegen, ob ich jemals eine Blechattrappe mit Rostpickeln gesehen hab. Ich möchte sagen, dass eher die Brille gammelt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das wird wohl eher ein Material(Blech-)engpass gewesen sein, vermute ich.
Die Rost-empfindlichen Blech-Attrappen waren vmtl. eher lackierte Ersatzteile - denn die kamen (wie alle anderen Blechteile auch) mit dem schwarzen Rostförderungslack ins Haus.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich melde eine Blechattrappe für April 1986.
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Ach übrigends, mein 1982er Kombi de luxe (Genex) hatte ne Blechatappe. Meine jetzige 1984er Limo s de luxe hat ne Pappatrappe.
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ Whysker: Genau, 1982 erfolgte der Wechsel von Blech zurück zu Duroplast, das wurde doch oben schon geschrieben und hat nichts mit Genex zu tun. Das waren auch nur normale Trabis, bei denen sich der Beschenkte z. B. eine Farbe vorbestellen konnte, diese bei der Auslieferung dann auch zu bekommen, wurde ihm aber nicht garantiert. Wie im richtigen Leben damals auch.
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


@Muldentaler, wie wahr, wie wahr. Wobei ich damals nur die Ausstattung angeben mußte. Und dann konnte ich mir im Auslieferungslager (Neubrandenburg) unter den gleichen Ausstattungsvarianten einen aussuchen der mir farblich einigermaßen zugesagt hatte (Papyrus mit Baligelben Dach). Von der Bestellung bis zur Auslieferung vergingen damals übrigends nur ca. 3 Monate. Ob das das wahre Leben war? Ich hab damals übrigends schweren Ärger ob dieser Westgeldgeschichte bekommen. Die "entsprechenden Stellen" haben das sofort an die Personalstelle meines VEB gemeldet. Studium konnte ich abschreiben. Habe ich erst 5 Jahre später machen dürfen.
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass du die Ausstattung angeben konntest, da die drei verfügbaren Ausstattngen verschieden teuer waren und normalerweise vom Gönner ausgesucht wurden. Die schnelle Lieferung war der Unterschied zum wahren Leben.
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


@Muldentaler, das mit der Ausstattung kanst Du mir schon glauben, denn der Gönner war ich auch. Dank einer kleinen Erbschaft.

Und ich schrieb ja "unter dem GLEICHEN Ausstattungsvarianten"

[Bearbeitet von Whysker (02-07-2007 - 09:12)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... meine erste Limou Bj 1984 hatte ein Pappgrill.

... war höchstwahrscheilich das originale, da sich der gealterte Lack im Farbton nicht vom Rest des Wagens unterschied...

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Meine `85er Schlachtlimo (S) hatte hingegen schon wieder eins aus Blech...
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Nun ja, wie ich schon mal sagte: nichts genaues weis man nicht!?
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Na doch: Das neuralgische Jahr dürfte 1985 bis 1986 sein. Also bitte nachschauen und mit FG-Nr. melden. Kombi EZ 20.5.86, FG Nr. 3841325: Blechattrappe.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Nachtrag zum angeschrägten Auspuffrohr:
... fand einen solchen Nachschaller unter meiner Limou Bj. 1976. Prägung: BWL (Blechverformungswerk Leipzig???) II 76 ...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


...vermutlich wieder die Nachtschicht, die einen guten Draht zur Radeberger Brauerei hatte...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wo wir mal wieder dabei sind: zuwenig Platz, zuwenig Geld, zuviele Träume......

da gehen sie hin, die ausdrucksstarken Farben der 70er....

sowas hätte ich vor über 10 Jahren haben können........ preiswert, um nicht zu sagen geschenkt.....

Protokoll des jugendlichen Übermuts.... um nicht zu sagen der juvenilen Dämlichkeit.....:

Ort: ein kleines Nest in der Uckermark

Boaahhh, kuck mal, sone alte Gurke in kackbraun.....

6V, alte Antriebe..... wer will den sone alte Kacke fahren??

und dann noch was dran zu schweißen! Laß mich in Ruhe......

sagte ich und kaufte mir einen 86er Uni um den mal richtig "aufzuwerten" mit Metalliclack, Eigenbauarmaturenbrett etc. pp.....

tja..... *seufz*

ich habe ihn immr noch vor Augen, den 78er oder 79er Faltprospekt mit dem bieberbraunen deluxe und dem cliffgrünen S deluxe.....


PS: kann nicht mal einer in Meppen das Ding ankucken?? *nurmalso?*

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wenn ich den Schlußpunkt nicht selber setzen könnte, Zeit und Geld obendrein, hätte ich vermutlich jetzt ein Areal von x-hundert Quadratmetern voll Autos....

Von jedem BJ. eines, davon jede Ausstattungsvariante Standard, Sonderwunsch, Deluxe, davon wiederum jede Farbe...nochwas Genex und als Hyco...vielleicht Export, Limo Kombi Camping Kübel Null- und Vor- Und "Jubiläumsserie"....

Nu hör auf mit den Bildern. Oder nimm was persischoranges.
Wenn ich nicht wüßte, wie in so manchem Kopf aussäh, oh oh...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


soooo maßlos wäre ich sicher nicht......

aber wenigstens jede Farbe 1x wär schon lecker.....
die Ausstattungsvarianten wären dann wechselnd....

hat irgend emand schonmal nen persischorangen Kombi als deluxe oder s deluxe gesehen?

@heckmann: los, gib dir nen Ruck..... Orangen sind als Südfrüchte selten! (mir wird die Zweideutigkeit gerade bewußt)

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz