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Autor Thema: Ratespiel für Originalitätsbesserwisser
Muldentaler

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@ Icke: Ich kann leider nicht mit Infos dazu dienen, da ja nur Blindkappen verbaut sind und keine Wippschalter. Der Warnblinkschalter ist ja noch ein Schubschalter.
Andre

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icke: wir schaun mal am WE nach, in den Autos oder auch in Schalter-Kisten... da findet sich bestimmt nen Beweis
Icke

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So, war heute beim guten André.

Das früheste Modell mit A-Brett und den 3 Ausschnitten war ein 84er S de luxe mit FIN 3330618. Schätze Februar.

Also lässt sich dass in den Zeitraum 10/83 (12V-Einführung) und 02/84 eingrenzen. Vielleicht kam das A-Brett ja wirklich tatsächlich mit der 12V-Anlage. Also fleissiges weiterforschen.

Und um dem Ganzen noch das Sahnehäupchen aufzusetzen, zeige ich euch mal alte Werkfotos vom André, die die Weltanschauung zum Einbruch bringen. 2 Ausschnitte und 2 Wippschalter mit belegtem Beleuchtungsanschluss.



Habe dann noch ´ne Kiste mit 32 Wippschaltern mitgenommen, die ich erstmal ordnen muss. Übrigens trägt jeder Wippschalter neben der AKA- bzw. FER-Nummer eine Kennung zum Monat und Jahr. Falls man mal grob schauen möchte, ob original verbaut oder nicht.

[Bearbeitet von Icke (29-04-2007 - 20:00)]

Icke

Beiträge: 2.749
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Hier noch die 79er cliffgrünen Trabis vom André:

FIN 2541135

FIN 2566047

Also es spricht vieles für das Ende von Cliffgrün im 2. HJ 1979.

Andre

Beiträge: 2.911
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und weils sicher sofort bemerkt wird: der ist nachlackiert (man siehts am Spiegel etc.)... aber der Erstlack darunter war auch cliffgrün..
Icke

Beiträge: 2.749
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So, ich habe mal eine Vielzahl von Sachsenringinfos, Prospekten, Fahrzeugen durchgesehen. Manches wird eben erst doch nach Detailbetrachtung klar.

Die Instrumententafel mit Ausschnitten kam 10/83 (außer Standard) mit Einführung der 12V-Anlage und trug die ET-Nummer 03 2799 121.

Bzgl. der Heckscheibenheizung kam bereits da schon ein Wippschalter 8620.19/112, also mit Anschlussmöglichkeit zur Beleuchtung - aber wohl nicht belegt, und teilweise Wippschalter ohne Beleuchtungsanschluss 8620.19/3220 zum Einsatz (wohl was gerade da war).

Die Nebelscheinwerfer scheinen ebenfalls gleich mit Wippschaltern (8620.19/5-10) versorgt worden zu sein. Ab 05/1986 dann 8620.19/110.

Bzgl. der Nebelschlussleuchte muss aber noch anfänglich ein Schubschalter verbaut worden sein, da in der Info 559 konkret der Entfall eines Schubschalters 8600.33 und der Einsatz eines Wippschalters 8620.19/111 ab 05/1986 formuliert ist.

[Bearbeitet von Icke (01-05-2007 - 18:15)]

Whysker

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Hallo alle miteinander.
Bin neu hier, verfolge aber schon seit Längerem mit Interesse und viel Vergnügen das Forum. Hier mal ein Beitrag für die Qualitätsbesserwisser.
geschrieben: 29-04-2007 20:00 EST < --So, war heute beim guten André.
Das früheste Modell mit A-Brett und den 3 Ausschnitten war ein 84er S de luxe mit FIN 3330618. Schätze Febru ---

Ich besitze einen S de Luxe Bj. 1984, Erstzulassung 23.02.84. Garantiert unverbastelt und technisch original. Nur der Lack ist neu, aber in den Originalfarben. Ist nämlich das Auto von Schwiegervatern gewesen, bis er ihn mir nach 8 Jahren Stillegung 2003 geschenkt hat.
Ich war bei der Auslieferung dabei gewesen. Und dieses Fahrzeug hat die FIN 3311168 und einen Ausschnitt für DREI Wippschalter im A.-brett. Belegt war nur der Schalter für beh. Heckscheibe. Und nun Ihr... MfG Whysker

Muldentaler

Beiträge: 603
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@ Whysker: Willkommen im Forum.
Ist denn dieser eine Schalter nun Schwarz oder Gelb und wenn er Gelb ist, ist da schon etwas für die Schalterbeleuchtung vorgesehen? Für die NSL gibt es sicher einen beleuchteten Schubschalter und für die NSW??? "Icke" möchte sicher gerne Bilder vom A-Brett sehen.

[Bearbeitet von Muldentaler (01-05-2007 - 21:12)]

Icke

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Hallo Whysker und willkommen im Forum.

Ja, das passt schon mit dem Wippschalter für die Heckscheibenheizung. Für die Nebelschlussleuchte (NSL) müsstest Du einen Schubschalter haben. Nebelscheinwerfer (NSW) sind bei dem Wagen wohl sicher noch nicht verbaut - daher auch kein Schalter.
Wenn Du Fotos haben solltest und Du nicht weißt, wie man diese hier einbindet, dann schicke sie mir einfach. E-Mail siehe Profil. Ich mache das dann hier.

In der Auflistung der Serienveränderungen haben ich auch die erforderlichen Korrekturen vorgenommen:

http://www.trabantserie.de/html/1983.html
http://www.trabantserie.de/html/1984.html
http://www.trabantserie.de/html/1986.html

Whysker

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Hallo Icke,
Ganz recht, gelber Wippschalter für Hecksch.-hzg., vorgerüstet für Schalterbeleuchtung, aber nicht drin. Gab wohl noch keine Birnchen dafür!? Nebelleuchten keine. Schalter für Nebelleuchten schon drin, aber nicht angeschlossen. Eine Blindkappe, die nutze ich für Kontrolleuchten für Stopplicht und Hänger. Schubschalter für Warnblinker und Nebelschlußlicht. Bilder folgen. Mfg
Whysker

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Nu wirds putzig. Der zweite Schalter ist für die Motorraumbeleuchtung, nicht für die Nebelleuchten. Beleuchtung ist zwar vorhanden, war aber nie angeschlossen. So kommt der ganze Pfusch nach 23 Jahren doch noch ans Tageslicht. Vielen Dank noch nachträglich an die Genossen der Brigade der sozialistischen Arbeit in Zickau. Das wird in der nächsten Parteiversammlung ausgewertet. Und Abzug von der Jahresendprämie. Und nix mit Kollektiv der sozialistischen Arbeit. Schämt Euch. Mfg
Muldentaler

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Normalerweise wurde die Motorraumbeleuchtung mit dem Innenlichtschalter eingeschaltet. Das ist schon am 79er so und am 87er auch noch. Wie kommst du darauf, dass das der Schalter für die Motorraumbeleuchtung sein soll?
Whysker

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Das Symbol auf dem Schalter ist eine nach unten strahlende Leuchte. Habe Icke ein paar Bilder gemailt.
Icke

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@Whysker: Danke! Hier erstmal die Bilder vom A-Brett.


[Bearbeitet von Icke (02-05-2007 - 18:55)]

icke WES

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Das sieht so (zu DDR-Zeiten bzw. unter DDR-Bedingungen) gebastelt aus. Wozu dienen denn die Kontrollleuchten zwischen dem Warnblinkschalter und den Wippschaltern? Welche Belegung haben die Wippschalter (Piktogramm auf dem Schalter nicht eindeutig Erkenbar)?
das moss

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@Icke: sage mal, wenn ab 83 die S deluxe die Tankanzeige hatten, mußte ja entweder der A-Brett-Träger in zweifacher Ausführung gebpresst worden sein (S ohne Loch für Tankanzeige, S deluxe mit Loch) oder eben ein Loch nachträflich eingebracht worden sein.

Sollte dem so sein, sind die Träger ohne Loch ja noch seltener als ich dachte......

@Dirk: hast du nochmal ein etwas besseres Foto von dem A-Brett?

Icke

Beiträge: 2.749
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@Mossi: [edit]Ich denke, ja.[/edit]

Ich habe in einem Prospekt (isländisch) von 83 etwas zu den 2 Wippschaltern gefunden. Ich vermute aber stark, dass sind 0-Serienfotos aus 07/1983. Siehe hierzu auch obige Fotos von André.



-Nebelschlussleuchte und Heckscheibenheizung-

PS: Hast Du ein A-Brett mit 3er Ausschnitt und ohne Loch im ET-Lager? PS: Deine ursprünglichen Fotos funtzen nicht mehr. Hattest Du in Deiner Neuerwerbung (S) A-Brett mit 3er-Ausschnitt ohne Loch?

[Bearbeitet von Icke (04-05-2007 - 18:50)]

Whysker

Beiträge: 534
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Hallo alle miteinander,
wie ich sehe erregen die LÖCHER in meinem A.-brett großes Aufsehen. Dann also dazu: Die Tankanzeige war serienmäßig eingebaut. Warscheinlich weil die A.-bretter mit Loch schon verbaut werden sollten, aber das Mäusekino noch nicht zur Verfügung stand. Das kam erst mitte 1984 zum Einsatz. demnach ist die Tankanzeige nur ganz kurze Zeit serienmäßig eingesetzt worden. So ende 1983 bis mitte 1984. Der schwarze Wippschalter ist auch für mich nicht erklärlich, er war einfach nur da und ist auch nicht angeschlossen gewesen. Warscheinlich waren die Blindkappen mal wieder nicht in ausreichender Menge vorhanden. Die Konrolleuchten rechts von dem Wippschalter sind Originalleuchten zum nachrüsten für DIESE Blindkappen. Konnten auch nicht in Blech verbaut werden, weil die Halteklips auf die Materialstärke der Blindkappen ausgelegt waren. Die Kontrolleuchten haben die Funktion: Oben rot-Bremslichtkontrolle. War ein spezielles Relais zum nachrüsten, sehr sinnvolle Sache. Unten gelb-Hängerblinklichtkontrolle. Ich hoffe das hilft jetzt weiter. Übrigends @ Muldentaler, stimmt mit der Motorrauminnenbeleuchtung. Dankeschön. Man lernt auch nach 23 Jahren Trabifahren nicht aus. Kotau an die fleißigen Werktätigen bei Sachsenring Zwickau!!! MfG Whysker
Icke

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@Muldentaler: War das Deiner?

Wat machst Du eigentlich mit den Beenen?

[Bearbeitet von Icke (05-05-2007 - 18:20)]

Muldentaler

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@ icke: Nö, das war er nicht, das ist er immer noch. Mit den Beenen kann man allerhand anfangen, ich lasse Deiner Phantasie freien Lauf (aber sicher nicht das was Du vieleicht denkst). Ich hatte Dir noch was mitgebracht (Kopie vom orig. Kaufvertrag des 9/79er Cliffgrünen), aber leider sind wir uns nicht wissentlich begegnet.
Icke

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Das Nächstemal habe ich eine Rose im Knopfloch. Schade.... Ich habe ja immer geschaut, ob jemand an dem Kübel besitzertechnisch rumfummelt.....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Mossi:

Die Bretter wurden tatsächlich in 2 Ausführungen gepreßt: mit und ohne Loch für KMVA/Tankuhr.
Ich habe ein originalverpacktes erworben, wo das Loch ebenfalls fehlte.

Vermutung:
Da diese A-Bretter als Ersatzteile im Handel waren, also auch (und anfangs (1983/84/85) eigentlich NUR) für Fahrzeuge mit 6V und OHNE diese Geräte (E-Karossen, Unfallschäden etc.) verwendet wurden, hat man diese ohne Loch produziert.

Frage:
Warum wurden die Wippschalter am Anfang ihrer Verwendung eigentlich falsch herum eingebaut? Symbol oben, Tastendruck aber normal von "oben nach unten".
Später waren doch die Symbole dann auch unten - und das sieht auch besser aus.

@Whiskyer:
Die Kontrollampen wurden nachgerüstet - ab Werk gabs die nur in Rot für die Warnblinkanlage. Für Stopplicht/Blinker und AHZV-Blinkkontrolle wurden die nur von Privat oder mal einer Werkstatt verbaut.

Und die Motorraumbeleuchtung per Wippschalter ist unter Garantie auch mal selber gebastelt worden. In 23 Jahren passiert viel - manches wird vergessen...auch wenn die Besitzer Stein und Bein schwören, daß alles werksoriginal ist.

[Bearbeitet von Deluxe (07-05-2007 - 11:35)]

Icke

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@Deli: Na eigentlich waren sie ja nicht falsch herum eingebaut, wenn man es genau nimmt. Nur das ECE-Symbol wurde eben oben und nicht unten aufgeprägt.

Ich muss noch einmal schauen, aber ich glaube der Unterschied war bei den unbeleuchteten auch der, dass die mit obiger Prägung das AKA-Zeichen hinten drauf hatten und die Schalter mit der Prägung unten die FER-Kennung. Aber da muss ich nochmal schauen.

Des Weiteren befindet sich ja bei den beleuchteten Wippschaltern die Glassockellampe im unteren Bereich des Schalters. Somit ist natürlich die ECE-Symbolausleuchtung besser, wenn dieses ebenfalls im unten Bereich des Schalters aufgedruckt ist. Deshalb wird man es später wohl generell so gemacht haben.

[Bearbeitet von Icke (07-05-2007 - 14:18)]

Whysker

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Hallo Deluxe,
hatte ich doch am 04.05. geschrieben,das die Kontrolleuchten für die angegebenen Funktionen nachgerüstet wurden, und das der schwarze Wippschalter NICHT angeschlossen war stand auch da. Das mit der Motorraumbeleuchtung war auch nur so ein Gedanke von mir. @ Muldentaler hat mir dann gesagt wo man diese einschaltet. Mfg Whysker
Icke

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Dieser Kombi hier trug in Podelwitz 07 auch das A-Brett mit 3er Ausschnitt ohne Loch. Vielleicht kann der Inhaber mit genaueren Daten vom Fahrzeug und ´nem Bild von der Instrumententafel was zur Diskussion beitragen. Leider war die Scheibe zu und die Sonne/ Scheibe blendete.


[Bearbeitet von Icke (09-05-2007 - 22:58)]

Icke

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Der Paddy rief mich gestern von der Trabirally an und hatte einige Fragen. Da ich gerade auf´m Darß war, konnte ich ihm nur bedingt helfen. Leider habe ich jetzt auch nicht soooo die Zeit div. Zeug durchzusuchen.


1. An einem 89er hat er Kreuzschlitzschrauben an den C-Säulenheckentlüftungsblechen entdeckt. Serie? Ab wann?

Lt. Paddy hatte der aber auch keine Kreuzer an den Dachleisten, die ja bekanntlich 88 kamen. (?)

Hat aber jemand Infos zu den Kreuzern an den Heckentlüftungsblechen? Eigene Beobachtungen etc.?

2. Schwarze Lampengummis ab wann? Tatsächlich schon 89?

3. Loch zwischen Gas- und Kupplungspedal - wozu? Lt. Paddy so vom Werk.

Toni

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Habs leider jetzt erst gesehen. Hab ja auch 2 Limos in Cliffgrün,
EZ: 10.8.1979
FIN: 2583011
Also noch nen Stückchen nach André seinem
Der andere:
Stempel im Brief: 6.9.1978
EZ: 21.9.1978
Nummer: 2503988.
Falls es wen interessiert.
Zahlendreher bei den letzten beiden Zahlen der Nummern sind möglich, weils schon spät (früh?) ist und ich nicht nachgucken wollte.

edit: 10 tage alten Zahlendreher behoben..

[Bearbeitet von Toni (25-06-2007 - 01:27)]

Toni

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SO, mal für alle die, die gesagt haben, dass ich meinen Auspuff abgeschnitten hab das hier: home.arcor.de/p601l/OMOMA/NSD.html

Hab noch den Originaltopp von 8/78 drunter, der 79er hat noch den von 7/79, aber ist hinten nicht schräg. Also auch da Umstellung 78/79. Hab ich aber vorher noch nie gesehen, außer an meinem.

[Bearbeitet von Toni (25-06-2007 - 01:32)]

das moss

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da es die "angeschrägten" auch schon für die 2teilige Anlage (als E-teil) gab, würde ich vielmehr von phasenweisen Schneidereien sprechen.....
Gunnar

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@Icke:

zu den Schrauben. Fahre ja auch einen 89er. Meiner hat auch Kreuzschlitz an der Entlüftung, aber nur auf der rechten Seite. Kann also schlecht sagen, ob nun die rechte oder linke Seite mal geändert wurde.
Allerdings hat auch meiner Schlitzschrauben an der Regenleiste, durchweg, und die sehen original, weil alt aus.

Gruß
Gunnar

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