Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Ratespiel für Originalitätsbesserwisser |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Ratespiel für Originalitätsbesserwisser |
standard
Beiträge: 19.357 |
@Henri: Das "kuriose Teil" neben dem Tank war die erste Lösung des Problems Wisch-Wasch-Automatik - ein auf den Wasserdruck bei Pumpenbetätigung reagierender Schalter. - Sieht man wirklich auch nur noch recht selten... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
eigentlich ja Wasch-Wisch..... (und das war deutlich cleverer als die bestehenden West-Lösungen) eine 79er oder 80er Limu aus Flöha (die früher immer in Z war hat sowas auch + einige Handvoll andere mit 6V und wasch-Wisch) |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
... meinen Glückwunsch, @ mossi! Ich hatte auch mal eine 84'er Limou als Alltagsfahrzeug - allerdings nur papyrus, Sonderwunsch und leidlich verbastelt - ist mir gleichsam unter dem Hintern weggefault... ... aber es hatte was: breite B-Säulen und die alten Einstiegsleisten zuzüglich eines Mäusekinos mit fett rotem Bereich... ... vorbei... |
Thomy 601Universal
Beiträge: 330 |
Dann hab ich wohl auch ein seltenes Exemplar aus der schmalen Übergangszeit mit 12 Volt Anlage und alter Innenausstattung mit alten Antrieben??? Mein Kombi ist EZ 1/84, FIN 3777638 und hat noch das alte Amaturenbrett samt dem alten Plastlenkrad. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Thomas: Deiner ist aber ´n Standard mit schmalen Mittelsäulen, nachträglich angebauten H3-Zusatzscheinwerfern, Radioantenne, Gummistoßhörnern. Völlig verbastelt! Auch ´n schönes Exemplar! [Bearbeitet von Icke (10-04-2007 - 19:35)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Was für Leute, die Zahlen lieben: 12V und alten Antrieben: 58.120 Limo (einschl. 198 0-Serie/12V); 15.275 Uni (einschl. 44 0-Serie/12V). Thomas, Deiner hat also statistisch/ produktionsmäßig mehr Seltenheitswert, wenn man allein diese Serienveränderungen brücksichtigt und auch außer Acht lässt, wieviele L und U tatsächlich noch existieren. Aber alles theoretischer Kram. Einfach schön, das es noch so gut erhaltene Fahrzeuge gibt. [Bearbeitet von Icke (10-04-2007 - 19:58)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Es gab nie Kombis mit breiter B-Säule! |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Ach nee!? War doch ´n Späßchen, weil Mossis diesbezüglich wieder was ganz anderes - besonderes - ist, in Kombination mit den anderen Elementen (mittelsäule, S de luxe etc.)! Dennoch hat Thomas auch ´n schönes Teil. [Bearbeitet von Icke (10-04-2007 - 20:31)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
|
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich habe heute im Teileboden (unendliche weiten ) gesucht und ein makelloses Armaturenbrett ohne jegliche Fehlbohrungen gefunden..... Nur Licht, Pumpe, Wischer und Warnblinkanlage. Eigentlich zu schade um reinzubohren...... Ich versuche über die Woche nochmal den Erstbesitzer zu kontaktieren..... Ich bin ja richtig hibbelig..... ist richtig schön mal wieder etwas zu fiebern... Theoretisch wäre er u.U. ja mit geringem Aufwand wieder fahrfertig zu machen.... *grübel*.... aber die 07 gibts erst ab 2014..... mal sehen.... |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Den 74er hab ich noch nicht da, kann dir noch nicht sagen was da für ein A-Brett drin ist. Wenn dir das jungfräuliche zu schade ist... Ist halt die Frage was besser kommt, ein Loch zu machen oder eins zu bohren... |
Thomy 601Universal
Beiträge: 330 |
icke: Schön, daß Dir mein Kombi gefällt. Hast ja recht, aber die H3 Scheinwerfer und Ventilatoren waren dran(sind aber original Ruhla),und die Antenne(auch aus DDR-Zeiten habe ich montiert. Ohne Radio auf Tour gehen geht gar nicht. Aber ansonsten wurde bis auf Kerzen und Bremsbelägen, Öl, etc. alles so gelassen wie er am 25.1.1984 erstmals den Asphalt berührte. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
@ Icke: Wie kommst du darauf, dass im März 84 die Nullserie des S deluxe durchgeführt wurde? Auf Deiner Webseite steht die Serieneinführung des S deluxe im März 78 drin. @ das moss: Mal auf die Überschrift (Ratespiel für Originalitätsbesserwisser) Bezug nehmend: Ein Luxus ohne S kann es ja nicht sein, da diese Ausführung schon 1980 einfgestellt wurde (laut Ickes Seite). Warum sollte Sachsenring noch ein paar solcher Ausführungen nachschieben, die Modellumkennzeichnung erfolgte doch in erster Linie, um höhere Preise rechtfertigen zu können. Für einen S deluxe fehlen aber, soweit ich das erkennen kann, einige Teile bzw. wurden selbst geändert: NSW gehören nicht dran und scheinen nachgerüstet zu sein. Auch die hinteren Zusatzscheinwerfer werden wohl selbst drangebaut wurden sein, so wie die Schalter aussehen. Die elekt. Scheibenwaschanlage sieht ebenso nachgerüstet aus (ist da in der Spritzwand nicht noch der schwarze Schutzgummiring drin, duch den der Schlauch mal an die mechan. Pumpe ging, dort wo jetz ein rotes Kabel durchgelegt wurde, Rückschlagventile sind auch noch in der Leitung drin)? Fehlteile sind meiner Meinung nach die heizbare Heckscheibe, Doppelhupe, Motorraumleuchte (hatte auch der Luxus schon dran), Entstörkappen über den Zündspulen, Kopfstützen, Tankfüllstandsgeber im Tank und Anzeigegerät, originale Antenne (ohne so eine Spirale im unteren Teil), die LX-Kennzeichnung auf dem Typschild. Den zusätzlichen nachgerüsteten Chromzierrat und den rechten Spiegel kann man ja als Eigenverschönerung außer Acht lassen. Komisch ist nur, dass die Typenbezeichnung auf dem Heckblech steht. Ist er eigentlich schon einmal teilweise nachlackiert wurden, zwischen re. Kotflügel und Brille sieht es wie ein kleiner Farbunterschied aus. Insgesamt aber ein schönes Fahrzeug. Ich würde es so erhalten wie es ist, mit allen An- und Umbauten, denn das zeigt auch einen Teil der Geschichte des Autos. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
quote: @Muldentaler: Das war doch ´n Spass, ( quote:) weil zuvor spassenshalber Deli gleich mit Genex etc. anfing. Genex- und O-Serienfahrzeuge haben ja immer alle. Sorry für meine Unsachlichkeit. März 1984 war keine Nullserie vom S de luxe. Da hast Du schon so vollkommen recht. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
vorab folgendes: Ich wollte klären, ob es sich bei dem Fzg. evtl. um einen nachträglich im Vertrieb modifizierten Neuwagen handelt. Was dafür spricht: es kam schon gelegentlich mal vor, war bedingt durch Auslieferungsumstände gar nicht mal so abwegig. der Schriftzug ist eben kein S deluxe, Chrom komplett gabs auch nicht an jeder Ecke und der Dachfarbton ist lt. Liste was dagegen spricht: "schlampig" verlegte Elektrik mit nicht zeitgemäßen Schaltern, keine Nachschlagung der Typenänderung von S in L, Die alten deluxe unterschieden sich bis auf 2 aber wie immer, die Hoffnung stirbt zuletzt.... Ich habe eben den Erstbesitzer verhört..... Also: Auslieferungsbescheid vom IFA-Verteiler Ergo: unmittelbar nach Auslieferung Hohlraumkonservierung, Chrom komplett + Lackierung in einer Trabi-PGH. Elektrokram kam später, für 1990 war dann Umrüstung auf neue Antriebe geplant.... mit anderen Worten: ein mittelschwer verbastelter S in klassischer deluxe-Optik (die es da schon nicht mehr gab) V1: so lassen, konsevieren und etwas aufarbeiten, fertig. (sagt mir nicht wirklich zu) V2: alles auf original zurückbauen, lackieren und nen relativ seltenen originalen S haben (gar nicht mal soooo schlecht, immerhin hab ich bisher nur Standard und S deluxe V3: alles nicht Sonderwunsch-konforme elektrische raus, und einfach nur nen optisch leckeren, zu Ostzeiten umgebauten deluxe fahren..... (sagt mir am meisten zu) PS: Heckscheibenheizung kam erst einen Monat später..... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Was lernen wir daraus? Das Trabanthobby kann hochgradig kompliziert sein... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
aber auch scheeeen
|
standard
Beiträge: 19.357 |
Sherlock (Sachsenring) Holmes läßt grüßen... |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
... riesen Vorteil, wenn man den Erstbesitzer nach der Evolution des jeweiligen Modells noch befragen kann! |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Einen 1984er S deLuxe hatte ich auch mal in den Pfoten. 9.11.84, weiß, orangegelbes Dach, Ledersitze, "großes Mäusekino" mit Reserveanzeige, 30.000 Kilometer. Nix ausgelutscht, nix kaputt außer dem Motor. Da hatte einer dran rumgebastelt. Aber mal so gefragt. Was ist an einem 1979er mit 1988er Karosse erhaltenswert? Also, ich habs gemacht. Ich hab dafür mein letztes Hemd gegeben und viel Zeit reingesteckt. Zeit, die ich manchmal eher für mich gebraucht hätte. Cooles Auto, schicke Farbe, ich finde die Zeit 1975-1986 beim Trabant eh sehr interessant. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ PoKi: Ich muss Dich korrigieren: Die Zeit von 1957-1991 ist beim Trabant sehr interessant. Meintest Du aber auch, oder? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Richtig!!! Jedenfalls hatte ich auch mal so ein "Randgruppenauto" geschenkt bekommen - ein 83er Sowu-Kombi - ohne Sonderwünsche versteht sich, papyrus und orig. noch 6V, aber vom Vorbesitzer auf 12V umgerüstet. |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
M.E. waren 1976-78 die prallsten Jahre, weil es da die satten Farben wie Neptunblau, Biberbraun, Cliffgrün und Persischorange (letztere ist ja mittlerweile ausgestorben) gab... ... mein persönliches Randgruppeninteresse - und Neptunblau hab' ich schon (als Baustelle zwar)... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
hhmm jetzt wirds mangels Referenzfahrzeugs etwas eng. Folgendes: ich bin gerade dabei, das durch ein "Westradio" verunstaltete Armaturenbrett zu originalisieren.
Da Armaturenbretter mit 6V von einem Jahr vorher noch die Anordnung Wischerschalter-Waschpumpe-Lichtschalter-Warnblinkschalter NSL gabs ja selbst beim S schon ab 82 Bevor ich jetzt den ausladenden Radioausschnitt wieder "orginalisiere" wäre die Frage, ob A: jemand ein unverbasteltes Fahrzeug zu Referenzzwecken aus Nov-Dez. 83 oder aus Jan-Feb-Mär 84 hat und B: evtl. auch noch so ein altes A-Brett irgendwo rumoxidiert. |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Genau so eines habe ich dir angeboten, also ist das Loch für die Wisch-Wasch-Pumpe original... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
@dirk: da müssen wir wohl nochmal mailen.... |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Ich mach morgen ein Bild von dem Ding, passt ja nun nicht wirklich in einen 64er... Ach ja, da war doch noch was mit 500er Kotflügeln für lackierte Plasteleiste...
[Bearbeitet von Dirk 72 (16-04-2007 - 22:19)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
moss: wegen Referenzfahrzeug etc. müßten wir mal durch die Reihen schleichen, da steht mindestens die bereits benannte Limousine und sicher noch irgendwas mehr... |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Also ich bin der festen Überzeugung, dass diese Veränderung weit später als im Auslieferungsmonat getätigt wurden. Du hast ja selbst geschrieben, dass lt. Besitzer der Elektrikkram später verbaut wurde. EDIT "1984" gab es definitiv noch keine Kippschalter. Erst 1986 gab es hiefür überhaupt die entsprechenden IKA- bzw. AKA-Nummern. Im Rahmen des Umbaus wird man auch das 86er Amaturenbrett verbaut haben. [Bearbeitet von Icke (16-04-2007 - 23:39)] |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Die Kippschalter wurden evtl. später verbaut, aber 1984 gab es auf jeden Fall solche Armaturenbretter mit den vorbereiteten Ausschnitten und entsprechenden Abdekkappen. Omas 84er S hat das auch und an dem hat noch niemand das A-brett getauscht (ist seit 96 eingemottet). Der Warnblinkschalter ist da auch noch ein Schubschalter. |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|