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Autor Thema: Wer kennt diese Teile? Teil 5
Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


oder bei multicar-märz in barleben bei magdeburg, die haben selbst noch solche alten dinger im restaurierten zustand zu stehen...
www.multicar-maerz.de
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


man muss manuell nachstellen, indem man von aussen an einer 8er oder 10er Mutter dreht. In der Bremse verdreht man damit einen aussermittig positionierten Stift, der in die Aussparung der Backe greift. Dadurch kann man die BAcke also zur Tromel oder von derselben weg bewegen und stellt somit das Luftspiel Backe-Trommel ein.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Aha!
Und bei unserem Multicar M22 (Detail-Foto eine Seite zuvor) wurden offensichtlich normale Bremsen ohne Nachstellmöglichkeit verbaut, weil gerade nichts anderes verfügbar war(?).
Manuelle Nachsteller kenne ich vom Barkas. Dort ist allerdings direkt am RBZ so ein Zahnkranz mt einem Gewinde drauf, mit dem der Kolben also verstellt werden kann. Dazu muß an der Rückseite der Ankerplatte ein Stöpsel entfernt werden und dann kommt man an den Zahnkranz ran. Man braucht also einen größeren Flachschraubendreher und einen kleinen Hammer zum verstellen. Ist also ein klein wenig umständlicher als beim Exenter.

Vielen Dank Euch allen!
Nun weiß ich schon viel mehr.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hi zusammen,
sind die unten abgebildeten Dichtungen Trabant oder Wartburg?
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


sorry,einmal zuviel geklickt

[Bearbeitet von Saxonier (12-12-2009 - 16:59)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Saxonier das sind die Abstreifgummis innen an den Kurbelfenstern vom Wartburg.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Danke Andi
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Beppo,du hast post
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mein Barkas hat ein Loch im Dach

aber zum Glück ein passendes Glashubdach dazu.

Eingebaut wurde es vom vorletzten Besitzer, einer LPG. Also liegt die Vermutung nahe, das es aus einem größeren Fahrzeug stammt, evtl. LKW, Traktor oder Bus.

Kennt jemand dieses Teil?
Bilder zum großklicken

Die letzten beiden Bilder zeigen den Rahmen, der aussen aufs Dach geschraubt wird und auf dem das Glasdach dann aufliegt.

[Bearbeitet von Beppo (28-12-2009 - 17:45)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das ist "glasklar" ein Busausstelldach - die Eigenbau- bzw. Fleischerbusse unseres ortsansässigen Busunternehmers hatten diese Dinger massenweise verbaut.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke, dann ist es ja durchaus passend für einen (Klein)Bus.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn ich nicht völlig danegebliege und bei "Bereitschaft Dr. Federau" richtig hingeguckt habe, hatten die B1000-Krankenwagen diese Dächer sogar serienmäßig zwecks Oberlicht im Behandlungs"zimmer".
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wann wurde die rechte Version der Bolzen (mit der Schlüsselfläche) durch die linke, (mit dem Schlitz) abgelöst?

Ausgebaut habe ich den älteren aus einer P50 Vorderachse.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn ich mich nicht ganz täusche, sind die Bolzen sowohl beim 64er als auch am 66er bereits geschlitzt. Beschwören kann ich´s aber nicht...gucke am 66er morgen gerne mal nach.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Danke.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


War eben nochmal fix im Salon de Garage: 66 = alte, ungeschlitzte Ausführung!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Danke nochmal, dieses Teil habe ich in keiner der Serienänderungs-Datenbanken gefunden.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ist das alles Wartburg?

RFTUser

Beiträge: 119
Registriert am: 10.03.2006


Hmm, rechts unten die beiden sehen mir nicht nach Wartburg aus, ansonsten 3x Krümmerdichtung, 1x Vergaserflansch und 2x Thermostat.

Schöne Grüße

Micha

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Rechts unten könnte ich mir als Benzinpumpendichtungen vorstellen.

Die meines sowjetischen Autowagens sieht sehr ähnlich aus.

Wenn keine brauchbaren Antworten kommen, miss mal bitte die größe und den Bolzenabstand.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Flanschdichtung der benzinpumpe vom Warturg sieht aus wie vom Vergaserflansch, nur kleiner.
Kenne die Form der Dichtung zumindest vom B1000 nicht.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Benzinpumpe Lada (Ebay-Link)

(es war also doch der russische Autowagen, nicht der sowjetische)

Ich brauch sie nicht, meine Benzinpumpe wird elektrisch betrieben und sitzt mitten im Tank.

[Bearbeitet von Chris601 (11-01-2010 - 01:22)]

friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


ups ...

[Bearbeitet von friedmar (25-01-2010 - 19:27)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Auf die Seite kann nicht jeder zugreifen, ich zum Beispiel.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Was ist das und von welchem Fahrzeug?

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Deluxe: Die Dinger auf dem zweiten Foto sehen aus wie zu den Trabant-Ausstellfenstern gehörig. B-Säule.

Kannste ja nicht wissen - als Kombi-Fahrer

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Unten vielleicht "Scharniere" für Ausstellfenster?
Du mußt mal Bohnerwachs nehmen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Na klar Ausstellfenster...ich hab die ganze Zeit überlegt, wo ich die Teile schonmal gesehen habe.
Hatte ich früher an meiner Alltagslimousine ja auch.

@heckman:
Das ist die Werkbank, da wird nicht gebohnert wg. Arbeitsschutz.

[Bearbeitet von Deluxe (26-01-2010 - 19:05)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Das obere erinnert mich irgendwie an Sitzversteller - das untere war mal ne Golden-Goal-Frage beim Teileraten zum 10. in Templin.

Der Sieger brauchte ca. eine min

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Im Teile raten habe ich auch schon 3 mal ´nen ordentlichen Blumentopf gewonnen - besonders nett war das Blind-raten in Mügeln vor 2-3 Jahren: 10 Teile in einem Eimer voller Schaumstoffflocken. Die 4-Lochdichtung darin zum Schluß noch zu finden war eine echte Herausforderung...

Sitzversteller ist völlig richtig bei den oberen Blechen.

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